Hah ....
Jetzt dachte ich kurz, das Problem sei gelöst, nach dem CharlesV in diesem Thema
viewtopic.php?t=84094
auf das Scanner-Tool NAPS2 hingewiesen hat.
https://www.naps2.com/
Damit kann man nicht nur Scannen, sondern auch PDF-Dateien einladen, sortieren usw, ähnlich wie bei PDF-Arranger.
Man kann auch zusätzlich von mehreren Scannern Dateien Hinzu-Scannen.
Alles in ein- und derselben Sitzung.
Dann kann man diese Melange als PDF Speichern.
Soweit interessant, aber nicht extrem besonders.
Das besondere ist, dass man festlegen kann in welcher Art von PDF gespeichert werden soll.
Also Standard PDF oder PDF/A-1b, PDF/A-2b, PDF/A-3b
Das kann LibreOffice auch.
Aber für E-Rechnung braucht es PDF/A-3u.
Das kann LibreOffice nicht.
Aber NAPS2 kann das.
Fast ....
Ja, ein so abgespeichertes PDF zeigt bei Einsicht in seine Eigenschaften an, dass es das Format PDF/A-3u hat.
Aber, wenn man es in Quba öffnet, dann ist da nichts mit E-Rechnungsansicht oder Xml-Datei-Anhang.
Leider.
Aber schön wäre es gewesen.
Mit LibreOffice eine frei gestaltetet Rechnung erstellen, als einfaches PDF exportieren.
Dann diese PDF noch mal in NAPS2 öffnen und als E-Rechnungs-PDF/A-3u Speichern bzw. ausgeben.
Klappt aber nicht.
Aber NAPS2 ist doch sehr empfehlenswert, weil es unter Linux das einzige Scan-Programm zu seien scheint, welches Text-Seiten so einscannen und speichern kann, dass hinterher aus diesen Scan-PDFs Text herauskopierbar ist.
Das hatte ich bis her noch nicht gehabt.
Scan-PDFs wurden immer so behandelt, als seien es ( mehrseitige ) Fotos, an denen nur .pdf rangeschrieben wurde, statt .jpg.
Das empfinde ich schon mal als Errungenschaft das ich beim Scannen mit NAPS2 vollwertige PDFs bekomme.
Wenn es endlich auch noch möglich wäre, nach dem Speichern, aus dem Programm heraus, den Speicher-Ort zu öffnen wäre es ein Sahnehäubchen.
Aber .....
Hat sich jemand von euch die Zeitschrift Linux-User 3/2025, auf die Wahnsinn in Post #32 hingewiesen hat, gekauft ?
Wäre schön, wenn der entsprechende Artikel hier hochgeladen würde ( wenn das darf ) oder es einen Link zum vollen Artikel gäbe.
Oder wenn jemand berichtet, auf welche Freeware-Standollone-Konverter verwiesen wird.