Welches Passwort nach der Installation?

fehlix
Developer

Re: Welches Passwort nach der Installation?

#41 Post by fehlix »

ProApe wrote: Thu May 26, 2022 9:51 am Ich habe ein zweites Mal installiert und alles ist paletti außer dass der HD sich nicht öffnen läßt, egal wie oft ich das Passwort eingebe.
Ich denke nicht dass man das Artefakt nennen kann, es ist ein reelles Problem(chen), da der HD sich nun mal nicht öffnen läßt.
Schau Dir doch einfach mal diese Ausgabe an:
Im Terminal ausführen:

Code: Select all

lsblk --fs
und hier als Text posten.
Dann erkennst Du, dass die "HD" (genauer gesagt die LUKS-Partition) bereits entschlüsselt und eingebunden ist.
Thunar zeigt die "HD" in der Seitenleiste an, als ob diese noch nicht geöffnet wäre.
Du kannst sie aber nicht nochmal "öffnen", da dies bereits geöffnet und un-verschlüsselt ist.

ProApe

#42 Post by ProApe »

Sorry, ich weiß nicht wie als Text posten. Ich habe die Angaben fotografiert (nicht das ganze Fenster da ich nicht abzuschätzen weiß, ob da eventuell "sensible" Daten dabei sind. Ich hoffe es ist alles zu sehen das wichtig ist.

Auf das Risiko hin, euch zu nerven (wenn das nicht schon längst der Fall ist ;) ): ich komme einfach nicht an den Inhalt des HD weil immer wieder ein PWD gefragt wird.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

fehlix
Developer

#43 Post by fehlix »

ProApe wrote: Thu May 26, 2022 10:34 am Sorry, ich weiß nicht wie als Text posten. Ich habe die Angaben fotografiert (nicht das ganze Fenster da ich nicht abzuschätzen weiß, ob da eventuell "sensible" Daten dabei sind. Ich hoffe es ist alles zu sehen das wichtig ist.

Auf das Risiko hin, euch zu nerven (wenn das nicht schon längst der Fall ist ;) ): ich komme einfach nicht an den Inhalt des HD weil immer wieder ein PWD gefragt wird.
Nee das Bild kann ich nicht entziffern...
Das ist Text, den kannst Du als Text kopieren und hier als Text
zwischen solche [code]Text-Code Klammern einfügen[/code]
Text im Terminal markierst Du mit dem Maus-Cursor, dann rechte Maustaste und Kopieren.

ProApe

#44 Post by ProApe »

Stimmt allerdings.
Aber ich schreibe auf einem anderen PC, der besagte hat noch keinen Internetzugang.
Diese UUID Daten, kann ich die mitschicken,sind das Daten die ich ohne Probleme ins Internet schicken kann?

fehlix
Developer

#45 Post by fehlix »

ProApe wrote: Thu May 26, 2022 11:26 am Stimmt allerdings.
Aber ich schreibe auf einem anderen PC, der besagte hat noch keinen Internetzugang.
Diese UUID Daten, kann ich die mitschicken,sind das Daten die ich ohne Probleme ins Internet schicken kann?
Du kannst die UUID's unkenntlich machen z.B. aus-X'en XXXX-XXXXX...
... Na dann üben wir mal Text kopieren aus dem Terminal...

ProApe

#46 Post by ProApe »

Ich habe es abgetippt und UUID weg gelassen:

NAME FSTYPE FSVER LABEL FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
sda
sda1 ext4 1 boot 350M 21 /boot
sda2 crypto_LUKS 2
root.fsm 204,9G 3 /
sda3 crypto_LUKS 2
swap swap 1 swapMX [swap]
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

fehlix
Developer

#47 Post by fehlix »

ProApe wrote: Thu May 26, 2022 12:20 pm Ich habe es abgetippt und UUID weg gelassen:

NAME FSTYPE FSVER LABEL FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
sda
sda1 ext4 1 boot 350M 21 /boot
sda2 crypto_LUKS 2
root.fsm 204,9G 3 /
sda3 crypto_LUKS 2
swap swap 1 swapMX [swap]
Naja... gut:
Im system befinden sich eine "Platte" "sda", mit 3 Partitionen.
Der Kernel hat diesen Partitionen die Gerätenamen:
sda1
sda2
sda3
gegeben.

sda1 ist die nicht verschlüsselt boot-Partition, die wir benötigen, um mit GRUB zu starten.
Diese Partiton ist bei /boot eingehängt, und nicht mehr im Thunar-Dateimanager als extra Partition angezeigt,
weil sie bereits eingehängt ist.

sda3 ist die LUKS-verschlüsselte Auslagerungs/Swap-Partition, in der sich die verschlüsselte Auslagerungsdatei befindet. Diese wird auch nicht im Dateimanager angezeigt.

Und nun die:

sda2 :Dies ist die LUKS-verschlüsselte System-Partition, in der sich das gesamte verschlüsselte MX-Linux befindet.
Dies ist im System als "/" eingehängt. D.h. das gesamte sichtbare Dateisystem (bis auf /boot) befindet sich
auf der sda2-LUKS-Partition.

Es gibt keine weiteren Partitionen im System.
Im Thunar Datei Manager wird die sda2 angezeigt, obwohl diese bereits vollständig eingebunden ist.
Genau, das ist der Fehler. Du kannst da sooft drauf-klicken, wie Du willst,
sda2 ist bereits eingebunden, und Thunar bietet Dir trotzdem an diese nochmal zu entschlüssseln und einzubinden,
was nicht funktionieren kann. Erkennst Du nun den Kunst-Fehler.

ProApe

#48 Post by ProApe »

Sorry, aber das begreife ich nicht.
Und ich frage mich, ob wir nicht aneinander vorbeireden.
Was nicht funktioniert ist der Zugriff auf den HD um an die dort gespeicherten Dateien zu gelangen.

fehlix
Developer

#49 Post by fehlix »

ProApe wrote: Thu May 26, 2022 4:05 pm Was nicht funktioniert ist der Zugriff auf den HD um an die dort gespeicherten Dateien zu gelangen.
Auf welcher Partition auf welcher HD funktioniert der Zugriff nicht?

ProApe

#50 Post by ProApe »

In dem Filemanager wird links der HD angezeigt wie üblich, aber mit einem Schloss und wenn ich ihn öffnen will wird nach dem PWD gefragt, aber er läßt sich nicht öffnen.

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”