Page 1 of 1

E-Rechnung

Posted: Sat Oct 12, 2024 3:01 am
by loik
Hallo, Forum.

Kennt sich jemand mit E-Rechnung aus ?

Ich habe versucht mich da an die Informationen ranzutasten und verstehe überhaupt nix.

Weder werde ich schlau aus ZugFeRD:
https://www.ferd-net.de/erechnung446/wa ... index.html

noch aus Mustang:
https://www.mustangproject.org/

Habe bei ZugFeRD schön meine Daten eingepflegt und mir dieses Zip-Paket heruntergeladen.
https://www.ferd-net.de/standards/zugfe ... d-2.3.html

Der Inhalt ist der, wie im Text der Seite beschrieben

Code: Select all

..... Das Release-Package von ZUGFeRD Version 2.3 enthält folgende Dokumente:

Vereinheitlichte Spezifikation als PDF für ZUGFeRD 2.3 / Factur-X 1.0.07
Technischer Anhang in englischer Sprache
Excel-Sheet mit allen in der EN16931 verwendeten Codelisten und Codes
Schema- und XSLT-Dateien (separat für jedes Profil)
Musterrechnungen (separat für jedes Profil)
Factur-X Logos

Sie suchen eine ältere ZUGFeRD-Version? Hier geht es zu unserem ZUGFeRD-Versionsarchiv.

Freier Download der Version 2.3

Um das Release-Package mit der aktuellen Version von ZUGFeRD in der deutschen und englischen Version zu erhalten, bitten wir Sie um einige Angaben. Diese Daten werden nicht für werbliche Zwecke genutzt, sondern dienen ausschließlich dazu, über Neuerungen des ZUGFeRD Formates zu informieren. Die Unterlagen zum französischen Parallelstandard Factur-X finden Sie auf der Seite www.fnfe-mpe.org/factur-x/.

Hinweis: Das Infopaket enthält keine ausführbare Software. Es beinhaltet allgemeine Informationen zum Standard ZUGFeRD/Factur-X und alle notwendigen Daten zur Implementierung in eine eigene Software.
Ich kapier überhaupt nicht, was ich damit machen soll.
Ich erkenne da keine Anwendung oder so.

Eigentlich ging ich davon aus, dass ich eine Rechnung wie gewohnt erstelle, mit LibreOffice, so eine schön verspielte und dekorierte, mit Bildchen und Blümchen und Smilies :happy: usw., und diese dann zu PDF exportiere.
So bisher, und bisher dann dieses PDF an den Kunden per Mail.

Nach Galgenfrist 2025, soll das ja ab 2026 nicht mehr zulässig sein.

Jetzt ging ich davon aus, das es Tools bzw. Programme geben würde, die so ein PDF ( und hoffentlich auch so ein individuell bunt verspieltes ) in eine zulässige E-Rechnung konvertieren könnten.
Dieses ( ja was wäre das eigentlich ?, auch wieder ein PDF ?,) würde sicherlich so öde, sachlich aussehen, wie die Rechnungen, die man beim Online-Versandt erhält.

So würde ich dann dem Kunden zwei Rechnungsexemplare zusenden, die öde E-Rechnung und meine Stylische, damit sich Kunde auch freut, zahlen zu dürfen.

Aber ich erkenne also nirgends solch ein Konvertierungstool.
Die Zip-Dateien von ZugFeRD scheinen nur Infos und Beispiele zu enthalten, mit denen ich nix anzufangen weiß.

Bei Mustang habe ich gar nix zum Runterladen gefunden.

Und insgesamt wirkt es alles so, dass wenn konvertieren, dann nur Online.
Also Rechnung mit allen Kundendaten usw. auf irgend einem Server hochladen und dann die Konvertierung wieder runter laden.
Ist dieser Eindruck richtig ?

Wäre mir äußerst unsympathisch.

Ja, klar, wenn ich mein PDF mit entsprechenden Daten per Mail versende, lade ich es auch auf irgend einem Server hoch und es ist somit von dritte einsehbar.

Aber im Konvertierungsfall, stimme ich ja nicht nur zu, sondern beauftrage, meine Daten zu verarbeiten.
Gefällt mir nicht so recht.

Aber meine eigentliche Frage ist ja, wie es überhaupt gehen kann, dass ich meine Blümchen-Deko-PDF-Rechnung gesetzeskonform an einen Kunden senden kann ?

Kann mir jemand von euch dieses Thema verständlich machen ?

Danke.

Re: E-Rechnung

Posted: Sat Oct 12, 2024 10:53 am
by wahnsinn
Hallo loik,
vielleicht ist folgender Beitrag vom Linux-Magazin ein guter Einstieg in dieses Thema

https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2 ... -rechnung/

Liebe Grüße und bleib gesund

Posted: Sat Oct 12, 2024 11:29 am
by aika
loik wrote: Sat Oct 12, 2024 3:01 am... Kennt sich jemand mit E-Rechnung aus ?

Ich habe versucht mich da an die Informationen ranzutasten und verstehe überhaupt nix ...
Schau mal hier => https://testen.lexware.de/e-rechnungspflicht/
Da muss ich mich auch erst mal einlesen.

Fakturama-Download als .deb-Installation => https://www.fakturama.info/downloads/
Direktdownload-Linux64bit => https://files.fakturama.info/release/v2 ... 2.1.3c.deb

Fakturama
Da Fakturama zum Ausdruck von Dokumenten auf Libre- oder OpenOffice zugreift, muss auch eine der beiden Büroanwendungen auf dem System installiert sein. In Libre- oder OpenOffice braucht man entsprechende Vorlagen, von denen im Support-Forum von Fakturama zahlreiche Beispiele anderer Anwender vorliegen. Diese passen Sie nach Ihren eigenen Bedürfnissen an und drucken damit anschließend Ihre Dokumente aus. Fakturama gestattet nach der Ausgabe einer Rechnung den einfachen Export ins ZUGFeRD-Format. Dazu nutzen Sie im Programmfenster das Menü Extras und dort die Option ZUGFeRD Exporter.

Vorgehensweise
Zunächst aktivieren Sie in der Exportfunktion von Libre- oder OpenOffice das PDF/A-3-Format. Dazu nutzen Sie im Writer den Dialog Datei | Exportieren als | Als PDF exportieren…. Im sich öffnenden Konfigurationsfenster aktivieren Sie die Option (PDF/A, ISO 19005)-Archiv und belassen die untergeordnete Option PDF/A-Version: auf der Spezifikation PDF/A-3b (Abbildung 1). Diese Einstellung gibt es nur in den aktuellen Versionen von Open- und LibreOffice; ältere Varianten des 3.x-Zweigs unterstützen ausschließlich alte PDF-Spezifikationen und eignen sich daher nicht für die Nutzung von Fakturama zur elektronischen Rechnungslegung.
...
Um in Fakturama geschriebene Rechnungen ins ZUGFeRD-Format zu konvertieren, drucken Sie sie zunächst aus. Anschließend zeigt Fakturama in einem eingeblendeten Fenster an, dass es daraus eine PDF-Datei generiert hat. Die Rechnung wird dabei zweifach gespeichert, und zwar automatisiert im Arbeitsverzeichnis von Fakturama in den beiden Unterordnern ODT und PDF. Sie können nun bei aktiver Rechnung im Menü Extras von Fakturama die Option ZUGFeRD Exporter aufrufen. Das Plugin öffnet einen Dateimanager mit einem bereits vordefinierten aussagekräftigen Dateinamen. Im Dateimanager geben Sie den Speicherpfad für die ZUGFeRD-Rechnung an, als Dateityp ist bereits PDF/A-3 File (ZUGFeRD) ausgewählt. Nach Angabe des Sicherungspfads speichern Sie die Rechnung. Dabei bettet der Exporter die XML-Daten in die PDF-Rechnung ein, sodass der Empfänger sie auslesen kann (Abbildung 2). Die eingebetteten XML-Daten blähen die ZUGFeRD-Datei im Vergleich zur originalen PDF-Rechnung etwas auf.
...
Das hybride ZUGFeRD-Dateiformat bietet im direkten Vergleich zum XRechnung-Format den Vorteil, dass der Empfänger die Rechnung wahlweise jederzeit über ein herkömmliches Anzeigeprogramm am Bildschirm einsehen oder einfach für Archivierungszwecke ausdrucken kann.

