1-to-1-assistance-antix - defekt ?

gosia

Re: 1-to-1-assistance-antix - defekt ?

#31 Post by gosia »

Hallo loik,
bei mir funktioniert es auch nicht, d.h. wie bei @dolphin_oracle , der VNC-Viewer öffnet sich nicht. An tieferer Fehlersuche fehlt mir der Anreiz, mir reicht X11-Forwarding, in der einfachsten Form mit

Code: Select all

ssh -X ...
oder umfangreicher mit x11vnc in Verbindung mit einem VNC-Viewer, bei mir gvncviewer. Wie und ob das mit 32-bit funktioniert, keine Ahnung.

viele Grüsse gosia

loik

#32 Post by loik »

Hallo, dolphin_oracle.
Hallo, Gosia.

Danke für die Tests und die Rückmeldung.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt.

Ja, klar, Verbindung zu anderen Rechnern geht auch mit anderen mittel.
Aber unabhängig von 32bit, interessierte mich 1-to-1, weil es auf der Receiverseite so schön schlicht ist.
Damit wird es Leichter, Mutti per Telefon zu navigieren, die Verbindung zu öffnen.
Naja, mit AnyDesk ist das auch nicht schwiriger aber eben auf 64bit beschränkt.

Hallo, aika.
Nee, hat leider nicht geklappt.

Ja, dein Paket ließ sich installieren aber ein Starter war dann, wie du es schon angemerkt hattest, nicht zu finden.
Via Terminal konnte ich 1-to-1 dann aber starten.

1-to-1_assistance.sh

Es ist mir dann auch gelungen, eine Verbindung herzustellen, das war nun im offenen Terminal auf der Receiver-Seite auch sehr schön mitzuverfolgen.
Aber auf der Provider-Seite, wurde wieder kein Bild gezeigt, es blieb beim wartenden xTerminal.

Fehlte nun etwas Java ?

aika

#33 Post by aika »

loik wrote: Sun Nov 24, 2024 2:42 am...
Nach dem ich dann den Receiver gestartet habe, und dort die Netzwerk-IP vom Provider eingegeben habe, erscheint dieses Abfrage-Fenster:
Image
Ich bestätige mit "yes".
Fenster verschwindet und es geschieht dann rein gar nix ...
Ja, ähnlich bei mir mit bereinigter Version:

aika@mx-dell:~
$ apt policy 1-to-1-assistance-antix
1-to-1-assistance-antix:
  Installiert:           1.2.6
  Installationskandidat: 1.2.6
  Versionstabelle:
 *** 1.2.6 100
        100 /var/lib/dpkg/status
aika@mx-dell:~
$
loik wrote: Mon Nov 25, 2024 3:16 pm... dein Paket ließ sich installieren aber ein Starter war dann, wie du es schon angemerkt hattest, nicht zu finden.
Via Terminal konnte ich 1-to-1 dann aber starten.

1-to-1_assistance.sh

Es ist mir dann auch gelungen, eine Verbindung herzustellen, das war nun im offenen Terminal auf der Receiver-Seite auch sehr schön mitzuverfolgen.
Aber auf der Provider-Seite, wurde wieder kein Bild gezeigt, es blieb beim wartenden xTerminal.

Fehlte nun etwas Java ?
Ich glaube, ein Bash-sh-Script muss angepasst werden, das ist schlimmer als der Starter-Fehler. Ich vermute, dass VNC-Server oder VNC-Viewer früher irgendwann mal die überflüssig-alte Java-Abhängigkeit gebraucht haben.

- 1-zu1-Assistenz wird gestartet mit dem Starter-Befehl:
1-to-1_assistance.sh
und macht Probleme wenn anschließend per Auswahl "Receive" zu: 1-to-1_assistance_receive.sh
gewechselt/übergeben wird.

Das bedeutet eigentlich,
dass ich den Fehler einkreisen kann auf diese Datei => https://github.com/smart-sicher/1-to-1- ... receive.sh

Bevor ich weiter mache, kannst Du eindeutig bestätigen:

- Der VNC-Server wird gestartet mit dem Starter-Befehl:
x11vnc -gui tray=setpass -rfbport PROMPT -bg -o %%HOME/.x11vnc.log.%%VNCDISPLAY
und funktioniert.

