Brightness-Controller in Antix installierbar?

mike7

Brightness-Controller in Antix installierbar?

#1 Post by mike7 »

Hallo,

MX-Linux 19.04 bringt im Paket-Installer => Testing ... einen simplen, aber sehr geschickten Regler, den Brightness-Controller. Das Gui-Tool hat ein hellgelbes Zeichen mit Sonne-Symbol in der Mitte. - MX-Linux 21.1 hat ihn unter seinen Paketen nicht mehr, nicht mal im Testing.

Nur daher habe ich auf meinem Notebook, der mich öfters (Nacht) empfindlich blendet, den o.g. Backlight-Regler. Ich schiebe damit das Blaulicht herunter.

Ich wollte es im Antix-Linux nachinstallieren, geht nicht. Übrigens im MX-21.1 auch nicht, hier brauche ich dieses Tool aber nicht. - Mit GitHub ... geht nicht. - Im Ubuntu mit ppa-Repository wohl kein Problem.

Wüsste jemand zufällig wie ich es im ANTIX mit normalen Mitteln hinkriege? Danke vorab.

mfg

mike7

rokytnji.1
Global Moderator

Re: Brightness-Controller in Antix installierbar?

#2 Post by rokytnji.1 »

https://www.antixforum.com/forums/topic ... rightness/

File you can look at

/lib/udev/hwdb.d/60-keyboard.hwdb

mike7

#3 Post by mike7 »

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Im Forum hier gibt es kein Tool mehr, das das Englische ins Deutsche übersetzen würde. Gab's früher, jetzt ist es nicht auffindbar. Gewiß wird mich schon jemand überführen. Ich kann es aber nicht finden. Na ja, überrascht mich nicht, es wird ja in Lauf der Zeit einiges schlimmer und schlimmer. Dem englischen Text verstehe ich nicht ausreichend. Mit Deepl will ich mich nicht befassen.

Die Sache ist ja nicht brenzlich. Umgekehrt. Sie ist eher nicht so wichtig!! Ich würde mich damit erst dann befassen, wenn es normal gangbar bzw. userfreundlich realisierbar wäre. Meine Lebenszeit ist mir wichtiger.

Ich bin keine Frau und mein männliches Sprachzentrum im Gehirn ist miserabel. War in meinem Beruf Fachmann und kein Sprachwissenschaftler. Auch Deutsch ist nicht meine erste Sprache, musste es als Kind erlernen.

Bitte Dich, mein Freund, um Verständniss. Achte Dich sehr!! Und dies ist wichtiger, als das Andere!! - Antix gefällt mir aufrichtig gut.

Ich brauche es für PC (nicht für Laptop, daher die Fn-Tasten usw. sind hierzu ohne Relevanz). Nur einfaches, gutes GUI-Tool, oder einfacher Terminal-Befehl, sind gefragt.

Wünsche Dir einen schönen Samstag.

mike7

mike7

#4 Post by mike7 »

Forum endlich wieder übersetzbar mit dem hauseigenem Tool. Hab vergessen uMatrix, was ich halt unerlässlich finde und überall dabei scharf habe, für diesen Fall abzustellen. - Erinnert. Dann wurde es übersetzt. - Das Problem, das angestrebte GUI Brightness-Controller irgendwie nachzuinstallieren, bleibt natürlich aber.

mfg

mike7

rokytnji.1
Global Moderator

#5 Post by rokytnji.1 »

- The problem of installing the intended GUI brightness controller somehow remains.
Don't know what you mean? :confused:

Vielleicht versuchen Sie es stattdessen mit screenlight-antix?

Code: Select all

sudo apt install screenlight-antix
May be already installed. :crossfingers:

Ich gehe manchmal ins Arch-Wiki, um auch Dateispeicherorte zu erfahren.

https://wiki.archlinux.org/title/backlight

mike7

#6 Post by mike7 »

@rokytnji.1

Vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat, das Tool ... 'screenlight-antix' ... war nicht installiert. Ich vermute, weil ich mir meine eigene XFCE4-Distribution bastle, habe es aus Versehen gelöscht. Nun wurde es installiert und es verrichtet seine Dienste.

Der Mensch ist "Gewohnheitstier". Sagt man zumindest hier. Ich bin dem Tool ... 'brightness-controller' ... (man findet es im MX-19.4 = Testing-Repo) extrem angewöhnt. Ist für mich nämlich sehr nützlich. Habe überempfindliche Augen und schlafe schlecht. Mit diesem Tool kann ich das störende Blaulicht haarscharf einstellen. ... Ausserdem ist es ausserordentlich einfach zu bedienen, die Einstellungen kann man sogar als kleine Dateien abspeichern; demnächst klickst du eine von ihnen nur an, fertig. ... Funktioniert auch für zwei Monitore. ... Habe es auf meinem uralten ACER 32 bit, wo ich einen externen Ersatz-Monitor mit dem VGA-Kabel anschließen musste. Dieser ACER ist eigentlich meine Schreibmaschine, wo ich halt manchmal ziemlich lange den Bildschirm anstarre.

