MX 23.1 KDE, Dolphin: Ordner (oder Ablageort oder Adresse) der Datei in Dolphin öffnen  [Solved]

dings

MX 23.1 KDE, Dolphin: Ordner (oder Ablageort oder Adresse) der Datei in Dolphin öffnen

#1 Post by dings »

In "Zuletzt geöffnete Dateien" suche ich regelmäßig nach einer gewünschten Datei, deren Ordner ich öffnen möchte.
- Im Kontextmenü finde ich in Dolphin keine Möglichkeit, den Ordner zu öffnen, in dem sich die Datei befindet.
- Im Kontextmenü gibt es die Option "Adresse kopieren", das ist aber eher unvollkommen für den gewünschten Zweck.
- In "Einstellungen > Kontextmenü" ist die Option "in neuem Fenster öffnen" aktiviert. Diese Option ist im Kontexmenü nirgendwo zu sehen.
- Im Kontexmenü gibt es die Option "Administrator-Aktionen > im Dateimanager öffnen". Dies ist die gesuchte Funktion für das Öffnen des Ordners, allerdings wird sie ohne Administratorrechte gesucht.

Weiß jemand Rat?

CharlesV
Administrator

Re: MX 23.1 KDE, Dolphin: Ordner (oder Ablageort oder Adresse) der Datei in Dolphin öffnen  [Solved]

#2 Post by CharlesV »

Dies ist nicht so sauber, wie ich es gerne hätte, aber ich denke, es wird tun, was Sie wollen.
(Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das Ganze noch etwas verbessern kann - und bitte verzeihen Sie mir - ich habe es nicht ins Deutsche übersetzt)

In diesem Ordner:
~/.local/share/kservices5/ServiceMenus

Erstellen Sie diese Datei mit KWrite:
OpenFolder.desktop

und fügen Sie diesen Inhalt in diese Datei ein:

Code: Select all

[Desktop Entry]
Type=Service
Icon=ssystem-file-manager
X-KDE-ServiceTypes=KonqPopupMenu/Plugin
MimeType=all/allfiles;
Actions=OpenInFilemanager;
Encoding=UTF-8

[Desktop Action OpenInFilemanager]
Name=Open File Manager Here
Icon=system-file-manager
Exec=dolphin $(dirname "%f")

Speichern Sie die Datei, schließen Sie alle Dolphin-Instanzen und starten Sie Dolphin neu

Gehen Sie zu Ihrem Recents-Ordner, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei und wählen Sie Aktionen | Dateimanager hier öffnen

Hinweis: Legen Sie die Ordner kservices5/ServiceMenus an, wenn Sie sie noch nicht haben.
*QSI = Quick System Info from menu (Copy for Forum)
*MXPI = MX Package Installer
*Please check the solved checkbox on the post that solved it.
*Linux -This is the way!

dings

Re: MX 23.1 KDE, Dolphin: Ordner (oder Ablageort oder Adresse) der Datei in Dolphin öffnen

#3 Post by dings »

Awesome. Works perfect. Always a pleasure to read your posts.

Vielen Dank! Das ist eine gute Lösung. Es wird dem Kontextmenü eine Aktion hinzugefügt.
Wer diese Lösung nutzen möchte, aber einen deutschen Menüeintrag benötigt, ändert in dem Code von @CharlesV im 2. Abschnitt den "Name" z.B. in "Ordner öffnen" oder was beliebt, z.B. auch in einer anderen Sprache.

Code mit deutschem Aktionsnamen:

[Desktop Entry]
Type=Service
MimeType=all/allfiles;
Encoding=UTF-8

Name=Ordner öffnen
Icon=system-file-manager

CharlesV
Administrator

Re: MX 23.1 KDE, Dolphin: Ordner (oder Ablageort oder Adresse) der Datei in Dolphin öffnen

#4 Post by CharlesV »

dings wrote: Sun Dec 31, 2023 2:50 pm Awesome. Works perfect. Always a pleasure to read your posts.

Vielen Dank! Das ist eine gute Lösung. Es wird dem Kontextmenü eine Aktion hinzugefügt.
Wer diese Lösung nutzen möchte, aber einen deutschen Menüeintrag benötigt, ändert in dem Code von @CharlesV im 2. Abschnitt den "Name" z.B. in "Ordner öffnen" oder was beliebt, z.B. auch in einer anderen Sprache.

Code mit deutschem Aktionsnamen:

[Desktop Entry]
Type=Service
MimeType=all/allfiles;
Encoding=UTF-8

Name=Ordner öffnen
Icon=system-file-manager

Ausgezeichnet! Ich bin froh, dass es funktioniert und danke Ihnen! :-)
*QSI = Quick System Info from menu (Copy for Forum)
*MXPI = MX Package Installer
*Please check the solved checkbox on the post that solved it.
*Linux -This is the way!

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”