Neuanschaffung Mini-PC

geriater

Neuanschaffung Mini-PC

#1 Post by geriater »

Hallo liebe MX-Gemeinde, ich komme mit einer Bitte: Mein PC (ein Lenovo IdeaCenter von 2012) läuft zwar (vor allem dank MX-Linux) noch ganz gut, kommt aber so langsam in die Jahre; eine Neuanschaffung sollte wohl in den Blick genommen werden. Ich habe mich also etwas umgesehen und bin auf - zumeist recht preiswerte - sogenannte Mini-PCs gestoßen. Meine Frage/Bitte: Gibt es Erfahrungen, vielleicht sogar Empfehlungen dazu, ob und wenn ja gegebenenfalls welche dieser Geräte besonders für MX geeignet sein könnte?

Ich wäre dankbar, hierzu einige hilfreiche Tipps und Hinweise zu bekommen - ein DANKE im Voraus!

geriater
KDE Plasma Version: 5.27.5
KDE Frameworks Version: 5.103.0
Qt Version: 5.15.2
Kernel: 6.1.0-10-amd64
OS Type: 64-bit
Processors: 4 × Intel® Core™ i5-2300 CPU @ 2.80GHz
Memory: 5.8 GiB RAM
Graphics Processor: NVC3

j2mcgreg
Global Moderator

Re: Neuanschaffung Mini-PC

#2 Post by j2mcgreg »

Ehrlich gesagt wäre eine allgemeine Suche mit den folgenden Parametern besser: Marke+Modell+Linux+Installation. Gibt es bei anderen Distributionen Probleme? Diese Mini-PCs überschwemmen den Markt, und manche sind super, aber viele sind Schrott. Ich glaube nicht, dass unsere Stichprobe groß genug ist, um den ganzen Müll ausreichend auszusortieren.
HP 15; ryzen 3 5300U APU; 500 Gb SSD; 8GB ram
HP 17; ryzen 3 3200; 500 GB SSD; 12 GB ram
Idea Center 3; 12 gen i5; 256 GB ssd;

In Linux, newer isn't always better. The best solution is the one that works.

geriater

#3 Post by geriater »

Nun ja, eben dies ist meine Frage: Hat jemand aus der geschätzten MX-Gemeinde Erfahrungen mit einem solchen Mini-PC und könnte möglicherweise den einen oder anderen Hinweis geben?

dings

#4 Post by dings »

Leider nur eine allgemeine Antwort: Ich habe MX Linux erfolgreich auf 4 verschiedenen Mini PCs (meistens von Minisforum) installiert, die aber jeweils nach 1 Jahr nicht mehr zu kaufen sind. Tatsächlich kommen laufend neue Modelle und Hersteller auf den Markt.
Ein derzeit aktuelles Modell kann ich dir leider nicht nennen.

geriater

#5 Post by geriater »

Offen gesagt habe ich befürchtet, dass eine eindeutige Aussage zu meiner Frage kaum möglich sein wird. Nun also, ich werde wohl testen müssen. Auf jeden Fall: Danke für Antworten!

j2mcgreg
Global Moderator

#6 Post by j2mcgreg »

geriater wrote: Thu May 29, 2025 11:38 am Offen gesagt habe ich befürchtet, dass eine eindeutige Aussage zu meiner Frage kaum möglich sein wird. Nun also, ich werde wohl testen müssen. Auf jeden Fall: Danke für Antworten!
Zunächst solltest du die verfügbaren Mini-PCs auf diejenigen eingrenzen, die deinem Budget entsprechen. Führe dann anhand der in Beitrag Nr. 2 genannten Parameter eine Suche nach jedem Modell durch und achte auf die genannten Hürden. Sobald du ein Modell gefunden hast, das die wenigsten Probleme aufweist oder als vollständig Linux-kompatibel gilt, stelle deine weiteren Fragen hier.
HP 15; ryzen 3 5300U APU; 500 Gb SSD; 8GB ram
HP 17; ryzen 3 3200; 500 GB SSD; 12 GB ram
Idea Center 3; 12 gen i5; 256 GB ssd;

In Linux, newer isn't always better. The best solution is the one that works.

malabarista

#7 Post by malabarista »

Ich selbst habe in den letzten Jahren zwei mini-pcs als Barebones gekauft und Hauptspeicher und SSD selbst eingebaut. Der eine von Zotac(lüfterlos), der andere von msi. Beide laufen seit mehreren Jahren ohne Probleme (werden täglich benutzt). Anfangs mit Linux Mint, danach unter MX Linux (mit XFCE).

mxrd

#8 Post by mxrd »

Als Beachtens-Kriterium sind ja schon mal Grafikkarten-Marken/Chipsätze aufgefallen, die entweder problemlos ihren Job tun oder manche auch mal etwas mehr Betreuung brauchen, gibts ja hier einige Threads im Forum.
Und mancher Händerl ist vielleicht sogar happy, wenn ein Kunde bei ihm im Laden erscheint, nen MX-Stick in dessen PC steckt und dann kostenlos praxis-begutachtet, dass der PC unter Linux läuft?

schwarzheit

#9 Post by schwarzheit »

Snap-Flüchtling 9_9
Snap ohne mich! :mad:

Linux seit 2007.

5th.attempt

#10 Post by 5th.attempt »

Ich kann meine 2 cent dazugeben. Die Frag eist tatsächlich META.
Ich habe meine Desktop PC's immer selber zusammengebaut und die Einzelteile sorgfältig aussortiert, tief recherchiert und
damit auch keine größreren Probleme gehabt.

Insofern habe ich die Teile, Preise, Marke und Benchmarks nach jeweiligem Anwendungsbereich aussortiert.

Für mich sollte der PC halt einige Games können, Musikproduktion und Grafikanwendungen beherrschen.
Also alles kreative.

Grundsätzlich würde ich dir daher empfehlen:
Lese Kritiken, Tests, Benchmarks über besagte Modelle und deren Einzelteile (CPU, Grafik, Steckplätze, PSU).
Schaue ob zu ggf. CPU und RAM selber aufrüsten kannst.
Für was willst du es benutzen und für was willst es ggf. später auch noch benutzen, wenn du plötzlich denkst da KI interessant wäre, wäre der Mini PC, zumindest für Offline KI für txt2img oder imge2vid, aus dem rennen.
Sehr viele kleine Rechner mit Lüftung sind laut. Wasserkühlung gibts zwar auch in Klein aber wieder ein sehr spezielles Thema.
Grafikkarte fällt meistes eh raus, daher die Frage ob die CPU die Grafik stemmt. Es gibt ziemliche gute CPU mit guter Grafikleistung an Board.
Und bei der nebenher Recherche ist mir dieses Schmuckstück aufgefallen : https://www.geekom.de/fun-serie/
-> Test https://winfuture.de/videos/Hardware/Ge ... 26169.html
Da geht auch eine GrKa mit 321 mm Länge rein (da gibts genug bis 16GB VRAM). Zweiter Monitor mit Thunderbolt möglich? Und so weiter.

Ich selber hatte auch immer was kleineres im Auge aber nun isses doch wieder ein großer geworden, auch weil kleine eben etwas laut werden können
und ich mit Dämmung nicht so viel basteln wollte.

Und nach und nach kommst du dann zu deiner besten Option.

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”