Suche Musikprogramm das Noten lesen kann

Message
Author
harley-peter
Posts: 132
Joined: Tue Jan 05, 2021 6:13 am

Suche Musikprogramm das Noten lesen kann

#1 Post by harley-peter »

Hallo,
ich habe eingescannte Notenblätter (pdf oder jpg oder png) mit mehreren Stimmen und suche jetzt ein Programm, das die einzelnen Stimmen erkennen und abspielen kann. Gibt es sowas?

User avatar
gosia
Posts: 1151
Joined: Sun Apr 28, 2019 3:43 pm

Re: Suche Musikprogramm das Noten lesen kann

#2 Post by gosia »

Hallo harley-peter,
völlig ahnungslos kann ich dir nur Audiveris anbieten:
https://flathub.org/apps/org.audiveris.audiveris
https://github.com/Audiveris/audiveris
ob brauchbar oder nicht, keine Ahnung.
Ansonsten nennt sich das was Du suchst, OMR oder "Optical Music Recognition", wobei letzterer Begriff besser ist, da OMR auch mit "Optical Mark Recognition - Optische Markierungserkennung" verbunden wird. Also vielleicht deine Lieblingssuchmaschine mit "Optical Music Recognition" füttern...
Oder alles andersherum anpacken und deine Kompositionen von Hand in Rosegarden eingeben, das spielt dann deine gesetzten Noten selbst ab.
https://www.rosegardenmusic.com/

viele Grüsse gosia

harley-peter
Posts: 132
Joined: Tue Jan 05, 2021 6:13 am

Re: Suche Musikprogramm das Noten lesen kann

#3 Post by harley-peter »

Hallo gosia,
danke für die Tipps. Audiveris gibt es für Linux nur als Flatpak Installation und ich weiß nicht, ob ich Flatpak nur wegen dieser Teste installieren soll. Rosegarden muss ich mir noch etwas genauer anschauen, was das Schreiben eigener Notationen betrifft denn OMR bietet das Tool nicht.
Das Hauptproblem ist OMR (optical music recognition) und damit verbunden die Exportmöglichkeit im Music.XML oder MIDI Format und da gibt es für Linux ziemlich wenig. Zwei Android Apps habe ich auch gefunden, sind aber kostenpflichtig und die Katze im Sack kaufe ich nicht gerne.

User avatar
nadir
Posts: 6
Joined: Thu Dec 05, 2024 4:22 pm

Re: Suche Musikprogramm das Noten lesen kann

#4 Post by nadir »

Unter Umständen Musescore. Unter Umständen da ich weder Musescore nutze noch mit dem grundsätzllichem Problem Erfahrung habe.

Bei der Suche mit apt-cache nach "optical music recognition" und "score" und so fort fand ich "lilypond", das mir aber nichts sagt.
nted habe ich auch gefunden, noch nie gehört, und es wird wohl auch nicht mehr entwickelt, ist aber noch in den Repos.


Im Subforum für Respins findet sich auch die Audio Distributions AV Linux, falls Du da fragst kennt unter Umständen jemand eine Lösung.
viewforum.php?f=127
Oder bei anderen Audio Distros nachfragen, zB Ubuntustudio oder Librazik, zB im IRC Channel.

Viel Erfolg

harley-peter
Posts: 132
Joined: Tue Jan 05, 2021 6:13 am

Re: Suche Musikprogramm das Noten lesen kann

#5 Post by harley-peter »

Danke für die Tipps.
Musescore habe ich ausprobiert aber die eingelesenen Daten sind nicht brauchbar. Audiveris habe ich mal über flatpak installiert, kann es aber nicht starten. Kommt nur die Meldung "bwrap: Can't mkdir /tmp/.X11-unix: Permission denied" aber ich weiß nicht, ob das an flatpak oder an audiveris liegt. Lilypond ist eher etwas für Leute, die Songs schreiben wollen. Leider habe ich bisher auf den einschlägigen Sites auch nichts brauchbares erhalten. Ich suche weiter.

Edit:
Habe Audiveris zum Laufen gebracht. Das Ergebnis ist schon mal eine ganze Ecke besser als bei musescore aber immer noch mit viel zeitaufwendiger Nacharbeit verbunden da das Programm nicht gerade intuitiv ist.
Last edited by harley-peter on Mon Dec 23, 2024 10:32 am, edited 1 time in total.

User avatar
MadMax
Posts: 483
Joined: Wed Aug 04, 2021 3:25 pm

Re: Suche Musikprogramm das Noten lesen kann

#6 Post by MadMax »

harley-peter wrote: Mon Dec 23, 2024 7:24 am Kommt nur die Meldung "bwrap: Can't mkdir /tmp/.X11-unix: Permission denied" aber ich weiß nicht, ob das an flatpak oder an audiveris liegt.
Ich vermute an Flatpak, das beschränkt die Rechte von Programmen relativ stark ("Sandboxing"). Installiere mal das Flatpak "Flatseal", damit kannst du dem Programm eine Schreibberechtigung unter /tmp geben. In /tmp sollten generell alle Programme schreiben dürfen.
If it ain't broke, don't fix it.
Main: MX 23 | Second: Mint 22 | HTPC: Linux Lite 7 | VM Machine: Debian 12 | Testrig: Arch/FreeBSD 14 | Work: RHEL 8

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”