Page 1 of 1

Neue Installation auf Windows-Laptop

Posted: Fri Jan 24, 2025 7:12 am
by titus483
Hallo,
ich möchte auf einem MSI-Laptop, der mit Windows 11 ausgeliefert wurde, MX-Linux installieren und noch Platz für eine zweite Distro einrichten.
Ich hatte mir folgendes Partitionsschema vorgestellt (Windows kann vollständig plattgemacht werden):
1. Root-Partition 20GB für MX-23.5_ahs_x64
2. Root-Partition 20GB (vorläufig leer)
3. Swap-Partition 8GB (Laptop hat 16GB RAM)
4. Home-Partiton Rest (also ungefähr 450GB)
Meine Frage nun: Kann ich alle bestehenden Partitionen plattmachen, also auch die "EFI system partition", "Microsoft reserved partition", "Basic data partition 900MB", "Basic data partition 19,18GB"?
Siehe anliegend das derzeitige Plattenlayout.

Gruß Titus

Image

Re: Neue Installation auf Windows-Laptop

Posted: Fri Jan 24, 2025 7:47 am
by j2mcgreg
20 GB sind für /MX wenig. Ich hätte gerne mindestens 40 GiB.

Posted: Sat Jan 25, 2025 10:35 am
by titus483
Gibt es zu meiner ursprünglichen Frage, ob die vorhandenen Partitionen ALLE gelöscht werden können, noch eine Info?

Posted: Sat Jan 25, 2025 1:03 pm
by fehlix
titus483 wrote: Sat Jan 25, 2025 10:35 am Gibt es zu meiner ursprünglichen Frage, ob die vorhandenen Partitionen ALLE gelöscht werden können, noch eine Info?
Na ohne ESP, wird booten mit UEFI problematisch.
Also wenn schon alles löschen, dann am einfachsten klar Schiff machen
mit Gparted ->Laufwerk->Neue Partitionstabelle erstellen ->GPT.
Dann alls neu anlegen
ESP -> 256 oder mehr 512 MB, (flags "esp,boot" dann ist genug Platz für evtl andere Sachen, rEFInd, oder andere Installationen, die kernel auf der ESP ablegen etc ppp.)
MXRoot -> min 30GB besser 40 oder 50GB
weitere ein oder zwei leere Partitionen zur späteren Nutzung
swap und home...
Ehrlich gesagt, ich bin kein großer Freund von extra home, weil große Daten
hebe ich lieber in einer extra und großen "Daten"-Partition auf.
Weil dann geht MX-snapshot flott.
Einbinden der Daten-Partition kannst Du auch schon im Installer.
Mein bevorzugter mount-Point /mnt/Daten mit zusätzlicher mount Option"x-gvfs-show",
dann wird auch "Daten" im Datei Manager Thunar angezeigt.
Andere mögen /media/Daten bevorzugen, naja /media is eigentlich tatsächlich fürs spontane Einbinden gedacht, nicht für permanentes.
Dann mal, nuffzu.

Posted: Thu Feb 13, 2025 7:18 am
by titus483
So, endlich konnte ich die Installation durchführen. Wie gesagt, Windows 11 brauche ich nicht mehr, also kein DUAL-Boot oder ähnliches.
Ich habe die Festplatte neu partitioniert mit GPARTED, sie sieht jetzt wie folgt aus:
1. ESP (habe ich auf 512MB vergrößert, aber nicht gelöscht)
2. Boot 1GB
3. Swap 2GB
4. MX23 Root 60GB encrypted
5. MXxx 60GB Reserve
6. DATA ca. 340GB (den Rest der Platte)
Die Installation verlief fehlerfrei. Erster Start: Peng. Start in den blauen Windows Wiederherstellungsscreen: Der PC muss repariert werden. Fehlercode: 0xc0000225. Kein Start möglich, wie auch immer.
Was ist falsch gelaufen? Wie komme ich weiter?
Image

Posted: Thu Feb 13, 2025 7:35 am
by j2mcgreg
Haben Sie vor dem Starten der Installation Fast Start Up und BitLocker in Windows und Secure Boot im BIOS deaktiviert?

Posted: Thu Feb 13, 2025 8:03 am
by j2mcgreg
@titus483
Bitte nennen Sie uns die vollständige Modellbezeichnung Ihres MSI-Laptops.

Re: Neue Installation auf Windows-Laptop  [Solved]

Posted: Thu Feb 13, 2025 5:15 pm
by fehlix
titus483 wrote: Thu Feb 13, 2025 7:18 am So, endlich konnte ich die Installation durchführen. Wie gesagt, Windows 11 brauche ich nicht mehr, also kein DUAL-Boot oder ähnliches.
Ich habe die Festplatte neu partitioniert mit GPARTED, sie sieht jetzt wie folgt aus:
1. ESP (habe ich auf 512MB vergrößert, aber nicht gelöscht)
Du hättest eine neue Partitionstabelle anlegen sollen, und alle Partitionen neu und frisch erzeugen.
Wäre einfacher als im nachhinein die ESP von Altresten zu befreien.

Posted: Fri Feb 14, 2025 6:36 am
by titus483
Im 2. Versuch läuft es!
Sorry, ich hätte natürlich selbst drauf kommen müssen, dass Windows versuchen würde dazwischenzufunken, solange noch ein Rest der Windows-Installation irgendwo zu finden ist. Und der war natürlich in der ESP-Partition.
Hätte ich den Tipp alles neu zu partitionieren gleich befolgt, wäre mir das erspart geblieben. Man lernt nie aus.
Danke fürs Feedback!

Posted: Sun Mar 02, 2025 10:24 am
by KrautMaster
Das ist meine "Standardkonfi" (siehe Bild), die ich eigentlich nur noch entsprechend des verfügbaren Speicherplatzes anpasse bzw. was ich brauche. In diesem Beispiel ist noch eine zusätzliche Partition eingerichtet, auf die Windows und Linux gemeinsam zugreifen könne (empfehle diese per VeraCrpt zu verschlüsseln).
Image