MX-23.5-xfce - wie zRamSwap Aktivieren oder Deaktivieren ? - MX-Service-Manager defekt ?  [Solved]

loik

MX-23.5-xfce - wie zRamSwap Aktivieren oder Deaktivieren ? - MX-Service-Manager defekt ?

#1 Post by loik »

Hallo, Forum.

Irgend wann, vor weit über einem Jahr, schnappte ich in einem Thema auf, dass es zRam gibt.
Das würde den Inhalt des RAMs komprimieren, um so mehr Arbeitsspeicher verfügbar zu haben.
Sehr interessant.
Und wie cool.
Damit konnte ich doch wohl all meine betagten und beschränkten PCs und Notebooks auffrischen.

Tja, hatte ich mir so gedacht und darauf hin so ziemlich alle Systeme von MX-19 und MX-21 damit Nachgerüstet.

Aber, Denkfehler.
Das ist nämlich so, wie mit dem Teufel und dem größten Haufen.

Es bringt nur dort etwas, wo man es gar nicht wirklich braucht.
Dort wo man sich Hilfe davon verspricht, bewirkt es aber nur eine Verschlimmbesserung.
Was eigentlich aber auch nicht wundert.

Ich denke wer einen leistungsstarken Ryzen oder Intel 5 oder 7 hat, aber aus irgendeinen Grund gezwungen ist, mit 4GB RAM auskommen zu müssen, jub, für den ist es super.

Extrem-Negativ-Beispiel:

Ein Tablet-PC von ODYS.
Hat einen 64bit Prozessor und nur 1GB RAM.
Ist ein Win10-32bit drauf vorinstalliert.
Ob des geringen Arbeitsspeichers behilft Windows sich mit dynamischen Pagefile, was wohl eine Swap-Datei gleichkommt.

An dem Tablet betreibe ich manchmal auch ein MX-19-64bit.
Das läuft auf einer Micro-SD-Karte via ext Kartenleser über USB.
Das MX-19 kann auf der Micro-SD auf einen SWAP-Partition zugreifen.

Natürlich kann man von dieser Konstellation nicht viel erwarten.
Es funktioniert aber.
Mit Geduld ist auch Internet benutzbar.

Hier schien mir zRam ideal einsetzbar zu sein.
Habe ich also installiert und danach lief es mal so richtig grotte.
Ist ja eigentlich auch klar.
Das System ist mit dem schwachen Prozessor die ganze Zeit beschäftigt zu komprimieren und auszulagern, wobei es dann meisten einfriert.

Nach dem ich zRam wieder deaktiviert habe, ist das System auch wieder in genannter Konstellation an dem schlappen Tablet benutzbar.

Damit komme ich nun zu dem Punkt Deaktivieren.
Deaktivieren, nicht Deinstallieren, weil meine Systeme fast immer auf externen Datenträgern und deshalb Mobil sind.
Also auch an Hardware zum Einsatz kommen, wo ich zRam einfach wieder einschalten können möchte:

Code: Select all

sudo zramswap start
Dieser Befehl wirkt sich nur temporär aus und müsste nach Neustart wiederholt werden.

Klar, ich könnte es auch umgekehrt an schwacher Hardware machen und bei Bedarf ausschalten:

sudo zramswap stop
Auch wieder Temporär.
Nur wenn ich das vergesse, ist es zum Zeitpunkt der Froststarre des Systems, nicht mehr nachholbar.

Also generell deaktiviert und nur bei Bedarfaf aktiviert, ist besser.

Deaktivieren war aber gar nicht so einfach.
Genannter Befehl Stoppte, aber eben nur bis zum nächsten Systemstart.
im Netz fand ich Tipps, es über /etc/default/grub zu deaktivieren, in dem man einträgt:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash zram.enabled=0"
Natürlich mit anschließendem

sudo update-grub
Hat nicht geholfen, zRam blieb aktiv.

Die meisten Anleitungen beziehen sich aber auch auf SystemD
https://www.baeldung.com/linux/zram-boot-disable

Ich habe auch versucht in
/etc/default/zramswap
alles zu deaktiveren, in dem schön vor alle Optionen Rauten # setzte.
Hatte aber auch nix bewirkt.

Dann erinnerte ich mich, dass beim Installieren von zRam die große Herausforderung war, es unter SysVenit zu aktivieren.