Nur daher hatte ich danach gerufen. Ob es ohne große Mühen in Antix als Tool zur Verfügung doch vorhanden sein könnte. Weil ich Antix-Linux sehr gern mag und möchte dabei, bestimmt neben MX, für immer bleiben.

Nur beiläufig. Kann sein, der XFCE4-Desktop ist nicht so beliebt, wie man es wo anders wiederum erwarten würde. Kann wohl auch sein, es ist da und dort mit 'Systemd' etwas mehr verstrickt, als die Antix-Desktops im Angebot darin (mag auch nicht 'Systemd')... Leute wie ich sind der XFCE4-Oberfläche = wieder das Gleiche...Gewohnheiten, mächtig angewöhnt. Man kann es ja so ganz leicht einstellen, du findest fast alles dazu auf einer Stelle eingesammelt, es ist ganz übersichtlich. Du hast das System prächtig ständig unter Kontrolle, was für die System-Sicherheit wichtig ist. ... Wäre es nicht möglich diesen Desktop im Antix-Linux unter den Haupt-Desktops fest einzuführen, bzw. NOCH BESSER, mit XFCE4 eine eigenständige Distribution-ISO zum Herunterladen anbieten? Damit man ihn nicht bloß unzureichend nachinstallieren muss??

Danke an Dich und schöne Grüße von mir!!

mike7

rokytnji.1
Global Moderator

#7 Post by rokytnji.1 »

Ich glaube nicht, dass eine xfce-ISO angeboten wird, weil wir Basis- und Kerninstallationen anbieten, auf denen aufgebaut werden kann. Wenn ich xfce in antiX installiere. Ich gehe das Paketinstallationsprogramm durch, das in der vollständigen ISO-Installation von AntiX enthalten ist. Schön, dass du es sortiert hast.

mike7

#8 Post by mike7 »

@ rokytnji.1

Danke für Deine klärende Antwort. Ich habe xfce4 nach der im System angebotenen Routine (Terminal) auch zusätzlich im Synaptic kontrolliert. Und was aus xfce4 noch gefehlt hat wurde von mir nachinstalliert.

Von MX-Linux her stand im Synaptic aber nichts, zumindest nichts was ich brauchte, wie bspl. das Tool Helligkeit-Systray. = Klar, das ist die andere Angelegenheit.

Trotzdem vielen Dank an Antix-Basis für die fabelhaften Tools, wie bspl. snapshot und eigener USB-live-maker. Das ist die Revolution, mit USB-live-Stick eigene snapshots installieren können; haben die anderen, außer dann MX natürlich, nicht.

Gruß

mike7

loik

#9 Post by loik »

moin, mike7
MX-Linux 19.04 bringt im Paket-Installer => Testing ... einen simplen, aber sehr geschickten Regler, den Brightness-Controller. Das Gui-Tool hat ein hellgelbes Zeichen mit Sonne-Symbol in der Mitte. - MX-Linux 21.1 hat ihn unter seinen Paketen nicht mehr, nicht mal im Testing.
Also das hier, ist nicht was du suchst ?
Systry Helligkeit.png
Wenn du "Helligkeit Systray" klickst passiert erstmal nix weiter, als dass in der Leiste das Icon-Symbol auftaucht.
Systry Helligkeit leiste .png
Wenn du dann da drauf klickst, geht ein kleines Fenster auf, wo du einen Helligkeitsschieber betätigen kannst.
Systry Helligkeit schieber .png

Ist aber auch über MX-Tweak zu erreichen
systry über MX-tweak .png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

mike7

#10 Post by mike7 »

Hallo loik,

Danke für die Rückmeldung!! Lese dich gern!!

Dieses Tool benutze ich vermutlich so lange, wie du es auch tust. Antix hat es halt nicht und es ist auch in Synaptic (bei Antix) nicht enthalten. Per Terminal nicht installierbar, und das andere Tool => 'brightness-controller' auch nicht. Simple ausgedrückt.

Ist nicht so wichtig, stimmt. ... MX-21.1 hat Helligkeit-systray, MX-19.4 gleichfalls. Und das reicht vollkommen. ... MX-19.4. hat noch 'brightness-controller' in der Testing-Spalte = das benutze ich auf meinem uralten, damals noch 32-bit Acer-Notebook, um das Blaulicht zusätzlich herabzusetzen. Ich sitze manchmal lange vor dem Monitor, schreibe Briefe usw., daher ist es hauptsächlich in der Nacht für meine Augen da und dort wichtig.

Weil es dich anscheinend auch interessiert: MX beinhaltet im Paket-Installer das Tool 'Gamma'. Dies ist doch etwas anderes, nutzt in meinem Fall nichts. Umgekehrt, ist auf Englisch, winzige Buchstaben und ich hab mir damit die Lichteinstellungen eher zerschossen. ... Am Rande: optimale Einstellung bei Gamma ist der Wert 2,2.

Schönen Tag!!

mike7

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”