Lin-Habu
Lin-Habu, das älteste für Linux erhältliche Buchhaltungsprogramm, wird bereits seit 1992 entwickelt [7]. Da es auch ein kleines, branchenübergreifend nutzbares Fakturierungsmodul enthält, hat der Entwickler Manfred Richter die Software ab der Version 20.3 für die elektronische Rechnungslegung fit gemacht. Dabei unterstützt Lin-Habu den XRechnung-Standard. Das Programm generiert also keine PDF-Datei mit eingebettetem XML-Code, sondern erstellt mithilfe zahlreicher einzustellender Parameter eine eigene, dem XRechnung-Standard entsprechende XML-Datei.

Posted: Sat Oct 12, 2024 2:02 pm
by loik
Moin.

Danke euch, für so viel Lektüre.

Fakturama kommt in seiner Funktionsbeschreibung dem nahe, was ich suche.
Mal schauen, ob ich es auch für meine Vorstellungen nutzen kann.

Lexware-Buchhalter habe ich.
Aber ich will mich nicht davon abhängig machen.
Jedenfalls nicht mehr als nötig.

Läuft in einem Windows, was ich seinerseits wieder in einer VM betreibe.
Beides schalte ich nur alle drei Monate ein und pflege dann in Lexware meine Belege ein, um dann das USt -Ergebnis dem Finzantamt zu übermitteln.
Naja, und dann damit Jahresabschluss und EKS.

Aber, für mehr will ich dass nicht.
Will nicht, dass es mir Form und Vorgehen meines Büroalltags vorschreibt.
Deshalb suche ich entsprechende Alternative für E-Rechnung.
Mal schauen, was mit Fakturama geht.

Danke, erst mal.

Posted: Sat Oct 12, 2024 2:49 pm
by gosia
Hallo loik,
Als Ergänzung mein unmassgeblicher Senf dazu:
Was Mustang betrifft, das gibt es hier zum Download
https://github.com/ZUGFeRD/mustangproject/
Und wenn ich es richtig verstehe, so besteht der Witz bei dieser E-Rechnung darin, dass aus einer normalen pdf-Datei (deine Blümchen-Rechnung) und einer XML-Datei - die enthält wohl die Rechnungsdaten, Lieferadresse, Anzahl und Preise der Produkte usw. - eine pdf-Datei mit dieser eingebetteter XML-Datei erzeugt wird = E-Rechnung. Und diese pdf-Datei sieht optisch so aus wie deine, mit Blümchen und Smileys, nur dass eben eine XML-Datei eingebettet ist, die der Kunde dann auch maschinell verarbeiten kann.
Das alles kann man wohl mit Mustang auf der Kommandozeile machen, Beispiele zum Nachvollziehen siehe hier
https://www.mustangproject.org/use/?lang=de
unter "Neues Projekt"
Braucht man noch allerhand drumrum, wie z.B. Eclipse, Maven oder Gradle.
Offenbar gibt es aber auch schon Oberflächen dafür, die das ganze vereinfachen, wie z.B. Gnuaccounting
https://www.zugferd-community.net/de/us ... accounting
Und ja, gibt verständlicherweise auch eibe Menge Anbieter in der Wolke, die das für dich erledigen, aber notwendig ist das nicht. Man kann das auch machen, ohne dass die Rechnungen bei der Umwandlung den heimischen Rechner verlassen.
Soweit die Zusammenfassung meines sehr bescheidenen Kenntnisstandes. Die besten Quelle für solche Fragen ist wahrscheinlich das zugferd-Forum
https://groups.google.com/g/zugferd

viele Grüsse gosia

Posted: Sun Oct 13, 2024 5:02 am
by loik
Moin.

Tja, Fakturama ist dann doch genau 100% das, was ich nicht gesucht habe, ebenso wie Lin-Habu.
Das sind ja nun mal komplexe Büro- und Buchaltungsprogramme.
Das habe ich ja quasi bereit mit Lexware-Buchhalter, an das ich mich so leidlich gewöhnt habe und bei dem ich mich seit 15 Jahren beharrlich und erfolgreich weigere tiefer einzusteigen un mich möglicherweise gar irgend welchen Komfort wie Verknüpfung mit Online-Banking und Belegimport zu eigen zu machen.
Möglich dass ich mir mit dieser Verweigerung des Programmergründens seit 15 Jahren das leben unnötig schwer mache aber wenn ich mich durch Komfort fremdbestimmt fühle, ist das nicht so mein Ding.
Das ist weniger Statement, als eher Begründung zu dem wo nach ich konkret suche, nämlich einfach nur nach einem entsprechenden Konvertierungstool, mit graphischen Frontend.

Allerdings gefällt mir der Tipp Fakturama in soweit, als dass ich dieses Büro-Programm gerne angenommen hätte, wenn ich meine geschäftlichen Aktivitäten gerade erst beginnen würde.
Aber eine Umstellung ist mir zu Aufwendig.

Moin Gosia.
Dein Senf ist mir gerade recht, da sehr erhellend.
Bestätigt zumindest meinen Eindruck, dass es alles heimisch möglich sein müsste und dass mein NichtBegreifen weniger bei mir liegt, als viel mehr an den Komplizierten Umständen.

Was für ein entsetzlicher Quatsch, dass für den Hausgebrauch die Konvertierung eines PDF zu einer E-Rechnung nur auf nerdiger Häckerebene möglich ist.
Von "noch in den Kinderschuhen" kann wohl kaum die Rede sein, da es ja bereits seit 2014 Thema ist.
Entsetzlich.
Das mag ich gerne so konsumorientiert, empört von mir geben, da ich auch für Windows kein entsprechendes, einfaches Konvertierungstool gefunden habe. Auch keines für Geld.
Naja, besonders intensiv hatte ich aber auch noch nicht gesucht.
Offenbar gibt es aber auch schon Oberflächen dafür, die das ganze vereinfachen, wie z.B. Gnuaccounting
https://www.zugferd-community.net/de/us ... accounting
Ja, und da schien mir KONIK das zu sein, was meinem Interesse am nächsten kommt.
https://konik.io/
Aber entweder mus das ganze auch hier auf mir nur sehr schwer zugänglicher Konsolenebene laufen
( Das Herunterladen der Zip-Bibliothek hatte mich jedenfalls nicht weiter gebracht )

Oder es geht ( wenn überhaupt ) eben nur gegen Geld in höhe meines Jahreseinkommens.
https://konik.io/order/Bestellung.html
:eek:

Auf die Mustang-Anleitung war ich zuvor auch schon gestossen und weiß absolut nicht, was ich davon wie anwenden müsste, um mein Hüpsches PDF zur E-Rechnung zu wandeln.

