Hallo, mafl.
Mir hat in dieser Situation schon oft geholfen, was ich brazo schrieb, hier in Post#4:
viewtopic.php?t=83653
Dafür würdest du dann dein live-System nutzen, um auf ein nicht startendes System zuzugreifen.
Das geht aber auch von der Konsole aus, da wo du am blinkenden Curser hängen bleibst.
Ist aber eben viel Getippe, wo dann immer die Gefahr von nervigen Tippfehlern besteht.
Um an dem Punkt herauszufinden, ob du AMD-Radeon oder Intel-Hardware hast, kannst du eingeben:
Code: Select all
Ermitteln ob AMD-radeon oder Intel
lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:"
Aber ich muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß, ob man nun verschieben muss, was einem angezeigt wird oder die Grafik-Treiber-Vermerke, von der Hardware, die nicht angezeigt wird..
Ich meine, es sollte die sein, die angezeigt wird.
Da du die Dateien ja nur verschiebst, kannst keinen Schaden anrichten, weil die Ursprungssituation wieder herstellbar ist.
Wenn ich dieses Problem hatte, was recht häufig der Fall war/ist, weil ich mit meine Installationen permanent von PC zu PC hüpfe, war es in 8 von 10 Fällen die Datei
/usr/share/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf
Die Probleme bereitet.
Um die Dateien in /usr/share/X11/xorg.conf.d/ zum Testen aus dem Weg zu nehmen, reicht es leider nicht aus, sie umzubenenn.
Die müssen da weg.
Dafür lege ich mir in dem Verzeichnis einen BkUp-Ordner an.
sudo mkdir /usr/share/X11/xorg.conf.d/temp_OFF_und_BkUp_von_scripts_in_usr-share-X11-xorg.conf.d
Dann verschiebe ich die Datei, die mir verdächtig erscheint, dass sie den Desktop verhindert, in diesen BkUp-Ordner.
In diesem Befehl ist es die Intel-Datei:
sudo mv /usr/share/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf /usr/share/X11/xorg.conf.d/temp_OFF_und_BkUp_von_scripts_in_usr-share-X11-xorg.conf.d
Danach
Scheiter der grafische Desktop trotzdem, dann kann man die Datei auch wieder zurückplatzieren, wo sie eigentlich hingehört:
sudo mv /usr/share/X11/xorg.conf.d/temp_OFF_und_BkUp_von_scripts_in_usr-share-X11-xorg.conf.d/20-intel.conf /usr/share/X11/xorg.conf.d
Sie kann aber auch einfach erst mal im Exil bleiben.
In dem Verzeichnis
/usr/share/X11/xorg.conf.d/
befinden sich auch gerne noch weitere Scripte für andere Grafik-Hardware.
10-radeon.conf
10-amdgpu.conf
Es lässt sich dann der Befehl wiederholen, in dem 20-intel.conf durch die Bezeichnungen der anderen Dateien ersetzt wird.
Nach dem Verschieben immer
startx
Soltest du damit Erfolg haben, lässt du die Verschobene Datei in ihrem Exil.
Booten sollte nun wieder normal funktionieren.
Du kannst dann in deinem Home-Verzeichnis schauen ob, wie von Charles-V vorgeschlagen, die Datei
~/.config/z_xfce4
erstellt wurde.
Wenn ja, müsste auch zu finden sein
~/.config/xfce4
diese dann ebenfalls Umbenennen in z.B. zzz_xfe4.
Danach
z_xfce4
Umbenennen in
xfce4
Dann einmal AB-Melden und wieder AN-Melden-
Nun sollte dein Desktop wieder aussehen, wie du ihn schon eingerichtet hattest.
wenn dir nun schon davor graust, die langen Befehle einzutippen, kannst du auch mit dem Live-System auf das defekte zu greifen und dort in der Datei
~/.bash_history
Diese Befehlszeilen am Ende des Scriptes einfügen und Speichern.
Wenn du dann beim Booten des Problem-Systems in der Konsole landest, kannst du auf diese Befehle zugreifen, in dem du bei dem Pfeil-Steuerkreuz an deiner Tastatur die AUF- und AB-Pfeile benutzt.
Hast du so den richtigen Befehl gefunden, dann nur Enter drücken und Passwort eingeben.
Wenn du aber eh dein Live-System benutzt, finde ich die grafische Variante, die ich brazo schrieb übersichtlicher.