Hallo ProApe,
ProApe wrote: Wed Feb 15, 2023 3:39 am
2 Passwörter: das Login und das Root. Können beide geändert werden?
Ich denke, Du redest von deinem Passwort und vom root-Passwort?
für root geht es ähnlich, nur dass Du sudo brauchst
Als Ergänzung zum Beitrag von @wdscharff, dessen Meinung ich teile:
gut, ich nenne es nicht "Fremdsoftware", sondern "am Paketmanager vorbei installieren", ändert aber nichts an der Problematik. Dass Du in dem Fall selbst für Updates sorgen musst, ist dabei noch das geringere Übel. Aber es kann durchaus sin, dass diese selbst installierte jetzt oder später eine oder mehrere Bibliotheken benötigt, die auch so neu sind, dass sie in den offiziellen nur in einer älteren Version vorhanden sind. Sagen wir mal, dein selbstgezogenes Paket foo braucht zum Funktionieren noch libfoo (v1.2.4), in den Repos liegt aber nur libfoo (v1.1.12). Beide erledigen die gleiche Aufgabe, haben aber etwas unterschiedliche Schnittstellen, und können nicht gleichzeitig existieren, was dann? Das vorhandene, aus den offiziellen Repos stammende Paket bar braucht ebenfalls die Bibliothek, ist aber noch auf die Schnittstelle von libfoo (v1.1.12) programmiert... Das gibt Ärger. Muss nicht heute sein, vielleicht erst in einem Monat oder später, mit viel Glück auch gar nicht, wer weiss. Deshalb wird von solchen Experimenten zu Recht abgeraten.
Ausserdem meine persönliche Meinung: die allerneuste Version muss nicht unbedingt die beste sein.
Aber zurück zu deinen langen Update-Zeiten: Auch in einer VM halte ich das für zu lange. Ich habe bei mir drei VM laufen und die Update-Dauer ist nur unwesentlich länger. Wie es der Zufall will, habe ich jetzt gerade ein Update reinbekommen, Dauer < 1 Minute. Wenn ich jetzt von einer 10-mal langsameren Maschine ausgehe, komme ich bei dieser Milchmädchenrechnung auf 10 Minuten, nicht schön, aber noch weit von einer Stunde entfernt.
Poste doch mal deine Quick-System-Infos, da kann man sich schon ein besseres Bild machen. Und vielleicht auch den Inhalt von /var/log/apt/history.log
viele Grüsse gosia