Telegram update

MX-18-Andy

Re: Telegram update

#11 Post by MX-18-Andy »

xastu wrote: Sat Dec 18, 2021 5:50 pm
MX-18-Andy wrote: Wed Dec 15, 2021 4:08 pm Alles was nicht von Telegram selbst kommt sind veränderte Versionen, die "nach Hause telefonieren".
Steile These. Gibts eine belastbare Quelle für diese Aussage oder war das nur so dahingesagt?
@xastu
Hallo :wave2:
Ob das hier belastbar ist.... überlege selbst...
https://telegra.ph/Telegram--DNS--Zensur-Wahnsinn-06-29
Bin da zufällig mal wieder drüber gestolpert.
Hatte früher schon ähnliches gelesen...

Dir noch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Last edited by MX-18-Andy on Sat Dec 25, 2021 6:20 am, edited 1 time in total.

SwampRabbit

#12 Post by SwampRabbit »

MX-18-Andy wrote: Fri Dec 24, 2021 3:39 pm
xastu wrote: Sat Dec 18, 2021 5:50 pm
MX-18-Andy wrote: Wed Dec 15, 2021 4:08 pm Alles was nicht von Telegram selbst kommt sind veränderte Versionen, die "nach Hause telefonieren".
Steile These. Gibts eine belastbare Quelle für diese Aussage oder war das nur so dahingesagt?
@xastu
Hallo :wave2:
Ob das hier belastbar ist.... überlege selbst...
https://telegra.ph/Telegram--DNS--Zensur-Wahnsinn-06-29
Bin das zufällig mal wieder drüber gestolpert.
Hatte früher schon ähnliches gelesen...

Dir noch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
dies hat nichts Relevantes für die kompilierte Quellcode-Version in unseren Repos, bleib bei der Telegram-Site oder der in unseren Repos und alles ist gut
NEW USERS START HERE FAQS, MX Manual, and How to Break Your System - Don't use Ubuntu PPAs! Always post your Quick System Info (QSI) when asking for help.

xastu

#13 Post by xastu »

offtopic

Haste mal die Quelle, des von dir geposteten Artikels angeschaut @MX-18-Andy ? Ganz unten ist der Link. Ich werde ihn hier ebensowenig posten wie die vielsagenden Überschriften zu den Artikeln der Originalseite. Da bin ich fast geneigt zu sagen, dass ein Telegram aus dem Playstore vertrauenserweckender ist als diese Seite.

Ich nutze weder einen Play- noch einen Appstore und lade alles was ich brauche von den Herstellerseiten, F-Droid usw. Dass man Programme nicht von irgendwelchen Seiten runterladen sollte, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein. Trotzdem ist nicht jede Quelle automatisch verseucht bzw. manipuliert. Mir gings um deine Verallgemeinerung.

loik

#14 Post by loik »

Moin.
Ich bin schon die ganze Zeit irritiert, bei diesem Thema.

Ich hatte es bisher doch immer so verstanden, dass man lieber ein "veraltetes" Paket aus den Repo-Quellen nehmen sollte, als eines aus dem Netz ( und sei es auch das vom Hersteller ).
Ich ging bisher davon aus, das die Repo-Pakete sowohl auf Systemkompatibilität als auch auf Vertrauenswürdigkeit geprüft sind, bevor sie in den Paketquellen des Repos zur Verfügung gestellt werden und allein schon deshalb die sicherere Wahl seien.

Ist das nicht so ?

xastu

#15 Post by xastu »

Doch, so ist es @loik

MX-18-Andy

#16 Post by MX-18-Andy »

loik wrote: Sat Dec 25, 2021 4:17 am Moin.

Ich hatte es bisher doch immer so verstanden, dass man lieber ein "veraltetes" Paket aus den Repo-Quellen nehmen sollte, als eines aus dem Netz ( und sei es auch das vom Hersteller ).
Ich ging bisher davon aus, das die Repo-Pakete sowohl auf Systemkompatibilität als auch auf Vertrauenswürdigkeit geprüft sind, bevor sie in den Paketquellen des Repos zur Verfügung gestellt werden und allein schon deshalb die sicherere Wahl seien.

Ist das nicht so ?
Normalerweise ja.

Nicht bei Telegram.

Zumal inzwischen, die steinalten in den Paketquellen befindlichen Telegram-Pakete nicht mal mehr funktionieren.

Ausserdem sind diese nur Forks.

Noch schlimmer ist die Playstore-Google-Pest.
Diese Versionen werden direkt von Google abgewandelt, so das die Zugriff auf die Inhalte haben und Inhalte blockieren(zensieren) können.
Und dies hier und da auch tun...

Die Portablen Pakete vom Originalhersteller sind in diesem Fall immer die beste Wahl.

MX-18-Andy

#17 Post by MX-18-Andy »

loik wrote: Sat Dec 25, 2021 4:17 am Moin.

Ist das nicht so ?
@loik
Nein, ist es in diesem speziellen Fall nicht !

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”