Wo finde ich das super user Passwort . es wird in einer live version im Terminal verlangt.
Danke,
brainstufft
Super user Rechte
Re: Super user Rechte
Das Passwort sollte im Willkommensbildschirm "MX Willkommen" unten angezeigt werden.
Üblicherweise "root" für root/den Superuser und "demo" für den normalen Demouser.
Üblicherweise "root" für root/den Superuser und "demo" für den normalen Demouser.
If it ain't broke, don't fix it.
Main: MX 23 | Second: Mint 22 | HTPC: Linux Lite 7 | VM Machine: Debian 12 | Testrig: Arch/FreeBSD 14 | Work: RHEL 8
Main: MX 23 | Second: Mint 22 | HTPC: Linux Lite 7 | VM Machine: Debian 12 | Testrig: Arch/FreeBSD 14 | Work: RHEL 8
-
Danke ... und wo muss man das eingeben ... wenn ich auf diese Frage mit root antwort kommt falsches kommndo...
Wo genau / bei welcher Rückfrage im Terminal gibst du das denn ein? Was willst du im Livesystem tun? Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube der Installer selbst verlangt gar kein root Passwort. Probier mal demo stattdessen. Vielleicht funktioniert das. Der Demouser sollte sudo-Berechtigungen haben.
Merkwürdigerweise funktioniert hier normal "demo".
Eigentlich ist es überhaupt nicht seltsam. MX verwendet standardmäßig sudo.
HP 15; ryzen 3 5300U APU; 500 Gb SSD; 8GB ram
HP 17; ryzen 3 3200; 500 GB SSD; 12 GB ram
Idea Center 3; 12 gen i5; 256 GB ssd;
In Linux, newer isn't always better. The best solution is the one that works.
HP 17; ryzen 3 3200; 500 GB SSD; 12 GB ram
Idea Center 3; 12 gen i5; 256 GB ssd;
In Linux, newer isn't always better. The best solution is the one that works.
Interessante Info!
Wofür gibt es dann den "root", den ich noch nie gebraucht habe?
Ebensowenig das Administratorpasswort bei der Installation.
Wofür gibt es dann den "root", den ich noch nie gebraucht habe?
Ebensowenig das Administratorpasswort bei der Installation.
Ich denke, die Live-ISO ist einfach aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit mit so weitreichenden Rechten ausgestattet.
-
Er verlangt von mir die manulle Eingabe von dg??? --config a (ich bin jetzt gerad auf einem anderen System und erinnere mich nicht an die ersten 34 Buchstaben). wenn ich das dann eingebe verlangt er mir dann detwas en Super User. Ich bin jetzt dabei auf Libretto umzusteigen und hoffe dass das dann sowieso nicht mehr verlangt wird .. ausserdem habe ich da noch die Standard Passwörter gelassen und muss nicht befürchten, dass ich da etwas geändert habe.
Das Problem kommt auch davon, dass ich durch das Wort SuperUser getäuscht wurde .... Super User = Administrator .. das ist kein 3. Passwort.
Ich werde jett erst einml das Libretto komplett einrichten und mir anschauen wie ich die Passwörter so einrichten kann, wie ich das brauche und dann komm ich hier auf das Thema zurück, weil ich verstehen will, warum er überhaupt diese Eingabe verlangt hat,
Danke,
brainstuff
PS Die NGO die ich zur Zeit umstrukturiere wird (ähnlich wie MOZILLA) die Entwicklung von Programmen und Betriebssstemen fördern Wir wollen aber weg von der gratis Bastellei, die im open source Bereich und im Support, von kommerziellen Programmen, herrscht. Besonders der vorgeschwindeelte gratis "Support", von kommerziellen Programmnen, ist eine ausgemachte Sauerei: da werden "liebe" Menschen von Konzernen dazu ausgenützt, dass sie ihnen, die lässtigen Deppen, die mit ihren, oftmals, völlig fahrlässig zusammengeschusterten Programmen, Schwierigkeiteen haben, vom Hals halten.
