Moin, nach dem pm-suspend komme ich in die gewählte Auflösung zurück, also alles ist gut.
Was hat es mit dem Hotkey auf sich ? Ich komme aus der AIX Welt, auch opensuse und RHEL sind im Einsatz. Ich bin also relativ neu bei Debian. So bitte ich meine Fragen zu entschuldigen :-)
Gruß
Bildschirmauflösung stellt sich immer auf maximal
-
Re: Bildschirmauflösung stellt sich immer auf maximal
Das Problem liegt also beim xfce4 Suspend (xfce4-session-logout --suspend)
Wie Sie sehen, suspendiert pm-suspend, ohne den Bildschirm zu sperren. So, können Sie eine Taste nur für das ( sudo pm-suspend ) binden , oder installieren Sie diese sehr leichte Sperren und in Kombination verwenden. Ich verwende auch slock.
Zum Beispiel :
viewtopic.php?p=669514#p669514
viewtopic.php?p=661407#p661407
Sie sind winzig klein und leicht und bleiben geräuschlos, ohne andere zu stören, bis man sie manuell aufruft, so dass man beide auf einmal installieren kann, egal ob man sie benutzt oder nicht:
Menu => Tastatur => Registerkarte Anwendungskurzbefehle .. Beliebige Taste(n)..
( Um i3lock in einem Terminal auszuprobieren: einfach i3lock -c 000000 ; sudo pm-suspend )
(Sie können die gleichen Befehle auch in einem Launcher auf dem Desktop oder auf dem Panel verwenden, wenn Sie möchten, abgesehen von der Tastenbindung)
(Wenn Sie Einfachheit mögen, ist slock genug für alle.)
Für noch mehr Sicherheit können Sie auch dies anwenden.
Wie Sie sehen, suspendiert pm-suspend, ohne den Bildschirm zu sperren. So, können Sie eine Taste nur für das ( sudo pm-suspend ) binden , oder installieren Sie diese sehr leichte Sperren und in Kombination verwenden. Ich verwende auch slock.
Zum Beispiel :
viewtopic.php?p=669514#p669514
viewtopic.php?p=661407#p661407
Sie sind winzig klein und leicht und bleiben geräuschlos, ohne andere zu stören, bis man sie manuell aufruft, so dass man beide auf einmal installieren kann, egal ob man sie benutzt oder nicht:
Code: Select all
sudo apt update ; sudo apt install suckless-tools i3lock -y
slock sudo pm-suspend
sh -c 'i3lock -c 000000 ; sudo pm-suspend'
( Um i3lock in einem Terminal auszuprobieren: einfach i3lock -c 000000 ; sudo pm-suspend )
(Sie können die gleichen Befehle auch in einem Launcher auf dem Desktop oder auf dem Panel verwenden, wenn Sie möchten, abgesehen von der Tastenbindung)
(Wenn Sie Einfachheit mögen, ist slock genug für alle.)
Für noch mehr Sicherheit können Sie auch dies anwenden.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Bildschirmauflösung stellt sich immer auf maximal
In der Zwischenzeit können Sie den xfce (auto) Suspend auf "nie" (Schieberegler ganz nach links) oder auf 5 Stunden 50 Minuten im Power Manager einstellen.waldlatscher wrote: Sat Feb 05, 2022 11:10 am... habe ich die Energieoptionen auf 60 Minuten eingestellt. Mehr geht nicht...