Ich habe MX eben gestartet und der ganze Text ist jetzt komischerweise arabisch.
Was ist da wohl geschehen?
Welches Passwort nach der Installation?
Re: Welches Passwort nach der Installation?
Wahrscheinlich hast Du arabisch als Sprache im Login-Schirm oben rechts gewählt - oder besser gesagt nicht geändert.ProApe wrote: Sat May 28, 2022 3:11 pm Ich habe MX eben gestartet und der ganze Text ist jetzt komischerweise arabisch.
Was ist da wohl geschehen?
Kommt wahrschinlich von einer nicht korrekten System-Spracheinstellung, dann fällt es auf die erste verfügbare in der Liste zurück. Abmelden, und eine Sprache wählen, die Dir besser behagt.
Da verstehe ich jetzt aber nur Bahnhof.
Die Sprache war doch als die frz. definiert!
Im Startbildschirm habe ich keine Möglichkeit die Sprache zu ändern!
Bist Du sicher?ProApe wrote: Sat May 28, 2022 3:26 pm Da verstehe ich jetzt aber nur Bahnhof.
Schau mal hier erklärt, sogar mit Bildern:
https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php ... 07#p685007
Da kommt das Problem hinzu, dass ich nicht weiß wie ich mich abmelde, weil ich des Arabischen nun mal nicht mächtig bin. Welches Symbol ist das?
Mein aktueller Startbildschirm:
Da gibt es nirgendwo die Möglichkeit, die Sprache zu ändern!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Naja, ist andesrum, d.h. von links nach rechts verdreht. Der grüne Knopf ist Logout.ProApe wrote: Sat May 28, 2022 3:31 pm Da kommt das Problem hinzu, dass ich nicht weiß wie ich mich abmelde, weil ich des Arabischen nun mal nicht mächtig bin. Welches Symbol ist das?
Zur Not auch mit der Tastatur:
Strg+Alt+[Backspace/Rückschritt-Taste]
Backspace-Taste ist die mit dem großen Pfeil nach links.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Das ist nicht der Login-Anmelde-Bildschirm. Was du zeigst ist der nach der Anmeldung.ProApe wrote: Sat May 28, 2022 3:31 pm Da kommt das Problem hinzu, dass ich nicht weiß wie ich mich abmelde, weil ich des Arabischen nun mal nicht mächtig bin. Welches Symbol ist das?
Naja, wenn Du autologin angemacht hast, dann siehst Du natürlich nicht den Anmeldeschrim.
Zum Abmelden: Erst den grünen Knopf in der Leiste oben Links. Dan im Abmelde-Dialog den Grünen Knopf zum Abmelden.
Dann im Anmelde-Schirm die Sprache richtig setzen.
Und dann noch mal wie beschrieben, mit dem "System Locale" Werkzeug, die System Sprache richtig setzen.
Ich sehe folgende Einstellung wenn ich mich abmelde:
dies "ar..." deutet wohl auf arabisch hin, aber die Tastatur ist doch als frz.-ch definiert!
...ok, ich verwechsle da Tastatur und Systemsprache.
Um die Sprache zu ändern, die tatsächlich arabisch ist (aber wieso auf einmal? ich habe doch schon mehrfach gestartet und die Sprache war immer frz.!) gibt es nur eine sehr begrenzte Auswahl und die die ich einstellen will ist nicht dabei. Die Auswahl sieht aus wie der Anfang einer alphabetisch geordneten Liste.
dies "ar..." deutet wohl auf arabisch hin, aber die Tastatur ist doch als frz.-ch definiert!
...ok, ich verwechsle da Tastatur und Systemsprache.
Um die Sprache zu ändern, die tatsächlich arabisch ist (aber wieso auf einmal? ich habe doch schon mehrfach gestartet und die Sprache war immer frz.!) gibt es nur eine sehr begrenzte Auswahl und die die ich einstellen will ist nicht dabei. Die Auswahl sieht aus wie der Anfang einer alphabetisch geordneten Liste.
Last edited by ProApe on Sat May 28, 2022 4:04 pm, edited 3 times in total.
Möglicherweise gibt es ja Leute die gern mit französischer Tastatur auf arabisch kommunizieren.ProApe wrote: Sat May 28, 2022 3:51 pm Ich sehe folgende Einstellung wenn ich mich abmelde:
Daher gib es da 2 (!) Auswahlmöglichkeiten: Tastatur und Sprache. (Hmm.. dachte ich hätte das schon erwähnt..)
wie ich eben geschrieben habe: ich habe in der Tat Sprache und Tastatur verwechselt.