thunar recent Ordner ausschalten  [Solved]

brazo

thunar recent Ordner ausschalten

#1 Post by brazo »

Wo kann ich ausschalten, dass in den "zuletzt verwendet" Ordner Dateien geschrieben werden ?

Code: Select all

[CODE]System:
  Kernel: 6.1.0-34-686-pae [6.1.135-1] arch: i686 bits: 32 compiler: gcc v: 12.2.0
    parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.1.0-34-686-pae root=UUID=<filter> ro quiet lang=de_DE no
    persist=root!,static
  Desktop: Xfce v: 4.20.0 tk: Gtk v: 3.24.38 info: xfce4-panel wm: xfwm v: 4.20.0 vt: 7
    dm: LightDM v: 1.32.0 Distro: MX-23.6_386 Libretto Jan 12  2025 base: Debian GNU/Linux 12
    (bookworm)
Machine:
  Type: Laptop System: LG product: LW65-AKMG v: N/A serial: <superuser required> Chassis: type: 10
    serial: <superuser required>
  Mobo: LG model: HUNTER serial: <superuser required> BIOS: Phoenix v: HURFSF0B date: 07/07/2006
CPU:
  Info: model: Intel Pentium M bits: 32 arch: M Dothan built: 2003-05 process: Intel 90nm family: 6
    model-id: 0xD (13) stepping: 8 microcode: 0x20
  Topology: cpus: 1x cores: 1 smt: <unsupported> cache: 2 MiB note: check
  Speed (MHz): 1733 min/max: 800/1733 scaling: driver: acpi-cpufreq governor: ondemand core:
    1: 1733 bogomips: 3457
  Flags: nx pae sse sse2
  Vulnerabilities:
  Type: gather_data_sampling status: Not affected
  Type: itlb_multihit status: KVM: VMX unsupported
  Type: l1tf mitigation: PTE Inversion
  Type: mds status: Vulnerable: Clear CPU buffers attempted, no microcode; SMT disabled
  Type: meltdown mitigation: PTI
  Type: mmio_stale_data status: Unknown: No mitigations
  Type: reg_file_data_sampling status: Not affected
  Type: retbleed status: Not affected
  Type: spec_rstack_overflow status: Not affected
  Type: spec_store_bypass status: Vulnerable
  Type: spectre_v1 mitigation: usercopy/swapgs barriers and __user pointer sanitization
  Type: spectre_v2 mitigation: Retpolines; STIBP: disabled; RSB filling; PBRSB-eIBRS: Not
    affected; BHI: Not affected
  Type: srbds status: Not affected
  Type: tsx_async_abort status: Not affected
Graphics:
  Device-1: Intel Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics vendor: LG driver: i915 v: kernel
    arch: Gen-3 code: Intel 130nm built: 2004-05 ports: active: LVDS-1 empty: VGA-1 bus-ID: 00:02.0
    chip-ID: 8086:2592 class-ID: 0300
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 compositor: xfwm v: 4.20.0 driver: X: loaded: intel
    unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: i915 gpu: i915 display-ID: :0.0 screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 1280x800 s-dpi: 96 s-size: 338x211mm (13.31x8.31") s-diag: 398mm (15.69")
  Monitor-1: LVDS-1 mapped: LVDS1 model: LG Philips built: 2005 res: 1280x800 hz: 60 dpi: 99
    gamma: 1.2 size: 330x210mm (12.99x8.27") diag: 391mm (15.4") ratio: 16:10, 15:9 modes: 1280x800
  API: OpenGL v: 2.1 Mesa 22.3.6 renderer: i915 (: 915GM) direct-render: Yes
Audio:
  Device-1: Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW High Definition Audio vendor: LG driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 00:1b.0 chip-ID: 8086:2668 class-ID: 0403
  API: ALSA v: k6.1.0-34-686-pae status: kernel-api tools: alsamixer,amixer
  Server-1: PipeWire v: 1.0.0 status: active with: 1: pipewire-pulse status: active
    2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin 4: pw-jack type: plugin
    tools: pactl,pw-cat,pw-cli,wpctl
Network:
  Device-1: Marvell 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet vendor: LG driver: sky2 v: 1.30 pcie: gen: 1
    speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: 2000 bus-ID: 02:00.0 chip-ID: 11ab:4362 class-ID: 0200
  IF: eth0 state: down mac: <filter>
  Device-2: Intel PRO/Wireless 2915ABG [Calexico2] Network driver: ipw2200 v: 1.2.2kmprq
    modules: wl bus-ID: 06:02.0 chip-ID: 8086:4223 class-ID: 0280
  IF: eth1 state: up mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 74.53 GiB used: 14.34 GiB (19.2%)
  SMART Message: Unable to run smartctl. Root privileges required.
  ID-1: /dev/sda maj-min: 8:0 vendor: Fujitsu model: MHV2080BH size: 74.53 GiB block-size:
    physical: 512 B logical: 512 B speed: 1.5 Gb/s type: N/A serial: <filter> rev: 0028 scheme: MBR
Partition:
  ID-1: / raw-size: 35.38 GiB size: 34.71 GiB (98.12%) used: 14.34 GiB (41.3%) fs: ext4
    dev: /dev/sda2 maj-min: 8:2
Swap:
  Kernel: swappiness: 10 (default 60) cache-pressure: 200 (default 100)
  ID-1: swap-1 type: file size: 1024 MiB used: 0 KiB (0.0%) priority: -2 file: /swap/swap
Sensors:
  Src: lm-sensors+/sys Message: No sensor data found using /sys/class/hwmon or lm-sensors.
Repos:
  Packages: pm: dpkg pkgs: 2145 libs: 1064 tools: apt,apt-get,aptitude,nala,synaptic pm: rpm
    pkgs: 0 pm: flatpak pkgs: 0
  No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian-stable-updates.list
    1: deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main contrib non-free non-free-firmware
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian.list
    1: deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main contrib non-free non-free-firmware
    2: deb http://security.debian.org/debian-security/ bookworm-security main contrib non-free non-free-firmware
    3: deb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm non-free-firmware non-free contrib main
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/mx.list
    1: deb http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/mxlinux/packages/mx/repo/ bookworm main non-free
Info:
  Processes: 195 Uptime: 12m wakeups: 2 Memory: 1.96 GiB used: 1.13 GiB (57.7%) Init: SysVinit
  v: 3.06 runlevel: 5 default: graphical tool: systemctl Compilers: gcc: 12.2.0 alt: 12
  Client: shell wrapper v: 5.2.15-release inxi: 3.3.26
Boot Mode: BIOS (legacy, CSM, MBR)
Last edited by brazo on Thu May 08, 2025 2:29 pm, edited 1 time in total.

