MX-23 verbindet nicht mit WLAN  [Solved]

loik

Re: MX-23 verbindet nicht mit WLAN

#61 Post by loik »

Hallo, OlgaB.

Danke.
Sehr interessant.

Demnach ist WPA3 an deinem Router eingeschaltet.
Wenn das für ein sicheres Gefühl wichtig ist, muss es für die Zukunft natürlich so bleiben.

Aber hast du mal den Versuch unternommen, das WPA3 in Routerkonfiguration zu deaktivieren und den nur auf WPA2 laufen zu lassen.

Falls der interne Adabter deines Tablets dann das Wlan vom Router findet und sich verbinden lässt, könnte dir das ersparen, dein Tablet mit einem Stick zu betreiben, der einen USB-Port blockiert und abbrechgefährdet ist.

Ich habe jedenfalls schon erlebt, dass bei einem Notebook, auf dem ich sowohl Win10, als auch MX-Linux hatte, bei aktivem WPA3, bzw. so gar beim Mix-Modus WPA3/WPA2, nur das eine der beiden Systeme überhaupt das WLan gesehen hat und das andere eben nicht.

Weil das WPA3-Blinde System aber das Wlan vom Nachbarn anzeigte, kam ich drauf, dass es am Router liegen muss.

Nach der Umstellung auf NUR WPA2 konnten beide Systeme das WLan von Muttis Router sehen und nutzen.

Ist halt immer so ein verquerer Mix aus Technik-Umständen.

Wie verhält es sich bei dir, wenn du deinen Router auf NUR WPA2 einstellst ?

OlgaB

Re: MX-23 verbindet nicht mit WLAN

#62 Post by OlgaB »

Hallo Loik, habe es ausprobiert: die Umstellung des Routers auf nur WPA2 ändert auch nichts.
Danke für deine Mühe

loik

Re: MX-23 verbindet nicht mit WLAN  [Solved]

#63 Post by loik »

Hallo, OlgaB.

Danke für die Rückmeldungen.

Ja, damit sind dann alle einfachen Lösungen Abgehakt und ausgeschlossen. :frown:

Schön, dass es wenigstens mit dem Stick funktioniert. ;)

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”