Standard Verzeichnisse Dokumente Downloads ...
Standard Verzeichnisse Dokumente Downloads ...
Hallo zusammen,
in meinem Verzeichnis /home/username befinden sich mehrere Ordner,
wie Dokumente und Downloads ...
Können die Verzeichnisse ohne Konsequenzen gelöscht werden?
Ich mag die Verzeichnisse nicht, da ich eine eigene Verzeichnisbezeichnung und Struktur pflege.
Bin ganz neu bei MX Linux und mir gefällt das sehr gut.
Viele Grüße Dieter
Ich mag die Verzeichnisse nicht, da ich eine eigene Verzeichnisbezeichnung und Struktur pflege.
Viele Grüße Dieter
- Eadwine Rose
- Administrator
Re: Standard Verzeichnisse Dokumente Downloads ...
In das Unterforum Sprache verschoben.
Die Forumssprache ist Englisch, bitte posten Sie auf Englisch im Forum, oder posten Sie in Ihrer Sprache in diesem Unterforum. Ich danke Ihnen.
Die Forumssprache ist Englisch, bitte posten Sie auf Englisch im Forum, oder posten Sie in Ihrer Sprache in diesem Unterforum. Ich danke Ihnen.
MX-23.6_x64 July 31 2023 * 6.1.0-37amd64 ext4 Xfce 4.20.0 * 8-core AMD Ryzen 7 2700
Asus TUF B450-Plus Gaming UEFI * Asus GTX 1050 Ti Nvidia 535.247.01 * 2x16Gb DDR4 2666 Kingston HyperX Predator
Samsung 870EVO * Samsung S24D330 & P2250 * HP Envy 5030
Asus TUF B450-Plus Gaming UEFI * Asus GTX 1050 Ti Nvidia 535.247.01 * 2x16Gb DDR4 2666 Kingston HyperX Predator
Samsung 870EVO * Samsung S24D330 & P2250 * HP Envy 5030
Willkommen in!tersold wrote: Thu May 15, 2025 5:57 am Hallo zusammen,
Viele Grüße Dieter
In meinen ersten Experimenten mit MX (MX17) habe ich dies versucht und war nicht zufrieden. Ich fand jedoch heraus, dass es funktionierte, wenn ich einen Symlink zu dem Ort erstellte, an dem sich meine Datendateien befanden.
Beispiel: Ich habe /dev/sdb2/Data/Documents, auf die ich in meinem Home-Ordner verweise
Also, ~/Dokumente --> /dev/sdb2/Daten/Dokumente
Auf diese Weise könnten Sie Ihre Ordner verwenden, und obwohl es wie ~/Documents aussehen würde, wäre es stattdessen Ihr Ordnersatz.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
*QSI = Quick System Info from menu (Copy for Forum)
*MXPI = MX Package Installer
*Please check the solved checkbox on the post that solved it.
*Linux -This is the way!
*MXPI = MX Package Installer
*Please check the solved checkbox on the post that solved it.
*Linux -This is the way!
Löschen? Im Prinzip ja, wobei man aber nicht übersehen sollte, das es einige Programme gibt die diese Ordner als Default Ordner benutzen.
Und die hidden Ordner , von denen würde ich, wenn ich mir nicht nicht genau sicher wäre, was ich warum tue, die Finger lassen.
Ansonsten ist der Tip von CharlesV auch ganz hilfreich.
Ich habe z.B. auf ähnliche (es gibt mehrere Wege nach Rom) Weise meine Verzeichnisse mit den "Massendaten" Bilder/Musik/Videos auf ein anderes Laufwerk ausgesiedelt, wobei aber die Original Verzeichnisse erhalten bleiben, das sie in Wirklichkeit leer sind erkennt man nur wenn man die bindings auflöst oder sich die Verzeichnisse von einen USB Life System aus betrachtet.
Persönlich habe ich nie einen Sinn darin gesehen Verzeichnisse die vom OS vorinstalliert sind zu löschen, aber jeder wie er mag ;-}
Und die hidden Ordner , von denen würde ich, wenn ich mir nicht nicht genau sicher wäre, was ich warum tue, die Finger lassen.
Ansonsten ist der Tip von CharlesV auch ganz hilfreich.
Ich habe z.B. auf ähnliche (es gibt mehrere Wege nach Rom) Weise meine Verzeichnisse mit den "Massendaten" Bilder/Musik/Videos auf ein anderes Laufwerk ausgesiedelt, wobei aber die Original Verzeichnisse erhalten bleiben, das sie in Wirklichkeit leer sind erkennt man nur wenn man die bindings auflöst oder sich die Verzeichnisse von einen USB Life System aus betrachtet.
Persönlich habe ich nie einen Sinn darin gesehen Verzeichnisse die vom OS vorinstalliert sind zu löschen, aber jeder wie er mag ;-}
my working horse Desktop AMD Ryzen 9 3900x, 32GB Ram // SSD ... enough
mx-fluxbox, what else?
In nature there are neither rewards nor punishments.
There are consequences.
my wallpaper gallery
mx-fluxbox, what else?
In nature there are neither rewards nor punishments.
There are consequences.
my wallpaper gallery
Hallo zusammen,
und vielen Dank für Eure Antworten.
Gern strukturiere ich meine Daten sachlich nach Themen.
Mein /home/user Verzeichnis gehört mir allein! :-)
Die Namen schreibe ich alle klein.
/home/bilder und video sind meist global in der Struktur.
Aber meine Daten wie /home/user/kreditor oder debitor, gesundheit, inventar oder unfall
beinhalten auch Bilder, die sachlich im direkten Bezug stehen.