Zum Glück ist noch ein Jahr Zeit.

Posted: Sun Oct 13, 2024 9:24 am
by gosia
Hallo loik,
loik wrote: Sun Oct 13, 2024 5:02 amnur gegen Geld
da bist Du aber in eine spezielle Lizenzecke geraten, deshalb sehe ich das anders. Dein Link verweist auf eine Konik Bibliothek Closed Source Lizenz, also auf Entwickler, die das Produkt nicht unter die AGPL Lizenz stellen und vertreiben wollen. GnuAccounting ist aber keine Closed Source, sondern Open Source unter der AGPL Lizenz. Man kann es kostenlos herunterladen
https://sourceforge.net/projects/gnuaccounting/
und installieren, ohne dass irgendwo ein Lizenzkey verlangt wird. Auch Heise bezeichnet GnuAccounting als kostenlos.
https://www.heise.de/download/product/g ... ting-49960

viele Grüsse gosia

Posted: Sun Oct 13, 2024 11:52 am
by loik
Hallo, Gosia.

Danke für die Richtigstellung und die direkten Links.

Bin gespannt, ob dieses, ebenfalls komplex aussehende, Buchhaltungsprogramm meine schlichten Wünsche, PDFs die zwar mit LibreOffice aber ausserhalb der gnuaccounting-Software erstellt wurden, denn von dieser geöffnet und zu E-Rechnung konvertiert werden können.
Ich befürchte dass es nicht der Fall sein wird.
Herausfinden konnte ich das noch nicht, da ich bereits daran gescheitert bin, den Zip-Ordner nach dem Entpacken zu installieren:

$ ./gnuaccounting.sh
Fehler: Hauptklasse GUILayer.MainWindow kann nicht initialisiert werden
Ursache: java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/widgets/Control
Die Datei ist ausführbar und es ist Java 17 openjdk-17.

Was muss ich machen, damit die Installation funktioniert ?

Snapshot created on: 20240911_0015
System:
  Kernel: 6.1.0-26-amd64 [6.1.112-1] arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 12.2.0
    parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.1.0-26-amd64 root=UUID=<filter> ro quiet splash
    init=/lib/systemd/systemd
  Desktop: Xfce v: 4.18.1 tk: Gtk v: 3.24.36 info: xfce4-panel wm: xfwm v: 4.18.0 vt: 7
    dm: LightDM v: 1.26.0 Distro: MX-23.4_x64 Libretto Dezember 22  2023 base: Debian GNU/Linux 12
    (bookworm)
Machine:
  Type: Desktop System: Hewlett-Packard product: HP Compaq Elite 8300 USDT v: N/A
    serial: <superuser required> Chassis: type: 3 serial: <superuser required>
  Mobo: Hewlett-Packard model: 3398 serial: <superuser required> UEFI: Hewlett-Packard
    v: K01 v02.05 date: 05/07/2012
Battery:
  Device-1: hidpp_battery_0 model: Logitech Zone Touch Mouse T400 serial: <filter>
    charge: 55% (should be ignored) rechargeable: yes status: discharging
  Device-2: hidpp_battery_1 model: Logitech Wireless Touch Keyboard K400 serial: <filter>
    charge: 55% (should be ignored) rechargeable: yes status: discharging
CPU:
  Info: model: Intel Core i5-3470S bits: 64 type: MCP arch: Ivy Bridge gen: core 3 level: v2
    built: 2012-15 process: Intel 22nm family: 6 model-id: 0x3A (58) stepping: 9 microcode: 0x21
  Topology: cpus: 1x cores: 4 smt: <unsupported> cache: L1: 256 KiB desc: d-4x32 KiB; i-4x32 KiB
    L2: 1024 KiB desc: 4x256 KiB L3: 6 MiB desc: 1x6 MiB
  Speed (MHz): avg: 1824 high: 1932 min/max: 1600/2900 scaling: driver: intel_cpufreq
    governor: ondemand cores: 1: 1881 2: 1932 3: 1887 4: 1596 bogomips: 23148
  Flags: avx ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
  Vulnerabilities:
  Type: gather_data_sampling status: Not affected
  Type: itlb_multihit status: KVM: VMX disabled
  Type: l1tf mitigation: PTE Inversion; VMX: conditional cache flushes, SMT disabled
  Type: mds mitigation: Clear CPU buffers; SMT disabled
  Type: meltdown mitigation: PTI
  Type: mmio_stale_data status: Unknown: No mitigations
  Type: reg_file_data_sampling status: Not affected
  Type: retbleed status: Not affected
  Type: spec_rstack_overflow status: Not affected
  Type: spec_store_bypass mitigation: Speculative Store Bypass disabled via prctl
  Type: spectre_v1 mitigation: usercopy/swapgs barriers and __user pointer sanitization
  Type: spectre_v2 mitigation: Retpolines; IBPB: conditional; IBRS_FW; STIBP: disabled; RSB
    filling; PBRSB-eIBRS: Not affected; BHI: Not affected
  Type: srbds status: Vulnerable: No microcode
  Type: tsx_async_abort status: Not affected
Graphics:
  Device-1: Intel Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics vendor: Hewlett-Packard
    driver: i915 v: kernel arch: Gen-7 process: Intel 22nm built: 2012-13 ports:
    active: DP-1,HDMI-A-2 empty: DP-2,HDMI-A-1,VGA-1 bus-ID: 00:02.0 chip-ID: 8086:0152
    class-ID: 0300
  Device-2: DisplayLink USB3.0 Dual Video Dock type: USB driver: cdc_ncm,snd-usb-audio,usbfs
    bus-ID: 4-2.1:3 chip-ID: 17e9:4307 class-ID: 0a00 serial: <filter>
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 compositor: xfwm v: 4.18.0 driver: X:
    loaded: intel,modesetting dri: crocus gpu: evdi,i915 display-ID: :0.0 screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 6720x1080 s-dpi: 96 s-size: 1778x286mm (70.00x11.26") s-diag: 1801mm (70.9")
  Monitor-1: DP-1 mapped: DP1 pos: 1-4 model: BenQ FP92Wa serial: <filter> built: 2007
    res: 1440x900 hz: 60 dpi: 91 gamma: 1.2 size: 400x250mm (15.75x9.84") diag: 472mm (18.6")
    ratio: 16:10 modes: max: 1440x900 min: 640x350
  Monitor-2: DVI-I-1 mapped: DVI-I-1-1 pos: 1-2 model: Acer K242HL serial: <filter> built: 2020
    res: 1920x1080 hz: 60 dpi: 92 gamma: 1.2 size: 531x299mm (20.91x11.77") diag: 609mm (24")
    ratio: 16:9 modes: max: 1920x1080 min: 720x400
  Monitor-3: DVI-I-2 mapped: DVI-I-2-2 pos: 2-1 model-id: AGO 0x0001 serial: <filter> built: 2013
    res: 1440x900 hz: 75 dpi: 143 gamma: 0.97 size: 256x192mm (10.08x7.56") diag: 378mm (14.9")
    ratio: 4:3, 5:4 modes: max: 1024x768 min: 720x480
  Monitor-4: HDMI-A-2 mapped: HDMI2 pos: primary,1-3 model: Acer SB241Y A serial: <filter>
    built: 2022 res: 1920x1080 hz: 60 dpi: 92 gamma: 1.2 size: 530x300mm (20.87x11.81")
    diag: 604mm (23.8") ratio: 16:9 modes: max: 1920x1080 min: 720x400
  API: OpenGL v: 4.2 Mesa 22.3.6 renderer: Mesa Intel HD Graphics 2500 (IVB GT1)
    direct-render: Yes
Audio:
  Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio vendor: Hewlett-Packard 7
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 1-1.5:5 bus-ID: 00:1b.0 chip-ID: 041e:3010
    chip-ID: 8086:1e20 class-ID: 0300 class-ID: 0403
  Device-2: Creative SoundBlaster MP3+ type: USB driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
  Device-3: DisplayLink USB3.0 Dual Video Dock type: USB driver: cdc_ncm,snd-usb-audio,usbfs
    bus-ID: 4-2.1:3 chip-ID: 17e9:4307 class-ID: 0a00 serial: <filter>
  API: ALSA v: k6.1.0-26-amd64 status: kernel-api tools: alsamixer,amixer
  Server-1: PipeWire v: 1.0.0 status: active with: 1: pipewire-pulse status: active
    2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin 4: pw-jack type: plugin
    tools: pw-cat,pw-cli,wpctl
  Server-2: PulseAudio v: N/A status: off (using pipewire-pulse) tools: pacat,pactl,pavucontrol
Network:
  Device-1: Intel 82579LM Gigabit Network vendor: Hewlett-Packard driver: e1000e v: kernel
    port: f060 bus-ID: 00:19.0 chip-ID: 8086:1502 class-ID: 0200
  IF: eth0 state: down mac: <filter>
  Device-2: Realtek 802.11ac NIC type: USB driver: rtl8821cu bus-ID: 3-3:4 chip-ID: 0bda:c811
    class-ID: 0000 serial: <filter>
  IF: wlan0 state: up mac: <filter>
  IF-ID-1: eth1 state: down mac: <filter>
  IF-ID-2: virbr0 state: down mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 417.33 GiB used: 91.37 GiB (21.9%)
  SMART Message: Unable to run smartctl. Root privileges required.
  ID-1: /dev/sda maj-min: 8:0 vendor: Fujitsu model: MHZ2320BH G2 size: 298.09 GiB block-size:
    physical: 512 B logical: 512 B speed: 3.0 Gb/s type: N/A serial: <filter> rev: 0009 scheme: MBR
  ID-2: /dev/sdb maj-min: 8:16 type: USB vendor: Lexar model: 128GB SSD size: 119.24 GiB
    block-size: physical: 4096 B logical: 512 B type: SSD serial: <filter> rev: 2501 scheme: GPT
Partition:
  ID-1: / raw-size: 29.92 GiB size: 29.34 GiB (98.08%) used: 26.99 GiB (92.0%) fs: ext4
    dev: /dev/sdb10 maj-min: 8:26
Swap:
  Kernel: swappiness: 60 (default) cache-pressure: 100 (default)
  ID-1: swap-1 type: zram size: 3.82 GiB used: 0 KiB (0.0%) priority: 100 dev: /dev/zram0
  ID-2: swap-2 type: partition size: 2.85 GiB used: 0 KiB (0.0%) priority: -2 dev: /dev/sdb3
    maj-min: 8:19
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 31.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (RPM): N/A
Repos:
  Packages: pm: dpkg pkgs: 2824 libs: 1429 tools: apt,apt-get,aptitude,nala,synaptic pm: rpm
    pkgs: 0 pm: flatpak pkgs: 0
  No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian-stable-updates.list
    1: deb http://deb.debian.org/debian bookworm-updates main contrib non-free non-free-firmware
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian.list
    1: deb http://deb.debian.org/debian bookworm main contrib non-free non-free-firmware
    2: deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main contrib non-free non-free-firmware
  No active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/midori.list
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/mx.list
    1: deb http://mirror.plusserver.com/mxlinux/mxlinux/mx/repo/ bookworm main non-free
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial-added-by-mxpi.list
    1: deb [arch=amd64] https://updates.signal.org/desktop/apt xenial main
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/spotify.list
    1: deb http://repository.spotify.com stable non-free
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/teamviewer.list
    1: deb [signed-by=/usr/share/keyrings/teamviewer-keyring.gpg] https://linux.teamviewer.com/deb stable main
Info:
  Processes: 254 Uptime: 20m wakeups: 5 Memory: 7.63 GiB used: 2.5 GiB (32.7%) Init: systemd v: 252
  target: graphical (5) default: graphical tool: systemctl Compilers: gcc: 12.2.0 alt: 12
  Client: shell wrapper v: 5.2.15-release inxi: 3.3.26
Boot Mode: UEFI

