USB Sticks mounten

harley-peter

USB Sticks mounten

#1 Post by harley-peter »

Hallo,
zunächst mal ein Kompliment von einem Neuling an alle Beteiligten, die Installation auf meinem Laptop hat nahezu problemlos funktioniert und die tools sind echt klasse!

Zwei Fragen habe ich:
Wenn ich einen USB Stick einstecke, dann wird er nicht automatisch gemountet. Kann man das einstellen?
Wenn ich den Stick über das Tool MX USB unmounter einhänge, dann wird er unter /run/media/private/user/... eingehängt. Kann man den Pfad ändern? Unter /media wäre sehr viel praktischer.
Danke für die Hilfe.

Grüße
Peter

jocester

Re: USB Sticks mounten

#2 Post by jocester »

In Thunar Einstellungen - Fortgeschritten -Datenträgerverwaltung aktivieren, dann Konfigurieren...>
Hotplug Geräte ankreuzen

harley-peter

#3 Post by harley-peter »

Das automatische Einhängen funktioniert aber nur mit Thunar bzw. wenn Thunar gestartet ist. Da ich aber den xfe als Dateimanager benutze aufgrund der sehr praktischen Darstellung von zwei unterschiedlichen Pfaden nebeneinander (wie auch der Midnightcommander hat) ist das äußerst unpraktisch. Wo bzw. wie kann man es einstellen, dass die Sticks auch ohne Thunar automatisch eingehängt werden?

Edit:
Auch mit Thunar funktioniert es nicht immer. Manchmal flackert er beim Einstecken eines Sticks nur kurz und der Stick wird dann unter /run/... eingehängt, ohne dass er in Thunar erscheint.

wahnsinn

#4 Post by wahnsinn »

Hallo Peter,

für xfe schau dir mal diesen Forumsbeitrag an:

viewtopic.php?p=581802#p581802

Die Lösung scheint das Paket "udiskie" zu sein.

Alle weiteren Infos zu dem Programm xfe findest du hier:

http://roland65.free.fr/xfe/index.php?page=docs

Liebe Grüße und bleib gesund
Open Source - Open Future
Rugby Frankreich
1. FC Saarbrücken

jocester

#5 Post by jocester »

Ohne Thunar geht es auch, schau in den Debian/Arch Wikis nach udev und USB Automount.
Ist aber eher was für Fortgeschrittene.

harley-peter

#6 Post by harley-peter »

Hallo zusammen,
danke für die Tips. Mit udiskie scheint es zu funktionieren wenn ich das Progrämmchen in die Liste der Autostartprogramme aufnehme. Die Sticks werden dann unter /media/user/ eingehängt, was o. k. ist. Ich werde es noch weiter testen.

@jocester:
die udev Regeln zu verstehen und wie man sie kreiert, habe ich vor ein paar Jahren mal versucht und bin jämmerlich gescheitert. )-:

mafl

#7 Post by mafl »

Hallo Forum,
nachdem ich ein MX 23.1 frisch auf meinem Laptop installiert habe, bin ich auf das gleiche Problem gestoßen: USB Sticks wurden beim Einstecken nicht automatisch erkannt. Netterweise hatte in meinem Fall Thunar, wenn man demVorschlag von jocester folgt:
In Thunar Einstellungen - Fortgeschritten -Datenträgerverwaltung aktivieren, dann Konfigurieren...>
Hotplug Geräte ankreuzen
den Hinweis parat, dass noch das Paket 'gvfs' installiert werden muß. Gesagt - getan, et voila: USB-Sticks werden seither beim Einstecken automatisch erkannt. :happy:
Hoffe, das hilft auch anderen Frust mit USB-Geräten zu vermeiden.

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”