Windows Programme starten nicht vom Desktop [Solved]
-
Re: Windows Programme starten nicht vom Desktop
Ich habe über das MX-Menü das jeweilige Programm gesucht, rechte Maustaste zur Leiste hinzufügen bzw. zu den Favoriten zufügen. Wenn ich darüber zum Schreibtisch hinzufügen mache funktioniert das dann nicht.
Ich habe das auch so gemacht wie du geschrieben hattest, nur damit gings auch nicht.
Ich habe das auch so gemacht wie du geschrieben hattest, nur damit gings auch nicht.
Re: Windows Programme starten nicht vom Desktop [Solved]
Dann zeige doch mal die geänderte Datei. Den Text-Inhalt der Datei hier als Code-block-Text einfügen.dragonfly45 wrote: Fri May 02, 2025 1:49 pm Ich habe über das MX-Menü das jeweilige Programm gesucht, rechte Maustaste zur Leiste hinzufügen bzw. zu den Favoriten zufügen. Wenn ich darüber zum Schreibtisch hinzufügen mache funktioniert das dann nicht.
In Fluxbox gibt es ja nicht die Möglichkeit einfach so icons/Programmstarter auf dem Desktop zu installieren, aber es gibt viele andere Möglichkeiten.
eine davon ist die klassische *.desktop Datei. Ist halt händische selber zu erledigen.
War für mich, noch unter Opensuse/XFCE die eleganteste Variante windows programme einzubinden. Funktioniert bei mir also seit ca 12-13 Jahren so (egal ob opensuse, ubuntu, mint, egal ob gnome 2, Mate, Cinnamon).
als beispiel wie eine (meine erste überhaupt) desktop datei z.b. aussieht, der passende ort dafür,
~/.local/share/applications/programmname.desktop (hier jpg-illuminator.desktop)
Das Beispiel betrifft eine Bildbearbeitungsprogramm, dadurch das ich den categories und mimetype eintrag benutze erscheint es auch in dem nativen Menü (wobei ich da auch eine zusätzliche Kategorie für windows Programme habe) zwischen Gimp und Rawtherapy und wird in Thunar/PCcmanFM auch unter "öffnem mit..." angezeigt. Bei XFE war es ...anders, aber den benutzt hier eh keiner :-)
die pfade sind natürlich den eigenen lokalen gegebenheiten anzupassen
Am interessantesten ist wahrscheinlich der exec aufruf, er sieht, in meinen Augen, "eleganter" aus, als die meisten Beispiele die man über google findet. Wobei ich ihn wahrscheinlich auch über google gefunden habe :-)
eine davon ist die klassische *.desktop Datei. Ist halt händische selber zu erledigen.
War für mich, noch unter Opensuse/XFCE die eleganteste Variante windows programme einzubinden. Funktioniert bei mir also seit ca 12-13 Jahren so (egal ob opensuse, ubuntu, mint, egal ob gnome 2, Mate, Cinnamon).
als beispiel wie eine (meine erste überhaupt) desktop datei z.b. aussieht, der passende ort dafür,
~/.local/share/applications/programmname.desktop (hier jpg-illuminator.desktop)
Code: Select all
[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=JPG-Illuminator-V55
Comment=JPG-Illuminator
MimeType=image/jpeg;image/png;image/jpg;
Categories=Graphics;windows;
Exec=wine start /Unix "/home/winnI/winetc/JPG-Illuminator-x64/jpgIlluminator.exe"
Icon=/home/winnI/winetc/wineapps/ji.png
Path=/home/winnI/winetc/JPG-Illuminator-x64
Terminal=false
StartupNotify=true
GenericName=JPG-Illuminator
Name[de_DE.utf8]=jpg-illuminator V55
die pfade sind natürlich den eigenen lokalen gegebenheiten anzupassen
Am interessantesten ist wahrscheinlich der exec aufruf, er sieht, in meinen Augen, "eleganter" aus, als die meisten Beispiele die man über google findet. Wobei ich ihn wahrscheinlich auch über google gefunden habe :-)
my working horse Desktop AMD Ryzen 9 3900x, 32GB Ram // SSD ... enough
mx-fluxbox, what else?
In nature there are neither rewards nor punishments.
There are consequences.
my wallpaper gallery
mx-fluxbox, what else?