Posted: Sun Oct 13, 2024 3:45 pm
by gosia
Hallo loik,
leider kann ich kein Java und kann deshalb nicht helfen. Ich weiss nur, es bedeutet, dass ein jar-File, eine Library org/eclipse/swt/widgets/Control nicht gefunden wird. Sei es, weil tatsächlich nicht vorhanden oder der PATH zu Java und/oder den Libraries nicht stimmt.

viele Grüsse gosia

Posted: Tue Oct 15, 2024 10:39 am
by loik
Hallo, Gosia.

Nee, das bekomme ich nicht hin.

Aber ich glaube, dass auch guaccounting nicht das ist, was ich möchte.

Mit LibreOffice wäre Tatsächlich auch was machbar
Muss man die entsprechenden Erweiterungen für installieren und sich durch die Anleitung kämpfen.
Aber ich müsste eben auch all meine Rechnungsvorlagen umstrukturieren und eben genau das will ich ja nicht.

Ich denke doch, dass Mustang das Tool meiner Wahl wird, vielleicht noch in Verbindung mit PDF-Xchange, um PDFs in PDF/A-2 zu wandeln, weil Mustang nur die in eine E-Rechnung wandeln kann.
Jedenfalls konnte ich nicht erkennen, das PDfs, die mit LibreOffice erstellt wurden, bereits PDF/A-2 sind

Daran versuche ich mich noch mal bei der nächsten Regenphase.

Erst mal danke, bis hierher.

Posted: Wed Oct 16, 2024 5:15 am
by gosia
Hallo loik,
loik wrote: Tue Oct 15, 2024 10:39 am Jedenfalls konnte ich nicht erkennen, das PDfs, die mit LibreOffice erstellt wurden, bereits PDF/A-2 sind
das kannst Du doch in LO beim pdf-Export einstellen:
"als pdf expotieren" -> Tab allgemein -> rechts Häkchen bei "(PDF/A, ISO 19005)-ARchiv" und darunter auswählen "PDF/A"-1b, -2b oder -3b
oder meinst Du was anderes?

viele Grüsse gosia

Posted: Wed Oct 16, 2024 6:27 am
by loik
Hallo, Gosia.
Ja, hatte ich unabhängig von deiner Antwort heute morgen auch herausgefunden.
Vorher deine Antwort gelesen zu haben wäre leichter gewesen 9_9
Danke.

Ja, so geht es.
Hatte mich bisher nicht betroffen.

