Page 1 of 1

Virt-Manager - Bidirektionale Textkopie zwischen Wirt und Gast eingeschränkt

Posted: Thu May 15, 2025 4:36 am
by loik
Hallo, Forum.

Ich benutze Virt-Manager auf MX-21 und MX-23.
Sowohl mit 64bit als auch mit 32bit.

Der Wird ist aber doch meistens 64bit.

Die Gäste sind Vielfältig.

Wenn der Gast ein MX-21-64bit oder MX-23-64bit ist, lässt sich so ein System in der VM sehr schön komfortabel einrichten, da es interaktiv mit dem Wirt agieren kann.
Meint:
Ich kann Text ( z.B. Terminalbefehle ) im Wirt kopieren und danach im Gast im Terminal oder Editor einfügen, oder umgekehrt.

Das klappt bei MX-Gästen-64bit eigentlich ohne weitere Vorbereitungen.

Nur mit MX-Gästen 32bit geht das gar nicht.

Was genau fehlt den 32bit-MX-Systemen ( MX-21, MX-23 ), damit es auch dort die bidirektionale Textkopie funktioniert.?

Re: Virt-Manager - Bidirektionale Textkopie zwischen Wirt und Gast eingeschränkt

Posted: Sun May 18, 2025 7:28 am
by loik
Moin

Nach einem vollen Tag mit Versuch und Irrtum, weiß ich jetzt, dass bidirektionale Textkopie zwischen Wirt und Gast überhaupt erst möglich wird, wenn installiert ist:

Code: Select all

spice-vdagent
Das reicht, es braucht sonst kein weiteres Virtualisierungs-Paket.
Auch muss der User in keiner speziellen Gruppe eingetragen sein.

Bei MX ist spice-vdagent standardmäßig vorinstalliert.
Das bei 64bit und bei 32bit.

Und die Textkopie funktioniert normaler Weise auch bei beiden Architekturen.

Nur manchmal eben nicht.
Das betrifft aber seltsamer Weise hauptsächlich 32bit-MX.
Aber manchmal auch 64bit, wie bei MX-Bodhi mit Liquorrix-Kernel, bei dem aber auch spice-vdagent installiert ist.

Das lenkte meinen Verdacht auf Kernel-Variationen, die möglicher Weise verantwortlich sind, wenn die Textkopie zwischen Wirt und Gast scheitert.

Es schien sich zu bestätigen.
Denn ein MX-Snapshot eines umfangreich erweiterten MX-23.6-32bit-xfce mit Kernel 4.9.0-326-antix-pae als Gast, hat kein Textkopierproblem mit dem Wirt.

Ein von diesem System erstellter MX-Schnappschuss mit Kernel 5.10.197-antix-pae, kann als Gast aber keine Textkopien mit dem Wirt tauschen.

Neu gieriger Weise habe ich dann von diesem 32bit-System mit dem 5.10.197-antix-pae auch einen Schnappschuss erstellt, dabei aber wieder den Kernel 4.9.0-326-antix-pae gewählt.

Wenn ich dann dieses neue ISO boote, funktioniert bei dem die Textkopie wieder.
Damit wäre schon mal ausgeschlossen, dass sich beim Erstellen der ISOs ein Fehler einschleicht.

Es schien also klar, dass es mit dem Kernel zusammenhängt.

Aber ...
von dem ursprünglichen System mit Kernel 4.9.0-326-antix-pae, bei dem die Textkopie funktioniert, habe ich außerdem ein Schnappschuss-ISO erstellt, für das ich den Hauptlinien-Kernel 6.1.0-35-686-pae wählte.
Bei dem kann ich aber ebenfalls keine Textkopien zwischen Wirt und Gast tauschen.

Das wiederum widerspricht meiner Theorie, dass der Kernel verantwortlich sein könnte.

Ich habe mir noch mal ein aktuelles MX-ISO-32bit von der MX-Seite herunter geladen.
Bei dem ging Textkopie-Austausch.
Hatte aber Kernel 6.1.0-33

Eigentlich ziehe ich auch in Betracht, das ich das Problem, mit was auch immer, selber Verursacht habe.
Aber dagegen spricht ja nun wiederum, dass es mit ein und dem absolut selben System funktioniert, wenn dieses mit Kernel 4.9.0-326-antix-pae gebootet ist, nicht aber wenn es mit Kernel 5.10.197-antix-pae oder Kernel 6.1.0-35-686-pae läuft.

Hat jemand eine Idee, was dem Datenaustausch zwischen Wirt und Gast im Wege stehen könnte.

Re: Virt-Manager - Bidirektionale Textkopie zwischen Wirt und Gast eingeschränkt

Posted: Sun May 18, 2025 12:07 pm
by CharlesV
Ich verwende den Virtmanager nicht und benutze stattdessen VirtualBox. Und ich habe festgestellt, dass einige Zwischenablage-Manager „manchmal“ problematisch sein können... aber ich habe nie versucht, das herauszufinden - außer dass ich den Zwischenablage-Manager gewechselt habe und das Problem verschwand.

Ich benutze auch nur den liquorix-Kernel und vielleicht gibt es auch dort einige Unterschiede, wie Sie bei anderen Kerneln gesehen haben.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Posted: Mon May 19, 2025 2:22 am
by loik
Hallo, CharlesV

Danke, für die Bestätigung.

Welche Zwischenablage-Anwendung benutzt du ?

Sie muss sowohl im Wirt, als auch im Gast installiert sein ?

Kann diese Zwischen-Ablage parallel zu vorhandenenZwischenablage installiert sein und genutzt werden ?
Funktionieren Zwischenablagen auch über Kreuz ?

Posted: Thu Jun 12, 2025 12:11 am
by loik
Moin.

Also zwei meiner zetzt gestellten Fragen kann ich natürlich selber per Versuch und Irrtum herausfinden, was vermutlich auch ergennisorientierter ist.

Aber es bleibt für mich interessant zu wissen, welch Zwischenablageanwendung am empfehlenswertesten ist.