Live-USB Maker default Sprache

Ben_Utzer

Live-USB Maker default Sprache

#1 Post by Ben_Utzer »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Erstellung eines USB Abbild erzeugt mit dem Live-USB Maker aus den MX Werkzeugen.
Nach erzeugen des Stick und booten mit diesem kommt man ja in die Auswahl vom Grup.
Kann mir jemand sagen, wie ich entweder vor der Erstellung die default Sprache einstellen kann? Oder das ISO Image so nachträglich ändern kann das die default Sprache "deutsch" ist?
Mit ISO Master habe ich die Datei load_l10n.cfg aus dem Image gezogen und entsprechend geändert, anschließend wieder ins Image eingefügt und via Live-USB Maker aks Abbild auf einen Stick geschrieben. Danach kann man allerdings nicht mehr vom Stick booten. Hat jemand eine Idee?

fehlix
Developer

Re: Live-USB Maker default Sprache

#2 Post by fehlix »

Ben_Utzer wrote: Thu Jan 11, 2024 8:45 am Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Erstellung eines USB Abbild erzeugt mit dem Live-USB Maker aus den MX Werkzeugen.
Nach erzeugen des Stick und booten mit diesem kommt man ja in die Auswahl vom Grup.
Kann mir jemand sagen, wie ich entweder vor der Erstellung die default Sprache einstellen kann? Oder das ISO Image so nachträglich ändern kann das die default Sprache "deutsch" ist?
Mit ISO Master habe ich die Datei load_l10n.cfg aus dem Image gezogen und entsprechend geändert, anschließend wieder ins Image eingefügt und via Live-USB Maker aks Abbild auf einen Stick geschrieben. Danach kann man allerdings nicht mehr vom Stick booten. Hat jemand eine Idee?
Machst Du so:
* Bei ISO Erstellung mit MX-Snapshot:
Im Feld Boot-Optionen fügst Du hinzu:

Code: Select all

lang=de_DE tz=Europe/Berlin kbd=de

In der erzeugten ISO werden diese Parameter für GRUB aber auch für ISO/sys-linux loader im BIOS/MBR mode gesetzt.

* Der mit dieser ISO erzeugte LiveUSB behält die gewählten Parameter.

* Beim Booten vom LiveUSB ohne Vorauswahl der erwähnten Optionen und schreibbar im full-feature Mode mit LiveUSB maker erzeugt, wählst Du die Parameter aus dem Boot Options Menu im GRUB Menu,
dann Save-Option gfx-save, damit werden die ausgewählten Optionen auf dem USB Stick gespeichert.
Im MBR/BIOS boot mit Fn-Tasten und F8-save.

Klare Sache, oder?

Ben_Utzer

Re: Live-USB Maker default Sprache

#3 Post by Ben_Utzer »

Gutem Morgen fehlix,

ich danke Dir! Das war genau was ich gesucht habe. :happy:
Klasse erklärt und einfach umzusetzten. :number1:
Jetzt komme ich weiter.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen
Ben_Utzer

Post Reply