Hallo, Forum.
Neben TeamViewer habe ich auf all meinen Systemen, wenn möglich, auch Anydesk installiert.
Beide Fern-Verbinder brauche ich vielleicht 2 Mal im Jahr.
Aber ich brauche sie.
Nur finde ich es unnötig, dass dafür Anydesk permanent im Hintergrund in Bereitschaft ist.
Das zeigt sich, wenn ich die beiden Prozesse
anydesk --local-service
anydesk --service
per Taskmanager beende.
Wenn ich dann Anydesk starte, ist es sofort da.
Also ist es völlig unnötig, dass Anydesk sich im Hintergrund warm hält und dabei, wie ich schon beobachten konnte, bis zu 100MB beansprucht.
Ich finde aber keine Einstellung, dieses Verhalten abzustellen.
In den Startprogrammen wird nur angeboten,
anydesk --tray
Welches dann ein dritter Prozess wäre, der läuft.
Den habe ich aber in Sitzung- und Starverhalten ausgeschaltet.
Nur die beiden anderen Prozesse muss ich bei jedem Start von Hand beenden, wenn ich nicht will, dass sie sinnlos im Hintergrund Recourcen brauchen.
Da hätte ich gerne von euch eine Lösung, die das unterbindet.
Danke.
Anydesk - Dauerhaft im Hintergrund aktiv [Solved]
Anydesk - Dauerhaft im Hintergrund aktiv
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Anydesk - Dauerhaft im Hintergrund aktiv
Hallo loik,
vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=174230
Liebe Grüße und bleib gesund und guten Rutsch ins neue Jahr 2023
vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=174230
Liebe Grüße und bleib gesund und guten Rutsch ins neue Jahr 2023
Hallo, Wahnsinn.
Ebenfalls ein wünsche gutes neue Jahr 2023.
Und danke für den Link.
der ja letztlich zu diesem Link führt:
https://wiki.ubuntuusers.de/AnyDesk/
Lustig, bei Ubuntuuser Wiki schaue ich sehr häufig nach.
Aber in diesem Fall vergessen.
Leider hat es aber nichts genützt.
Die Lösung betrifft nur den Prozess
anydesk --tray
Der aber lässt sich in "Sitzungs- und Startverhalten" deaktivieren. Einfach Haken rausnehmen.
Das ändert aber nicht, dass die beiden anderen Prozesse nicht trotzdem starten und im Hintergrund laufen.
Wenn ich den Anydesk-Eintrag in /etc/xdg/autostart lösche, dann wird er beim nächsten Systemstart einfach neu geschrieben.
Und der betrifft eben auch nur anydesk --tray.
Ich wollte ja gerne weitere Eintragungen in "Sitzungs- und Startverhalten" machen, die nach dem Login die Anydesk-Hintergrund-Prozesse beenden.
Aber, erstens konnte ich keinen Passenden Befehl finden, mit dem mir dass mal Probehalber im Terminal gelungen ist.
Wenn es einen passenden Befehl dafür geben sollte, dann brächte der auch noch eine Verzögerung von ca. 30 Sekunden, damit der nicht eher agiert, als das Anydesk überhaupt aktiv ist.
Sonst überschneidet es sich ja sinnlos.
Und das nächste Problem ist, dass sich die besagten Anydesk-Prozesse nur mit Root-Rechten beenden lassen.
Damit nützen mir Einträge in "Sitzungs- und Startverhalten" wohl gar nix.
dafür müsste ich vermutlich erst die Rechte ändern für
/usr/bin/anydesk
Aber ist das unbedenklich ?
Mir wäre schon mal geholfen mit einem Befehl, der im Terminal funktioniert, um z.B. nur anydesk --tray zu beenden.
Mit meinen Befehlskonstruktionen bei Verwendung von
killall
hatte ich keinen Erfolg.
Kann das jemand besser ?
Ebenfalls ein wünsche gutes neue Jahr 2023.
Und danke für den Link.
der ja letztlich zu diesem Link führt:
https://wiki.ubuntuusers.de/AnyDesk/
Lustig, bei Ubuntuuser Wiki schaue ich sehr häufig nach.
