Advanced Radio Player Serverstatus:Error [gelöst]

geriater

Advanced Radio Player Serverstatus:Error [gelöst]

#1 Post by geriater »

Hier mal ein etwas "spezielles" Thema resp. eine eben solche Frage: Ich habe bisher (unter Manjaro z.B.) gern das KDE-Miniprogramm "Advanced Radio Player" genutzt - es ist klein und fein und verkürzt die Zeit bei der Arbeit am PC. Auch unter MX ließ sich das Plasmoid - nach der Installation einiger Zusatzpakete - problemlos starten. Leider geht es dann jedoch nicht weiter - ich bekomme bei sämtlichen Sendern die Meldung Serverstatus: Error. Das sieht dann bei Antenne Bayern z.B. so aus:

Code: Select all

Name: Antenne Bayern
Url.: http://s3-webradio.antenne.de/antenne
Serverstatus: Error
Es folgt dann noch Bitrate und Herkunftsland. Unter den Import/Export-Einstellungen finde ich folgende Konfiguration (die drei voreingestellten Sender "Paradise", "Record Rock" und "Hard Rock" betreffend):

Code: Select all

{
  "servers": "[\n      {\"active\":true,\"hostname\":\"http://stream-tx3.radioparadise.com/aac-128\",\"name\":\"PARADISE\"},
  \n      {\"active\":true,\"hostname\":\"http://air.radiorecord.ru:8102/rock_320\",\"name\":\"Record Rock\"},
  \n      {\"active\":true,\"hostname\":\"http://ic7.101.ru:8000/c1_4\",\"name\":\"Hard Rock\"}\n      ]"
}
Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil zum Laufen kriegen könnte? Bin dankbar für alle Tipps und Hinweise!
Last edited by geriater on Tue Jan 12, 2021 1:29 pm, edited 1 time in total.
KDE Plasma Version: 5.27.5
KDE Frameworks Version: 5.103.0
Qt Version: 5.15.2
Kernel: 6.1.0-10-amd64
OS Type: 64-bit
Processors: 4 × Intel® Core™ i5-2300 CPU @ 2.80GHz
Memory: 5.8 GiB RAM
Graphics Processor: NVC3

wahnsinn

Re: Advanced Radio Player Serverstatus:Error

#2 Post by wahnsinn »

Hallo Geriater,

stimmen die Adressen denn von den Radiosendern überhaupt.

Laut dem Wiki lautet die Adresse von dem speziell genannten Sender ganz anders.

Siehe auch hierzu die Angaben des Radiosenders selbst.

Liebe Grüße und bleib gesund.
Open Source - Open Future
Rugby Frankreich
1. FC Saarbrücken

gosia

#3 Post by gosia »

Die Adresse wird schon stimmen. Ich benutze für solche Sachen das Paket "goodvibes", ebenfalls sehr klein und kommt ohne jegliche Zusätze aus. Dort habe ich die Adresse mal testweise eingetragen und konnte sofort Antenne Bayern hören.
Das von geriater erwähnte Miniprogramm habe ich in den Repos leider nicht gefunden. Um das zu testen, wäre eine genauere Angabe sicher hilfreich (oder ich habe es einfach übersehen).

viele Güße gosia

wahnsinn

#4 Post by wahnsinn »

gosia wrote: Mon Jan 11, 2021 12:12 pm Die Adresse wird schon stimmen. Ich benutze für solche Sachen das Paket "goodvibes", ebenfalls sehr klein und kommt ohne jegliche Zusätze aus. Dort habe ich die Adresse mal testweise eingetragen und konnte sofort Antenne Bayern hören.
Das von geriater erwähnte Miniprogramm habe ich in den Repos leider nicht gefunden. Um das zu testen, wäre eine genauere Angabe sicher hilfreich (oder ich habe es einfach übersehen).

viele Güße gosia
ok, liegt man dann mit den von mir geposteten Adressen falsch?

