Der Messenger Telegram ist in der Paketverwaltung nicht aktuell.
Man kann das Paket von der Webseite herunterladen, entpacken
sudo tar -Jxf ~/Downloads/tsetup.3.3.0.tar.xz -C /opt/
und einen ausführbaren Starter erstellen
/opt/Telegram/Telegram
In der Konfiguration
~/.local/share/TelegramDesktop/tdata/
werden Dateien verändert.
Telegram update
Telegram update
Linus Torwalds: "I am not out to destroy Microsoft, that would be a completely unintended side effect." 

-
Re: Telegram update
@Hottab
Wenn du das tust, dann hast du zwei Installationen auf deinem System.
tar.xz ist die "Originale" potable Version für Linux von Telegram.
Wenn du so Update-wild bist, lad es runter und packe es in einen Ordner auf deinem Desktop.
Da drin installierst du es dann.
Wenn du das am laufen hast, kannst du die alte installation über die Synaptic entfernen.
Allerdings nicht auf "vollständig entfernen" klicken.
Sondern nur "entfernen".
Dann hast du immer die neueste Version.
In den Systemdateien würde ich gar nicht rumpfuschen.
Grüße vom Andy.
Wenn du das tust, dann hast du zwei Installationen auf deinem System.
tar.xz ist die "Originale" potable Version für Linux von Telegram.
Wenn du so Update-wild bist, lad es runter und packe es in einen Ordner auf deinem Desktop.
Da drin installierst du es dann.
Wenn du das am laufen hast, kannst du die alte installation über die Synaptic entfernen.
Allerdings nicht auf "vollständig entfernen" klicken.
Sondern nur "entfernen".
Dann hast du immer die neueste Version.
In den Systemdateien würde ich gar nicht rumpfuschen.
Grüße vom Andy.
@MX-18-Andy
Perfekt, danke schön!
Es wäre genau meine weitere Frage gewesen, wie ich die alte Version mit Synaptic entfernen kann, ohne alle Einstellungen zu verlieren.
Leider ist es so, dass sich die Versionen laufend ändern und sehr alte Versionen Fehlermeldungen ausgeben.
Jetzt ist alles roger (OK).
Gruss Claus
Perfekt, danke schön!

Es wäre genau meine weitere Frage gewesen, wie ich die alte Version mit Synaptic entfernen kann, ohne alle Einstellungen zu verlieren.
Leider ist es so, dass sich die Versionen laufend ändern und sehr alte Versionen Fehlermeldungen ausgeben.
Jetzt ist alles roger (OK).
Gruss Claus
Linus Torwalds: "I am not out to destroy Microsoft, that would be a completely unintended side effect." 