There are consequences.
my wallpaper gallery
-
das habe ich mit dem find-Befehl gefunden
wo muss ich das jetzt eintragen
find $HOME/.wine/drive_c -iname "Layout*.exe"
/home/didi/.wine/drive_c/Program Files (x86)/Sprint-Layout60 (Demo)/Layout60.exe
Daher wie oben angefragt, die nicht starten wollende Desktop-Datei hier zu posten:dragonfly45 wrote: Sat May 03, 2025 10:42 am das habe ich mit dem find-Befehl gefundenwo muss ich das jetzt eintragenCode: Select all
find $HOME/.wine/drive_c -iname "Layout*.exe" /home/didi/.wine/drive_c/Program Files (x86)/Sprint-Layout60 (Demo)/Layout60.exe
fehlix wrote: Fri May 02, 2025 3:55 pm Dann zeige doch mal die geänderte Datei. Den Text-Inhalt der Datei hier als Code-block-Text einfügen.
-
so das ist die Desktopdate die nicht starteti:
eine andere Windowsanwendung die aber vom Desktop startet:
[Desktop Entry]
Name=Sprint-Layout 6.0 (Demo)
Exec=env WINEPREFIX=""/home/didi/.wine/drive_c/Program Files (x86)/Sprint-Layout60 (Demo)/Layout60.exe
Type=Application
StartupNotify=true
Path=/home/didi/.wine/dosdevices/c:/Program Files (x86)/Sprint-Layout60 (Demo)
Icon=2A9E_layout60.0
StartupWMClass=layout60.exe
Comment=
Terminal=false
[Desktop Entry]
Name=HxD
Exec=env WINEPREFIX="/home/didi/.wine" wine C:\\\\users\\\\Public\\\\Desktop\\\\HxD.lnk
Type=Application
StartupNotify=true
Path=/home/didi/.wine/dosdevices/c:/Program Files/HxD
Icon=FC62_HxD.0
StartupWMClass=hxd.exe
Herrje, warum nicht vorgeschlagene und erfolgreiche Wege benutzen?
Einfach mal den UNTERSCHIED betrachten uwischen meiner funktionierenden *desktop Datei und den hier nicht funktionierenden Versionen.
Ein Blick auf das ubuntu wiki zu dem Thema (https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/), dessen Abschnitt zum Topic Desktop Dateien dem meinigen entspricht, wäre auch nützlich.
Ich bins Leid hier funktionierende Lösungen ins Leere zu zu posten, ich bin raus !
Einfach mal den UNTERSCHIED betrachten uwischen meiner funktionierenden *desktop Datei und den hier nicht funktionierenden Versionen.
Ein Blick auf das ubuntu wiki zu dem Thema (https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/), dessen Abschnitt zum Topic Desktop Dateien dem meinigen entspricht, wäre auch nützlich.
Ich bins Leid hier funktionierende Lösungen ins Leere zu zu posten, ich bin raus !
my working horse Desktop AMD Ryzen 9 3900x, 32GB Ram // SSD ... enough
mx-fluxbox, what else?
There are consequences.
my wallpaper gallery
mx-fluxbox, what else?
There are consequences.
my wallpaper gallery
Veruch's damit:
Ändere die Exec-Zeile
enweder zu dieser:
oder zu der "eleganteren" Variante, wie von wdscharff vorgeschlagen:
Ändere die Exec-Zeile
Exec=env WINEPREFIX=""/home/didi/.wine/drive_c/Program Files (x86)/Sprint-Layout60 (Demo)/Layout60.exe
Exec=env WINEPREFIX="/home/didi/.wine" wine "/home/didi/.wine/dosdevices/c:/Program Files (x86)/Sprint-Layout60 (Demo)/Layout60.exe"
Exec=env WINEPREFIX="/home/didi/.wine" wine start /Unix "/home/didi/.wine/dosdevices/c:/Program Files (x86)/Sprint-Layout60 (Demo)/Layout60.exe"
-
ich hab mit der letzten Variante wie von wdscharff vorgeschlagen alle Windowsprogramme auf dem Desktop zum starten bekommen. Ich wusste nur nicht genau wo ich das eintragen muss.
Vielen Dank nochmal für alle für die hilfreichen Beiträge besonders an fehlix.
Viele Grüße
Dietmar
Vielen Dank nochmal für alle für die hilfreichen Beiträge besonders an fehlix.
Viele Grüße
Dietmar