Wie im Live-System einfach die Installation starten  [Solved]

fehlix
Developer

Re: Wie im Live-System einfach die Installation starten

#11 Post by fehlix »

mike7 wrote: Wed May 25, 2022 2:16 pm ich lösche erfahrungsgemäß das amerikanische Tastaturlayout auf jeden Fall. Ich werde ausschließlich mit der deutschen Tastatur (dem deutschen Tastaturlayout) installieren.
kbd=de als Boot Parameter sollte reichen. Im GRUB Boot Menu wird auch nur eine deutsche Tastaturbelegung definiert,
wenn Du Deutsch auswählst. Wenn nichts ausgewählt wird, bleibts bei der Vorgabebelegung "us" für US-englische Tastatur.

mike7

#12 Post by mike7 »

Hi,
hatte in diesem Thread das gute Vorhaben, dem Neuling die erste Installation zu erleichtern. - Und wie man, wenn es bereits einem älteren User Spaß macht, den Installation-Launcher, den MX-21 nicht mehr hat, ganz simpel selber bastelt (ein Witz).

Installiere seit langem nur EFI-System, auch wenn es, zumindest auf meinem PC, kaum Unterschiede zu Legacy-System gibt (ich testete es damals).

Dadurch und weil man wohl doch nicht so viel hier im Forum darüber liest ist mir etnkommen, wovon 'fehlix' oben schreibt (betrifft halt Legacy). Heute hab ich die Zeit gehabt dies, wieder einmal im Virtualbox, zu testen. Es gab auch Interessantes. Es sprengt aber dieses Thema, außerdem macht es dann die Sache eher komplizierter. Daher eröffne ich einen neuen Thread davon.

mfg

mike7

wdscharff

#13 Post by wdscharff »

boah, ist das kompliziert.

Seit wann hat die Original Installations ISO von MX keinen Installer mehr? Das deckt sich nicht mit meiner Erinnerung (lein updategehampel vom MX19.4, ich habe MX21 komplett neu aufgesetzt)
Ich kenne das nur von den snapshots isos und wer schon so weit gekommen ist, snapshots generieren zu können, wird wohl auch noch die Infos auftreiben, wie der Installer zu starten ist. Habe ich mit einer Forensuche beim erstenmal auch machen müssen (einfach weil ich vergesslich bin)

Ich mache ja nur isos mit persönliche snapshots, da ist auch kein Installersymbol auf dem Desktop. Wobei das mit Icons auf dem Desktop bei Fluxbox sowieso anders funktioniert.
Dafür haben wir rofi und in dem gebe ich nur "installer" ein und kann dann auswählen ... ob ich dann minstall-launcher oder pkexec-minstall anklicke und starte ist egal, nix Konsole, nix mit sudo, installer startet.
Könnte ich auch im Terminal machen, aber für was, da müsst ich ja selber tippen ? ;-}
my working horse Desktop AMD Ryzen 9 3900x, 32GB Ram // SSD ... enough
mx-fluxbox, what else?

In nature there are neither rewards nor punishments.
There are consequences.

my wallpaper gallery

MX-18-Andy

#14 Post by MX-18-Andy »

wdscharff wrote: Sun May 29, 2022 8:03 am boah, ist das kompliziert.

Seit wann hat die Original Installations ISO von MX keinen Installer mehr? Das deckt sich nicht mit meiner Erinnerung (lein updategehampel vom MX19.4, ich habe MX21 komplett neu aufgesetzt)
Ich kenne das nur von den snapshots isos und wer schon so weit gekommen ist, snapshots generieren zu können, wird wohl auch noch die Infos auftreiben, wie der Installer zu starten ist. Habe ich mit einer Forensuche beim erstenmal auch machen müssen (einfach weil ich vergesslich bin)

Ich mache ja nur isos mit persönliche snapshots, da ist auch kein Installersymbol auf dem Desktop. Wobei das mit Icons auf dem Desktop bei Fluxbox sowieso anders funktioniert.
Dafür haben wir rofi und in dem gebe ich nur "installer" ein und kann dann auswählen ... ob ich dann minstall-launcher oder pkexec-minstall anklicke und starte ist egal, nix Konsole, nix mit sudo, installer startet.
Könnte ich auch im Terminal machen, aber für was, da müsst ich ja selber tippen ? ;-}
@wdscharff
Und Moin Allerseits...

Wenn ich das richtig verstehe, hatte ich mit meinem MX-21 Snapshot das gleiche Problem...oder ?
https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php ... 5f954c2e02

Ich finde das auch sehr sonderbar !

Ich kann mich nicht erinnern, das bei MX-17, 18 + 19 der Installer-Button beim Live-System fehlte.
Erst jetzt bei MX-21 scheint das wohl weggefallen zu sein.
Gut. Ich kann mir den Befehl ja merken...
Aber ist das sinnvoll, dadurch immer wieder Nachfragen von Linux oder MX Neulingen zu provozieren ?
Denn gerade die, sind ja keine Hellseher und lassen es dann oder sind gezwungen im Netz oder Forum rumzusuchen.
Habe ich übrigens bei noch gar keinem Live-Linux erlebt, das ein funktionsfähiger Button
auf dem Desktop fehlt um die Installation zu starten.

Oder ist es einfach ein unbeabsichtigter Fehler bei den neuen MX-ISOs ?

fehlix
Developer

#15 Post by fehlix »

MX-18-Andy wrote: Sun May 29, 2022 8:25 am Aber ist das sinnvoll, dadurch immer wieder Nachfragen von Linux oder MX Neulingen zu provozieren ?
...
Wahrscheinlich eher ein unbeabsichtigter "Fehler".
Müsste man sich mal wieder anschauen, bis dahin,
der vorgesehene Aufruf lautet (ohne sudo)

Code: Select all

minstall-launcher

mike7

#16 Post by mike7 »

Hallo,

Danke fehlix.

mfg

mike7

MX-18-Andy

#17 Post by MX-18-Andy »

fehlix wrote: Sun May 29, 2022 8:34 am
MX-18-Andy wrote: Sun May 29, 2022 8:25 am Aber ist das sinnvoll, dadurch immer wieder Nachfragen von Linux oder MX Neulingen zu provozieren ?
...
Wahrscheinlich eher ein unbeabsichtigter "Fehler".
Müsste man sich mal wieder anschauen, bis dahin,
der vorgesehene Aufruf lautet (ohne sudo)

Code: Select all

minstall-launcher
Sehr gut. Danke für die ehrliche Antwort !

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”