Ich benötige Java 21 bzw. openjdk-21-jre

Relaxo

Ich benötige Java 21 bzw. openjdk-21-jre

#1 Post by Relaxo »

Hallo,

Info:
MX 23.6 Libretto
Kernel Linux 6.14.6-1-liquorix-amd64 (x86_64)
Version: #1 ZEN SMP PREEMPT_DYNAMIC liquorix 6.14-8~mx23ahs (2025-05-11)
Desktop: XFCE auf x11
Ich bin verwundert, dass in den Repos kein openjdk-21-jre verfügbar ist.

Ich habe versucht die deb von Debian https://packages.debian.org/sid/openjdk-21-jre
zu installieren. Hat nicht funktioniert.

Code: Select all

Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 openjdk-21-jre : Hängt ab von: openjdk-21-jre-headless (= 21.0.7+6-1) ist aber nicht installierbar
                  Hängt ab von: libglib2.0-0t64 ist aber nicht installierbar
                  Hängt ab von: libgtk-3-0t64 ist aber nicht installierbar
                  Hängt ab von: libcups2t64 ist aber nicht installierbar
                  Hängt ab von: libc6 (>= 2.38) aber 2.36-9+deb12u10 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libasound2t64 (>= 1.0.16) ist aber nicht installierbar
                  Hängt ab von: libpng16-16t64 (>= 1.6.46) ist aber nicht installierbar
                  Hängt ab von: libxrender1 (>= 1:0.9.12) aber 1:0.9.10-1.1 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libxtst6 (>= 2:1.2.5) aber 2:1.2.3-1.1 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Wie komme ich an diese Java Version ran? Oder ist das mit MX tatsächlich nicht möglich?

MfG

mepislover

Re: Ich benötige Java 21 bzw. openjdk-21-jre

#2 Post by mepislover »

Hallo Relaxo,

wenn du die von dir verlinkte Seite genauer betrachtest, wirst du feststellen, dass das aktuellste "openjdk-21-jre"-Paket in der Version 21.0.7 seit Anfang Mai 2025 ausschließlich für die Varianten "trixie" (testing bzw. Debian 13) und "sid" (unstable) verfügbar ist (siehe oben rechts).

Bitte beachte, dass MX Linux 23.6 (Libretto) auf der derzeit stabilen Debian-Variante "bookworm" (Debian 12) beruht.

Weil du versucht hast ein Programmpaket aus dem unstabilen Zweig (sid) auf einem System, welches auf dem stabilen Zweig (bookworm) beruht, zu installieren, konnten die erforderlichen Abhängigkeiten der zu installierenden Pakete nicht erfüllt werden. Infolgedessen wurden bei der Installation die von dir geposteten Fehlermeldungen ausgegeben.

Falls du auf das Paket "openjdk-21-jre" angewiesen bist und dieses in MX Linux nutzen möchtest, müsstest du dich noch bis zum Release der Version MX Linux 25 gedulden, welche auf der Debian-Variante "trixie" (Debian 13) basieren wird. Wenn alles planmäßig läuft, soll Debian 13 voraussichtlich im Sommer 2025 veröffentlicht werden und anschließend könnte MX Linux 25 im Spätsommer 2025 erscheinen.
SphinxOS > (Simply)MEPIS > MX Linux

Relaxo

Re: Ich benötige Java 21 bzw. openjdk-21-jre

#3 Post by Relaxo »

Vielen Dank @mepislover

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”