Erkennen ob ein PDF ein PDF A2b ist kann man eigentlich wohl mit jedem PDF-Reader, wenn man in dem unter "Datei" auf "Eigenschaften" klickt.
Aber, zumindest in MX-21.3 konnten das nur Evince und Atril.
Alle anderen haben ein Geheimnis daraus gemacht.

Mit Terminal ist es auch möglich.
https://de.linux-console.net/?p=10025

https://de.linux-console.net/?p=13817

Die Terminal-Ausgabe muss dann diese Infos Beinhalten.

Tagged PDF         : Yes
Part               : 2
Conformance        : B
Und beim weiterhin NIchtverstehen der Infos auf den Seiten vom Mustang-Projekt, bin ich immer hin auf dieses Tool ( ein AppImage ) gestoßen, mit dem man sich anzeigen lassen kann. ob man es mit einer E-rechnung oder nur mit einem Schnöden PDF zu tun hat. Das Programm heißt:
Quba
https://quba-viewer.org/?pk_campaign=pa ... medium=web

Hier noch ein Direktlink zum einem Beispiel-ZUGFeRD-Rechnungs-PDF.
https://www.mustangproject.org/files/Mu ... 10_507.pdf

Da kann man sich dann mit Quba ( nicht vergessen das AppImage ausführbar zu machen ) mal anschauen, indem man das heruntergeladene PDF per drag&drop in das Quba-Fenster zieht.

Ansonsten kann man sich die XML-Struktur dieses PDFs ansehen, in dem man in einem gewöhnlichen PDF-Reader sich die Datei-Anhänge anzeigen lässt.

Erstaunlich aber, dass auch Quba keine Auskunft darüber gibt, ob ein nicht-E-Rechnungs-PDF ein gewöhnliches oder ein PDF-A ist.

Hierbei auch noch anzumerken, dass ich mal so ein ausfüllbares Formular-PDF vom JobCenter genommen habe, um zu schauen, als welche Art von PDF das ausgewiesen wird.
Müsste ja so was wie PDF-A3b sein.
Aber weder im Terminal-Tool noch über irgend einen PDF-Reader wurden Angaben dazu ersichtlich. :bagoverhead:

Posted: Wed Oct 16, 2024 12:03 pm
by wurschtel
Hallo,
ein (gutes) Erklärvideo gibt es bei "Sempervideo - XRechnung und ZUGFeRD mit LibreOffice "... Vielleicht hilft's ja...

https://www.youtube.com/watch?v=VDYWG_PZfPE

Posted: Thu Oct 17, 2024 11:22 am
by loik
Danke, Wurschtel.

Das war genau das, was nun nach der Eingangsrecherche, Annäherung ans Thema inkl. Einsicht, dass das Gewünschte ( Standallone-Konverter wie Quba ) nicht ( noch nicht ) verfügbar ist, gefehlt hatte.

Mit dieser Video-Anleitung könnte es mir gelingen, meine Vorlagen oder teile davon in die von LO-E-Rechnung zu übernehmen.

Ich hatte ja diese Info-Handbücher-Seite
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
bereits gefunden und auch eine dieser Zip-Container herunter geladen.
XRechnung_Extension_2408.zip

aber nicht nur, dass ich 2402 statt 2408 genommen hatte, ich hatte es auch noch Versucht in LO-7 anzuwenden.
Das konnte schon mal grundsätzlich nicht gehen.
Zu allem Überfluss habe ich es auch noch versucht als Erweiterung in LO einzuladen und zwar den ganzen Zip-Container, was nun zu einem anderen Problem geführt hat -> ich werden diese falschen Erweiterungen nicht mehr los.
Aber das wird ein separates Thema.

Wie im Video zu erkennen ist der Weg ein ganz anderer, um sich den Inhalt des ZiPs nutzbar zu machen.
Auch das darauf zu achten ist, das pdfTK installiert ist, war mir nicht aufgefallen.
Das alles hätte ich nie allein ergründet.

Danke, für den Link.

Blöd nur, dass die Paketquellen von MX-21.3 LO-24.8.2 nicht anbieten.
Muss es wohl der Download des Deb-Pakestes von der LO-Seite werden.

Posted: Sun Oct 20, 2024 2:02 pm
by wurschtel
Hallo Loik,
schön, daß der Link Dir helfen konnte! Und nebenbei - ich muß mich als Kleinunternehmer damit auch noch beschäftigen... Wie gut, daß Du den Anfang gemacht hast! ;) :grin:
Gruß
Wurschtel

Posted: Mon Oct 21, 2024 7:51 am
by Giova85
Servus loik,

das Thema kommt gerade zur rechten Zeit!
Meine Liebste hat ein kleines Geschäft und wird von ihrer Steuerkanzlei bedrängt, sich da mit DATEV anzuschließen.
Ist bestimmt wieder ein gutes Geschäft mit vielen Kleinen!
Jetzt suche ich auch Alternativen mit Linux. Letztendlich geht's ja im Wesentlichen nur um Rechnungen.
Aber mir geht's wie dir, so ganz klar ist mir die Sache noch nicht. Was brauchen wir letztendlich wofür?
Rechnungen lesen, versenden und an die Steuerkanzlei übermitteln.

Grüßli
Giova

Posted: Mon Oct 21, 2024 8:14 am
by Giova85
Habe gerade was -für mich- sehr interessantes gefunden:

Vielleicht die (einfache) Lösung?

Grüßli
Giova

Posted: Mon Oct 21, 2024 10:02 am
by loik
Hallo, in die Runde.

O.K., das Thema scheint nicht nur im IT-Sinne auf Interesse zu stoßen, sondern auch ordentlich zu verunsichern.

Und dabei, wie ich nun mal gefunden habe, ist es vor allem viel TamTam, wie bei den Winterreifen.
Wer so alte Reifen fährt, die noch kein Schneekoppezeichen haben, brauchte eh neu, weil die vor 2017 produziert wurden.
Selbst ein Sockenstopfer wie ich hat schon neuere oder dürfte dankbar sein für die Anregung endlich mal neue Reifen anzuschaffen.

Das TamTam bei er E-Rechnung betrifft ab 2025, Unternehmer, die Geschäfte mit anderen Unternehmern machen ( B2B = Business-to-Business = Unternehmer zu Unternehmer )
Und selbst die haben eine Übergangsfrist bis Ende 2026.

Alle anderen machen B2C-Geschäfte. Also Business-to-Consumer = Unternehmer zu Endverbrauche.
Und sind erst ab 2028 in der Pflicht.
Also kann man doch ganz entspannt sein Geschäft in das nächste Jahr tragen.
Eine Auseinandersetzung mit dem Thema bleibt wohl nicht aus, aber Panik bleibt erspart.

https://www.ihk.de/halle/produktmarken/ ... 25-6280970

Posted: Mon Oct 21, 2024 11:43 am
by loik
Hallo, Giova85.
Habe gerade was -für mich- sehr interessantes gefunden:

Vielleicht die (einfache) Lösung?
Ja, den Link hatte ein Stück weiter oben bereits Wurschtel offeriert.

Und ich dachte auch, dass dürfte wohl die Lösung sein.

