Page 1 of 1

Zeichentabelle

Posted: Sat Mar 12, 2022 8:53 am
by Ebbie
Hallo,
weiß irgendjemand, wie man im MX Linux 21 eine Zeichentabelle (Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) finden kann?
Vielen Dank

Re: Zeichentabelle

Posted: Sat Mar 12, 2022 8:55 am
by Huckleberry Finn
Sie können es über MX Package Installer installieren.

... Oder:

Code: Select all

sudo apt update ; sudo apt install gucharmap -y
( ... Außerdem gibt es: gnome-characters und kcharselect (für KDE) )

Posted: Sat Mar 12, 2022 11:56 am
by MadMax
Der Tipp war für mich auch hilfreich, danke Huckleberry :) Die Zeichentabelle ging mir unter Linux bisher auch noch ab, ich brauchte sie unter Windows aber so selten, dass es kein Problem war.

gucharmap ist der Windows-Zeichentabelle sogar deutlich überlegen auf den ersten Blick.

Posted: Wed Mar 30, 2022 10:30 pm
by Ebbie
Hallo, ich habe erst jetzt entdeckt, dass Antworten da sind.
Huckleberry Finn schrieb: ...über MX Package Installer installieren...
Habe ich versucht und ist mir nicht gelungen. Weder mit "gucharmap" oder "Zeichentabelle" als Suchbegriffe. Der Terminalbefehl war die Lösung! Vielen Dank. Wie viel Zeit habe ich verschwendet bei der Suche nach der Zeichentabelle! Wie gut ist es, Profis als Hilfestellung zu haben.
Über die Benutzerfreundlichkeit von MX Linux könnte man diskutieren.
Viele Grüße

Posted: Thu Mar 31, 2022 7:01 am
by Huckleberry Finn
Gut, dass es funktioniert hat :)

Bei dieser Gelegenheit möchte ich vorschlagen, dass in der iso standardmäßig enthalten sein, da die meisten Benutzer (einschließlich mir) kann für eine charmap suchen, vor allem Neulinge von Windows. Ok, das Paket ist nicht sehr klein, aber auch nicht zu groß...

Glad it worked.

On this opportunity I'd like to suggest that to be included in the iso by default, as most users (including me) may look for a charmap, especially newcomers from Windows. Ok, the package is not very tiny, but also not too big.. ( @Adrian @dolphin_oracle )

Sie können (und bitte) das Thema wie folgt kennzeichnen:

Posted: Thu Mar 31, 2022 7:34 am
by Duliwi
Sehr Cool. Danke @Huckleberry Finn

Ich denke, jetzt brauche ich nicht länger diese in MX-19 schlecht funktionierenden Programme wie ...
-font-viewer
-fontforge
-gnome-font-viewer

Posted: Thu Mar 31, 2022 4:29 pm
by Ebbie
Hallo,
Huckleberry Finn schrieb: ....Bei dieser Gelegenheit möchte ich vorschlagen, dass in der iso standardmäßig enthalten sein,...
Und was ist das jetzt für ein Satz?
... da die meisten Benutzer (einschließlich mir) kann für eine charmap suchen ...
Natürlich kann man/frau" für eine charmap suchen". Ich wusste aber bis zum 12. März 2022 nicht einmal, dass es so ein Paket mit diesem Namen überhaupt gibt.
... vor allem Neulinge von Windows...
Ich arbeite seit Frühjahr 2013 hauptsächlich mit Linux (Ubuntu und MX Linux).
... Ok, das Paket ist nicht sehr klein, aber auch nicht zu groß...
Das ist aber so was von unwichtig...
... Sie können (und bitte) das Thema wie folgt kennzeichnen:....
Ich bekomme den Anhang nicht in diesen Text. Zu MÜDE.

Posted: Thu Mar 31, 2022 4:40 pm
by Ebbie
Hallo,
Duliwi schrieb: ... Ich denke, jetzt brauche ich nicht länger diese in MX-19 schlecht funktionierenden Programme wie ...
Und die braucht man /frau aber nur, weil die selbsterklärende Benutzerfreundlichkeit für MX Linux ein Buch mit 7 Siegeln geworden ist. Zunehmend. Weil keine "Controller" da sind, die in der Entwicklung "outside the box" erkennen und handeln können.

Posted: Thu Mar 31, 2022 4:51 pm
by Ebbie
Hallo,
MadMax schrieb: Der Tipp war für mich auch hilfreich, danke Huckleberry :) Die Zeichentabelle ging mir unter Linux bisher auch noch ab...
Natürlich. Weil die selbsterklärende Benutzerfreundlichkeit fehlt.

Posted: Thu Mar 31, 2022 5:25 pm
by Huckleberry Finn
Ebbie wrote: Thu Mar 31, 2022 4:29 pm Hallo,
Huckleberry Finn schrieb: ....Bei dieser Gelegenheit möchte ich vorschlagen, dass in der iso standardmäßig enthalten sein,...
Und was ist das jetzt für ein Satz?
... da die meisten Benutzer (einschließlich mir) kann für eine charmap suchen ...
Natürlich kann man/frau" für eine charmap suchen". Ich wusste aber bis zum 12. März 2022 nicht einmal, dass es so ein Paket mit diesem Namen überhaupt gibt.
... vor allem Neulinge von Windows...
Ich arbeite seit Frühjahr 2013 hauptsächlich mit Linux (Ubuntu und MX Linux).
... Ok, das Paket ist nicht sehr klein, aber auch nicht zu groß...
Das ist aber so was von unwichtig...
... Sie können (und bitte) das Thema wie folgt kennzeichnen:....
Ich bekomme den Anhang nicht in diesen Text. Zu MÜDE.
:confused:
Ebbie wrote: Thu Mar 31, 2022 4:51 pm Hallo,
MadMax schrieb: Der Tipp war für mich auch hilfreich, danke Huckleberry :) Die Zeichentabelle ging mir unter Linux bisher auch noch ab...
Natürlich. Weil die selbsterklärende Benutzerfreundlichkeit fehlt.
:confused:

Alle diese Sätze sind an "MX Team" gerichtet, nicht an Sie oder jemand anderen.

Ich frage mich wirklich, wie du es geschafft hast, das falsch zu verstehen... obwohl ich auch Englisch benutzt habe (für die Chefentwickler zum Lesen) und Adrian und Dolphin erwähnt habe (zum Anschauen und Lesen)

Vorschlag an das MX Team, gucharmap (oder irgendeine Zeichenkarte) in die nächste MX Linux iso aufzunehmen.

Wie man den Faden markiert, steht auch hier seit langem: viewtopic.php?t=62965

Klicken Sie einfach auf das Häkchen-Symbol im Lösungsbeitrag.

Posted: Fri Apr 01, 2022 8:33 am
by MadMax
@Ebbie : Bist du ein Troll oder warum stichelst du so? Du hast eine Frage gestellt und eine freundliche und korrekte Antwort bekommen. Ich arbeite seit 2017 mit Linux, hatte auch noch nie von dem Programm gehört und hatte keine Probleme mit der Installation.

Huckleberrys Muttersprache ist Englisch und er hilft hier im Forum per Google-Übersetzer im mehrsprachigen Forum aus. Solche Leute sollte man nicht wegen ein paar Grammatikfehler kritisieren....

Posted: Fri Apr 01, 2022 12:00 pm
by dings
Danke an @Huckleberry Finn und @MadMax