Dank eines Post vom Wdscharff klappte das damals.
Man musste in der Datei
/etc/rc.local
folgendes eintragen:

zramswap start
Nachgeschaut, ja, genau so hatte ich es gemacht.
Jetzt habe ich "start" durch "stop" ersetzt und damit permanent deaktiviert.
Kann es bei bedarf aber über das Terminal aktivieren mit

sudo zramswap start

So, das sollte als Einleitung erst mal reichen ...

Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe, es bei MX-23 dauerhaft zu deaktivieren.

Dort ist nämlich in /etc/rc.local
gar nichts eingetragen.

Da nun schlauer Weise trotzdem einfach

zramswap stop
reinschreiben, hilft nicht.
Rauten setzen in
/etc/default/zramswap
bringt auch hier nüscht.
Genannten Eintrag "zram.enabled=0" machen, in
/etc/default/grub
ebenso wirkungslos.

Wie kann ich zRam in MX-23.5 dauerhaft deaktivieren ohne es zu deinstallieren ?

Eine QSI poste ich nicht, da es sich auf mehreren Systemen, sowohl 64bit als auch 32bit, auf total unterschiedlicher Hardware, gleichermassen verhält.
Last edited by loik on Tue Feb 25, 2025 12:32 pm, edited 2 times in total.

wdscharff

Re: MX-23.5-xfce - wie zRam deaktivieren - die Geister, die ich rief

#2 Post by wdscharff »

MX Tools aufrufen, dort dann MX Service Manager, ganz am Schluss ist der Eintrag für Zramswap, dort ausschalten, fettisch :)
my working horse Desktop AMD Ryzen 9 3900x, 32GB Ram // SSD ... enough
mx-fluxbox, what else?

In nature there are neither rewards nor punishments.
There are consequences.

my wallpaper gallery

aika

#3 Post by aika »

loik wrote: Sat Feb 22, 2025 12:31 pm... schnappte ich in einem Thema auf, dass es zRam gibt.
Das würde den Inhalt des RAMs komprimieren, um so mehr Arbeitsspeicher verfügbar zu haben.
Sehr interessant ...
Ob des geringen Arbeitsspeichers behilft Windows sich mit dynamischen Pagefile, was wohl eine Swap-Datei gleichkommt ...
Zram ist nur sinnvoll, wenn ausreichend hohe CPU-Leistung zur Verfügung steht, weil immer wieder neu komprimiert wird.
Wenn bei alter Hardware die Festplatte nicht zu langsam ist, sollte man besser den Swap-Speicher optimal auszunutzen,
um geringen RAM zu kompensieren. So werden bei geringen RAM mehr Prozesse in den Swap-Speicher verschoben.

Die Einstellung, wie viele oder wie oft Prozesse in den Swap-Speicher verschoben werden, wird als Swappiness bezeichnet und durch einen Wert zwischen 0 und 100 ausgedrückt.
„100“ bedeutet, dass Prozesse aggressiv aus dem RAM in den Swap-Speicher verschoben werden.
Standardmäßig werden die meisten Linux-Distributionen mit einem Swappiness-Wert von 60 ausgeliefert.
MX-Linux hat standardmäßig einen Swappiness-Wert von 15, das habe ich bei mir geändert auf 55:

aika@mx-dell:~
$ cat /etc/sysctl.d/99-swappiness_mx.conf
vm.swappiness = 55
aika@mx-dell:~
$ 
99-swappiness_mx.conf ist die entsprechende Konfigurationsdatei in MX-Linux. Alternativ kann man den aktuellen Wert anzeigen mit:

sysctl vm.swappiness
und temporär bis zum nächsten Neustart ändern mit:

sudo sysctl vm.swappiness=60
Theoretisch kann „60“-Beispiel-Wert durch einen beliebigen Wert zwischen „0“ und „100“ ersetzt werden.
Image

loik

#4 Post by loik »

Hallo, aika.

Ja, genau das was du da kompakt zusammenfast, kann ich aus empirischer Erfahrung voll bestätigen.

Bei schwacher CPU lieber eine 4 bis 12 GB große Swap-Partition und eine swappiness von 60.
Und besser eine Swappartition von 1 GB als gar keine.