- Der VNC-Viewer wird gestartet mit dem Starter-Befehl:
ssvnc -noenc
und funktioniert.

Bzw. dass Dein VNC-Viewer ein Desktop-Bild anzeigt wie bei mir, wenn der VNC-Server vorher gestartet wurde?

loik

#34 Post by loik »

Hallo, aika.

O.K. spannend.

Leider heute überhaupt keine Zeit es auszutesten.
Vielleicht erst wieder am Wochenende.
Bitte um Geduld.
Sorry.

loik

#35 Post by loik »

Doch noch getestet.

1-to-1_assistance_receive.sh
Lässt sich nicht direkt starten.
Dann gibt es mecker, dass erst mal gestartet werden solle:

1-to-1_assistance.sh
Und dann Auswahltreffen Receive oder Provide.

x11vnc -gui tray=setpass -rfbport PROMPT -bg -o %%HOME/.x11vnc.log.%%VNCDISPLAY
Startet.

$ x11vnc -gui tray=setpass -rfbport PROMPT -bg -o %%HOME/.x11vnc.log.%%VNCDISPLAY
26/11/2024 21:37:08 Port prompt selected: 5900
starting gui, trying display: :0.0
26/11/2024 21:37:08 icon_mode_file=/tmp/x11vnc.tray.JlvXrj
26/11/2024 21:37:08 Expanded logfile to '%%HOME/.x11vnc.log.%mx-User-auf-SSD:5900'
26/11/2024 21:37:08 Expanded logfile to '%/home/user/.x11vnc.log.%mx-User-auf-SSD:5900'
error opening logfile: %/home/user/.x11vnc.log.%mx-User-auf-SSD:5900
open: No such file or directory
Heile ?
Weiß nicht.
Beim Versuch in den Einstellungen zusätzliche Haken zu setzen wurde erst angenommen, aber dann nicht akzeptiert.
Hat meine Haken einfach wieder rausgenommen.
Nach klicken auf O.K., is es im Terminal dann so hängen geblieben:

$ 
26/11/2024 21:37:11 gui: trying to contact a x11vnc server at X display :0.0 ...
26/11/2024 21:37:11 gui: pinging :0.0 try=1 ...
>>> sending remote command: "qry=ping" via X11VNC_REMOTE X property.
error: could not connect to an x11vnc server at :0.0  (rc=1)
26/11/2024 21:37:15 gui: parent process 45945 has gone away: bailing out.
26/11/2024 21:37:15 gui: could not connect to: ':0.0', try again manually.

ssvnc -noenc
Startet.
Heile?
Ich kann es auf Listen stellen und dann startet das xTerm.

Mit dem 1-to-1-Receiver lässt sich keine Verbindung zu diesem Listen aufbauen.

Es macht keinen Unterschied, ob ich VNC-Server und /oder VNC-Viever auf den Rechnern gestartet habe, bevor ich dann 1-to-1 starte.
1-to-1 stellt seine Verbindung so oder so her.
Aber es erfolgt in keinem Fall eine Bildwiedergabe.

Ich hatte jetzt zum Testen 32bit außen vor gelassen und meine Tests nur an 64bit-PCs gemacht.

Wenn deine Frage da hin ging, ob sich Server und Viewer nach dem Start per Terminal verbinden lasse, wenn 1-to-1 nicht gestartet wird, lautet die Antwort:
Nein.

Jedenfalls ganz sicher dann nicht, wenn ich es versuche.
Auch nicht mit zweifelsfrei heilen Server und Viewer.

Ich kapiere diese Einstellungsmasken nicht.
Das ist ja der Grund, warum ich 1-to-1 verwenden wollte.
Habe keine Ahnung, was ich wo eintragen muss, um eine Verbindung herstellen zu können.

Wenn du mir dafür eine exakte Anleitung schreibst, teste ich das natürlich gerne.

aika

#36 Post by aika »

loik wrote: Tue Nov 26, 2024 4:07 pm...
Beim Versuch in den Einstellungen zusätzliche Haken zu setzen wurde erst angenommen, aber dann nicht akzeptiert.
Hat meine Haken einfach wieder rausgenommen.
...
Es macht keinen Unterschied, ob ich VNC-Server und /oder VNC-Viever auf den Rechnern gestartet habe, bevor ich dann 1-to-1 starte.
...
Habe keine Ahnung, was ich wo eintragen muss, um eine Verbindung herstellen zu können.

Wenn du mir dafür eine exakte Anleitung schreibst, teste ich das natürlich gerne.
Zuerst meine Anmerkung zu Haken setzen: Per Standard-Einstellung ist bei SSVNC-Viewer der Haken auf "Use SSL" gesetzt, aber bei X11VNC-Server muss dafür "Enable SSL" gesetzt werden, sonst bekommt man keine Verbindung zwischen den Beiden.

Der Programm-Download auf meiner Seite ist jetzt eine Art private Übergangsversion, wo der "1-zu-1-Assistenz"-Starter ohne Auswahl den Normal-Modus von X11VNC anbietet. Der Anfänger soll zum Start von X11VNC-Server verleitet werden, aber nicht im Reverse-Modus. Der Normal-Modus von X11VNC ist unproblematisch-einfacher, weil X11VNC-Server dann aktiv bleibt und wartet. Aber das macht SSVNC-Viewer nicht, dort kann ich Optionen wählen und muss auf "Connect" klicken. Wenn SSVNC-Viewer dann nicht gleich einen VNC-Server findet wird SSVNC wieder inaktiv, gleich wieder inaktiv wie der X11VNC-Reverse-Modus:

x11vnc -rc $CONFIG -connect_or_exit $PROVIDER_ADDRESS -o $LOG

Aber nur wenn SSVNC länger aktiv wartet, wäre der X11VNC-Reverse-Modus sinnvoll, vielleicht gab es früher eine Lausch-Warte-Option für SSVNC?

Wer VNC-Grundkenntnisse hat, braucht die problematisch-alte Vorgehensweise von 1-zu-1-Assistenz eh' nicht. Ich würde lieber das Anbieten vom X11VNC-Normal-Modus mit Mini-VNC-Anleitung ergänzen, die vom 1-zu-1-Script als zusätzliches Textfenster anzeigt wird.

loik

#37 Post by loik »

Hallo, aika.

Freut mich sehr, dass du bisher Interesse hattest, dich damit auseinanderzusetzen.
Ich finde es ja gut, defektes nicht als gegeben hinzunehmen und zu ergründen warum es defekt ist, um dann bewusst entscheiden zu können, dass es irreparabel oder unverhältnismäßig ist, eine Reparatur umzusetzen.
Eben, weil man nun weiß, warum.
Oder es eben doch, auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse, reparieren kann.
Wer VNC-Grundkenntnisse hat, braucht die problematisch-alte Vorgehensweise von 1-zu-1-Assistenz eh' nicht.
So sieht es aus und das ist eben auch die Crux.
Wenn die Realität sich so darstellt, dass ich mit meinen Verständnisschwächen von der VNC-Thematik, im Verwandten- und Bekanntenkreis aber doch als IT-Gott wahrgenommen werde, brauche ich eine andere VNC-Lösung, als ein simpel gehaltenes 1-to-1, diesen "Clienten" nicht anbieten.

Nun es gibt ja mit NoMachine eine Alternative.
Mangels genannter VNC-Kenntnisse, kann ich zu einer VNC-Lösung nicht mehr beitragen, als deine Versuche zu testen.

In diesem Sinne habe ich aber nicht verstanden, ob dein letzter Post nur eine Information zum Stand der Dinge ist oder ob sich daraus auch ableitet, dass ich etwas ausprobieren soll.
Wenn ja, dann was ?
( Vielleicht steht es schon da, aber ich kann es nicht sinnvoll ableiten, sorry. )

aika

#38 Post by aika »

loik wrote: Thu Nov 28, 2024 2:08 am Hallo, aika.

Freut mich sehr, dass du bisher Interesse hattest, dich damit auseinanderzusetzen.
...
Wenn die Realität sich so darstellt, dass ich mit meinen Verständnisschwächen von der VNC-Thematik, im Verwandten- und Bekanntenkreis aber doch als IT-Gott wahrgenommen werde, brauche ich eine andere VNC-Lösung, als ein simpel gehaltenes 1-to-1, diesen "Clienten" nicht anbieten.

Nun es gibt ja mit NoMachine eine Alternative.
Mangels genannter VNC-Kenntnisse, kann ich zu einer VNC-Lösung nicht mehr beitragen, als deine Versuche zu testen.

In diesem Sinne habe ich aber nicht verstanden, ob dein letzter Post nur eine Information zum Stand der Dinge ist oder ob sich daraus auch ableitet, dass ich etwas ausprobieren soll.
Wenn ja, dann was ? ...
Ich bin ganz nahe an der Problem-Ursache und hab mal einen VNC-Viewer installiert, der für Reverse-VNC besser geeignet ist:

sudo apt-get install vinagre
danach habe ich in Vinagre unter => Entfernt => Umgekehrte Verbindungen => "Umgekehrte Verbindungen aktivieren" und "Immer aktiviert" den Haken gesetzt
und dort Verbindungen aufgeklappt zum ablesen/kopieren meiner IP. Diese IP habe ich dann eingefügt beim
starten von X11VNC im Reverse-Modus per Terminal:

x11vnc -connect_or_exit 192.168.99.34:5500 -display :0
Das hat geklappt, im Gegensatz zu 1-zu-1 konnte ich dabei über die öffentliche Internet-IP gehen und hatte besseres VNC-Bild!

loik

#39 Post by loik »

Hallo, aika.

Vniagre sieht gut, übersichtlich und kompetent aus.

Mit der Kompetenz mangelt es aber bei mir extrem.
Ich weiß nicht, warum ich mit diesem Netzwerkkram sooooo schwehr tue......

Also, ich bekomme da auch gar nix hin.

Muss Vnagre auf beiden PCs installiert sein ?
Muss Vnagre auf beiden PC gestartet sein ?

Soll der PC an dem ich die Reverseverbindung einstelle der PC sein, der die Hilfe anbietet ?

Die unter Reverse-Verbindung zu findende IP4-Adresse nehme ich, um diesen Befehl entsprechend anzupassen.

Dann nehme ich den angepassten Befehl und nutze ihn im Terminal des Hilfesuchenden oder des Hilfeanbietenden?

Ich hatte es so und so versucht ( in Mx-21 und Mx-19 ) hat nix Verbunden..........

.......oha, jetzt plötzlich doch.

Wie ging das nun ?

Mal schauen, ob ich das noch mal wiederholen kann.

Bildgebung ist gut.
Reaktionsverhalten aber so gar zäher als bei NoMashine.
So der erste Eindruck.

............................................................................................................

O.K.
Ich konnte das Ganze mehrfach wiederholen.
Die Übertragung ist leider echt behäbig.

Auch konnte ich nicht herausfinden, wie der Helfer wieder aus dem Vollbildmodus herauskommt.
Alle Tastaturbefehle landeten natürlich beim Hilfeerfrager.
Weil ich es vorher, unbedarft so erlaubt hatte.
Keine Ahnung, wie ich es nun rückgängig machen kann und keine Ahnung, welche Tasten-Kombination dann die richte wäre.

Weiter .....
Um meine Oben gestellten Fragen zur Anwendung selber zu beantworten:

Vinagre muss anscheinend nur auf dem Rechner des Helfers installiert sein und dort mit der Reverse-Einstellung laufen.
Ein Starter war nicht zu finden. ( nicht in MX-21 oder MX-19. In MX-23 gab es aber einen Starter ).
Den muss man sich entweder basteln oder das Terminal nutzen

vinagre & disown
Auf seiten des Hilfesuchenden muss aber natürlich X11-VNC-server installiert sein.

Die Befehlszeile zur Verbindung muss auf seiten des des Hilfesuchenden in dessen Terminal eingegeben werden und die IP bzw. Netzwerk-Adresse des Helfers beinhalten.