CharlesV
Global Moderator

Re: thunar recent Ordner ausschalten

#2 Post by CharlesV »

Ich glaube nicht, dass es eine offizielle Methode gibt, das Speichern der letzten Dateien zu deaktivieren.

Es gibt eine Methode, um die Anzeige der letzten Dateien auszublenden.
- Klicken Sie in Thunar mit der rechten Maustaste auf Orte und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Letzte Dateien.

Ich habe zwei inoffizielle Methoden gefunden, um das Speichern der letzten Dateien zu deaktivieren:

1) Ändern Sie die Datei, in der die aktuelle Liste gespeichert wird, in einen Ordner

rm ~/.local/share/recently-used.xbel

mkdir ~/.local/share/recently-used.xbel

https://forum.xfce.org/viewtopic.php?pid=79025#p79025

und

2) Ändern Sie die Datei, in der die aktuelle Liste gespeichert wird, so dass Thunar nicht in diese Datei schreiben kann

sudo chattr +i ~/.local/share/recently-used.xbel

https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php ... 81#p752981

Bitte beachten Sie, dass Sie in beiden Fällen entweder Fehlermeldungen in der xsessionerrors-Protokolldatei oder Benachrichtigungen über ein Problem beim Speichern der Liste der zuletzt verwendeten Dateien erhalten werden.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
*QSI = Quick System Info from menu (Copy for Forum)
*MXPI = MX Package Installer
*Please check the solved checkbox on the post that solved it.
*Linux -This is the way!

fehlix
Developer

Re: thunar recent Ordner ausschalten  [Solved]

#3 Post by fehlix »

CharlesV wrote: Thu May 08, 2025 11:24 am Ich glaube nicht, dass es eine offizielle Methode gibt, das Speichern der letzten Dateien zu deaktivieren.
Naja, kommt drauf an, was man unter officiell versteht. Thunar nutzt viele gtk/gnome Sachen:
brazo wrote: Thu May 08, 2025 9:52 am Wo kann ich ausschalten, dass in den "zuletzt verwendet" Ordner Dateien geschrieben werden ?
Ich denke hiermit:

gsettings set org.gnome.desktop.privacy remember-recent-files false
Den nun nicht mehr benötigten Shortcut unter Places/Orte einfach ausknipsen: Rechtsklick auf Places/Orte.

brazo

#4 Post by brazo »

CharlesV wrote: Thu May 08, 2025 11:24 am
fehlix wrote: Thu May 08, 2025 12:12 pm
Gaaaaanz herzlichen Dank euch beiden !
Das hat super funktioniert.

loik

#5 Post by loik »

Moin.

Ich finde es ebenfalls recht unangenehm, wie umfangreich meine Nutzungsaktivität auf meinem System dokumentiert wird, ohne dass ich es mitbekomme.
Das geschieht zwar nicht aus Gründen der Spionage oder der Überwachung, sondern soll meinem Komfort dienen, aber es ist trotzdem unangenehm, dass es geschieht, ohne dass es mir wirklich bewusst ist.

Beispiel Klipboard, also die Zwischenablage für Kopiervorgänge.
Eine praktische Sache.
Aber schon erschreckend, dass darin durchaus eine Menge komplizierter Passwörter aufgelistet sein können.
In diesem Fall kann man wenigstens in soweit Einfluss nehmen, als dass man für diese Anwendung direkt Einstellungen vornehmen kann, in dem man "Verlauf Merken" deaktiviert.
Dann besteht der Verlauf für praktischen Nutzen nur während der Sitzung und wird beim Beenden gelöscht.