Naja, ich tue mich extrem schwer damit, mich in komplexe Software einzuarbeiten, und eine Buchungsmaske zu bedienen.
Hinter jedem Feld verbirgt sich die Gefahr eines Fehlers.
Deshalb brauche ich auch, wie ein Erstklässler, in jedem Jahr auf s neue, Hilfe beim Ausfüllen der Steuerformulare. :bawling:

Und weiter, vorausgesetzt ich schaffe es die richtige ZUFeRD-Vorlage zu wählen, gefällt mir nicht, wie die Spalten angeordnet sind.
Nummer, Menge, Einheit, Produkt, Einzelpreis usw.
Ich hätte aber gerne
Datum, Nummer, Produkt, Menge, Einheit, Einzelpreis usw.
Ich bin zu dumm das in diesen Vorlagen umzustellen oder eine entsprechende, kompatible, eigene zu erstellen.

Oder, oder, und, und ....

O.K.
Das also spezielles, beim Spezialisten.

Was ich aber unabhängig davon zweifelhaft finde, ist:

Ich habe LO 24.8.2 benutzt.
Habe alles schön nach der Videoanleitung umgesetzt.

Die Eingabemaske habe ich für meinen Test gelassen, wie sie war.
Habe es einfach abgespeichert, worauf hin, wie auch im Video zu sehen, ein Archiv-Ordner mit Jahreszahl erstellt wurde, in dem dann vier Dateien dieser Rechnung zu finden waren.
R-2024-0002_2024-10-02.odt
R-2024-0002_2024-10-02.pdf
R-2024-0002_2024-10-02_zug.pdf
R-2024-0002_2024-10-02_zug.xml

Die beiden PDFs lassen sich im gewöhnlichen PDF-Reader betrachten.
Wenn man die XML nicht in seiner Script-Form in Featherpad ( o. ä. ) durchlesen will, kann man das AppImage von Quba öffnen und die XML in das Quba-Fenster ziehen.
Dann gibt es eine graphische Ansicht des Inhaltes.

Man kann auch die PDFs in das Fenster von Quba ziehen.
Dann wird einem Das PDF dargestellt wie auch in einem anderen Reader.
Ist es das ZUGFeRD-pdf, ist auch an der Büroklammer zu erkennen, dass der XML-Anhang dabei ist.
Klickt man darauf, wird die XML nicht angezeigt sondern zum speichern angeboten.
Das, weil in Quba kein xdg-open oder so einstellbar ist.
Atril oder Evince öffnen die XML direkt in einem Notepad.

Wenn ich aber eine ZUGFeRD-Rechnung meines Lieferanten ( der bereits umgestellt hat ) nehme, wird dessen ZuGFeRD-pdf-Rechnung in Quba
in doppelter Ansicht gezeigt.
Es ist sowohl das PDF zu betrachten, als auch gleichzeitig, daneben, die graphische Ansicht der eingebetteten ( bzw. angehängten ) XML.
Die lässt sich natürlich trotzdem separat abspeichern.
Und so ist es auch mit der Muster-ZUGFeRD_rechnung vom Mustang-Projekt.
https://www.mustangproject.org/files/Mu ... 10_507.pdf

Der Unterschied zum LO-ZUGFeRD-pdf ist in den Eigenschaften zu erkennen ( nur wenn man diese aufruft mit Atril oder Evince ).
Dann steht da nämlich
Format: PDF/A - 3b

Wenn ich aber das ZUGFeRD-pdf meines Händlers oder von Mustang nehme, steht dort in den Eigenschaften, Format: PDF/A - 3u.

Das gefällt mir schon mal nicht, dass das LO-ZUGFeRD-pdf ein PDF/A - 3b statt 3u ist.

Auch sollten doch wohl alle 4 Dokumente synchron sein.
Sind sie beim Speichern auch.
Aber ich denke um Chaos zu vermeiden, sollten sie auch synchron bleiben.
Dem ist aber nicht so.

Ich kann die odt mit LO-w öffnen und verändern.
Das betrifft aber die drei anderen Dateien nicht.
Wenn ich die Änderungen auch als PDF exportiere, dann sind odt und das einfache pdf synchron, unterscheiden sich aber vom LO-ZUGFeRD-pdf und der XML.
Ich kann auch dass einfache PDF bearbeiten, womit es sich dann von den drei anderen Dateien unterscheidet.

Ich konnte keinen Möglichkeit erkennen gezielt, eine bereits vorhandene LO-ZUGFeRD-Rechnung zu öffnen um diese zu korrigieren, z. B. Adresse.
Nur die zuletzt genutzte, wurde automatisch geöffnet.
Dort habe ich eine Änderung vorgenommen.
Das hatte Auswirkung auf die odt, auf das einfache pdf und es wurde eine eine neue XML erstellt.
Die Änderungen waren jeweils zu sehen.
Aber eine neue "..._zug.pdf" oder "..._zug.xml" gab es nicht. da blieben die alten, unverändert.

Ich habe es noch mal geöffnet, geändert und gespeichert.
Fast das gleiche Ergebnis.
"..._zug.pdf" oder "..._zug.xml" blieben unverändert.
Aber die zweite xml auch.
Eine weitere xml wurde nicht erstellt.
Die Änderungen wurden nur in die odt und in das einfache pdf übernommen.

Das gefällt mir so noch überhaupt nicht.
Unbrauchbar für mich.
Halte es gar für unverantwortlich..

Bin aber auch erklärter Maßen stulle, was Programmmasken angeht.

Nun gut es ist ja noch 3 Jahre hin, bis es mit dem Zwang ernst wird.

Bis dahin gibt es dann vielleicht einen Standallone-Konverter für den PC.
Einen der so Ähnlich funktioniert, wie der Quba-Betrachter.
Programm öffnen und entweder ein PDF/A-2b oder direkt eine odt in das Programmfenster ziehen und dann wird eine ZUGFeRD_pdf oder was auch immer in 3 Jahren verlangt ist ausspuckt.
Schön wäre es.

Posted: Mon Oct 21, 2024 2:30 pm
by wurschtel
Hallo loik,
danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast das ganze Prozedere durchzuackern! Ich hatte mich heute auch daran versucht, bin aber schon beim Aufrufen der Beispiel Rechnung auf diverse Fehlermeldungen gestoßen und hab nach 2 Stunden die Lust verloren nach Lösungen zu suchen... Jetzt wo ich weiß, daß für mich das Thema erst 2028 bearbeitet werden muß, leg ich mich wieder schlafen... :snooze:

Posted: Tue Oct 22, 2024 6:52 am
by Giova85
Servus loik,

das klingt ja wirklich abenteuerlich!
Da frage ich mich, wie das mein Mädel hinkriegen könnte. Die kann zwar Vieles, aber Computer sind ihr ein Graus!!! Wobei sie den Umstieg von Windows auf Linux ganz gut geschafft hat.
Vermutlich bekomme ich da einen neuen Teilzeitjob!
Ich leg mich jetzt nicht schlafen sondern wurstel mich da weiter rein.

Grüßli
Hans

Posted: Wed Oct 23, 2024 4:11 am
by Kulmbacher
Moin,

wenn Ihr jetzt mein Grinsen sehen könntet.
Fa. abgemeldet -> Rente! ;-)

Servus

Posted: Wed Oct 23, 2024 12:33 pm
by malabarista
Weil ich dieses Thema hoch interessant fand, habe ich mich damit beschäftigt und schliesslich fakturama2 installiert.
Es funktioniert ohne Probleme. Und die Vorlagen kann man beliebig(!) an die eigenen Vorstellungen anpassen (also auch PDF mit Blümchen...). Das braucht allerdings ein wenig Einarbeitungszeit in das Thema "Platzhalter".
Im Prinzip war ich mit dem Programm innerhalb von einem Tag durch und meine neuen Rechnungen (bisher mit Libreoffice-Calc erstellt) sehen genauso aus wie bisher.
Ich werde es dann ab 1.1.2025 einsetzen.

