Nur Version 17 läuft flüssig am Surftab [Solved]
Nur Version 17 läuft flüssig am Surftab
Hallo, ich verwende MX-Linux per Stick auf meinem Wintron Surftab 10. Allerdings läuft nur die Version 17 flüssig, alle anderen lahmen (16, 18, 19 bis 19.4). Auch die bisher getesteten Versionen von AntiX humpeln nur.
Meine Frage: was ist die Besonderheit der Version 17 gegenüber den anderen? Inzwischen würde ich gerne auf eine aktuelle Version umsteigen ...
Meine Frage: was ist die Besonderheit der Version 17 gegenüber den anderen? Inzwischen würde ich gerne auf eine aktuelle Version umsteigen ...
Re: Nur Version 17 läuft flüssig am Surftab
Hallo, OlgaB.
Ich kenne mich mit den Versioneigenarten überhaupt nicht aus.
Aber vielleicht ist es DER Kernel in Version 17, der DEN Unterschied macht.
Poste doch mal die Ausgabe von Quick-System-info.
Nicht das ich dann weiterhelfen könnte, aber vielleicht ist es für andere aufschlußreich.
Ich kenne mich mit den Versioneigenarten überhaupt nicht aus.
Aber vielleicht ist es DER Kernel in Version 17, der DEN Unterschied macht.
Poste doch mal die Ausgabe von Quick-System-info.
Nicht das ich dann weiterhelfen könnte, aber vielleicht ist es für andere aufschlußreich.
Der Kernel z.B.: die v17er hat den 4.15, ab v18 gab es dann den 4.19.
Modernere/aktuellere Kernel auf älterer Hardware bedeutet nicht zwingend, dass weniger Ressourcen benötigt werden oder das irgendetwas schneller wird, kann auch das gegenteil eintreffen.
Ein Atom Z3735F mit 2GB ist jetzt auch nicht gerade ein Sprinter, der kleine 4 Kerner erreicht bei den üblichen Benchmarks im multicore Betrieb ja nicht mal die Werte, die meiner im singlecore Betrieb hinlegt.
Modernere/aktuellere Kernel auf älterer Hardware bedeutet nicht zwingend, dass weniger Ressourcen benötigt werden oder das irgendetwas schneller wird, kann auch das gegenteil eintreffen.
Ein Atom Z3735F mit 2GB ist jetzt auch nicht gerade ein Sprinter, der kleine 4 Kerner erreicht bei den üblichen Benchmarks im multicore Betrieb ja nicht mal die Werte, die meiner im singlecore Betrieb hinlegt.
my working horse Desktop AMD Ryzen 9 3900x, 32GB Ram // SSD ... enough
mx-fluxbox, what else?
In nature there are neither rewards nor punishments.
There are consequences.
my wallpaper gallery
mx-fluxbox, what else?
In nature there are neither rewards nor punishments.
There are consequences.
my wallpaper gallery
Wenn Sie MX-17 installiert haben und alle Updates erhalten, wurde Ihr System bereits auf MX-18.3 aktualisiert. Der einzige Unterschied ist, dass Sie noch den alten, veralteten und anfälligen 4.13-Kernel haben, während MX-18.3 mit einem 4.19-Kernel kommt. Die Frage ist also, warum kann Ihre Hardware nicht mit einem anderen Kernel als 4.13 arbeiten?
Haben Sie versucht, den antiX-Kernel 4.9 aus dem MX Package Installer, Registerkarte Populäre Anwendungen, Kategorie Kernel, zu installieren und damit zu booten? Wenn es funktioniert, würde uns das sagen, dass Kernel, die älter als 4.19 sind, auf Ihrem Tablet funktionieren. Für eine Antwort darauf, warum der neuere Kernel nicht funktioniert, müssten Sie Wintron fragen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Haben Sie versucht, den antiX-Kernel 4.9 aus dem MX Package Installer, Registerkarte Populäre Anwendungen, Kategorie Kernel, zu installieren und damit zu booten? Wenn es funktioniert, würde uns das sagen, dass Kernel, die älter als 4.19 sind, auf Ihrem Tablet funktionieren. Für eine Antwort darauf, warum der neuere Kernel nicht funktioniert, müssten Sie Wintron fragen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Please read the Forum Rules, How To Ask For Help, How to Break Your System and Don't Break Debian. Always include your full Quick System Info (QSI) with each and every new help request.
Hallo JayM, sobald ich Updates installiere, stockt das System. Das ist auch der Grund, warum ich einen Ausweg suche: inzwischen ist Version 17 doch schon ziemlich veraltet.
"Haben Sie versucht, den antiX-Kernel 4.9 aus dem MX Package Installer, Registerkarte Populäre Anwendungen, Kategorie Kernel, zu installieren und damit zu booten?"
Wie mache ich das?