Auch gut, wenn man schwacher CPU und geringem RAM entgegen kommen kann, mit möglichst schneller Festplatte.
Alte Klapperkisten lassen aber leider keine M2-NVMe-Speicher zu, weil eine passende Schnittstelle fehlt.
Adaptergehäuse von M2-NVMe auf SATA gibt es nicht, wohl weil es als unsinnig empfunden wird, M2-NVMe auf SATA runterzubremsen.
Da kann man dann ja auch gleich eine SATA-SSD nehmen.

Eine gute Alternative ist M2-NGFF-mSATA.
Dafür gibt es SATA-Adaptergehäuse.
Obwohl durch die SATA-Schnittstelle limitiert und theoretische gleicher Lese- und Schreibwerte, ist so eine M2-NGFF-mSATA deutlich flinker.
Das hängt aber auch vom Chipsatz des Adaptergehäuses ab.
Da kann ich aber nix konkretes zu sagen, nur dass es so ist.

Der Clou an diesen M2-NGFF-mSATA ist, dass es für die auch 2,5" ide-Gehüse gibt, so dass auch uralte Notebooks davon profitieren können.

Hallo Wdscharff
Einfach kann jeder ;)
Sehr schön.
Danke.

Anbei noch mal grossen Dank an die Entwickler von MX, für diese großartige Tool, MX-Service-Manager.

Aber, leider, Nein.
Es funktioniert nicht.

zRam war laut
swapon -s
aktiv.

Laut Eintrag ( hellgrün ) in MX-Service-Manager ebenfalls als aktiv gekennzeichnet.

Aber die Einstellmöglichkeit für den Systemstart stand auf der Wahlmöglichkeit "bei Systemstart Aktivieren".
Das bedeutet, dass es bereits so eingestellt ist, dass es bei Systemstart eigentlich deaktiviert werden sollte.

Da ist was widersprüchlich.
Ein Bug ?

Ich habe die Möglichkeiten der Einstellung durchgetestet.
Egal wie.
zRam war nach jedem Systemstart aktiv..

Dann habe ich mir angeschaut
/etc/init.d/zramswap

Und dort eine Raute gesetzt:

#DAEMON=/usr/sbin/zramswap
Das hat auch nicht geholfen.
zRam ist nach dem Systemstart aktiv.

:confused:

gosia

#5 Post by gosia »

Hallo loik,
loik wrote: Sun Feb 23, 2025 3:31 am

#DAEMON=/usr/sbin/zramswap
Das auskommentieren von DAEMON in /etc/init.d/zramswap ist natürlich ziemlich Holzhammer, weil dann sämtliche Mechanismen für start/stop/status usw. ins leere laufen, wie soll z.B. dieser Ausschnitt funktionieren

$DAEMON stop
wenn DAEMON nicht definiert ist?
Allerdings sollte auch

$DAEMON start
nicht funktionieren, deshalb wüsste ich nicht, warum zram trotzdem startet. Allerdings ist /etc/init.d/ nur für SysV-Init zuständig. Wenn Du also mit systemd startest wäre es egal was in /etc/init.d/zramswap steht.
Aber trotzdem, nimm mal die Auskommentierung wieder raus und poste was

/etc/init.d/zramswap status
ausgibt.
Um noch was halbwegs konstruktives zu bringen, im Paket mx-goodies gibt es ein Kommando zram. Wenn ich also

sudo zram start
eingebe, startet zram, übersteht aber einen Neustart nicht. Also eigentlich das Verhalten, was Du möchtest, zram nur bei Bedarf starten, oder?
Aber bei mir funktioniert auch

sudo zramswap stop
<13>Feb 23 15:19:30 root: Stopping Zram
ohne Probleme.

viele Grüsse gosia

aika

#6 Post by aika »

loik wrote: Sun Feb 23, 2025 3:31 am... hat auch nicht geholfen.
zRam ist nach dem Systemstart aktiv ...
Hallo loik,
/etc/init.d/zramswap wird für sysvinit gebraucht:
https://wiki.debian.org/ZRam#sysvinit:
zram-tools does not yet support sysvinit systems but there is an init script available (https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... wap;msg=10). Download it and save it to /etc/init.d/zramswap, then make the script executable and then instruct your system to start it at boot time:

sudo chmod +x /etc/init.d/zramswap
sudo apt install insserv
sudo insserv zramswap
gosia wrote: Sun Feb 23, 2025 9:29 am...

sudo zram start
eingebe, startet zram, übersteht aber einen Neustart nicht. Also eigentlich das Verhalten, was Du möchtest, zram nur bei Bedarf starten, oder?
Aber bei mir funktioniert auch

sudo zramswap stop
...
loik, wenn Dein Problem weiterhin hartnäckig bleibt, kann man doch einfach zram-tools deinstallieren mit:

sudo apt purge zram-tools

loik

#7 Post by loik »

Hallo, aika.

