Nur Version 17 läuft flüssig am Surftab  [Solved]

loik

Re: Nur Version 17 läuft flüssig am Surftab  [Solved]

#21 Post by loik »

Hallo, OlgaB.
Das
.... weil du trotz deiner scheinbar geringen Computerkenntnisse, ....
Wäre dann ja schon mal widerlegt.
Meine Betonung lag auch extra auf
scheinbar
.

Weil aber meine Computerkenntnisse tatsächlich recht beschränkt sind, Fällt mir eine Ordentliche Lösung nicht ein.
Zumal der ursprüngliche Ansatz war, dir zu Helfen einen anderen Kernel zu installieren.

Und das scheint deshalb nicht zu gehen, weil du, so wie ich es herauslese, ein Live-System verwendest.

Da müsstest du dann in den MX-Tools "Live-USB-Kern updater" benutzen.
Aber dann wird wohl kaum von Kernel 3.13 auf Kernel 4.9 ein Update gemacht.
Wäre ja eher ein Downgrade.
Auch weiß ich nicht, ob dann überhaupt der neue Kernel angeboten wird, wenn dein Live-System nicht im "Full feature mode" läuft.
Das wissen andere. Fehlix z.B.

SD-Karten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass externe Systeme besser über den USB-Port, als über den Karten-Slot laufen.
Auch die SD-Karten.

Und wenn du noch ein paar Karten über hast, dann versuche es doch mal mit einer Voll-Desktop-Installation auf der Karte.
Also, dass Laufende Live-System deiner Wahl von USB oder ( zwar langsamer aber weniger verwirrend ) von DVD installierst du VOLL auf einen zusätzliche angeschlossenen USB-Datenträger ( einen Schnellen von min. 32GB ).
Egal, ob dass nun eine Festplatte, ein Usb-Stick oder eine Karte im USB-Kartenleser ist.

Bei der Installation ornest du einfach das USB-Medium als Ziellaufwerk zu.
Ebenso verweist du die Installation von Grub auf diesen Datenträger.

Noch mal. Ganz Wichtig. NICHT "MX-Live-USB-Erzeugung" verwenden, sonder auf dem desktop auf "Installieren" klicken.

Mein USB-Live-system läuft längst nicht so gut wie ein Vollinstallation auf USB.
Friert ein, stürzt ab. Ich glaube, mangels SWAP.

aber eine Life-Installation ('Klonen eines existierenden Life-Systems) davon ist mir bisher nicht gelungen
Hast du es mit MX-Schnappschuss versucht?

Geht nur, wenn genug Plattenplatz vorhanden ist.
Der Schnappschuss lässt sich aber auch auf einen Externe-HD zuweisen.
Dort braucht es meiner Erfahrung nach aber eine ext4-Partition mit Root-rechten, auf die das Snap-Shot geschrieben wird.
Mache ich ständig so.
Klappt super.
Und diese Snap-Shots lassen sich wie zuvor beschrieben installieren.

OlgaB

Re: Nur Version 17 läuft flüssig am Surftab

#22 Post by OlgaB »

Hallo Loik, die Voll-Installation auf einen SD-Stick habe ich bereits versucht. Sie läuft auch klaglos. Aber anschließend kann ich sie auf meinem Wintron Surftab 10 nicht starten. Scheinbar kommt der Starter nicht mit dem Prozessor zurecht ...
MX-Schnappschuss von meiner 19-er Installation auf dem Desktop als Life-System auf dem USB-Stick habe ich auch schon probiert. Lief leider auch lahm. Irgendwie scheint am Kernel der Version 17 was Besonderes gewesen zu sein.

loik

#23 Post by loik »

Hallo, OlgaB.

Nur das kein Missverständnis aufkommt.

Es ist nicht zwingend zu erwarten, dass mit einer Vollinstallation alles besser ist.
Aber du hast mehr Optionen bezüglich Updates und Kernel-Installation.

Und wenn du ein SWAP mit anlegst, hat das System auch noch Verhaltensspielraum beim RAM.
Aber anschließend kann ich sie auf meinem Wintron Surftab 10 nicht starten. Scheinbar kommt der Starter nicht mit dem Prozessor zurecht ...
Wird es dir tatsächlich so als Fehlermeldung mitgeteilt oder ist es eine Vermutung von dir, dass es an der mangelnden Prozessorunterstützung liegt ?

