Automatische Updates deaktivieren nicht möglich.

loik

Re: Automatische Updates deaktivieren nicht möglich.

#11 Post by loik »

Hallo, Karamellpudding.

Alles schöne, fromme Vorsätze.
Wohl bekommt s.

Aber hast du auch den Link zu der kritischen Bemerkung auf DistroWatch ?

Und auf die Pirsch ....
Wenn du dir das Programm, wie von dir beschrieben, in deinem Menü aufrufst, dann dort auf das Programm einen rechten Mausklick machst und im dann erscheinenden Kontextmenü auf Bearbeiten klickst, erscheint eine Starter-Maske, in der der Startbefehl für dein Programm eingetragen ist.

Poste diesen Befehl doch bitte, damit keiner von uns dumm sterben muss.
Danke.

Ah, den DistroWatch-Kommentar habe ich gefunden:
But there is one more sad moment: it's impossible to switch off the updates checking. There is no such an option in the update manager.
https://distrowatch.com/table.php?distribution=mx
Version: 23.3
Rating: 2
Date: 2024-08-09
Votes: 0

Well, they say MX Linux is very stable and it is number one in the world. I agree that it is quite reliable. Maybe even more stable than the original Debian. But are there any other positive things for an average user, I wonder. Let me look at the distro as an inexperienced person who sees MX Linux at the very first time and wants to work immediately after installing but not to spend much time fixing pronlems.

Firstly, the vertical panel. When I make it horizontal (more comfortable for me), alas, it covers the titles of the windows. And I haven't found any simple way to fix it.

Secondly, if you leave it vertical and open a lot of windows, the panel stretches down beyond the screen border. (Unlike in Ubuntu`s Unity where the buttons were comfortably arranged in an expanding way.)

That all is a real shame. It shouldn`t be nowadays. XFCE has been existing for many years, it is almost perfect nowadays, there is no need to do such a mess to it.

But there is one more sad moment: it's impossible to switch off the updates checking. There is no such an option in the update manager.

I don`t want any softwae to use the internet connection without my concent and permission. Even if it is safe and helpful, even if I trust the developes totally, I just don`t want it - that`s a matter of principle.

Thus, despite all my love to Debian and Debian-based distros, I will not use MX Linux untill XFCE is not so distorted and the internet connections are totally controlled by the user (afrer all, a user simply has a right to controll them).

KaramellPudding

#12 Post by KaramellPudding »

Hallo loik.
Ah, sorry, das Programm ist "software-properties-gtk". Hatte irgendwie nicht auf dem Schirm, einfach den Programm-Namen zu erwähnen - obwohl dieses ja von fehlix und gosia in richtiger Weise erwartet wurde.
Der Kurzurlaub wird doch wohl etwas länger ausfallen oder wird zum Aufenthalt im Sanatorium geändert. Egal.
Mit der Pirsch wollte ich bezwecken, herauszufinden, wer oder was dieses Programm installiert. Liefere ich noch nach.

Und ich bezog mich tatsächlich auf den Eintrag auf Distrowatch.
2025: Es gibt keine schlechten Linux-Distributionen mehr.
2025: There are no more bad Linux distributions.
2025 : il n'y a plus de mauvaises distributions Linux.

fehlix
Developer

#13 Post by fehlix »

KaramellPudding wrote: Sat Aug 24, 2024 1:18 pm Ah, sorry, das Programm ist "software-properties-gtk".
Das Programm ist tatsächlich nicht kompatible, daher werden die damit gemachten Änderungen nicht übernommen.
Es geht dabei um die einmal täglich statfindende Aktualisierung der Paketlisten.
Dies erfolgt im Hintergrund, d.h. auch ohne manuell auf "Check for Updates" oder "Auf Aktualisierung prüfen" zu klicken,
bzw im Terminal

Code: Select all

sudo apt update
laufen zu lassen.
Bzgl Internet Nutzung, sehe ich das etwa so, wie das automatische Synchronisieren der Uhrzeit, was sich ja auch mit dem Internet verbindet.
Am einfachsten kann man ja Internet-Nutzung unterbinden, indem man das Netzwerk ausschaltet, oder?
Wer allerdings tatsächlich immer lieber selber "Check for Updates" machen möchte,
kann das täglich automatische mit einer Zeile wie dieser hier unterbinden:

echo 'APT::Periodic::Update-Package-Lists "0";' | sudo tee   /etc/apt/apt.conf.d/52update-package-lists-disable 
Das heißt, eine neue Text-Datei

/etc/apt/apt.conf.d/52update-package-lists-disable

mit dem Inhalt:

APT::Periodic::Update-Package-Lists "0";
anlegen.

KaramellPudding

#14 Post by KaramellPudding »

Hallo Fehlix, vielen lieben Dank für die Antwort - wobei mein Dank natürlich auch allen Anderen gilt! - und für den Lösungsansatz. Den werde ich alsbald einpflegen und testen und dann dieses Thema auf gelöst setzen.

Das Deaktivieren des Netzwerks ist, im speziellen Fall, keine praktikable Lösung. Einerseits, wie richtig aufgeführt, wird die Uhrzeit via Netzwerk synchronisiert, zum anderen sollen Internet- und Intranetaktivitäten möglich sein.

