moin,
ich bekomme bei jedem update immer folgende fehlermeldung:
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
virtualbox-guest-dkms
virtualbox-guest-utils
virtualbox-guest-x11
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1
was mache ich falsch oder was muss ich tun, damit es wieder sauber durchläuft?
fehler beim update - virtualbox [Solved]
Re: fehler beim update - virtualbox
Hallo nordmann,
der Fehler deutet auf ein Problem der Paketinstallation hin. Du hast leider nicht die komplette Fehlermeldung in code-Blöcken angegebe, aber ich vermute mal die drei von dir erwähnten Pakete wurden als "errors" ausgegeben.
Du hast nun folgende Möglichkeiten (von leicht zur radikalen Methode):
der Fehler deutet auf ein Problem der Paketinstallation hin. Du hast leider nicht die komplette Fehlermeldung in code-Blöcken angegebe, aber ich vermute mal die drei von dir erwähnten Pakete wurden als "errors" ausgegeben.
Du hast nun folgende Möglichkeiten (von leicht zur radikalen Methode):
- dpkg - Datenbank neukonfigurieren
Dieser Befehl konfiguriert Pakete neu, die ausgepackt, aber unter Umständen nicht installiert/ nicht korrekt wurden. Eine Unterbrechung der Installation zum falschen Zeitpunkt führt zum Beispiel dazu, dass die Datenbank korrupt wird.
folgenden Befehl in der Konsole / Terminal eingeben
und mit einemCode: Select all
sudo dpkg ––configure –a
die Prozedur der Aktualisierung erneut in die Wege leiten.Code: Select all
sudo apt-get update
- Entfernen der Pakete aus der Fehlermeldung mit erneuter Installation
Dieser Befehle entfernt die aus der Fehlermeldung beanstandeten Pakete. Die Option --purge weist das System an, zusätzlich zur Deinstallation der Pakete auch die Konfigurationsdateien zu entfernen. Dies hilft, alle Spuren der beanstandeten Software zu beseitigen. Für "package-namen" natürlich die Namen der beanstandeten Pakete aus der Fehlermeldung nehmen und keine Anführungszeichen aufführen.
folgenden Befehl in der Konsole / Terminal eingeben
und mit einemCode: Select all
sudo apt-get remove ––purge "package-namen"
die Prozedur der Aktualisierung erneut in die Wege leiten.Code: Select all
sudo apt-get update
Jetzt die zuvor entfernten Pakete neu installieren. Für "package-namen" natürlich die Namen der zuvor entfernten Pakete aus der Fehlermeldung nehmen und keine Anführungszeichen aufführen.
Code: Select all
sudo apt-get install "package-namen"