Page 1 of 1

vlc + rtsp = Fehlermeldung

Posted: Tue Nov 09, 2021 3:59 am
by wolfn
Guten Morgen,
weil ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, frage ich mal die Experten:

Ich habe MX-21 XFCE frisch installiert + eingerichtet, die Einstellungen soweit es ging vom alten System (Manjaro) übernommen.
Wenn ich jetzt einen rtsp-link mit dem vlc starten will, meldet er
"VLC kann die Medienadresse 'rtsp://user:***@***:554/Streaming/Channels/' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen."
Das läuft so auf allen anderen Systemen hier ohne Probleme (auch vlc, aber auch Android).
Habe es gerade nochmal "zu Fuß" probiert, dto. Das erwähnte "Fehlerprotokoll" konnte ich auch nicht finden.

Weiß jemand was hier 'anders' ist, was evtl. nachinstalliert oder justiert werden muß?

Hier mein System:

Code: Select all

System:    Host: <filter> Kernel: 5.10.0-9-amd64 x86_64 bits: 64 compiler: N/A 
           parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.10.0-9-amd64 
           root=UUID=<filter> ro quiet splash 
           Desktop: Xfce 4.16.0 tk: Gtk 3.24.24 info: xfce4-panel wm: xfwm4 dm: LightDM 1.26.0 
           Distro: MX-21_x64 Wildflower October 20  2021 base: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) 
Machine:   Type: Laptop System: Acer product: TravelMate B118-M v: V1.08 serial: <filter> 
           Chassis: type: 10 serial: <filter> 
           Mobo: GLK model: Virgo_GL v: V1.08 serial: <filter> UEFI: Insyde v: 1.08 
           date: 10/25/2018 
Battery:   ID-1: BAT1 charge: 32.0 Wh condition: 36.3/48.9 Wh (74%) volts: 16.4/15.2 
           model: LGC AC14B8K type: Li-ion serial: <filter> status: Charging 
CPU:       Topology: Quad Core model: Intel Pentium Silver N5000 bits: 64 type: MCP 
           arch: Goldmont Plus family: 6 model-id: 7A (122) stepping: 1 microcode: 36 
           L2 cache: 4096 KiB 
           flags: lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx bogomips: 8755 
           Speed: 2189 MHz min/max: 800/2700 MHz Core speeds (MHz): 1: 2248 2: 2360 3: 2217 
           4: 2236 
           Vulnerabilities: Type: itlb_multihit status: Not affected 
           Type: l1tf status: Not affected 
           Type: mds status: Not affected 
           Type: meltdown mitigation: PTI 
           Type: spec_store_bypass 
           mitigation: Speculative Store Bypass disabled via prctl and seccomp 
           Type: spectre_v1 mitigation: usercopy/swapgs barriers and __user pointer sanitization 
           Type: spectre_v2 mitigation: Enhanced IBRS, IBPB: conditional, RSB filling 
           Type: srbds status: Not affected 
           Type: tsx_async_abort status: Not affected 
Graphics:  Device-1: Intel GeminiLake [UHD Graphics 605] vendor: Acer Incorporated ALI 
           driver: i915 v: kernel bus ID: 00:02.0 chip ID: 8086:3184 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa 
           resolution: 1366x768~60Hz 
           OpenGL: renderer: Mesa Intel UHD Graphics 605 (GLK 3) v: 4.6 Mesa 20.3.5 
           direct render: Yes 
Audio:     Device-1: Intel Celeron/Pentium Silver Processor High Definition Audio 
           vendor: Acer Incorporated ALI driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 00:0e.0 
           chip ID: 8086:3198 
           Sound Server: ALSA v: k5.10.0-9-amd64 
Network:   Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet 
           vendor: Acer Incorporated ALI driver: r8169 v: kernel port: 1000 bus ID: 02:00.0 
           chip ID: 10ec:8168 
           IF: eth0 state: down mac: <filter> 
           Device-2: Intel Wireless 7265 driver: iwlwifi v: kernel port: 1000 bus ID: 03:00.0 
           chip ID: 8086:095a 
           IF: wlan0 state: up mac: <filter> 
Drives:    Local Storage: total: 465.76 GiB used: 250.71 GiB (53.8%) 
           ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 EVO 500GB size: 465.76 GiB block size: 
           physical: 512 B logical: 512 B speed: 6.0 Gb/s serial: <filter> rev: 3B6Q scheme: GPT 
Partition: ID-1: / raw size: 41.02 GiB size: 40.07 GiB (97.71%) used: 9.12 GiB (22.8%) fs: ext4 
           dev: /dev/sda3 
           ID-2: swap-1 size: 11.81 GiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap swappiness: 15 (default 60) 
           cache pressure: 100 (default) dev: /dev/sda2 
Sensors:   System Temperatures: cpu: 58.0 C mobo: N/A 
           Fan Speeds (RPM): N/A 
Repos:     No active apt repos in: /etc/apt/sources.list 
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian-stable-updates.list 
           1: deb http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian.list 
           1: deb http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free
           2: deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/mx.list 
           1: deb http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/mxlinux/packages/mx/repo/ bullseye main non-free
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/syncthing.list 
           1: deb https://apt.syncthing.net/ syncthing stable
Info:      Processes: 231 Uptime: 2h 05m Memory: 3.67 GiB used: 2.04 GiB (55.7%) Init: SysVinit 
           v: 2.96 runlevel: 5 default: 5 Compilers: gcc: 10.2.1 alt: 10 Shell: quick-system-in 
           running in: quick-system-in inxi: 3.0.36 

