[Gelöst] Desktop einrichten bzw. ändern

opajoerg

[Gelöst] Desktop einrichten bzw. ändern

#1 Post by opajoerg »

Hallo!
Seit kurzem nutze ich MXLinux 19-64 Bit und bin, nebenbei gesagt, sehr angetan und begeistert. Alles was ich mir nur vorstellen konnte und auch brauchte, habe ich installieren und verwenden können. Nur bei einer Sache komme ich einfach nicht weiter.
Egal welchen Desktophintergrund man wählt oder auch nur einfarbig - immer erscheint die Uhrzeit mit diversen Anzeigen vom RAM, CPU u.ä.
Das ist auch in Ordnung. Nun mein eigentliches Anliegen: Diese Anzeige hätte ich gerne etwas größer und die Schrift etwas besser/deutlicher. Ein verschieben der Anzeige wäre, nebenbei gesagt, auch ein schönes Gimmick. Nur finde ich nirgendwo eine Möglichkeit diese Anzeige zu ändern.
Kann da jemand helfen?
Ich arbeite schon ein paar Jahre mit Linux (deb) und kenne mich deswegen auch mit Terminalbefehlen und ähnlichem aus.
Gruß - Jörg
Last edited by opajoerg on Thu Nov 07, 2019 12:46 pm, edited 1 time in total.

Huckleberry Finn

Re: mxlinux 19 - Desktop einrichten bzw. ändern

#2 Post by Huckleberry Finn »

Hi, du meinst den Conky? Sie können das Conky-Thema sowohl ändern als auch mit dem Conky Manager bearbeiten.

Oder du kannst direkt zum Ordner.conky in deinem Heimatordner gehen (wenn du ihn nicht sehen kannst, drücke Strg H, um versteckte Dateien sichtbar zu machen).

Und kopieren Sie Ihren Favoriten conky, dann bearbeiten Sie die Textdatei dort direkt.

Zum Beispiel habe ich mir einen eigenen Conky erstellt: Spielen Sie einfach mit den Werten am unteren Rand wie folgt:

Code: Select all

TEXT
${alignc}${color0}${font Myriad Pro:italic:size=60}${time %H:%M}${font}
${voffset 5}${alignc}${color0}${font Myriad Pro:italic:size=17}${time %e %B, %A}${font}

${alignc}${color2}Cpu  ${color0}${cpu} %       ${color2}Ram  ${color0}${memperc} %
(voffset wert usw...)

opajoerg

#3 Post by opajoerg »

Vielen Dank Huckleberry!
Das war genau das, was ich gesucht hatte. Jetzt gefällt mir MX noch besser :-)

Huckleberry Finn

#4 Post by Huckleberry Finn »

Gern geschehen :)

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”