Wo machst du die Vollinstallation ?
Am WinTron oder an einem anderen PC und danach Bootversuch am WinTron ?

Letztere Klappt nicht, wegen des zickigen EFIs.
Du muß die Installation am WinTron vornehmen.

Also, Live-Stick am WinTron booten,
Den Datenträger auf den Du das System installieren willst an das WinTron hängen
und dann auf Install klicken und auf diesen Datenträger installieren.

Danach sollte das so installierte System eigentlich am WinTron booten.
Ist das der Fall, dann niemals mehr versuchen dieses System wo anders zu booten.
Es wird vermutlich nicht funktionieren und anschließend bootet es auch nicht mehr am WinTron.

Den Nerv habe ich hier immer wieder.
Dann hilft nur, wieder Live-Stick booten,
Angeschlagenes System wieder mit an das WinTron stecken und die MX-Boot-Reparatur ( efi ) verwenden.
Danach bootet es wieder am WinTron.

Danke, MX-Team für dieses Tool.

OlgaB

#24 Post by OlgaB »

Hallo Loik, Ich habe mehrfach versucht, MX am Wintron auf einen USB-Stick zu installieren. Bei allen Versuchen mit MX 16, 17, 18 und 19 dasselbe Ergebnis: die Installation klappt, aber nachher kein Boot Loader. Damit kann ich also die neue Installation nicht starten.

Statt dessen bin ich auf eine überraschende Lösung gestoßen: im Unterschied zum Original MX-19.iso läuft ein Schnappschuss vom Desktop flott! Hier der Weg, den ich fand:
1. Auf dem Desktop das MX-19 installiert, eingerichtet und volles Update gemacht
2. Davon einen MX-Schnappschuss.
3. Weiter am Desktop: mit diesem Schnappschuss.iso einen MX-Live-USB auf einen Intenso 32 GB-Stick gebrannt.
4. Mit diesem USB-Stick das Tablet gestartet und das MX-Linux eingerichtet.
5. Keinesfalls ein Update auf diesen Stick laden. Statt dessen neue Schnappschüsse vom Desktop verwenden.

Damit ist mein Problem gelöst. Danke dir für deine Hilfestellung!

loik

#25 Post by loik »

Hallo, OlgaB.
Sehr erfreulich.

Wenn du jetzt noch den grünen "Gelöst" oder "solved" haken setzt.
Dann haben andere auch etwas von der Lösung deines Problem.

Bei deinem letzten Beitrag, Post #24, sind an der linken Seite rechts von deinem Namen 4 Symbole abgebildet.
Stift, Ausrufezeichen, Anführungszeichen und ein Haken.
Du musst dort den Haken klicken.
( alle Symbole sind nur sichtbar und klickbar, wenn du eingeloggt bist. )

Danke.

ZUse

#26 Post by ZUse »

Hallo
falls Jemand Erfahrungen mit
MX LINUX 32 Bit V 19.4 (kein ash) machte, das Snapshot zu erzeugen und dann zu überspielen auf das
TREKSTOR Surftab Wintron 10.1
bitte ich um eine Nachricht,.
Sonst nehme ich einfach die V19.0 (falls ich überhaupt Zeit habe, fertige Snapshots immer willkommen).
Nutze einenen Desktop mit 64 bit Archtitektur zur Installation der 32bit Archtitektur
Danke vielmals für die Möglichkeit sich hier auszutauschen, das finde ich genial.
Ich kaufe wohl das neue XIAOMI Tablet (V5 , 2021) aber wollte bis dahin mein TREKSTOR nochmal aufpeppen und nutzen.
Habe schon X Distros und OS probiert, und nichts klappte auf diesem Tablet PC von ca. 2014.
MfG und angenehmen Sonntag
Zuse

Ich heiße hier *im Forum* so , weil meine Wenigkeit einen Großonkel hat, der die ZUSE Z3 und Z4 finanzierte (den Bau dieser ersten auch gebauten digitalen Computer).

*Habe einen mobilen UVC Luftentkeimer namens " ViAMIN " erfunden (so ähnlich heißt hier ein Fluss)*

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”