Give Rootpassword for maintenance

habaleon

Give Rootpassword for maintenance

#1 Post by habaleon »

Hallo ihr Lieben,

dies ist nicht nur mein erster Beitrag, sondern auch meine ersten Probleme in der Linux Welt.

Ich habe einige Probleme mit MX Linux:

neuste Hauptproblem:

"Give rootpassword for maintenance or Press Ctrl-D"

Ich habe auch schon geduckducked, aber alle Beiträge beziehen sich auf die Änderung des Passwords.
MEIN PROBLEM ist:

Jedes mal wenn ich den PC starte, kommt die Auffdorderung. Somit dauert der Bootvorgang recht lang.

Das Problem trat das erste Mal auf, nachdem ich eine SD-Karte im Slot hatte.

Zusätzliche Probleme:

Ich habe einen ThinkPad (Lenovo x260). Manchmal blockieren meine Maustasten und nichts geht. Das passiert mir nicht nur beim Touchpad, sonder auch die "analogen" links und rechts Buttpons.
Dazu höngt das System manchmal ein wenig.

Ich weiß, dass es eine sehr offene Frage ist... aber..

Was kann ich tun? :)

Einen guten Start in den Tag,

habaleon

JayM

Re: Give Rootpassword for maintenance

#2 Post by JayM »

Willkommen im Forum.

Diese Situation tritt auf, wenn Linux Dateisystemfehler erkennt. Wenn Sie Ihr root-Passwort eingeben, wird versucht, diese Fehler zu beheben. Das empfehle ich Ihnen. Andernfalls werden Sie immer wieder dazu aufgefordert, bis Sie Linux erlauben, sie zu reparieren.
Please read the Forum Rules, How To Ask For Help, How to Break Your System and Don't Break Debian. Always include your full Quick System Info (QSI) with each and every new help request.

habaleon

#3 Post by habaleon »

Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Ja. Das kann und habe ich auch schon gemacht. Dann bin ich in der root-funktion. Dann wartet das System auf mögliche Befehle (mein Name in roter Schrift mit # davor) und nichts passiert.

Falls ich ein Screenshot vom Boot machen soll, wie geht das ? :)

habaleon

JayM

#4 Post by JayM »

Da Sie das Betriebssystem noch nicht gestartet haben, müssen Sie ein Foto Ihres Bildschirms mit einer Digitalkamera wie der Ihres Mobiltelefons aufnehmen.
Please read the Forum Rules, How To Ask For Help, How to Break Your System and Don't Break Debian. Always include your full Quick System Info (QSI) with each and every new help request.

habaleon

#5 Post by habaleon »

Image
Dann passiert nichts mehr und es wird auf die nächste Eingabe gewartet. Da ich dann nie weiß was ich tun soll, drücke ich strg+d und komme somit ins Linux.

JayM

#6 Post by JayM »

Öffnen Sie nach dem Drücken von Strg + D und dem Starten von MX ein Terminal und führen Sie lsblk aus. Kopieren Sie dann die Ergebnisse und veröffentlichen Sie sie.

fehlix
Developer

#7 Post by fehlix »

JayM wrote: Fri Oct 25, 2019 3:14 am Diese Situation tritt auf, wenn Linux Dateisystemfehler erkennt. Wenn Sie Ihr root-Passwort eingeben, wird versucht, diese Fehler zu beheben.
Wenn ich mich recht entsinne, wird die Überprüfung des Dateisystems im maintenance mode nicht automatisch durchgeführt. Es wäre dann also noch manuell etwas zu tun.
Maintenance mode entspricht hierbei dem Single User runlevel.
Man kann "ausnamesweise" im maintenance mode das root-Dateisystem folgendermassen prüfen (wobei auch ein Reparatur durch geführt wird:
Nach Eingabe des root-Passworts (dabei wird nichts angezeigt, auch keine Sternchen),
das root-Dateisystem in read-only umhängen:

Code: Select all

mount -o remount,ro /
Die Dateisystem-Überprüfung, Reparatur vom "/" root-Dateisystem anstoßen mit:

fsck -v -p -f /
evtl zusätzlich Bad-Block-Suche vom "/" root-Dateisystem anstoßen mit:

fsck -v -c -f /
und neu Starten

reboot
Einfacher wäre das ganze per LiveUSB zu machen, und in Gparted die Überprüfung duchzuführen.
:puppy:

habaleon

#8 Post by habaleon »

JayM wrote: Sat Oct 26, 2019 2:51 am Öffnen Sie nach dem Drücken von Strg + D und dem Starten von MX ein Terminal und führen Sie lsblk aus. Kopieren Sie dann die Ergebnisse und veröffentlichen Sie sie.
habaleon@mx:~
$ lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 119,2G 0 disk
├─sda1 8:1 0 117,2G 0 part /
└─sda2 8:2 0 2G 0 part [SWAP]
mmcblk0 179:0 0 30,2G 0 disk
└─mmcblk0p1 179:1 0 30,2G 0 part

habaleon

#9 Post by habaleon »

Wenn ich mich recht entsinne, wird die Überprüfung des Dateisystems im maintenance mode nicht automatisch durchgeführt. Es wäre dann also noch manuell etwas zu tun.
Maintenance mode entspricht hierbei dem Single User runlevel.
Man kann "ausnamesweise" im maintenance mode das root-Dateisystem folgendermassen prüfen (wobei auch ein Reparatur durch geführt wird:
Nach Eingabe des root-Passworts (dabei wird nichts angezeigt, auch keine Sternchen),
das root-Dateisystem in read-only umhängen:
Ich habe es versucht so zu machen, wie du es gesagt hast. Allerdings hat sich nicht geändert und nun kommt das:

root@mx:/home/habaleon# mount -o remount,ro /
mount: / is busy
root@mx:/home/habaleon# fsck -v -p -f /
fsck from util-linux 2.29.2
/dev/sda1 ist eingehängt.
e2fsck: Fortsetzung nicht möglich, wird abgebrochen.

root@mx:/home/habaleon# 

fehlix
Developer

#10 Post by fehlix »

habaleon wrote: Mon Oct 28, 2019 2:08 am Ich habe es versucht so zu machen, wie du es gesagt hast. Allerdings hat sich nicht geändert und nun kommt das:
Hast Du auch Gparted vom LiveUSB versucht.

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”