Hallo Leute,
habe das mit dem Schnappschuß schon begriffen und schon einige erstellt, was auch wunderbar funktioniert hat unter mx18.3 konnte ich die ISO Datei auch prima auf eine andere Festplatte installieren ohne das es Probleme gab, ---- Aber unter MX 19.3 kann ich zwar auch ein Schnappschuß erstellen und erhallte dann auch eine funtionierende ISO Datei die auch startet und bis zu einem Punkt abläuft, wo mich das Installprogramm nach Loginname und Passwort fragt, was ich auch eingebe und dann erscheint ein Dollerzeichen $ , dann kann ich eingeben was ich will die Installation geht ab diesen Punkt nicht weiter... aber wie gesagt nur bei mx19.3 bei
mx 18.3 lauft alles bis zum Destoppbildschirm weiter dann erscheint das Install brogramm und ich kann es auf Festplatte installieren --- bei mx 19.3 geht das nicht hat nicht einmal geklappt was soll ich da beim Dollerzeichen eingeben ??? Bitte helft mir ich find MX Linux einfach toll. Danke
kann von mx 19.3 keine schnapschußdatei (iso) auf Festplatte installieren
-
Re: kann von mx 19.3 keine schnapschußdatei (iso) auf Festplatte installieren
Scheint so, als ob Du nicht mit der erstellten Snapshot-ISO bis zum Desktop booten (starten) kannst.
Schlage vor:
-> Du postest Quick System Info von dem System, auf dem Du die Snapshot-ISO erstellt hast.
-> Du erzählst genau, wie Du von der erstellten Snapshot-ISO bootest (DVD/USB?).
-> Und falls USB, wie Du die/den LiveUSB genau erzeugt hast.

Schlage vor:
-> Du postest Quick System Info von dem System, auf dem Du die Snapshot-ISO erstellt hast.
-> Du erzählst genau, wie Du von der erstellten Snapshot-ISO bootest (DVD/USB?).
-> Und falls USB, wie Du die/den LiveUSB genau erzeugt hast.

-
Re: kann von mx 19.3 keine schnapschußdatei (iso) auf Festplatte installieren
MX-Snapshot und die Installation vom Selbigen klappt unter MX 19.3 sehr gut.
ABER:
Wenn ein Snapshot ISO vom USB-Stick gebootet wird, wird evtl. als aktive Startoption innerhalb von GRUB der Text- bzw. Konsolenmodus vorgeschlagen.
Falls man da nicht drauf achtet - ist mir selbst einige Male passiert - gibt es die Anmeldung im Text- Konsolenmodus, danach das Dollarzeichen als Prompt.
Abhilfe nach Anmeldung hierbei dann: startx, eleganter wäre es allerdings, beim Start darauf zu achten, dass der normale Videomodus (oberster Menüpunkt) via Tastatur (Pfeil/hoch) ausgewählt und bestätigt (Enter/Return) wird.
Kann es das eventuell gewesen sein?
ABER:
Wenn ein Snapshot ISO vom USB-Stick gebootet wird, wird evtl. als aktive Startoption innerhalb von GRUB der Text- bzw. Konsolenmodus vorgeschlagen.
Falls man da nicht drauf achtet - ist mir selbst einige Male passiert - gibt es die Anmeldung im Text- Konsolenmodus, danach das Dollarzeichen als Prompt.
Abhilfe nach Anmeldung hierbei dann: startx, eleganter wäre es allerdings, beim Start darauf zu achten, dass der normale Videomodus (oberster Menüpunkt) via Tastatur (Pfeil/hoch) ausgewählt und bestätigt (Enter/Return) wird.
Kann es das eventuell gewesen sein?
2025: Es gibt keine schlechten Linux-Distributionen mehr.
2025: There are no more bad Linux distributions.
2025 : il n'y a plus de mauvaises distributions Linux.
2025: There are no more bad Linux distributions.
2025 : il n'y a plus de mauvaises distributions Linux.