Die Strukturstufe Dokuments halte ich für überflüssig.
Mit ~/kreditor/versicherung/kennzeichen/beitrag
bin ich ohne Dokuments, das sich ständig ohne Sinn wiederholt, recht übersichtlich und schnell im Verzeichnis meiner Wahl.
Na, ich werde die Standardverzeichnisse ertragen müssen.
Das mit dem Link werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße Dieter
und vielen Dank für Eure Antworten.
Gern strukturiere ich meine Daten sachlich nach Themen.
Mein /home/user Verzeichnis gehört mir allein! :-)
Die Namen schreibe ich alle klein.
/home/bilder und video sind meist global in der Struktur.
Aber meine Daten wie /home/user/kreditor oder debitor, gesundheit, inventar oder unfall
beinhalten auch Bilder, die sachlich im direkten Bezug stehen.
Die Strukturstufe Dokuments halte ich für überflüssig.
Mit ~/kreditor/versicherung/kennzeichen/beitrag
bin ich ohne Dokuments, das sich ständig ohne Sinn wiederholt, recht übersichtlich und schnell im Verzeichnis meiner Wahl.
Na, ich werde die Standardverzeichnisse ertragen müssen.
Das mit dem Link werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße Dieter
Hallo Dieter,
vielleicht solltest Du dir auch mal eine Dokumentenverwaltung wie Paperwork ansehen
https://www.openpaper.work/de/
Das befreit von allen Verzeichnisstrukturen, indem Du einfach Schlagwörter wie "Lebensversicherung", "Inventar", "Krankenkasse" vergibst. Da kannst Du dann auch nach Kombinationen wie "Umbau" + "Keller" o.ä. suchen. Das eventuell notwendige Datum für z.B. "Betriebskosten 2024" ist automatisch mit dabei.
viele Grüsse gosia
vielleicht solltest Du dir auch mal eine Dokumentenverwaltung wie Paperwork ansehen
https://www.openpaper.work/de/
Das befreit von allen Verzeichnisstrukturen, indem Du einfach Schlagwörter wie "Lebensversicherung", "Inventar", "Krankenkasse" vergibst. Da kannst Du dann auch nach Kombinationen wie "Umbau" + "Keller" o.ä. suchen. Das eventuell notwendige Datum für z.B. "Betriebskosten 2024" ist automatisch mit dabei.
viele Grüsse gosia
@tersold
Wenn du experimentierfreudig bist, hilft dir veilleicht diese Seite https://wiki.archlinux.de/title/XDG-Verzeichnisse, insbesondere der Abschnitt "Konfiguration".
Wenn du experimentierfreudig bist, hilft dir veilleicht diese Seite https://wiki.archlinux.de/title/XDG-Verzeichnisse, insbesondere der Abschnitt "Konfiguration".
Last edited by Melber on Fri May 16, 2025 8:27 am, edited 1 time in total.
Hallo zusammen,
eure Antworten und Informationen sind unterschiedlich und dabei so wertvoll für mich.
Vielen Dank hierfür.
Der Ansatz mit openpaper hat was und befreit.
Ohne Wertung von Antworten, denn ich bin um jede dankbar, trifft die Doku und Konfigurationsmöglichkeiten von XDG genau meinen Geschmack.
Das passt und ist UNIX like. :-)
Ich lasse von mir hören.
Viele Grüße Dieter
eure Antworten und Informationen sind unterschiedlich und dabei so wertvoll für mich.
Vielen Dank hierfür.
Der Ansatz mit openpaper hat was und befreit.
Ohne Wertung von Antworten, denn ich bin um jede dankbar, trifft die Doku und Konfigurationsmöglichkeiten von XDG genau meinen Geschmack.
Das passt und ist UNIX like. :-)
Ich lasse von mir hören.
Viele Grüße Dieter
-
Moins,
ich mag die vorgegebenen Verzeichnisse (ganz schlimm in der anderen Welt z.B. Meine Musik) auch nicht.
Allerdings muss ich jetzt Abbitte beim Team leisten. Ich hatte nie das Benutzerhandbuch und den install Button auf dem Desktop. Beschwert habe ich mich natürlich auch.
Das Verz. Desktop brauche ich nicht, der ist hier immer leer - weg damit.
Und was war da drin ... bingo ;-)
Servus
ich mag die vorgegebenen Verzeichnisse (ganz schlimm in der anderen Welt z.B. Meine Musik) auch nicht.
Allerdings muss ich jetzt Abbitte beim Team leisten. Ich hatte nie das Benutzerhandbuch und den install Button auf dem Desktop. Beschwert habe ich mich natürlich auch.
Das Verz. Desktop brauche ich nicht, der ist hier immer leer - weg damit.
Und was war da drin ... bingo ;-)
Servus
- malabarista
Du kannst die Standardverzeichnisse einfach stehen lassen und nicht nutzen und deine eigenen Ordner in deinem home-Verzeichnis anlegen wie z.b. /unfall, /rente, /kontoauszüge , usw. /(geht z.B. mit einem Dateimanager wie z.B. thunar sehr einfach). Die kannst du dir dann im Dateimanager als Lesezeichen anlegen und somit schnell und direkt darauf zugreifen.
Löschen würde ich sie nicht, da es verschiedene Programme gibt, die darauf zugreifen. Stört ja nicht und Plattenplatz fressen sie auch keinen.
Löschen würde ich sie nicht, da es verschiedene Programme gibt, die darauf zugreifen. Stört ja nicht und Plattenplatz fressen sie auch keinen.