Geriater meint wohl dieses KDE - Miniprogramm: https://store.kde.org/p/1313987/

Liebe Grüße und bleib gesund.
Rugby Frankreich
1. FC Saarbrücken

geriater

#5 Post by geriater »

Hallo wahnsinn, hallo gosia,

danke für eure raschen Antworten. Das Miniprogramm "Advanced Radioplayer" ist ein KDE-Plasmoid; in den Repos ist es nicht vorhanden. Es muss unter "->Miniprogramme hinzufügen" (rechter Mausklick auf der KDE-Oberfläche) und dann über "->neue Miniprogramme holen" (ganz links unten im sich öffnenden Paneel am linken Bildschirmrand) hinzugefügt werden. Danach genügt es - wie bei allen KDE-Miniprogrammen - es mit der gedrückten linken Maustaste einfach auf den Bildschirm (oder besser gleich in die Taskleiste, das ist noch praktischer) zu ziehen. Unter Manjaro konnte ich danach sofort mit dem Teil munter losdudeln. Besonders praktisch finde ich die eingebaute Suchfunktion: Man muss die Wunschsender nicht erst im Internet aufrufen und aufwändig nach der jeweiligen Streaming-Adresse suchen, wie das z.B. bei goodvibes gemacht werden muss (das ist nämlich bei einigen Sendern ganz schön knifflig). Über die einfache Namenssuche kann man gewünschten den Sender hinzufügen und loslegen.

An meiner Firewall kann es übrigens nicht liegen; das habe ich schon geprüft.

Danke für alle Hinweise!

gosia

#6 Post by gosia »

Hallo wahnsinn,
wahnsinn wrote: Mon Jan 11, 2021 12:44 pm liegt man dann mit den von mir geposteten Adressen falsch?
nein, denn deine Adresse funktioniert ebenfalls. Bringt aber geriater leider nicht weiter und Firewall war es ja auch nicht. Ich habe kein KDE, kann alson nichts weiter zu KDE-Applets sagen.

viele Grüße gosia

wahnsinn

#7 Post by wahnsinn »

gosia wrote: Mon Jan 11, 2021 6:08 pm Hallo wahnsinn,
wahnsinn wrote: Mon Jan 11, 2021 12:44 pm liegt man dann mit den von mir geposteten Adressen falsch?
nein, denn deine Adresse funktioniert ebenfalls. Bringt aber geriater leider nicht weiter und Firewall war es ja auch nicht. Ich habe kein KDE, kann alson nichts weiter zu KDE-Applets sagen.

viele Grüße gosia
Merci Gosia für die Rückmeldung. Werde mir aber mal auch so ein Programm auf den Rechner spielen um ab und zu mal eine wenig Radio zu hören. Image

KDE ist hier auch nicht an Bord, aber in den Rating & Reviews des Programmes hat der User Fabienn am 15.April 2020 das gleiche Problem geschildert :
Totally awsome, but since yesterday plasmoid wont work : "server status = Error" for all radios... works on kubuntu, not on kde neon ?
Leider erfolgen auf diese Bemerkung keine Rückmeldungen.

Am 11. Oktober 2020 meldet der User soleilmistral folgende Anmerkung:
Works great after installing Gstreamer-plugins (was told to do so by the helpfull dev). Thanks!
Vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt.

Liebe Grüße und bleibt gesund.
Rugby Frankreich
1. FC Saarbrücken

geriater

#8 Post by geriater »

Hallo wahnsinn, hallo gosia,

heureka - dank eure Hilfe hab ich das Teil zum Dudeln gekriegt - Danke! Der entscheidende Hinweis war der auf die gstreamer-plugins. Das wichtigste Paket ist - glaube ich wenigstens - "qml-module-gstreamer". Ich habe zwar auch noch ein paar andere gstrteamer plugins installiert, aber hier lag wohl der Hase im Pfeffer.

Da aber diese Welt niemals immer nur nett zum gemeinen user ist, gibt's natürlich auch noch ein - kleines - Problemchen: Die Suchfunktion und die Integration in die Taskleiste (beides Items, dessentwegen ich dieses Teil so mag) zicken noch ein wenig herum. Aber das werde ich wohl auch noch hinbekommen.

Nochmals Danke!

geriater

Re: Advanced Radio Player Serverstatus:Error [gelöst]

#9 Post by geriater »

Wie markiert man hier ein Thema als gelöst? Hab's einfach mal in die Betreffzeile geschrieben ;) :happy: ;)

wahnsinn

#10 Post by wahnsinn »

Damit das Thema auch in der Übersicht als "gelöst" erscheint, einfach in der Betreffzeile deines ersten Eintrages des Forumbeitrages das Wort "gelöst" eintragen.

Konntest du die Probleme der Suchfunktion und der Integration in die Taskleiste lösen? Falls ja, wäre es vielleicht noch gut den Lösungsweg hier zu posten, falls bei einem weiteren User das roblem auch auftaucht - Merci.

Liebe Grüße und bleibt gesund.
Rugby Frankreich
1. FC Saarbrücken

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”