Aber in diesem Fall vergessen.
Leider hat es aber nichts genützt.
Die Lösung betrifft nur den Prozess
anydesk --tray
Der aber lässt sich in "Sitzungs- und Startverhalten" deaktivieren. Einfach Haken rausnehmen.
Das ändert aber nicht, dass die beiden anderen Prozesse nicht trotzdem starten und im Hintergrund laufen.
Wenn ich den Anydesk-Eintrag in /etc/xdg/autostart lösche, dann wird er beim nächsten Systemstart einfach neu geschrieben.
Und der betrifft eben auch nur anydesk --tray.
Ich wollte ja gerne weitere Eintragungen in "Sitzungs- und Startverhalten" machen, die nach dem Login die Anydesk-Hintergrund-Prozesse beenden.
Aber, erstens konnte ich keinen Passenden Befehl finden, mit dem mir dass mal Probehalber im Terminal gelungen ist.
Wenn es einen passenden Befehl dafür geben sollte, dann brächte der auch noch eine Verzögerung von ca. 30 Sekunden, damit der nicht eher agiert, als das Anydesk überhaupt aktiv ist.
Sonst überschneidet es sich ja sinnlos.
Und das nächste Problem ist, dass sich die besagten Anydesk-Prozesse nur mit Root-Rechten beenden lassen.
Damit nützen mir Einträge in "Sitzungs- und Startverhalten" wohl gar nix.
dafür müsste ich vermutlich erst die Rechte ändern für
/usr/bin/anydesk
Aber ist das unbedenklich ?
Mir wäre schon mal geholfen mit einem Befehl, der im Terminal funktioniert, um z.B. nur anydesk --tray zu beenden.
Mit meinen Befehlskonstruktionen bei Verwendung von
killall
hatte ich keinen Erfolg.
Kann das jemand besser ?
Ach ja, wenn es doch nur so einfach währe.
Aber nein.
Der vermeintliche Erfolg von
beruht auf einem Missverständnis.
Er wirkt nur unter einer Voraussetzung bzw. eines vorherigen Vorgangs.
weil sonst erhält man das:
Folgendes Verhalten:
Wenn ich Anydesk über sein Icon starte ( /usr/bin/anydesk %u ) oder über die Freigabe in "Sitzungs- und Startverhalten", dann Ploppt das Programmfenster auf und/oder in der Leiste erscheint das Tray-Symbol.
wenn ich jetzt mit der rechten Maustaste auf das Tray klicke, dann erhalte ich unter anderem den Eintrag "Beenden".
Wenn ich nun auf "Beenden" Klicke, wird Anydesk vollständig beendet.
Es verschwinden alle Prozess-Einträge aus der Prozess-Übersicht.
Wenn ich Anydesk danach erneut starte, kann ich aber JETZT sehr wohl alles über
beenden.
Die Meldung
erscheint dann nicht mehr.
Alle Prozesse werden ohne Meckern beendet.
Nach dem nächsten Neustart, werde ich aber wieder mit der genannten Fehlermeldung beschimpft
O.K.
Die Einfache, händische Lösung wäre also,
den Autostart-Eintrag in "Sitzungs- und Startverhalten" aktiviert zu lassen und nach dem Systemstart, Anydesk über das Tray von Hand beenden.
Um irgend einen Automatismus, ebenfalls über "Sitzungs- und Startverhalten", herszustellen bräuchte ich den Befehl, der hinter dem "Beenden-Knopf" steht.
Wo kann ich den Rausklauben ?
Aber nein.
Der vermeintliche Erfolg von
Code: Select all
pkill anydesk
Er wirkt nur unter einer Voraussetzung bzw. eines vorherigen Vorgangs.
weil sonst erhält man das:
$ pkill anydesk
pkill: Abwürgen von Prozess-ID 2470 fehlgeschlagen: Die Operation ist nicht erlaubt
Folgendes Verhalten:
Wenn ich Anydesk über sein Icon starte ( /usr/bin/anydesk %u ) oder über die Freigabe in "Sitzungs- und Startverhalten", dann Ploppt das Programmfenster auf und/oder in der Leiste erscheint das Tray-Symbol.
wenn ich jetzt mit der rechten Maustaste auf das Tray klicke, dann erhalte ich unter anderem den Eintrag "Beenden".