Re: vlc + rtsp = Fehlermeldung

Posted: Tue Nov 09, 2021 5:28 am
by gosia
Hallo wolfn,
wolfn wrote: Tue Nov 09, 2021 3:59 am Das erwähnte "Fehlerprotokoll" konnte ich auch nicht finden.
Das sollte in der Regel bei VLC hier sein:
"Werkzeuge" -> "Meldungen"
dort im Fenster eventuell die "Ausführlichkeit" auf "2 Fehlerdiagnose" stellen. Mit "Speichern als" kannst Du die Meldungen dann in eine Datei speichern und hier posten.

viele Grüsse gosia

Posted: Tue Nov 09, 2021 8:14 am
by wolfn
Danke gosia,
das hätte ich wohl nicht so schnell gefunden.
Hier der Output:

dbus debug: Getting All properties
main debug: processing request item: rtsp://192.168.x.y:554/Streaming/Channels/101, node: Wiedergabeliste, skip: 0
main debug: rebuilding array of current - root Wiedergabeliste
main debug: rebuild done - 2 items, index 1
main debug: starting playback of new item
main debug: resyncing on rtsp://192.168.x.y:554/Streaming/Channels/101
main debug: rtsp://192.168.x.y:554/Streaming/Channels/101 is at 1
main debug: creating new input thread
main debug: Creating an input for 'rtsp://192.168.x.y:554/Streaming/Channels/101'
main debug: requesting art for new input thread
main debug: using timeshift granularity of 50 MiB
main debug: using default timeshift path
main debug: `rtsp://user:xxxxx@192.168.x.y:554/Streaming/Channels/101' gives access `rtsp' demux `any' path `user:xxxxx@192.168.x.y:554/Streaming/Channels/101'
main debug: creating demux: access='rtsp' demux='any' location='user:xxxxx@192.168.x.y:554/Streaming/Channels/101' file='(null)'
main debug: looking for access_demux module matching "rtsp": 18 candidates
main debug: no access_demux modules matched
main debug: looking for meta fetcher module matching "any": 1 candidates
main debug: creating access: rtsp://user:xxxxx@192.168.x.y:554/Streaming/Channels/101
main debug: looking for access module matching "rtsp": 28 candidates
lua debug: Trying Lua scripts in /home/wolfn/.local/share/vlc/lua/meta/fetcher
satip debug: try to open 'rtsp://user:xxxxx@192.168.x.y:554/Streaming/Channels/101'
lua debug: Trying Lua scripts in /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/meta/fetcher
satip debug: connect to host '192.168.x.y'
lua debug: Trying Lua scripts in /usr/share/vlc/lua/meta/fetcher
main debug: net: connecting to 192.168.x.y port 554
main debug: no meta fetcher modules matched
main debug: looking for art finder module matching "any": 2 candidates
lua debug: Trying Lua scripts in /home/wolfn/.local/share/vlc/lua/meta/art
lua debug: Trying Lua scripts in /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/meta/art
lua debug: Trying Lua playlist script /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/meta/art/00_musicbrainz.luac
lua debug: skipping script (unmatched scope) /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/meta/art/00_musicbrainz.luac
lua debug: Trying Lua playlist script /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/meta/art/01_googleimage.luac
lua debug: skipping script (unmatched scope) /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/meta/art/01_googleimage.luac
lua debug: Trying Lua playlist script /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/meta/art/02_frenchtv.luac