Hallo Loik, hier ist die Quck System Info:
System: Host: mx1 Kernel: 4.15.0-1-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.12.3
Distro: MX-17.1_x64 Horizon March 14, 2018
Machine: Device: laptop System: Insyde product: BayTrail serial: N/A
Mobo: Type2 - Board Manufacturer model: Type2 - Board Product Name v: Type2 - Board Version serial: N/A
UEFI: INSYDE v: Wintron.R25.02.006 date: 09/28/2014
CPU: Quad core Intel Atom Z3735F (-MCP-) cache: 1024 KB
clock speeds: max: 1832 MHz 1: 919 MHz 2: 1339 MHz 3: 1107 MHz 4: 608 MHz
Graphics: Card: Intel Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series Graphics & Display
Display Server: x11 (X.Org 1.19.2 ) drivers: modesetting (unloaded: fbdev,vesa)
Resolution: 1280x800@60.00hz
OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel Bay Trail version: 3.3 Mesa 13.0.6
Audio: Card Intel HDMI/DP LPE Audio driver: HdmiLpeAudio Sound: ALSA v: k4.15.0-1-amd64
Network: Card: Failed to Detect Network Card!
Drives: HDD Total Size: 8.0GB (81.5% used)
ID-1: /dev/mmcblk1 model: N/A size: 31.3GB
ID-2: /dev/mmcblk2 model: N/A size: 63.9GB
ID-3: USB /dev/sda model: Cruzer_U size: 8.0GB
Partition: ID-1: / size: 1.5G used: 435M (29%) fs: overlay dev: N/A
ID-2: /home size: 5.0G used: 802M (17%) fs: ext4 dev: /dev/loop1
ID-3: swap-1 size: 0.13GB used: 0.00GB (1%) fs: swap dev: /dev/mmcblk1p2
Sensors: System Temperatures: cpu: 46.0C mobo: N/A
Fan Speeds (in rpm): cpu: N/A
Info: Processes: 214 Uptime: 11 min Memory: 852.4/1935.6MB Client: Shell (init) inxi: 2.3.54
"Haben Sie versucht, den antiX-Kernel 4.9 aus dem MX Package Installer, Registerkarte Populäre Anwendungen, Kategorie Kernel, zu installieren und damit zu booten?"
Wie mache ich das?
Hallo Loik, hier ist die Quck System Info:
Mobo: Type2 - Board Manufacturer model: Type2 - Board Product Name v: Type2 - Board Version serial: N/A
Audio: Card Intel HDMI/DP LPE Audio driver: HdmiLpeAudio Sound: ALSA v: k4.15.0-1-amd64
Info: Processes: 214 Uptime: 11 min Memory: 852.4/1935.6MB Client: Shell (init) inxi: 2.3.54
Hallo, OlgaB
In den MX-Merkzeugen den Eintrag MX-Paket-Installer anklicken. ( musst du vielleicht für runterscrollen um den Eintrag zu finden. Nebendrann findest du auch Quick-System-Info
)
Dein Root-Passwort eingeben.
( Es sei denn, du hast für Rootaufgaben eingestellt, dass auch dein Nutzerpasswort ausreicht. Hast du aber vermutlich nicht gemacht. Das Root-Passwort hattest du bei der Installation zusätzlich zum Benutzer-Passwort vergeben müssen. )
Nun erscheint der MX-Paketinstaller und zeigt dir die Optionen des 1. Karteireiters.
Einer Liste von Rubriken.
Darunter die Rubrik Kernels.
Hier suchst du dir den Kernel 4.9 raus, Hakst ihn an und installierst ihn. ( auf einem 64bit System wird dir, anders als auf meinem Foto, sicherlich ein 64bit Kernel angeboten ) Wenn du jetzt bootest und das Boot-Auswahlmenü erscheint, erstmal die Pfeiltasten benutzen, um den Automatischen Bootvorgang zu unterbrechen und Zeit zu gewinnen und den richtigen Kernel aus auswählen zu können.
Mit Pfeiltaste und Enter die Erweiterten Optionen wählen und dort dann den Kernel 4.9.
Zu erst mal ohne Systemd, welches du aber auch testen solltest.
im Starmenü MX-Werkzeuge auswählen. ( zur Not in der Suchleiste mx eintippen )"Haben Sie versucht, den antiX-Kernel 4.9 aus dem MX Package Installer, Registerkarte Populäre Anwendungen, Kategorie Kernel, zu installieren und damit zu booten?"
Wie mache ich das?
In den MX-Merkzeugen den Eintrag MX-Paket-Installer anklicken. ( musst du vielleicht für runterscrollen um den Eintrag zu finden. Nebendrann findest du auch Quick-System-Info

Dein Root-Passwort eingeben.