Wenn ich nun auf "Beenden" Klicke, wird Anydesk vollständig beendet.
Es verschwinden alle Prozess-Einträge aus der Prozess-Übersicht.
Wenn ich Anydesk danach erneut starte, kann ich aber JETZT sehr wohl alles über
pkill anydesk
Die Meldung
Abwürgen von Prozess-ID 2470 fehlgeschlagen: Die Operation ist nicht erlaubt
Alle Prozesse werden ohne Meckern beendet.
Nach dem nächsten Neustart, werde ich aber wieder mit der genannten Fehlermeldung beschimpft
O.K.
Die Einfache, händische Lösung wäre also,
den Autostart-Eintrag in "Sitzungs- und Startverhalten" aktiviert zu lassen und nach dem Systemstart, Anydesk über das Tray von Hand beenden.
Um irgend einen Automatismus, ebenfalls über "Sitzungs- und Startverhalten", herszustellen bräuchte ich den Befehl, der hinter dem "Beenden-Knopf" steht.
Wo kann ich den Rausklauben ?
- Sciamannato
Maybe this can help? https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php?t=58356
Edit: Vielleicht kann das helfen? https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php?t=58356
Edit: Vielleicht kann das helfen? https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php?t=58356
Last edited by Sciamannato on Sun Jan 01, 2023 8:44 am, edited 1 time in total.
- Eadwine Rose
- Administrator
@Sciamannato Bitte stellen Sie sicher, dass Sie hier auf Deutsch und nicht auf Englisch posten, da Sie sich im deutschen Forum befinden, danke.
MX-23.6_x64 July 31 2023 * 6.1.0-38amd64 ext4 Xfce 4.20.0 * 8-core AMD Ryzen 7 2700
Asus TUF B450-Plus Gaming UEFI * Asus GTX 1050 Ti Nvidia 535.247.01 * 2x16Gb DDR4 2666 Kingston HyperX Predator
Samsung 870EVO * Samsung S24D330 & P2250 * HP Envy 5030
Asus TUF B450-Plus Gaming UEFI * Asus GTX 1050 Ti Nvidia 535.247.01 * 2x16Gb DDR4 2666 Kingston HyperX Predator
Samsung 870EVO * Samsung S24D330 & P2250 * HP Envy 5030
Re: Anydesk - Dauerhaft im Hintergrund aktiv [Solved]
Hallo, Sciamannato.
Danke für die Absicht zu helfen.
Aber die Lösung, die Fehlix dir gegeben hat, trifft bei mir nicht zu.
Denn das Anidesk-Tray wird in "Sitzungs- und Startverhalten" angezeigt und lässt sich so dort auch ausschalten.
Aber im Hintergrund laden trotzdem "anydesk --service" und manchmal auch noch "anydesk --local".
Und diese beiden Prozesse bekomme ich nicht automatisch unterbunden.
Darum geht es mir aber.
.......................................................................................................................................................................................
NACHTRAG 2024-11-17:
Hurra, nun doch endlich gelöst.
viewtopic.php?f=136&t=82724&p=798365#p798365
Den stetig an Verbesserungen arbeitenden MX-lern sei Dank.
Danke für die Absicht zu helfen.
Aber die Lösung, die Fehlix dir gegeben hat, trifft bei mir nicht zu.
Denn das Anidesk-Tray wird in "Sitzungs- und Startverhalten" angezeigt und lässt sich so dort auch ausschalten.
Aber im Hintergrund laden trotzdem "anydesk --service" und manchmal auch noch "anydesk --local".
Und diese beiden Prozesse bekomme ich nicht automatisch unterbunden.
Darum geht es mir aber.
.......................................................................................................................................................................................
NACHTRAG 2024-11-17:
Hurra, nun doch endlich gelöst.
viewtopic.php?f=136&t=82724&p=798365#p798365
Den stetig an Verbesserungen arbeitenden MX-lern sei Dank.