lua debug: skipping script (unmatched scope) /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/meta/art/02_frenchtv.luac
lua debug: Trying Lua playlist script /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/meta/art/03_lastfm.luac
lua debug: skipping script (unmatched scope) /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/meta/art/03_lastfm.luac
lua debug: Trying Lua scripts in /usr/share/vlc/lua/meta/art
main debug: no art finder modules matched
main debug: looking for meta fetcher module matching "any": 1 candidates
lua debug: Trying Lua scripts in /home/wolfn/.local/share/vlc/lua/meta/fetcher
lua debug: Trying Lua scripts in /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/meta/fetcher
lua debug: Trying Lua scripts in /usr/share/vlc/lua/meta/fetcher
main debug: no meta fetcher modules matched
main debug: looking for art finder module matching "any": 2 candidates
lua debug: Trying Lua scripts in /home/wolfn/.local/share/vlc/lua/meta/art
lua debug: Trying Lua scripts in /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/meta/art
lua debug: Trying Lua playlist script /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/meta/art/00_musicbrainz.luac
lua debug: Trying Lua playlist script /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/meta/art/01_googleimage.luac
lua debug: Trying Lua playlist script /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/meta/art/02_frenchtv.luac
lua debug: Trying Lua playlist script /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/meta/art/03_lastfm.luac
lua debug: Trying Lua scripts in /usr/share/vlc/lua/meta/art
main debug: no art finder modules matched
main debug: connection succeeded (socket = 17)
main debug: net: opening 0.0.0.0 datagram port 9370
main debug: net: opening 0.0.0.0 datagram port 9371
satip error: Failed to setup RTSP session
main debug: net: connecting to 192.168.x.y port 554
main debug: connection succeeded (socket = 16)
access_realrtsp warning: Cseq mismatch, got 1, assumed 0
access_realrtsp debug: rtsp connected
access_realrtsp warning: only real/helix rtsp servers supported for now
main debug: no access modules matched
main debug: dead input
main debug: changing item without a request (current 1/2)
main debug: nothing to play
Bin aber genauso (wenig) schlau wie vorher.
Sieht für mich aus, als wenn das passende Modul fehlt oder nicht funktioniert.
Aber deswegen bin ich ja hier ;-)

Posted: Tue Nov 09, 2021 3:04 pm
by gosia
Hallo wolfn,
wolfn wrote: Tue Nov 09, 2021 8:14 am als wenn das passende Modul fehlt
Das wird es wohl sein. Wenn ich das richtig verstehe, ist dies sogar so gewollt, weil im Plugin unfreier Code enthalten war. Steht zumindest so in einem Bug-Bericht zu VLC
"We had to disable those plugins as liblivemedia constains non-free code."
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=982299
Ist zwar für Sid/Bullseye, aber ich vermute, dass dies fürs "reine" Bullseye nicht anders aussieht.

viele Grüsse gosia

Posted: Tue Nov 09, 2021 3:13 pm
by wolfn
hmmm,
im Manjaro läuft das ohne zu mucken. Dachte bisher, vlc wäre frei von solchen Problemen.
Hier geht es eigentlich 'nur' um ordinäres h264.
Auch im Libreelec gibts damit keine Probleme und soweit ich mich erinnere, auch in den alten Ubuntus.
Ist ja doof.

