Interne Festplatte Ruhemodus aktivieren? Wie ?

Ampersand

Interne Festplatte Ruhemodus aktivieren? Wie ?

#1 Post by Ampersand »

Hallo Forum
Ich habe gestern MX-19.3_x64 patito feo November 11 2020
4.19.0-16-amd64 x86_64 Desktop: Xfce 4.14.2

auf einem USB Stick installiert. Laptop läuft prima....
Bis auf einen Punkt: Ich finde nirgends den Menüpunkt: Laufwerke
Dort habe ich nämlich bei Mint die Interne Festplatte des Laptops in den Ruhemodus versetzen können.
Bin ich zu dumm oder gibt es diesen Menüpunkt im MX nicht ?

Vllcht hat jemand einen Tip für mich.

Danke im Voraus....

wdscharff

Re: Interne Festplatte Ruhemodus aktivieren? Wie ?

#2 Post by wdscharff »

Ich habe das früher mit den gnome-disk utilitys gemacht. da gab es für HDDs einen Punkt mit Laufwerkseinstellungen.
Ich installiere die gnome-disk utilitys immer nach, weil sie umfangreicher sind als gparted (man kann u.A. auch smart werte anzeigen lassen und so)
my working horse Desktop AMD Ryzen 9 3900x, 32GB Ram // SSD ... enough
mx-fluxbox, what else?

In nature there are neither rewards nor punishments.
There are consequences.

my wallpaper gallery

gosia

#3 Post by gosia »

Hallo Ampersand,
ich habe das noch nie gebraucht, kann also nur hoffen, dass es funktioniert.
In xfce-Energieverwaltung kannst Du einstellen, welchen Knopf Du drücken möchtest um in den Ruhezustand zu gelangen

https://imgur.com/4MUhrK6.png

viele Grüße gosia

Mod-Hinweis: Bild wurde in einen Link umgewandelt, bitte lesen Sie die Forenregeln zur Größe von verlinkten Bildern

Ampersand

#4 Post by Ampersand »

Ich Danke Ihnen für die Antworten.....Es scheint so zu sein, das es keine Möglichkeit gibt (interne) Festplatten in den Ruhezustand zu versetzen...
Sowas wie "Laufwerke" aus Mint gibt es nicht.Somit weiss ich auch nicht wie ich soetwas wie einen "Laufwerksspeedtest" (um USB Sticks zu verifizieren) gibt.. ....Da brauche ich garnicht weiter zu suchen.....Kann man nix machen....Trotzdem Danke

wdscharff

#5 Post by wdscharff »

Meinen Text überhaupt gelesen und nachvollzogen?

Installiere dir die gnome-disk-utility (aus dem MX PaketInstaller, Stabiles Repository"), wird dann mit dem eingedeutschten Namen "Laufwerke" aufgerufen, macht auch speedtests
Unter Mint (17 oder so) war das bei Mate&Cinnamon schon installiert und für mint xfce musste man es selber nach installieren (wie auch bei opensuse xfce)
snapshot_jiw.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
mx-fluxbox, what else?

There are consequences.

my wallpaper gallery

gosia

#6 Post by gosia »

Da ich gerne was dazulerne, möchte ich doch noch mal nachfragen. Bei "Ruhemodus" denke ich eher an den ganzen Rechner, dessen momentaner Zustand samt allen Daten in den RAM geschrieben wird, damit man beim "Aufwecken" des Rechners alle fensterchen usw. genauso wieder vorfindet, wie man sie verlassen hat. Mein Irrtum war, dass es darum ging, was aber wohl nicht der Fall war.
Jetzt nehme ich an, dass es wohl um den Energiesparmodus (Idle-Modus) und den Standby-Modus (Spindown) einer Festplatte geht. Dieser Timeout für das Ausschalten lässt sich durchaus mit dem Kommando

Code: Select all

hdparm -S X DEVICE
festlegen.
Ist X=0 so ist der Standby-Modus ausgeschaltet, Werte von X zwischen 1 und 240 geben an, das wievielfache von 5 Sekunden gewartet wird, bis der Standby-Modus (=Ausschalten des Spindelmotors) eintritt. Eine 1 = 5 Sekunden, 2 = 10 Sekunden usw.
Wenn das immer noch nicht das gewünschte ist, dann gebe ich auf ;) und frage nur noch nach dem Zusammenhang mit der Verifizierung von USB-Sticks?

viele Grüße gosia

wdscharff

#7 Post by wdscharff »

Er fragt eigentlich nach einem Programm, das es unter Mint (und auch den meisten anderen OS gibt). Da ich selber mal Mint hatte, wusste ich was er meinen könnte.
Laufwerke (die deutsche Übersetzung von gnome-disk-utility) ist bei Mate, Cinnamon, Gnome, egal ob Mint, Buntu, opensuse, mitinstalliert, nur nicht wenn man als Desktop xfce benutzt, da mus man es bei jeder Distribution die ich ausprobierte nach installieren, was ja kein Problem ist, war ja in meiner ersten Antwort schon empfohlen.
Aber wenn er als Reaktion auf meine Antwort darauf besteht, dass es das hier nicht gibt ... ich geh jetzt mit meinem Hund spazieren, bevor ich mich wieder aufrege... ich bin raus
mx-fluxbox, what else?

There are consequences.

my wallpaper gallery

Kulmbacher

#8 Post by Kulmbacher »

Unter MX17 bin ich mir nicht so sicher, unter MX 18 kenne ich "Laufwerke" alias gnome-disk-utility on board.

Denke ich habe das nicht nachinstalliert, im Gegensatz zu mintstick (iso/img etc.), aber beides im MX Repo zu finden.

Ostern 2021, Quelle TAZ Berlin:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

wdscharff

#9 Post by wdscharff »

Dochdoch, du hast es nachinstalliert. trust me :-)
mx-fluxbox, what else?

There are consequences.

my wallpaper gallery

Ampersand

#10 Post by Ampersand »

Ich Danke Allen für die Tipps....Ich habe folgendes im Terminal ausgefürt: sudo apt-get install gnome-disks-utility.
Schon ist meine "gewohnte" Anwendung Laufwerke verfügbar....Nun kann ich die interne HDD in den Ruhemodus stellen.(Auch automatisiert)
Problem gelöst. MX gefällt mir gut....
Freundschaft !

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”