Posted: Thu Oct 24, 2024 5:05 pm
by Giova85
Das hat mich motiviert und ich habe heute das neueste LO und auch Fakturama2 installiert.
Der erste Start von Fakturama2 endet mit einer Fehlermeldung, s. Anhang.
Keine Ahnung, was das bedeutet. Datenbanken sind nicht geöffnet oder aktiv.
Ansonsten würde das ja alles sehr positiv erscheinen.

Image
Image

Posted: Fri Oct 25, 2024 4:18 am
by malabarista
Schliesse mal deinen Browser und starte dann fakturama2. Tritt der Fehler auch dann noch auf ?
Auf meinem PC läuft standardmässig apache und mysql/mariadb. Und da scheint es ein Problem zu geben. Wenn ich alle Browser geschlossen habe, funktioniert fakturama2 einwandfrei.
Ich vermute fakturama2 braucht in der kostenlosen Version anscheinend einen exklusiv-Zugriff auf mysql.

Posted: Fri Oct 25, 2024 7:13 am
by gosia
malabarista wrote: Fri Oct 25, 2024 4:18 am Ich vermute fakturama2 braucht in der kostenlosen Version anscheinend einen exklusiv-Zugriff auf mysql
das wäre ein KO-Kriterium für Fakturama. Solch eine DB sollte immer Mehrbenutzerfähig sein (Client-Server-Modell). Wenn ich das hier lese
https://www.fakturama.info/community/hi ... geoeffnet/
würde ich mal in die Logdatei schauen. Oder kontrollieren, ob der/die User für die Fakturama-DB die notwendigen Rechte haben. Aber letztendlich ist es wohl ein gutes Thema für das Fakturama-Forum. Aber wenn hier kundige Fakturama-User sitzen, um so bessser...

viele Grüsse gosia

Posted: Mon Oct 28, 2024 4:52 am
by Giova85
@malabarista
Danke, aber mit dem Browser hat es nichts zu tun.

@gosia
Besten Dank, der Link sieht viel versprechend aus. Werde ich demnächst ausprobieren.
Grüßli
Giova

Posted: Tue Oct 29, 2024 1:01 pm
by Giova85
@gosia
Wäre ja super gewesen!
Leider finde ich eine "DATABASECHANGELOGLOCK" in "phpMyAdmin" überhaupt nicht!
Da werde ich's mal im Fakturama-Forum probieren.

Grüßli
Giova

Posted: Tue Oct 29, 2024 1:31 pm
by Giova85
Und da gibt's auch aktuelle Zugriffsprobleme:
https://www.fakturama.info/community/fa ... bank-zu-2/

Posted: Thu Nov 07, 2024 5:33 am
by Giova85
Das Projekt "X-Rechnung" wurde erfolgreich abgeschlossen.

Fakturama konnte ich auch mit größerem zeitlichen Einsatz nicht vernünftig zum Laufen bringen.
Mit dem Link von @wurschtel habe ich LO 24.8. installiert, Das funktioniert einwandfrei.
Damit kann man einfach X-Rechnungen erstellen. Was nicht geht: X-Rechnungen (ohne pdf-Teil) lesen. Merkwürdig!
Dazu braucht man ein eigenes Programm. Die werden gerade mehrfach entwickelt.
Ein einfaches und kostenloses Programm "Quba" gibt es bereits (im Internet). Erfüllt seinen Zweck und zeigt alle Daten übersichtlich an.

Gruß Giova

Posted: Sun Nov 17, 2024 7:46 am
by loik
Moin.
Weil ich dieses Thema hoch interessant fand.....
Das hat mich motiviert und ich habe heute das neueste LO und auch Fakturama2 installiert.
Ging mir auch so.
Ja, es ist zu erkennen, dass es ein sehr Komplexes Programm ist, wo Entwickler extrem viel Arbeit reingesteckt haben müssen.
Und nach dem ich Faktura2 gezeigt hatte, dass das aktuelle LO unter /opt zu finden ist, klappte es auch, dass entsprechende ZUGFeRD-Rechnungen erstellt wurden.

Aber dass war es dann auch schon an positiver Erfahrung.
Trotz der wohl besten Absichten der Entwickler war es für mich nur Zeit und Nerven fressender Schrott, was Bedien- und Nutzbarkeit angeht.

Vielleicht werde ich es mal jemanden empfehlen, den ich so gar nicht mag.

Für mich ist es nix.
Ich bin da zu dumm zu, einen sinnvollen Nutzen herauszuziehen.

Mal abwarten, was im Laufe der kommenden zwei Jahre so zum Thema E-X-ZUG-Rechnung so entwickelt.
Bis jetzt ist das alles noch C-ter-Version.

Posted: Tue Jan 21, 2025 8:16 am
by wahnsinn
Hallo zusammen,

kleiner Hinweis zum Thema E-Rechnung:

In der am 21.02.2025 erscheinenden Zeitschrift Linux-User 3/2025 erscheint ein Beitrag zu diesem Thema.
E-Rechnung
Seit Januar 2025 gilt in Deutschland für größere Firmen die E-Rechnungspflicht. Sie müssen seitdem elektronische Rechnungen nach den Vorgaben der Europa-Norm EN 16931 verarbeiten können.
Wir stellen Ihnen die wichtigsten freien Programme zum Erstellen und für den Umgang mit solchen E-Rechnungen vor.

Image

Liebe Grüße und bleibt gesund.

Posted: Wed Jan 22, 2025 2:42 am
by loik
Hallo, Wahnsinn.

Danke für den Hinweis.
ischt cool, Mann!

Posted: Wed Jan 22, 2025 4:38 am
by wurschtel
Vielleicht sei noch zu erwähnen, daß auch Vermieter/Verpächter verpflichtet sind, das neue E-Rechnungsformat zu nutzen.

Es gibt auch Online-Dienste, die die E-Rechnungs-Erstellung 'kostenlos' anbieten. Ob man dem vertrauen will, lass ich mal dahingestellt...

Z.B.: https://tools.pdf24.org/de/elektronisch ... -erstellen

Posted: Sun Mar 16, 2025 5:45 am
by loik
Hah ....
Jetzt dachte ich kurz, das Problem sei gelöst, nach dem CharlesV in diesem Thema
viewtopic.php?t=84094
auf das Scanner-Tool NAPS2 hingewiesen hat.
https://www.naps2.com/

Damit kann man nicht nur Scannen, sondern auch PDF-Dateien einladen, sortieren usw, ähnlich wie bei PDF-Arranger.
Man kann auch zusätzlich von mehreren Scannern Dateien Hinzu-Scannen.
Alles in ein- und derselben Sitzung.
Dann kann man diese Melange als PDF Speichern.
Soweit interessant, aber nicht extrem besonders.
Das besondere ist, dass man festlegen kann in welcher Art von PDF gespeichert werden soll.
Also Standard PDF oder PDF/A-1b, PDF/A-2b, PDF/A-3b
Das kann LibreOffice auch.
Aber für E-Rechnung braucht es PDF/A-3u.
Das kann LibreOffice nicht.