Naja, zRam deinstallieren wollte ich ja genau vermeiden.

Hallo, Gosia.
Danke für die Aufklärung zu DAEMON und Raute.

Ich konnte den "Fehler" finden.
Selbstgemachter Fehler, vermutlich.

Um zRam einst mal unter SysVenit zum Laufen zu bekommen, hatte ich mich nach dieser Anleitung gerichtet ( Post #2 ) :
viewtopic.php?t=75178

Das funktionierte.
Und eben dort "stop" statt "start" eintragen, funktioniert eigentlich auch, wenn man nicht unwissend Mehrgleisig fährt.

Mir war es nicht aufgefallen, dass mindesten zwei mal im System zu finden ist rc.local
Einmal
/etc/rc.local
und auch noch
/etc/init.d/rc.local

Tja, und weil ich wohl, bei dem Vorhaben MX-23 mit zRam zu konfigurieren, aus dem schwachen Gedächtnis heraus versuchte rc.local zu finden, bin ich bei
/etc/init.d/rc.local
gelandet.

Ich nehme an, es lag daran, das ich keine Lust hatte das ganze etc durchzuscrollen und außerdem glaubte ich zu Erinnern, des der Eintrag in einem Unterordner von etc zu machen sei.
Nur wenn man bei geöffnetem etc-Ordner zwecks Suche eintippt
rc
kommt kein rc.local
Dafür hätte ich auch den Punkt mit eintippen müssen.
Aber weil ich vermeintlich nach einem Ordner suchte, der mit rc.local in Verbindung steht, kam ich nicht drauf, hinten bei den Dateien zu suchen.
Ich habe deshalb in ein paar etc-Ordner geschaut, wie sysctl.d oder default oder init und eben auch in init.d.
Und dort wurde ich pfündig.
Da gibt es auch rc.local.
Geöffnet und vor der letzten Zeile ( das wusste ich noch ) eingetragen
zramswap start

Das hat sehr gut funktioniert, um zRam aktiv zu haben.

Aber genau dieser Eintrag hat sowohl jeden Eintrag in /etc/rc.local ausgehebelt, als auch die Funktion von den Eingaben im MX-Service-Manager wirkungslos gemacht.

Also habe ich diesen deplatzierten Zusatz nun wieder entfernt, aus /etc/init.d/rc.local
Habe statt dessen in /etc/rc.local zwei Eintragungen gemacht.
zramswap start
zramswap stop

Je nach dem, was ich nun als Grundeinstellung für mein System möchte, kommentiere ich, das nicht gewünschte, per Raute aus.

Ich kann dann im Fall des Bedarfs, so wie von Gosia beschrieben, temporär mit
sudo zramswap start ( oder stop )
eingreifen.

Das funktioniert jetzt alles wie gewünscht.

Aber über den MX-Service-Manager klappt das immer noch nicht so richtig.
Auch wenn in den rc.local-Dateien keine Störungen verursachenden Einträge stehe, ist es nun so, dass gar kein zRam startet.
Das wäre ja eigentlich in meinem Sinne, aber es wundert mich, dass die Einstellungen im Service-Manager wirkungslos sind.

Start und Stop funktioniert dort ebenso gut, wie über das Terminal.
Aber wenn ich die Funktion wähle, dass zRam bei Systemstart aktiviert werden soll, dann scheint das nicht zu geschehen.

Schaue ich nach einem Neustart in den MX-Service-Manager, dann zeigt der zwar an, dass zRam aktiviert sei, aber wenn ich im Terminal eingebe
swapon -s
bekomme ich als Auskunft, dass das nicht stimmt.
was belegt wird, durch
sudo zramswap start
Danach bestätigt
swapon -s
dass zRam aktiv ist.

wenn ich die Einträge in /etc/rc.local
verwende, klappt es auch, so wie gewünscht.
Nur über den MX-Service-Manager nicht.
Ist das bei euch auch so ?

