Zunächst das Problem: Ich nutze 19.4 auf einem Thinkpad x61. Bis vor kurzem lief das ohne Probleme. Neuerdings aber habe ich das Problem, dass nach dem Sleep ich nicht die Passworteingabe sehe, sondern meinen Desktop. Dieser ist aber (logischerweise) gesperrt. Ich habe aber keine Möglichkeiten, den Desktop zu entsperren bzw. die Passworteingabe aufzurufen.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Dann habe ich noch eine Frage.... Und zwar, wenn ich mit WWAN im Internet bin und WLAN ausgeschaltet ist, zeigt mir im Dock das Netzwerksymbol ein kleines 4g an oder bei schlechterer Verbindung umts (als 3g noch aktiv war). Wie kann ich diese Anzeige auch auf anderen Linux-System wie Ubuntu anzeigen lassen?
Probleme und Frage zu 19.4
- Danica Talos
Probleme und Frage zu 19.4
Macbook Pro 2012 | 15" | CoreI7 | 8GB Ram | 1. SSD: macOS Catalina | 2. SSD: ???
Re: Probleme und Frage zu 19.4
Code: Select all
sudo apt purge xfce4-screensaver -y ; sudo apt update ; sudo apt install light-locker -y
- Danica Talos
Und das behebt das Problem? Was ist dieses light-locker?
Macbook Pro 2012 | 15" | CoreI7 | 8GB Ram | 1. SSD: macOS Catalina | 2. SSD: ???
Aus einer Websuche: https://wiki.debian.org/light-lockerWas ist dieses light-locker?
Production: MX-23 Xfce, AMD FX-4130 Quad-Core, GeForce GT 630/PCIe/SSE2, 16 GB, SSD 120 GB, Data 1TB
Personal: Lenovo X1 Carbon with MX-23 Fluxbox
Other: Raspberry Pi 5 with MX-23 Xfce Raspberry Pi Respin
Personal: Lenovo X1 Carbon with MX-23 Fluxbox
Other: Raspberry Pi 5 with MX-23 Xfce Raspberry Pi Respin
In Kürze: Das Forum ist voll von solchen Problemen, die durch den fehlerhaften xfce4-Bildschirmschoner verursacht werden. Egal, ob er deaktiviert war etc. einfach auf diese Weise loswerden. Der letzte Teil ist kein Muss, nur für dich wäre ein Schließfach sinnvoll. Wenn Sie möchten, können Sie also auch nur den ersten Teil anwenden:Danica Talos wrote: Sat Apr 09, 2022 11:18 am Und das behebt das Problem? Was ist dieses light-locker?
Code: Select all
sudo apt purge xfce4-screensaver -y
- Danica Talos
Vielen Dank! Das hat funktioniert. Jetzt läuft MX wieder rund.Huckleberry Finn wrote: Sat Apr 09, 2022 7:33 amCode: Select all
sudo apt purge xfce4-screensaver -y ; sudo apt update ; sudo apt install light-locker -y
Neue Frage, neues Glück:
Bei Ubuntu 20.04 ist es total einfach, den Laptop als Hotspot freizugeben.
Bei MX 19.4 habe ich keine Möglichkeit gefunden. Ist das mehr versteckt oder geht das mit MX-Linux nicht?

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.