Hintergrund ist, dass wir hier im Nutzerkreis einige sehr gewissenhafte Rechtsanwälte haben, die strikt vom USB-Stick einen speziell vorbereiteten MX-Snapshot (DD) booten und die Daten auf einem externen Datenträger ablegen.
Wenn die ihren Arbeitsplatz verlassen, fahren sie MX-Linux herunter und stöpseln Sticks und Platten ab. Diese Leute nehmen den Datenschutz in löblicher Weise sehr genau.
Und beim Einsatz einer Live-Sitzung ist das automatische Update bzw. dessen Überprüfung sowohl irritierend als auch überflüssig.

Nochmals Danke.
2025: Es gibt keine schlechten Linux-Distributionen mehr.
2025: There are no more bad Linux distributions.
2025 : il n'y a plus de mauvaises distributions Linux.

loik

#15 Post by loik »

Hallo, Karamellpudding.

Tja, in dem Fall mal folgendes testen:
Im "Quell"-System den MX-Updater im Autostart deaktivieren.
( "Einstellungen" -> "Sitzung und Startgasverhalten" -> "Automatisch gestartete Anwendungen" -> MX-Updater ) -> Haken rausnehmen.

Neues MX-Snapshot erstellen und schauen wie sich das Verhält.
Macht schon Sinn, vorher Updates gemacht zu haben.
Mann kann übrigens auch Snapshots von Live-Systemen erstellen.
Braucht aber ordentlich Arbeitspeicher.
Mit 4 GB kann es schon schwierig werden.
Der Erstellungsort für so ein Snapshot sollte ein Externer Datenträger sein, oder eine separate Partition auf einen solchen.
Datenträger oder Partition muss ext4 Formatiert sein und es macht es einfacher, wenn die Rechte dieser Partion von ROOT auf USER-xyz geändert werden.

fehlix
Developer

#16 Post by fehlix »

loik wrote: Mon Aug 26, 2024 7:11 am Tja, in dem Fall mal folgendes testen:
Im "Quell"-System den MX-Updater im Autostart deaktivieren.
( "Einstellungen" -> "Sitzung und Startgasverhalten" -> "Automatisch gestartete Anwendungen" -> MX-Updater ) -> Haken rausnehmen.
Hmme, wird so nüscht. Vielleicht noch mal post #13 lesen? Etwas unklar dabei?

loik

#17 Post by loik »

wieso?
Da steht doch, dass das System bzw. die Systeme als Live-USB-Systeme genutzt werden.
Da die, nach Karamellpuddings Ansicht, keine Updates benötigen, nervt es wohl oder verunsichert, wenn die Live-Systeme bei jedem Neustart erneut nach Updates suchen und darauf hinweisen, dass soundsoviele neue Updates zur Installation zur Verfügung stehen.

Deshalb könnte es wohl helfen, wenn der Autostart für den MX-Updater deaktiviert ist.
Soll diese Einstellung dauerhaft Bestand haben, muss doch wohl ein MX-Snapshot mit der eingestellten Deaktivierung erstellt werden.

Oder was sollte ich da falsch verstanden haben ?

fehlix
Developer

#18 Post by fehlix »

loik wrote: Mon Aug 26, 2024 11:29 am Deshalb könnte es wohl helfen, wenn der Autostart für den MX-Updater deaktiviert ist.
Manno, Du willst einfach nicht. Es geht nicht um den Autostart des "MX-Updater",
sondern um die täglich im Hintergrund ausgeführte Aktualisierung der Paketquellen.
Dies ist unabhängig davon, ob das "MX Updater" Symbol angezeigt wurde oder nicht.
Fällt der Groschen?

loik

#19 Post by loik »

Tja, das sind zwei verschiedenen Dinge.
Deshalb hatte ich auch keinen Lösungsbeitrag, bis es die Informationen aus Post #14 gab:
Hintergrund ist, dass wir hier im Nutzerkreis einige sehr gewissenhafte Rechtsanwälte haben, die strikt vom USB-Stick einen speziell vorbereiteten MX-Snapshot (DD) booten und die Daten auf einem externen Datenträger ablegen.
Wenn die ihren Arbeitsplatz verlassen, fahren sie MX-Linux herunter und stöpseln Sticks und Platten ab. Diese Leute nehmen den Datenschutz in löblicher Weise sehr genau.
Und beim Einsatz einer Live-Sitzung ist das automatische Update bzw. dessen Überprüfung sowohl irritierend als auch überflüssig.
Demnach scheint es weniger um die unautorisierte, autonome Update-Prüfung, die unbemerkt im Hintergrund läuft, zu gehen, als anscheinend eher darum, bei jeder Live-Sitzung erneut von dem MX-Updater auf verfügbare Updates hingewiesen zu werden ( was anscheinend als irritierend und störend empfunden wird. )

Mein Lösungsvorschlag bezieht sich nur darauf, diese Benachrichtigung zu deaktivieren.

Wenn das, was du denkst, nämlich dass die eigentliche Update-Suche schon das Problem ist, dann ist mein Lösungsvorschlag wirkungslos.
Da stimme ich dir voll zu.

fehlix
Developer

#20 Post by fehlix »

loik wrote: Tue Aug 27, 2024 3:17 am Mein Lösungsvorschlag bezieht sich nur darauf, diese Benachrichtigung zu deaktivieren.

Wenn das, was du denkst, nämlich dass die eigentliche Update-Suche schon das Problem ist, dann ist mein Lösungsvorschlag wirkungslos.
Da stimme ich dir voll zu.
Naja, so gesehen hast Du auch irgendwie Recht. Kann man man ja beides Abschalten, wenn man möchte: Das Symbox "MX-Updater" und die automatische Hintergrundaktualisierung. Dann ist Ruhe.

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”