Die "Benutzer installierte Pakete" ist mir bekannt und nutze ich auch.wdscharff wrote: Thu Mar 28, 2024 12:49 pm seh dir einfach mal das Tool "Benutzer installierte Pakete " an.
Damit mache ich, inkl. der Installation der neuen Release, eine Neuinstallation (usb 3 Stick auf ssd) mit allen von mir nachträglich installierten Programmen (vdsl 256) in ca 1-1,25 Stunde .
Bei langsameren Sticks und langsameren dsl kann das natürlich länger dauern
Danach noch ein paar (text) Dateien kopieren weil sich meine Konfiguration vom Grundsystem teilweise stark unterscheidet, und das System sieht genauso aus, wie das vorherige.
Bei Fluxbox "beschränkt" sich ja die Konfiguration der Oberfläche, Leiste(n), Startdatei, Menüs, Icons (so man sie mag) auf Text Dateien, wie das bei KDE oder xfce aussieht, weiss ich nicht :-)
Ich habe aber auch Programme für mich angepasst (z.B. nano hab ich Sachen angepasst, die ich so schnell nicht wiederfinde) und viele weitere Einstellungen personalisiert.
Mein System hat Xfce als DE. Ich bin immer noch Anfänger und weiß nicht wo diese Einstellungen gespeichert sind.
Aber jetzt wird das hier auch zuviel OT. Falls Du eine, für mich passende, Idee hast schreib mir gene per PN.
Beste Grüße
Kai