Networkmanager, Openvpn funktioniert nicht mehr

abc987cba

Networkmanager, Openvpn funktioniert nicht mehr

#1 Post by abc987cba »

Hallo, es gelang mir seit ich MX-Linux benutze erst MX19, jetzt dieses 21.3 (mit KDE) immer einfach und ohne Probleme eine VPN-Verbindung einzurichten, mit dem openvpn. Mit dem Network-Manager der ja eine Gnome Software ist. Unter Suse bekam ich das seit Suse Leap nicht mehr hin. Und nun plötzlich seit einigen Wochen funktioniert es nicht mehr mit MX und den bisherigen Einstellungen. Der VPN Provider nennt sich VPNTUNNEL, aus Kanada. Mit verschiedenen Serverzugängen auch in Europa. Für Windows 10 und Android haben sie Apps die tadellos funktionieren. Bin ich der einige auf dem Planeten damit? Nichts in den Foren zu dem Problem. Meine Erfahrungen mit Linux seit 20 Jahren sagen mir, das irgendwelche Verknüpfungen im System geändert werden, ohne Dokumentation und dann funktioniert es nicht mehr.
Meine Lösung wird wohl sein das mir eine Novell Lizenz kaufe. Damit fing ich an vor 25 Jahren mit einer Migration nach gescheiterten Versuchen mit anderen Systemen, besonders Suse war extrem enttäuschend, Anspruch und Wirklichkeit. Und es klappte, proffesionell halt. Mache im Grunde nichts anderes mit dem System als vor 25 jahren, besser möchte es machen. Und immer wieder tritt man auf der Stelle oder fällt zurück. Murks Murks und nochmal Murks. Ich sehe da keinerlei Weiterentwicklung und wirklichen Fortschritt.
Vielleicht ist es ja auch der Versions-Terror. Funktioniert es mal nach einiger Zeit, Peng wird die Version beendet und der elende Murks fängt von vorn an. Was soll das eigentlich, sehe mittlerweile nicht mehr den geringsten Sinn darin. Wie war das noch mit dem Kerl der ständig diesen Riesenstein einen Berg rauf rollte und der rollte wieder runter und auf ein neues, bis in alle Ewigkeit... Und Huch wie schööön, wir haben mal wieder ne neue Bastelbude, die nächste Pennälergeneration tobt sich aus, jetzt ist V23 ist dran..
Bitte keine Antworten, es reicht. Wollte nur Tschüss sagen.

CharlesV
Global Moderator

Re: Networkmanager, Openvpn funktioniert nicht mehr

#2 Post by CharlesV »

Thema auf Wunsch von OP gesperrt
*QSI = Quick System Info from menu (Copy for Forum)
*MXPI = MX Package Installer
*Please check the solved checkbox on the post that solved it.
*Linux -This is the way!

Locked

Return to “Deutsches Forum”