-
Zumal das dann das Original vom Hersteller ist.
Bei mir z.Zt. am Desktop Version 3.2.4
In der Synaptic sehe ich Version 1.5.11
Alles was nicht von Telegram selbst kommt sind veränderte Versionen, die "nach Hause telefonieren".
Grüße vom Andy.
Bei mir z.Zt. am Desktop Version 3.2.4
In der Synaptic sehe ich Version 1.5.11
Alles was nicht von Telegram selbst kommt sind veränderte Versionen, die "nach Hause telefonieren".
Grüße vom Andy.
Steile These. Gibts eine belastbare Quelle für diese Aussage oder war das nur so dahingesagt?MX-18-Andy wrote: Wed Dec 15, 2021 4:08 pm Alles was nicht von Telegram selbst kommt sind veränderte Versionen, die "nach Hause telefonieren".
Wenn man den MX Paket-Installer startet, so sieht man dort in Backports Repository die Version 3.1.1 und bei MX Test Repo die Version 3.1.8 stehen.
Ich würde lieber eine davon nutzen, als die Paketverwaltung zu umgehen und so ewtl für ein instabieles System sorgen.
Volständig entfernen in Synaptic entfernt nur die restliche Konfig-Dateien vom Paket selbs, aber nicht die vom Benutzer. Kann also ruhig weg.
Und was "nach Hause telefonieren" angeht... Das bauen die Hersteller meistens selbst ein. Prüfen kann man das nur wenn des Quellcode von Programmen offen ist.
Aber auch da sollte man Programme nur aus sicheren Quellen installieren, da Hacker gibt es ja immer noch...
Ich würde lieber eine davon nutzen, als die Paketverwaltung zu umgehen und so ewtl für ein instabieles System sorgen.
Volständig entfernen in Synaptic entfernt nur die restliche Konfig-Dateien vom Paket selbs, aber nicht die vom Benutzer. Kann also ruhig weg.
Und was "nach Hause telefonieren" angeht... Das bauen die Hersteller meistens selbst ein. Prüfen kann man das nur wenn des Quellcode von Programmen offen ist.
Aber auch da sollte man Programme nur aus sicheren Quellen installieren, da Hacker gibt es ja immer noch...
Moin.
Schöner Tipp, WiaBo, über die "erweiterten" Paketquellen zu aktualisieren.
Aber in MX-19.4 werden weder für 32bit noch für 64bit diese Versionen angeboten:
und 2.6.1 in Debian Backports
Schöner Tipp, WiaBo, über die "erweiterten" Paketquellen zu aktualisieren.
Aber in MX-19.4 werden weder für 32bit noch für 64bit diese Versionen angeboten:
Nur 2.1.7 in Mx-Test_RepoBackports Repository die Version 3.1.1 und bei MX Test Repo die Version 3.1.8
und 2.6.1 in Debian Backports
Es ist nicht immer möglich die aktuellste Version zu backporten, da die Abhänigkeiten nicht immer erfüllt werden können. Ich habe mal versucht selbt ein Packet von einem Program zu bauen, und musste dann feststellen, dass es einfacher ist auf die neuere Version von Linux selbt zu aktualisieren. Das habe ich dann auch gemacht und bin jetzt bei MX21 mit KDE.
-
Hm...xastu wrote: Sat Dec 18, 2021 5:50 pmSteile These. Gibts eine belastbare Quelle für diese Aussage oder war das nur so dahingesagt?MX-18-Andy wrote: Wed Dec 15, 2021 4:08 pm Alles was nicht von Telegram selbst kommt sind veränderte Versionen, die "nach Hause telefonieren".
Ich weiss zwar grad nicht, wo ich das gelesen hab...
könnte sein bei Mike Kuketz in seinem Blog.
Der testet ja immer gern, was im Hintergrund an Datenverkehr abläuft, ohne das der User was davon mitbekommt.
Er ist Datenschutzbeauftragter des Landes baden-Würthemberg und Lehrbeauftrager an einer der Unis dort.
Wenn ich darüber wieder etwas finden sollte, dann trage ich das hier nach.
Das soll ja nicht nur bei dieser App so sein...
Na ja, ist ja das typische Geschäft von Google &Co.
Und die leugnen natürlich immer, bis es jemand nachprüft und veröffentlicht.
Mit netstat -t kann man selbst einige aktive Internetverbindungen (ohne Server) sehen:
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
tcp 0 1 192.168.xxx.xxx:ppppp 149.154.167.50:https FIN_WAIT1
...
Hier wartet Telegram im Offline-Modus (ip link set eth0 down).
Bei einer Fritzbox kann man mit "https://fritz.box/html/capture.html" nach der Passworteingabe IP-Pakete mitschneiden und mit wireshark - nicht so banal - auswerten.
Auch noyb.eu - Max Schrems hat neben Kuketz dafür Spezialisten und fundierte juristische Kenntnisse in DSVGO-Verfahren.
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
...
Hier wartet Telegram im Offline-Modus (ip link set eth0 down).
Bei einer Fritzbox kann man mit "https://fritz.box/html/capture.html" nach der Passworteingabe IP-Pakete mitschneiden und mit wireshark - nicht so banal - auswerten.
Auch noyb.eu - Max Schrems hat neben Kuketz dafür Spezialisten und fundierte juristische Kenntnisse in DSVGO-Verfahren.