Desktop-Symbol ändern  [Solved]

Duliwi

Re: Desktop-Symbol ändern

#31 Post by Duliwi »

Wenn Du von Windows kommst, wirst Du vielleicht ein Windows 11 Icon Thema mögen:
https://www.xfce-look.org/p/1911464/
(einfach so installieren, wie gosia geschrieben hat)

Oder vielleicht ein Windows 10 Icon Thema:
https://www.xfce-look.org/p/1387736/

skip

#32 Post by skip »

wdscharff wrote: Tue Oct 04, 2022 10:55 am zumindest dieses "Problem" ist einfach zu lösen. Kenne ich auch von einigen spezifischen Situationen unter Fluxbox
MXPI -> Beliebte Anwendungen -> Shutter (screenshot Programm) und dort die Zeitverzögerung auf 3-5 Sekunden stzen, halt so lange wie du benötigst um deine Aktion zu zeigen.
Bei mir im Programm-Installer finde ich kein Shutter. Auch "Application-Menue" nicht. Wenn ich den Begriff unter "suchen" eingebe, erhalte ich kein Ergebnis.

wdscharff

#33 Post by wdscharff »

Interessant, keine Ahnung was du mit deinen Repo Quellen gemacht hast, aber ohne QSI weiss man ja eh kaum was über dein System:
Shutter gehört zu den "beliebten Anwendungen" ! Kaum zu übersehen, so es da ist und wenn es nicht da ist, dann steckt mehr als ein Wurm in deinem system.
2022-10-05-12-53-41_6400x2160.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
my working horse Desktop AMD Ryzen 9 3900x, 32GB Ram // SSD ... enough
mx-fluxbox, what else?

In nature there are neither rewards nor punishments.
There are consequences.

my wallpaper gallery

Duliwi

#34 Post by Duliwi »

skip wrote: Wed Oct 05, 2022 6:32 am Bei mir im Programm-Installer finde ich kein Shutter.
In MX-19 gibt es Shutter nur im MX Test Repositorium.
In MX-19 nutze ich stattdessen "ksnip" aus dem Tab "beliebte Anwendungen":
k20221005-130346.jpg
Wenn Du dort die Zeitverzögerung auf 5 Sekunden stellst, dann hast Du 5 Sek Zeit um das vorzubereiten, was Du aufnehmen willst.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

skip

#35 Post by skip »

Duliwi wrote: Wed Oct 05, 2022 7:04 am
In MX-19 gibt es Shutter nur im MX Test Repositorium.
In MX-19 nutze ich stattdessen "ksnip" aus dem Tab "beliebte Anwendungen":
k20221005-130346.jpg

Wenn Du dort die Zeitverzögerung auf 5 Sekunden stellst, dann hast Du 5 Sek Zeit um das vorzubereiten, was Du aufnehmen willst.
Soweit, so klar. Shutter habe ich in den Repos gefunden und installiert, indes tut sich nichts. Aufnahmen jedenfalls macht das Programm bei mir nicht. Da dreht sich auf dem Starter lediglich ein rundes Symbol. Aber der trick mit der Zeitverzögerung war eine gute Idee. Verzögerungen bei der Aufnahme verwende ich jetzt mit PrtSc. Hier die noch fehlenden Ergebnisse:

1.) Inhalt des Ordners /home/.local/share. Hier gibt es kein Verzeichnis "icons". Der Ordner "Acids" lässt sich somit in /home nicht unterbringen
Ordner home_local_share.png
2.) Das Kontext-Menue von "Persönlicher Ordner". Anwendung-Starter bearbeiten taucht nicht auf.
Kontextmenue.png

Duliwi

#36 Post by Duliwi »

Es freut mich, dass Du die Zeitverzögerungs-Funktion für Dich entdeckt hast.

zu 1):
Den Ordner /icons/ musst Du dort selber erstellen, wenn es ihn noch nicht gibt.

skip

#37 Post by skip »

Danke für den Hinweis. Ich habe den Ordner /icons erstellt und den entpackten Ordner Acid-all hineinkopiert.
1.) Die Icons im Ordner Acid-all lassen sich in der Funktion "Starter bearbeiten" nicht abrufen abrufen. Sie tauchen in der Auswahl nicht auf.
2.) Die Starter auf dem Desktop lassen sich überhaupt nicht bearbeiten. Zugriff auf jedwede Icons über das Kontextmenue nicht möglich. Will sagen, die Starter lassen sich icon-technisch nicht verändern.

Lassen wir es an dieser Stelle mit dem erzielten Ergebnis bewenden. Inzwischen kümmern sich soviele User um mein Problem, aber dies ist eigentlich nur kosmetischer Natur. Es hat mich einfach interessiert, ob sich das Erscheinungsbild von Starter (speziell auf dem Desktop) verändern lässt. Ganz so problemlos scheint das unter MX-Linux nicht möglich. Soviel steht fest.

Ich danke an dieser Stelle ausdrücklich allen Usern, die sich mit konstruktiven Hinweisen in der Sache beteiligt haben.

Duliwi

Re: Desktop-Symbol ändern  [Solved]

#38 Post by Duliwi »

Achtung in den Ordner /icons kommt nicht der Ordner "Acid-all", sondern die Unterordner von "Acid-all" sollen direkt nach /icons kopiert werden.
k20221005-165036.jpg

Danach solltest Du, wie gosia geschrieben hat, im Programm "Erscheinungsbild" das gewünschte neue Icon Thema auswählen. -> Dies ändert dann deine Icons global.
k20221005-165230.jpg
Dann am besten neu starten.

Vermutlich sollten danach die Icons auch über "Starter bearbeiten" abrufbar sein. (Aber nur wenn es keine Verknüpfungen sind.)

skip

#39 Post by skip »

Duliwi wrote: Wed Oct 05, 2022 10:55 am Danach solltest Du, wie gosia geschrieben hat, im Programm "Erscheinungsbild" das gewünschte neue Icon Thema auswählen. ->
Erst mal großen Dank für deine Hilfe und auch für deine Geduld. Wie man sieht, gibt es auch Antworten, ohne dass der Fragesteller zunächst sein System auf links drehen muss.

Aber verrate mir zum Schluss bitte noch Eines: Wie kommt man zum Programmsegment "Erscheinngsbild"? Ich habe MX Version 19.4, aber auf diese Maske bin ich bisher nicht gestoßen. Kannst du mir da einen Tipp geben?

Duliwi

#40 Post by Duliwi »

Hallo,

Einfach in der Zeile im Whisker-Menü eintippen und dann das entsprechende Programm öffnen.
k20221006-211430.jpg
k20221006-211149.jpg
skip wrote: Thu Oct 06, 2022 11:26 am Erst mal großen Dank für deine Hilfe und auch für deine Geduld.
Kein Problem ich war auch mal Anfänger. (Inzwischen ein fortgeschrittenerer Anfänger. ;) )

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”