MS hat zum Beispiel, immer wieder, die Geltungsschtigkeit, von den vielen Computer-Bastlern, dazu ausgenützt, damit sie die sogenannten BetaVersionen gratis testen.
Das kann man mit Kindererarbeit glichsetzen .. da bereichern sich ein paar Wenige damit, dass sie den Bastlern beibringen, wie sie, die vielen Bugs, die es in solchen Programmen hat, umfahren können und wie sie das dann den Leuten andrehen können.
Programme sind wie Bücher, oder Liedlein von der Fischer, Helene. Die Urheber müssen dafür entschädigt werden Dies aber nur für den tatsächlich produktiven Teil. Es muss sogar so sein, dass Produkte, die den Nutzern keinen direkten witschaftlichen Nutzen bringen, mit einer Abgabe belegt werden müssen, die den Schaden, den sie anrichten abdeckt.
Das Problem kommt auch davon, dass ich durch das Wort SuperUser getäuscht wurde .... Super User = Administrator .. das ist kein 3. Passwort.
Ich werde jett erst einml das Libretto komplett einrichten und mir anschauen wie ich die Passwörter so einrichten kann, wie ich das brauche und dann komm ich hier auf das Thema zurück, weil ich verstehen will, warum er überhaupt diese Eingabe verlangt hat,
Danke,
brainstuff
PS Die NGO die ich zur Zeit umstrukturiere wird (ähnlich wie MOZILLA) die Entwicklung von Programmen und Betriebssstemen fördern Wir wollen aber weg von der gratis Bastellei, die im open source Bereich und im Support, von kommerziellen Programmen, herrscht. Besonders der vorgeschwindeelte gratis "Support", von kommerziellen Programmnen, ist eine ausgemachte Sauerei: da werden "liebe" Menschen von Konzernen dazu ausgenützt, dass sie ihnen, die lässtigen Deppen, die mit ihren, oftmals, völlig fahrlässig zusammengeschusterten Programmen, Schwierigkeiteen haben, vom Hals halten.
MS hat zum Beispiel, immer wieder, die Geltungsschtigkeit, von den vielen Computer-Bastlern, dazu ausgenützt, damit sie die sogenannten BetaVersionen gratis testen.
Das kann man mit Kindererarbeit glichsetzen .. da bereichern sich ein paar Wenige damit, dass sie den Bastlern beibringen, wie sie, die vielen Bugs, die es in solchen Programmen hat, umfahren können und wie sie das dann den Leuten andrehen können.
Programme sind wie Bücher, oder Liedlein von der Fischer, Helene. Die Urheber müssen dafür entschädigt werden Dies aber nur für den tatsächlich produktiven Teil. Es muss sogar so sein, dass Produkte, die den Nutzern keinen direkten witschaftlichen Nutzen bringen, mit einer Abgabe belegt werden müssen, die den Schaden, den sie anrichten abdeckt.
Hallo brainstuff,
Aber wenn das ominöse Kommando dg??? im Terminal nach einem Passwort verlangt, so handelt es sich - dank sudo - wohl eher um dein Passwort, nicht um das von root. Im Livesystem also sehr wahrscheinlich demo.
viele Grüsse gosia
das macht mich doch sehr neugierig ... aber eher auf die Erwartung, ob jemand versteht, wovon Du redest. Mal sehen, bin schon gespannt.brainstuff wrote: Sat Nov 25, 2023 7:20 am Er verlangt von mir die manulle Eingabe von dg??? --config a ... wenn ich das dann eingebe verlangt er mir dann detwas en Super User.
Aber wenn das ominöse Kommando dg??? im Terminal nach einem Passwort verlangt, so handelt es sich - dank sudo - wohl eher um dein Passwort, nicht um das von root. Im Livesystem also sehr wahrscheinlich demo.
viele Grüsse gosia