Nach Start System eingefroren bzw. Tastatur, Touchpad und Maus funktioniert nicht

Huckleberry Finn

Re: Nach Start System eingefroren bzw. Tastatur, Touchpad und Maus funktioniert nicht

#11 Post by Huckleberry Finn »

Bei Ctrl+Alt+F1 warten Sie einfach auf den Anmeldebildschirm (falls dieser erscheint)

zwerner

Re: Nach Start System eingefroren bzw. Tastatur, Touchpad und Maus funktioniert nicht

#12 Post by zwerner »

Leider auch nicht habe probiert C, STRG+C, ALT+C...alles erfolglos. Aber ich sehe zumindest, dass die Tastatur bis zum Start von xcfe funktioniert, weil zum Teil dann Text angezeigt wird, allerdings lädt er einfach weiter.

Huckleberry Finn

#13 Post by Huckleberry Finn »

Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Home-Ordner per Copy-Paste irgendwo während der Live-Sitzung einfügen und dann auf Installieren klicken. Auf diese Weise werden die Anpassungen zurückgesetzt, wenn Sie ihn zurücklegen.

(Es ist auch möglich, unter "Benutzerdefinierte Installation" die Option "/home-Ordner beibehalten ..." zu aktivieren :)

zwerner

#14 Post by zwerner »

Wenn ich neu installiere sind aber all meine Einstellungen weg oder?
Hab ja auch im etc Verzeichnis ein paar Änderungen durchgeführt. Thunderbird eingerichtet, dass beide Systeme win + mx die selben Dateien (mails) verwenden.

Das wollte ich vermeiden, weil es wieder viel arbeit ist alles einzurichten...wenn nicht anders möglich muss ich wohl.

fehlix
Developer

#15 Post by fehlix »

Der Thread wirkt nach 14 Posts schon leicht verwirrend.
-> in chroot wird "dm" mit quick system info nicht angezeigt
-> falls Du autologin aktiviert hast, siehst Du ja auch keinen Anmelde-Bildschirm, und das System friert ein, weil da irgendwas hängt.
-> um trotzdem in die Konsole zu kommen, edierst Du im Grub-startmenu:
Drücke "e" für Editieren und füge der Zeile, die mit linux ... beginnt ein Nummer 3 an, mit Leerzeichen davor.
Dann mit F10 ode Strg+X zur Konsole booten.
Falls Du den Anmeldeschirm siehst, kannst Du auch versuchen als "root" Dich anzumelden. Falls das funktioniert, liegt es am Benutzer-profil. Du könntest unter root im MX Benutzer eine zweiten normalen Benutzer anlegen. Und dann mal weitersehen was da alles gestartet wird.
Die änderungen die Du sonst noch im System gemacht hast, wären auch interessant. Möglicherweise in /etc/fstab ein WIndows partition, die es nun nicht einhängt werden können, und sonstige verbindungen zu der nicht eingehängten partion blockieren.
Na ein bisschen mehr Info wäen schon hilfreich, um zu verstehen was da los ist.
:puppy:

Huckleberry Finn

#16 Post by Huckleberry Finn »

Übrigens, ist Secure Boot in Bios und Fast Startup in Windows deaktiviert? (wenn nicht, deaktivieren Sie beide, immer)

zwerner

#17 Post by zwerner »

Also wenn ich mit dem 3 in der Zeile starte komme ich hier hin...
LoginBildschirm_mit_3_bei_grub.jpg
Linux ohne XServer. (Original habe ich eingestellt, dass direkt ohne Anmeldung gestartet wird)

Hier kann ich mich als root (oder mit dem Nutzer) einloggen und die Tastatur funktioniert ganz normal.

Dann mache ich "startx"...und ich kann nichts mehr eingeben, nicht mehr bedienen (weder als root noch als Benutzer).

Um es genauer zu beschreiben. Das System hängt nicht, sondern nur die Eingabegeräte funktionieren nicht. Sprich Maus, Touchpad und Tastatur machen nix.

Wenn ich nämlich das Netzwerkkabel heraus ziehe, schreibt er oben rechts Verbindung getrennt. Wenn ich es wieder einstecke, schreibt er mir wieder die Verbindung.

Es scheint also rein um die Eingabegeräte zu gehen. Was auch immer man da machen kann???

Dann habe ich als root nochmal das lightdm reinstalliert, wenn ich dann über USB-Stick und Chroot starte zeigt es mir das Quick-System-Info trotzdem nicht an und "dm: N/A".
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Huckleberry Finn

#18 Post by Huckleberry Finn »

Bearbeiten: Entschuldigung, das ist meine Schuld: Es geht nicht um die lightdm. Zuerst dachte ich, dass Sie sich einloggen könnten, und danach war es eiskalt.

Kurz gesagt, es ist normal, dass dm: zeigt N/A wenn chrooted ...

Das Wichtigste: Womit hat es angefangen? Update oder irgendwelche Änderungen?

Sie können Autologin auf chroot wieder entfernen. Geben Sie ein.

Code: Select all

mx-user
Deaktivieren Sie dann im 2. Tab "Optionen" die Option Autologin für diesen Benutzer ...

Wenn Sie dies tun, dann werden Sie tippfähig, können sich aber nicht einloggen... der Rest ist nicht schwierig.

zwerner

#19 Post by zwerner »

Ich habe den Autologin ausgeschalten über die Datei /etc/lightdm/lightdm.conf (einfach ein "#" vor die beiden Zeilen). mx-user kennt die Konsole nicht als Befehl unter chroot, habe keine Ahnung wie über chroot eine grafische Bedienung funktioniert.

Jetzt kommt der Bildschirm zum Einloggen, allerdings kann ich nichts eingeben, da auch hier die Tastatur, Touchpad und Maus nicht funktioniert.

Hab jetzt nochmal "nachgeforscht": Entstanden ist das ganze beim Mail herunterladen in Thunderbird - war das einzig geöffnete Prg. Der lud nicht vollständig herunter (der Balken unten der da läuft veränderte sich plötzlich nicht mehr) und auf einmal konnte nicht mehr bedient werden über die Eingabegeräte.

Danach wurde neu gestartet und seit dem funktionieren die Tastatur usw. nicht mehr.

Das heißt im Grunde brauche ich etwas wie ich die Tastatur wieder zum Laufen bringe, aber wie?

Huckleberry Finn

#20 Post by Huckleberry Finn »

Sie waren gut mit /etc/... :)

Es scheint also stecken geblieben zu sein, einfach "vielleicht" Thunderbird entfernen (Sie können später neu installieren) oder die Sessions löschen ...

Wenn Sie es versuchen möchten,

Wieder auf Live-Sitzung... Zuerst Chroot...

rm -rf ~/.cache/sessions/*

apt remove thunderb* -y
(Sie können purge anstelle von remove verwenden, das ist besser, aber wenn Sie Anpassungen/Voreinstellungen usw. speichern wollen, dann einfach remove )

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”