( Es sei denn, du hast für Rootaufgaben eingestellt, dass auch dein Nutzerpasswort ausreicht. Hast du aber vermutlich nicht gemacht. Das Root-Passwort hattest du bei der Installation zusätzlich zum Benutzer-Passwort vergeben müssen. )
Nun erscheint der MX-Paketinstaller und zeigt dir die Optionen des 1. Karteireiters.
Einer Liste von Rubriken.
Darunter die Rubrik Kernels.
Hier suchst du dir den Kernel 4.9 raus, Hakst ihn an und installierst ihn. ( auf einem 64bit System wird dir, anders als auf meinem Foto, sicherlich ein 64bit Kernel angeboten ) Wenn du jetzt bootest und das Boot-Auswahlmenü erscheint, erstmal die Pfeiltasten benutzen, um den Automatischen Bootvorgang zu unterbrechen und Zeit zu gewinnen und den richtigen Kernel aus auswählen zu können.
Mit Pfeiltaste und Enter die Erweiterten Optionen wählen und dort dann den Kernel 4.9.
Zu erst mal ohne Systemd, welches du aber auch testen solltest.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hallo, OlgaB.
Wenn du zum Antworten nicht das sich aufdrängende "Quick Reply"-Fenster benutzt, sondern statt dessen auf "Post Reply" klickst, bekommst du eine Auswahl, an Text-Gestaltungswerkzeugen. Wenn du die Anführungszeichen Klicks, kannst du zwischen den Klammern Ein Zitat einfügen.
Das sieht dann so aus.
Und dann freuen sich alle, wegen der besseren Lesbarkeit.
Grundsätzlich, wenn du Quick-System-Info von den MX-Werkzeugen benutzt hast, braucht du anschließend hier beim Posten nur auf einfügen Klicken.
Die notwendigen Klammern werden gleich mitgeliefert.
Wenn du zum Antworten nicht das sich aufdrängende "Quick Reply"-Fenster benutzt, sondern statt dessen auf "Post Reply" klickst, bekommst du eine Auswahl, an Text-Gestaltungswerkzeugen. Wenn du die Anführungszeichen Klicks, kannst du zwischen den Klammern Ein Zitat einfügen.
Und wenn du den Knopf mit dem Pfeiltasten klickst, kannst du zwischen die Klammern einen Kodetext einfügen, zum Beispiel den deiner inxi-Ausgabe.Ein Zitat einfügen
Das sieht dann so aus.
Code: Select all
Grundsätzlich, wenn du Quick-System-Info von den MX-Werkzeugen benutzt hast, braucht du anschließend hier beim Posten nur auf einfügen Klicken.
Die notwendigen Klammern werden gleich mitgeliefert.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Danke Loik, habe jetzt die Briefantwort verwendet.
Die Installation des Kernels hat allerdings nicht funktioniert. Hier der dargestellte Text:
Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut...
Statusinformationen werden eingelesen
Verarbeitung erfolgreich beendet
Die Installation wird also nicht komplettiert.
Anschließend zeigt sich in der Liste, dass der Kernel weiterhin nicht installiert wurde.
Die Installation des Kernels hat allerdings nicht funktioniert. Hier der dargestellte Text:
Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut...
Statusinformationen werden eingelesen
Verarbeitung erfolgreich beendet
Die Installation wird also nicht komplettiert.
Anschließend zeigt sich in der Liste, dass der Kernel weiterhin nicht installiert wurde.
Hallo, OlgaB
Damit es kein Missverständnis mit dem Boot-Menü gibt:
Es sollte erstmal so ( ähnlich ) aussehen. Hier wird dir ja kein Kernel angezeigt.
Erst wenn du die "Advanst Options" auswählst, könnte es anschließend so aussehen: Und hier kannst du die unterschiedlichen Kernel auswählen und booten.
Falls bei dir keine Kernel aufgelistet werden, dann versuche noch mal im Terminal ein
laufen zu lassen und schaue ob sich nach dem Neustart etwas verändert hat.
Wenn da aber vorher stand:Die Installation wird also nicht komplettiert.
Und du auf "O.K." klicken musstest/konntest, dann sollte der Kernel wohl installiert worden sein.Verarbeitung erfolgreich beendet
Damit es kein Missverständnis mit dem Boot-Menü gibt:
Es sollte erstmal so ( ähnlich ) aussehen. Hier wird dir ja kein Kernel angezeigt.
Erst wenn du die "Advanst Options" auswählst, könnte es anschließend so aussehen: Und hier kannst du die unterschiedlichen Kernel auswählen und booten.
Falls bei dir keine Kernel aufgelistet werden, dann versuche noch mal im Terminal ein
Code: Select all
sudo update-grub
Hallo Loik, ich hätte die Screenshots posten sollen. Hier die Meldung "Verarbeitung erfolgreich beendet"

Und hier die Liste nach der Installation:

Und hier die Liste nach der Installation: