bei mir funktioniert es auch nicht, d.h. wie bei @dolphin_oracle , der VNC-Viewer öffnet sich nicht. An tieferer Fehlersuche fehlt mir der Anreiz, mir reicht X11-Forwarding, in der einfachsten Form mit
Code: Select all
ssh -X ...
viele Grüsse gosia
ssh -X ...
1-to-1_assistance.sh
Ja, ähnlich bei mir mit bereinigter Version:loik wrote: Sun Nov 24, 2024 2:42 am...
Nach dem ich dann den Receiver gestartet habe, und dort die Netzwerk-IP vom Provider eingegeben habe, erscheint dieses Abfrage-Fenster:
Ich bestätige mit "yes".
Fenster verschwindet und es geschieht dann rein gar nix ...
aika@mx-dell:~
$ apt policy 1-to-1-assistance-antix
1-to-1-assistance-antix:
Installiert: 1.2.6
Installationskandidat: 1.2.6
Versionstabelle:
*** 1.2.6 100
100 /var/lib/dpkg/status
aika@mx-dell:~
$
Ich glaube, ein Bash-sh-Script muss angepasst werden, das ist schlimmer als der Starter-Fehler. Ich vermute, dass VNC-Server oder VNC-Viewer früher irgendwann mal die überflüssig-alte Java-Abhängigkeit gebraucht haben.loik wrote: Mon Nov 25, 2024 3:16 pm... dein Paket ließ sich installieren aber ein Starter war dann, wie du es schon angemerkt hattest, nicht zu finden.
Via Terminal konnte ich 1-to-1 dann aber starten.Code: Select all
1-to-1_assistance.sh
Es ist mir dann auch gelungen, eine Verbindung herzustellen, das war nun im offenen Terminal auf der Receiver-Seite auch sehr schön mitzuverfolgen.
Aber auf der Provider-Seite, wurde wieder kein Bild gezeigt, es blieb beim wartenden xTerminal.
Fehlte nun etwas Java ?
1-to-1_assistance_receive.sh
1-to-1_assistance.sh
x11vnc -gui tray=setpass -rfbport PROMPT -bg -o %%HOME/.x11vnc.log.%%VNCDISPLAY
$ x11vnc -gui tray=setpass -rfbport PROMPT -bg -o %%HOME/.x11vnc.log.%%VNCDISPLAY
26/11/2024 21:37:08 Port prompt selected: 5900
starting gui, trying display: :0.0
26/11/2024 21:37:08 icon_mode_file=/tmp/x11vnc.tray.JlvXrj
26/11/2024 21:37:08 Expanded logfile to '%%HOME/.x11vnc.log.%mx-User-auf-SSD:5900'
26/11/2024 21:37:08 Expanded logfile to '%/home/user/.x11vnc.log.%mx-User-auf-SSD:5900'
error opening logfile: %/home/user/.x11vnc.log.%mx-User-auf-SSD:5900
open: No such file or directory
$
26/11/2024 21:37:11 gui: trying to contact a x11vnc server at X display :0.0 ...
26/11/2024 21:37:11 gui: pinging :0.0 try=1 ...
>>> sending remote command: "qry=ping" via X11VNC_REMOTE X property.
error: could not connect to an x11vnc server at :0.0 (rc=1)
26/11/2024 21:37:15 gui: parent process 45945 has gone away: bailing out.
26/11/2024 21:37:15 gui: could not connect to: ':0.0', try again manually.
ssvnc -noenc
Zuerst meine Anmerkung zu Haken setzen: Per Standard-Einstellung ist bei SSVNC-Viewer der Haken auf "Use SSL" gesetzt, aber bei X11VNC-Server muss dafür "Enable SSL" gesetzt werden, sonst bekommt man keine Verbindung zwischen den Beiden.loik wrote: Tue Nov 26, 2024 4:07 pm...
Beim Versuch in den Einstellungen zusätzliche Haken zu setzen wurde erst angenommen, aber dann nicht akzeptiert.
Hat meine Haken einfach wieder rausgenommen.
...
Es macht keinen Unterschied, ob ich VNC-Server und /oder VNC-Viever auf den Rechnern gestartet habe, bevor ich dann 1-to-1 starte.
...
Habe keine Ahnung, was ich wo eintragen muss, um eine Verbindung herstellen zu können.
Wenn du mir dafür eine exakte Anleitung schreibst, teste ich das natürlich gerne.
x11vnc -rc $CONFIG -connect_or_exit $PROVIDER_ADDRESS -o $LOG
So sieht es aus und das ist eben auch die Crux.Wer VNC-Grundkenntnisse hat, braucht die problematisch-alte Vorgehensweise von 1-zu-1-Assistenz eh' nicht.
Ich bin ganz nahe an der Problem-Ursache und hab mal einen VNC-Viewer installiert, der für Reverse-VNC besser geeignet ist:loik wrote: Thu Nov 28, 2024 2:08 am Hallo, aika.
Freut mich sehr, dass du bisher Interesse hattest, dich damit auseinanderzusetzen.
...
Wenn die Realität sich so darstellt, dass ich mit meinen Verständnisschwächen von der VNC-Thematik, im Verwandten- und Bekanntenkreis aber doch als IT-Gott wahrgenommen werde, brauche ich eine andere VNC-Lösung, als ein simpel gehaltenes 1-to-1, diesen "Clienten" nicht anbieten.
Nun es gibt ja mit NoMachine eine Alternative.
Mangels genannter VNC-Kenntnisse, kann ich zu einer VNC-Lösung nicht mehr beitragen, als deine Versuche zu testen.
In diesem Sinne habe ich aber nicht verstanden, ob dein letzter Post nur eine Information zum Stand der Dinge ist oder ob sich daraus auch ableitet, dass ich etwas ausprobieren soll.
Wenn ja, dann was ? ...
sudo apt-get install vinagre
x11vnc -connect_or_exit 192.168.99.34:5500 -display :0
vinagre & disown
Bei mir fehlt der Starter nicht => /usr/share/applications/vinagre.desktop:loik wrote: Thu Nov 28, 2024 2:40 pm...
Auch konnte ich nicht herausfinden, wie der Helfer wieder aus dem Vollbildmodus herauskommt.
...
Vinagre muss anscheinend nur auf dem Rechner des Helfers installiert sein und dort mit der Reverse-Einstellung laufen.
Ein Starter war nicht zu finden. ( nicht in MX-21 oder MX-19. In MX-23 gab es aber einen Starter ).
Den muss man sich entweder basteln oder das Terminal nutzen
...
vinagre %U
1-to-1 verbindet nicht mit Vinagre - noch nicht. Aber man könnte das Script von 1-to-1 dafür umbauen.loik wrote: Thu Nov 28, 2024 2:40 pm...Das funktioniert und es wäre damit das gleiche Verfahren wie bei 1-to-1.Code: Select all
Für den Hausgebrauch, um seine Heimischen Rechner zu koppel, auf diese Weise voll o.k.![]()
Um Fernhilfe zu gewähren, ist es so aber auf seiten des Hilfesuchenden zu kompliziert.
Da ist das 1-to-1-GUI natürlich besser.
Wenn es nun deine Absicht ist, 1-to-1 mit diesem Befehl anzupassen oder es anderweitig zu adaptieren, wäre das natürlich super.
Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, den Receiver von 1-to-1 für eine Verbindung zu Vinagre zu nutzen ...
x11vnc -connect_or_exit 192.168.99.34:5500 -rfbauth ~/.vnc/passwd -display :0