Aber NAPS2 kann das.
Fast ....
Ja, ein so abgespeichertes PDF zeigt bei Einsicht in seine Eigenschaften an, dass es das Format PDF/A-3u hat.
Aber, wenn man es in Quba öffnet, dann ist da nichts mit E-Rechnungsansicht oder Xml-Datei-Anhang.
Leider.

Aber schön wäre es gewesen.
Mit LibreOffice eine frei gestaltetet Rechnung erstellen, als einfaches PDF exportieren.
Dann diese PDF noch mal in NAPS2 öffnen und als E-Rechnungs-PDF/A-3u Speichern bzw. ausgeben.
Klappt aber nicht.

Aber NAPS2 ist doch sehr empfehlenswert, weil es unter Linux das einzige Scan-Programm zu seien scheint, welches Text-Seiten so einscannen und speichern kann, dass hinterher aus diesen Scan-PDFs Text herauskopierbar ist.
Das hatte ich bis her noch nicht gehabt.
Scan-PDFs wurden immer so behandelt, als seien es ( mehrseitige ) Fotos, an denen nur .pdf rangeschrieben wurde, statt .jpg.
Das empfinde ich schon mal als Errungenschaft das ich beim Scannen mit NAPS2 vollwertige PDFs bekomme.
Wenn es endlich auch noch möglich wäre, nach dem Speichern, aus dem Programm heraus, den Speicher-Ort zu öffnen wäre es ein Sahnehäubchen.
Aber .....

Hat sich jemand von euch die Zeitschrift Linux-User 3/2025, auf die Wahnsinn in Post #32 hingewiesen hat, gekauft ?

Wäre schön, wenn der entsprechende Artikel hier hochgeladen würde ( wenn das darf ) oder es einen Link zum vollen Artikel gäbe.

Oder wenn jemand berichtet, auf welche Freeware-Standollone-Konverter verwiesen wird.

Posted: Sun Mar 16, 2025 6:59 am
by gosia
Hallo loik,
loik wrote: Sun Mar 16, 2025 5:45 am Hat sich jemand von euch die Zeitschrift Linux-User 3/2025, auf die Wahnsinn in Post #32 hingewiesen hat, gekauft ?
Ja, aber entweder bin ich völlig blind oder der Artikel wurde verschoben. Ich finde weder in Heft 3 noch im neuen Heft 4 etwas über Steuersoftware.
https://www.linux-community.de/magazine ... r/2025/03/
Aber selbst wenn, man könnte nur posten, dass im Artikel die Software foo und bar erwähnt wird..den ganzen Artikel zu posten wäre eine klare Urheberrechtsverletzung, sorry. Aber wie gesagt, steht nichts dazu drin. Kannst ja mal bei der Redaktion nachfragen, ob der Artikel noch erscheint.

viele Grüsse gosia

Posted: Wed Mar 19, 2025 5:00 am
by loik
Hallo, Gosia.
..den ganzen Artikel zu posten wäre eine klare Urheberrechtsverletzung
Ja, da ist mal von Auszugehen.
Da alle, aus Print hervorgegangenen Magazine, mehr oder weniger ums Überleben kämpfen, muss das, unabhängig von Urheberrecht, auch nicht unterwandert werden.

Bin trotzdem froh, dass du bestätigen kannst, dass genau diese Ausgabe den Artikel nicht enthält.
Also, brauche ich diese Ausgabe nicht bestellen, zumal mich die anderen Inhalte nicht interessieren.
Soweit reicht mein Solidaritätsgedanke dann eben doch nicht.

Danke für deine Info.

Posted: Wed Mar 19, 2025 12:39 pm
by dings
PDF Studio 2024 Pro von Qoppa kann nach eigenen Angaben in PDF/A-3u konvertieren. Link

Die Software ist proprietär und nicht ganz günstig (für mich aber notwendig) - ganz selten gibt es mal Schleuderpreisaktionen.

Posted: Mon Mar 24, 2025 2:05 am
by loik
Danke, Dings.

Guter Tipp.
Nicht ganz billig, trifft mit 150 $ schonmal zu.
Ob es auch die von mir zusammengebastelten Openoffice Formatierungen aus dem Openoffice pdf-export in E-rechnung wandeln kann ....
Da waren ja schon eine ganze Menge vorberhalte aufgelistet.

Ich werde es im April mal mit der trail-version versuchen.

Posted: Sat May 10, 2025 9:36 am
by gosia
Hallo loik,
keine Ahnung, ob das noch für dich wichtig ist, aber im gerade erschienen Linux User Heft (Nr. 6/2025) gibt es jetzt drei Artikel über elektronische Steuererklärung und ZUGFeRD/X-Rechnung mit (hoffentlich) prakischen Tipps zur Handhabung mit freien Linux-Tools.
Damit habe ich u.a. auch diese Links zum Thema gefunden:
LibreOffice Factur-X Extension
Mit LibreOffice XRechnungen auslesen und erstellen
Mustang-Projekt zum Lesen, schreiben, validieren und/oder konvertieren elektronischer Rechnungen
In den Artikeln gibt es noch mehr Links und Tipps.

viele Grüsse gosia

Posted: Sat May 10, 2025 3:00 pm
by dings
Ich sag auch mal Danke für die Links!

Posted: Sun May 11, 2025 3:56 am
by loik
Hallo, Gosia.

Danke für die Mitteilung.
Ich hatte vor Kurzem selber schon mal unter diesem Link nachgeschaut.
https://www.linux-community.de/magazine/linuxuser/2025/

Das war noch vor dem Erscheinen der Juni-Ausgabe.
Es war also noch nix dabei.
Dein aktueller Hinweis kommt mir also recht.
Anderen wohl auch.

Auch gut, die Links noch mal aufzulisten, auch wenn LibreOffice und Mustang ja bereits am Anfang Thematisiert wurden.

Bei ZUGFeRD/Mustang steige ich, trotz dieser recht umfangreichen Anleitung für die Nutzung per Komandozeile immer noch nicht durch.
https://www.mustangproject.org/kommandozeile/?lang=de

Ich erkenne einfach nicht, wie ich im konkreten Fall die Kommandos anwenden kann.
Weiß nicht, wie ich meine mit LOw geschriebene und als PDF-A ausgegebene Rechnung "RG-20250511-0035_Krause_München_Brennkörbe" in die Kommandozeilen einfügen soll.
Soll das "-Xmx1G" der Platzhalter für meinen Rechnungs-Namen sein ?

Und das ist nur der Anfang von vielen weiteren Fragen usw.

Mit LibreOffice-Xrechnung hatte ich es schon mal versucht ( Post #19 ) und bin gescheitert bzw. war es nicht mit meinem Anwendungsbedürfnis zu vereinbaren.
Ist aber für manch anderen vermutlich DER Weg.

Aber LibreOffice Factur-X Extension war mir neu ( obwohl schon 5 Jahre alt ).
https://github.com/akretion/factur-x-li ... -extension

Das finde ich erst mal sehr interessant.
Mal schauen, ob ich das nachgebastelt bekomme.
https://www.youtube.com/watch?v=ldD-1W8yIv0

Posted: Mon May 12, 2025 3:53 am
by malabarista
Das neue Linux-User 6.2025 enthält eine ganze Menge Informationen zu XRechnung und Zugpferd. (=4 längere Artikel)