Posted: Tue Nov 09, 2021 5:05 pm
by gosia
Hallo wolfn,
wolfn wrote: Tue Nov 09, 2021 3:13 pm im Manjaro läuft das ohne zu mucken.
...
soweit ich mich erinnere, auch in den alten Ubuntus.
Da Manjaro nicht Debian-basiert ist wäre das ja kein Widerspruch. Und was Ubuntu betrifft, so scheint es bei den neuen Versionen auch das Problem zu geben, gleiche Begründung, z.B. hier
https://forum.videolan.org/viewtopic.ph ... 33#p520527
wolfn wrote: Tue Nov 09, 2021 3:13 pm vlc wäre frei von solchen Problemen.
„It's not a bug, it's a feature“. Jedenfalls verstehe ich das als bewusste Entscheidung der Debian-Entwickler, dies wegen unfreiem Code rauszunehmen. Kann sein, dass ich was falsch interpretiere. Müsste sich mal jemand melden, der mehr Durchblick hat.

viele Grüsse gosia

Posted: Wed Nov 10, 2021 1:03 am
by wahnsinn
Hallo zusammen,

im Forum von Videolan findet man ein Unzahl dieser Probleme. In einem der Beiträge hat einer der Entwickler von videolan auf ein rechtliches Problem bei der Verwendung von bestimmten Code für Debian hingewiesen.

Liebe Grüße und bleibt gesund.

Posted: Wed Nov 10, 2021 2:59 am
by wolfn
Danke Euch Beiden!
Da muß ich mich wohl nach einer neuen Lösung umsehen.
Vor lauter System und Anpassungen kommt man mit den eigentlichen Problemen kaum weiter...
Ich kann natürlich die Entwickler auch verstehen. [ot]Juristerei + Kommerz = Ekel [/ot]
Machen wir also hier einen Haken dran.
Aber gelöst isses eigentlich nicht - oder?

Posted: Wed Nov 10, 2021 6:18 am
by gosia
Hallo wolfn,
da diese "Einschränkung" erst in letzter Zeit erfolgt ist kannst Du versuchen vlc downgraden:

apt policy vlc
damit siehst Du nach, welche Versionen vorrätig sind. Bei mir kommt diese Ausgabe

vlc:
  Installiert:           3.0.16-1.mx19+1
  Installationskandidat: 3.0.16-1.mx19+1
  Versionstabelle:
 *** 3.0.16-1.mx19+1 500
        500 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/mxlinux/packages/mx/repo buster/main amd64 Packages
        500 http://mxrepo.com/mx/repo buster/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     3.0.12-0+deb10u1 500
        500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
        500 http://deb.debian.org/debian-security buster/updates/main amd64 Packages
das bedeutet, ich habe vlc Version 3.0.16-1.mx19+1 installiert und in den Repos existiert noch eine ältere Version 3.0.12-0+deb10u1
die könnte ich dann mit

sudo apt install vlc=3.0.12-0+deb10u1
installieren und somit vlc downgraden.
Du müsstest dann vlc noch vor zukünftigen Updates schützen

sudo apt-mark hold vlc
Keine Garantie, ob das ältere Paket noch rtsp kann. Solche Aktionen beinhalten auch immer ein kleines Risiko, musst selbst sehen, ob dir das einen Versuch wert ist.

viele Grüsse gosia

Posted: Wed Nov 10, 2021 11:12 am
by wolfn
Hallo gosia,
Du machst Dir ja mehr Mühe als ich selber ;-)
Habe inzwischen mal mpv probiert, geht ohne Probleme und ist dabei nicht so 'eigensinnig' (was das Schließen anbelangt) wie vlc.
Wie Du ja selber sagst, die Nummer mit dem älteren vlc ist nicht zukunftssicher.
Hatte solche Sachen kürzlich mit PHP8 und davor mit Python 3.8. Irgendwann geht überhaupt kein Update mehr, und wenn Du dann mal irgendein neues Tool brauchst, bist Du erschossen...
Sowas mache ich nur noch im äußersten Notfall, wenn das Teil absolut unverzichtbar ist. Das sehe ich bei vlc eher nicht.

Nur, als gelöst kann man das wohl nicht abhaken denke ich.
Danke Dir + viele Grüße wolfn