Die "neusten" oder "aktuellen" Aktivitäten in Thunar finde ich während einer Sitzung durchaus praktisch.
Aber so einen Aktivitätsverlauf, der Tage oder gar Wochen meines Schaffens wiederspiegelt, möchte ich nicht.
Also, während der Sitzung, gerne, ja.
Darüber hinaus nein.

Deshalb habe ich mir Einträge angelegt in "Sitzung- und Startverhalten" -> "automatisch gestartetet Anwendungen"
Name z.B.:
autom. Löschen von local-share RecentDocuments

Befehl:

rm -r /home/USER-NAME/.local/share/RecentDocuments
Ich habe es für mich nur einen Eintrag für "beim Herunterfahren" erstellt.

Wer auf Nummer Sicher gehen will erstellt auch noch Einträge für
- LogOut
- LogIn
- Neustart.

Neben RecentDocuments gibt es ja auch noch "recently-used"
rm -r /home/USER-NAME/.local/share/recendly-used.xbel

rm -r /home/USER-NAME/.local/share/recently-used.xbel
Ich hatte mir auch Einträge erstellt, die beim Herunterfahren aufräumen in ~/.cache
Vor allem die Einträge der Web-Browser.
Beispiel:

rm -r /home/USER-NAME/.cache/mozilla
Aber auch Spotify und TeamViewer

Es gibt noch andere Sammelpunkte im Home-Verzeichnis.
Z.B. für Flatpak-Anwendungen, wenn man es denn Benutzt.
Da muss man selber mal nach stöbern und entscheiden, ob es bleiben oder weichen soll.
Flatpack schafft sich ja noch mal seine eigene Sub-Datei-System-Struktur im Home-Verzeichnis unter ~/.var
welche sich Flatpak extra für diesen Zweck erstellt.
In der Vergangenheit war es für mich mal nötig die damals aktuellste Version von Dolphin über Flatpak zu installieren.
Um die "recend"-Einträge von (Flatpak-)Dolphin automatisch zu löschen sah mein Befehl so aus:

rm -r /home/USER-NAME/.var/app/org.kde.dolphin/data/RecentDocuments
Ebenfalls löschenswert am Ende einer Sitzung scheint mir der Verlauf von PDF-Betrachtern.
Z.B. Okular.

rm -r /home/USER-NAME/.local/share/okular/docdata
Oder eben der Papierkorb, wenn man den benutzen sollte:

rm -r /home/USER-NAME/.local/share/Trash
Oder auch Thunbnails:

rm -r /home/USER-NAME/.cache/thumbnails

Bei LibreOffice scheiden sich sicherlich die Geister, ob man dessen verlauf automatisch am Sitzungsende löschen lässt, oder es lieber definiert selber macht, am Ende eines Projekts und dafür dann im "LibreOffice-Center" die Option "Verlauf leeren" benutzt.
Ich habe es dabei belassen, allein schon weil ich in Home keinen passenden Eintrag für LibreOffice-History finden konnte, der schadlos löschbar wäre.

Es Lässt sich in LO aber angeblich auch einstellen, dass kein Verlauf angelegt wird.
https://forum.ubuntuusers.de/topic/libr ... ente-nich/
Last edited by loik on Thu May 15, 2025 5:06 am, edited 4 times in total.

Kulmbacher

#6 Post by Kulmbacher »

Moin,

zum topic "thunar recent Ordner ausschalten" vielen Dank für die Lösung! Ich nutze thunar zwar nicht, er drängelt sich trotz als Standardanwendung festgelegtem PCManFM-Qt, bei z.B. den "Speicher unter..." Dialogen in den Vordergrund. "Andere Orte" ist auch so eine seltsame Erfindung ... ;-)

Servus

loik

#7 Post by loik »

Hmm ...

Ich musste mit Verwunderung feststellen, dass diese Variante, für "beim Herunterfahre" gar nicht funktioniert ( zu mindest nicht bei MX-23 ):
habe ich mir Einträge angelegt in "Sitzung- und Startverhalten" -> "automatisch gestartetet Anwendungen"
Name z.B.:
autom. Löschen von local-share RecentDocuments

.........
Für den Thunar-Lesezeichen-Ordner "Neueste" ist aber verantwortlich
/home/USER-NAME/.local/share/recently-used.xbel

Aber ...
Neben RecentDocuments gibt es ja auch noch "recently-used"
rm -r /home/USER-NAME/.local/share/recendly-used.xbel

Das geht nicht bei Herunterfahren.

der Befehl:

ist aber korrekt.
Wird er im Terminal eingegeben, wird die Datei gelöscht und der Thunar-Lesezeichen-Ordner "Neueste" ist anschlissend leer.

Und der Befehl funktioniert, wenn man den Auto-Starte auf "beim Login" setzt.

Weiß jemand warum der Auto-Starter "beim Herunterfahren" nicht funktioniert ?

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”