wdscharff wrote: Sun May 29, 2022 8:03 am
boah, ist das kompliziert.
Seit wann hat die Original Installations ISO von MX keinen Installer mehr? Das deckt sich nicht mit meiner Erinnerung (lein updategehampel vom MX19.4, ich habe MX21 komplett neu aufgesetzt)
Ich kenne das nur von den snapshots isos und wer schon so weit gekommen ist, snapshots generieren zu können, wird wohl auch noch die Infos auftreiben, wie der Installer zu starten ist. Habe ich mit einer Forensuche beim erstenmal auch machen müssen (einfach weil ich vergesslich bin)
Ich mache ja nur isos mit persönliche snapshots, da ist auch kein Installersymbol auf dem Desktop. Wobei das mit Icons auf dem Desktop bei Fluxbox sowieso anders funktioniert.
Dafür haben wir rofi und in dem gebe ich nur "installer" ein und kann dann auswählen ... ob ich dann minstall-launcher oder pkexec-minstall anklicke und starte ist egal, nix Konsole, nix mit sudo, installer startet.
Könnte ich auch im Terminal machen, aber für was, da müsst ich ja selber tippen ? ;-}
@wdscharff
Und Moin Allerseits...
Wenn ich das richtig verstehe, hatte ich mit meinem MX-21 Snapshot das gleiche Problem...oder ?
https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php ... 5f954c2e02
Ich finde das auch sehr sonderbar !
Ich kann mich nicht erinnern, das bei MX-17, 18 + 19 der Installer-Button beim Live-System fehlte.
Erst jetzt bei MX-21 scheint das wohl weggefallen zu sein.
Gut. Ich kann mir den Befehl ja merken...
Aber ist das sinnvoll, dadurch immer wieder Nachfragen von Linux oder MX Neulingen zu provozieren ?
Denn gerade die, sind ja keine Hellseher und lassen es dann oder sind gezwungen im Netz oder Forum rumzusuchen.
Habe ich übrigens bei noch gar keinem Live-Linux erlebt, das ein funktionsfähiger Button
auf dem Desktop fehlt um die Installation zu starten.
Oder ist es einfach ein unbeabsichtigter Fehler bei den neuen MX-ISOs ?