Oder verstehe ich dass nur falsch ?
Bedeutet die Auskunft vom MX-Service-Manager, dass zRam aktiv ist, aber erst mal nur auf der lauer liegt ?
Wird deshalb vorläufig mit swapon -s noch nix angezeigt?
Wartet zRam bis zu einer gewissen RAM-Fülle, laut der Prozent-Angabe in /etc/default/zramswap bevor es anspringt und wäre erst ab dann per swapon - s ersichtlich ?

Wo wird der Befehl, den man per MX-Service-Manager für den Systemstart erteilt, eigentlich eingetragen ?

loik

#8 Post by loik »

Oder verstehe ich dass nur falsch ?
Bedeutet die Auskunft vom MX-Service-Manager, dass zRam aktiv ist, aber erst mal nur auf der lauer liegt ?
Wird deshalb vorläufig mit swapon -s noch nix angezeigt?
Wartet zRam bis zu einer gewissen RAM-Fülle, laut der Prozent-Angabe in /etc/default/zramswap bevor es anspringt und wäre erst ab dann per swapon - s ersichtlich ?
Habe ich jetzt mal getestet.

Da passiert gar nix.
MX-Service-Manager zeigt zwar an, dass zramswap aktiviert ist, aber
swapon -s
zeigt das Gegentei, nämlich nix.

Und
zramswapp Zeigt alle Einträge mit NULL.

Das ändert sich auch nicht, wenn ich alle Webbrowser und TV-Apps und Teamviewer usw. gleichzeitig starte.
Der Arbeitsspeicher füllt sich Rapide nahe Anschlag und ebenso wird bereits im Conky sichtbar, in die Swap-Partition umgelagert.

Wenn ich in dieser Situation swapon -s benutze, zeigt das immer noch kein zRam an
Und bei
zramswap status
steht auch alles noch auf NULL.

Das ändert sich aber, wenn ich nun nachhelfe mit
zramswap start
Es wird eine RAM-Partition erstellt und diese wird nun auch von den beiden anderen Befehlen angezeigt, das sie sowohl vorhanden, als auch aktiv ist.
:bagoverhead:

Ist das seltsam oder ist das seltsam ?
Wie ist das bei euch ?

wdscharff

#9 Post by wdscharff »

Ich kann mich dunkel entsinnen, dass man bei der Installation von der MX 23 ISO aus gefragt wird, ob zram aktiv sein soll oder nicht. habe ich nie aktiviert, weil ich das gewohnheitsmäßig über die rc.local mache und meine eigene configuration (größe und kompressionsalgo) in /etc/default/zramswap eingetragen habe
da ich einen performanten rechner habe benutze ich nicht lz4 sondern zstd.
Wobei bei mir swap eh kaum genutzt wird, aber die Linux Speicherverwaltung unabhängig vom installierten Speicher eine swap haben möchte. Sehr komplizierte erklärung, von leuten die die swappiness erklären ... indem sie den quellcode durchforsten. das ist alles nicht trivial und hat wenig mit den bekannten und verbreiteten "Informationen" zu tun und gehört hier jetzt auch gar nicht hin :)
my working horse Desktop AMD Ryzen 9 3900x, 32GB Ram // SSD ... enough
mx-fluxbox, what else?

In nature there are neither rewards nor punishments.
There are consequences.

my wallpaper gallery

gosia

#10 Post by gosia »

Hallo loik,
loik wrote: Mon Feb 24, 2025 1:28 pm

swapon -s
zeigt das Gegentei, nämlich nix.
irgendwas ist faul bei dir.
wenn ich zram starte

sudo zram start
zeigt swapon -s sofort die benutzten zram-Devices an:

swapon -s 
Dateiname				Typ		Größe		Benutzt		Priorität
/dev/sdb7                               partition	4094972		0		-2
/dev/zram0                              partition	492880		0		100
/dev/zram1                              partition	492880		0		100
/dev/zram2                              partition	492880		0		100
/dev/zram3                              partition	492880		0		100
sind natürlich noch nicht belegt, ist aber auch noch nichts los...
Was das init-Skript betrifft, so kann man es wie wdscharff über die rc.local machen. Aber da (inzwischen) die Init-Skripte für SysV (zramswap-sysvinit-compat) als auch die Unit-Generatoren für systemd (systemd-zram-generator oder librust-zram-generator-dev) als Pakete mitgeliefert werden, empfehle ich doch diese.
Beides zusammen, also zram in rc.local und /etc/init.d/ dürfte wohl problematisch werden.

viele Grüsse gosia

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”