Das funktioniert und es wäre damit das gleiche Verfahren wie bei 1-to-1.

Für den Hausgebrauch, um seine Heimischen Rechner zu koppel, auf diese Weise voll o.k. :cool2:

Um Fernhilfe zu gewähren, ist es so aber auf seiten des Hilfesuchenden zu kompliziert.

Da ist das 1-to-1-GUI natürlich besser.

Wenn es nun deine Absicht ist, 1-to-1 mit diesem Befehl anzupassen oder es anderweitig zu adaptieren, wäre das natürlich super.
Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, den Receiver von 1-to-1 für eine Verbindung zu Vinagre zu nutzen.

Sehr erfreulich:
Es funktionierte sowohl mit 64bit als auch mit 32bit egal, wer sich von wo nach wo verbinden wollte.

Was auch funktionierte, war den Bildschirm einer VM auf Vinagre eines System auf physischen PC wiederzugeben.
Umgekehrt aber nicht,
Da will der Virt-Manager die Verbindung vom Hilfesucher nicht zum Helfer in die VM durchleiten.
Nur mal so angemerkt.
Kann später mal in einem separaten Thema gelöst werden.

Erst mal danke, bis hierher.
Je mehr ich damit Rumklicke, desto besser gefällt es mir.
Nur die notwendig schlichte Bedienung auf seiten des Hilfesuchenden fehlt noch.

aika

#40 Post by aika »

loik wrote: Thu Nov 28, 2024 2:40 pm...
Auch konnte ich nicht herausfinden, wie der Helfer wieder aus dem Vollbildmodus herauskommt.
...
Vinagre muss anscheinend nur auf dem Rechner des Helfers installiert sein und dort mit der Reverse-Einstellung laufen.
Ein Starter war nicht zu finden. ( nicht in MX-21 oder MX-19. In MX-23 gab es aber einen Starter ).
Den muss man sich entweder basteln oder das Terminal nutzen
...
Bei mir fehlt der Starter nicht => /usr/share/applications/vinagre.desktop:
Name = Betrachter für entfernte Bildschirme
Kommentar = Auf entfernte Bildschirme zugreifen
Befehl = vinagre %U

vinagre %U
Wie kommt man aus dem Vollbildmodus wieder heraus? Mit Geduld und Strg+Alt+Entf - weil scheinbar ein Vinagre-Bug.
loik wrote: Thu Nov 28, 2024 2:40 pm...

Das funktioniert und es wäre damit das gleiche Verfahren wie bei 1-to-1.

Für den Hausgebrauch, um seine Heimischen Rechner zu koppel, auf diese Weise voll o.k. :cool2:

Um Fernhilfe zu gewähren, ist es so aber auf seiten des Hilfesuchenden zu kompliziert.

Da ist das 1-to-1-GUI natürlich besser.

Wenn es nun deine Absicht ist, 1-to-1 mit diesem Befehl anzupassen oder es anderweitig zu adaptieren, wäre das natürlich super.
Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, den Receiver von 1-to-1 für eine Verbindung zu Vinagre zu nutzen ...
1-to-1 verbindet nicht mit Vinagre - noch nicht. Aber man könnte das Script von 1-to-1 dafür umbauen.
Aber ich zögere diesbezüglich noch wegen den Vollbildmodus-Bug von Vinagre.

Wenn man mit X11VNC schon ein Passwort gesetzt hatte, dann ist alltagstauglich und sicherer dieser Reverse-Befehl:

x11vnc -connect_or_exit 192.168.99.34:5500 -rfbauth ~/.vnc/passwd -display :0
Dabei natürlich die IP durch die aktuelle Vinagre-IP ersetzen.

Nachtrag:
Vermutlich ist Vinagre für 1-to-1 doch das kleinste Übel, weil ich hab irgendwo gelesen, dass bei Reverse-VNC die Firewall keine extra Erlaubnis für Port 5900 braucht bzw. der Router keine Weiterleitung. Und Vollbildmodus-Bug wäre nicht das Problem des Hilfesuchenden :rolleyes: 9_9

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”