Cinnamon in MX benutzen
Cinnamon in MX benutzen
Guten Tag,
habe LM probiert, und bin wier bei MX. Cinnamon kann man ja auch hier nutzen, aber die Aktivierung geht nicht bei Multiboot.
Wer kennt den Trick?
Danke schon mal.
HDB
habe LM probiert, und bin wier bei MX. Cinnamon kann man ja auch hier nutzen, aber die Aktivierung geht nicht bei Multiboot.
Wer kennt den Trick?
Danke schon mal.
HDB
- Eadwine Rose
- Administrator
Re: Cinnamon in MX benutzen
In das Unterforum Sprache verschoben.
Die Forumssprache ist Englisch, bitte posten Sie auf Englisch im Forum, oder posten Sie in Ihrer Sprache in diesem Unterforum. Vielen Dank.
Außerdem: Tipps und Tricks sind zum TEILEN da, nicht zum Fragen.
Die Forumssprache ist Englisch, bitte posten Sie auf Englisch im Forum, oder posten Sie in Ihrer Sprache in diesem Unterforum. Vielen Dank.
Außerdem: Tipps und Tricks sind zum TEILEN da, nicht zum Fragen.
MX-23.6_x64 July 31 2023 * 6.1.0-37amd64 ext4 Xfce 4.20.0 * 8-core AMD Ryzen 7 2700
Asus TUF B450-Plus Gaming UEFI * Asus GTX 1050 Ti Nvidia 535.247.01 * 2x16Gb DDR4 2666 Kingston HyperX Predator
Samsung 870EVO * Samsung S24D330 & P2250 * HP Envy 5030
Asus TUF B450-Plus Gaming UEFI * Asus GTX 1050 Ti Nvidia 535.247.01 * 2x16Gb DDR4 2666 Kingston HyperX Predator
Hmme.. kann mit Deinem Satz nicht viel anfangen. Aktivierung (?) Multiboot ?HDB wrote: Wed May 28, 2025 4:49 am habe LM probiert, und bin wier bei MX. Cinnamon kann man ja auch hier nutzen, aber die Aktivierung geht nicht bei Multiboot.
Um ein DE "Desktop Environment" auszuwählen: Im Login-Screen
das Sitzungs-Auswahl-Symbol benutzten, und gewünschte DE auswählen,
im LightDM Login screen oben mittig zu finden.
Na ja, ich bin wohl nicht gerade ein besonders kluges Köpfchen, aber ich denke, wenn ich mit irgendeinem Anwendungsmenü arbeiten will, z.B. xfce oder cinnamon, dann muss das wohl erst mal aktiv sein. xfce ist beim Start schon aktiv, mir gefällt aber cinnamon besser, weshalb ich das installiert habe. Da ich aber nicht nur MX, sondern auch Win 11 (das wäre meiner Ansicht nach dualboot) und Mint (ist nach meinem Verständnis multiboot) installiert habe, sieht der Login-Screen anders aus - hier gibt es keinerlei Auswahlmöglichkeit.
Und zu der Anweisung von Eadwine Rose kann ich nur wiederholen, dass nicht Jeder so schlau ist, wie das wohl von jedem Nutzer erwartet wird - bitte um Entschuldigung, aber ich Dummerchen habe gedacht, wenn ich oben als Sprache "Deutsch" auswähle, bin ich schon richtig. Und das mit den Tipps und Tricks - Bahnhof.
Ja, ich weiß, wenn man zu blöd ist, soll man die Anweisungen durchlesen - ja, habe den Roman irgendwann mal durchgelesen, aber mit 88 habe ich am Ende schon vergessen, was ich am Anfang gelesen habe.
Tut mir nochmal leid, aber sorry, so bin ich nunmal, wenn das nicht gut genug ist für dieses Forum, dann hör ich eben auf.
Und zu der Anweisung von Eadwine Rose kann ich nur wiederholen, dass nicht Jeder so schlau ist, wie das wohl von jedem Nutzer erwartet wird - bitte um Entschuldigung, aber ich Dummerchen habe gedacht, wenn ich oben als Sprache "Deutsch" auswähle, bin ich schon richtig. Und das mit den Tipps und Tricks - Bahnhof.
Ja, ich weiß, wenn man zu blöd ist, soll man die Anweisungen durchlesen - ja, habe den Roman irgendwann mal durchgelesen, aber mit 88 habe ich am Ende schon vergessen, was ich am Anfang gelesen habe.
Tut mir nochmal leid, aber sorry, so bin ich nunmal, wenn das nicht gut genug ist für dieses Forum, dann hör ich eben auf.
a. die wesentlichen Grundlagen deines Sytems wären hilfreich, nennt sich QSI, ist ein Tool das bei den MX-Tools zu finden ist. Die Benutzung wird in der Hilfe erklärt.
b. Du benutzt Multiboot, ok, nicht zwingend das Problem. Multiboot betrifft die Wahl des Betriebsystems, also Windows, Mint, MX und hat noch nichts mit der Desktop Oberfläche zu tun (mal von Windows abgesehen, das ist monolithisch, da ist das BS die Oberfläche identisch)
Innerhalb des Bootscreens des jeweiligen Linuxbetriebsystems hast du dann die wahl zwischen den unterschiedlichen Desktops, so sie installiert sind. Auch bei Mint kannst du zwischen Cinnamon, Mate, XFCE, Fluxbox wählen (so sie zusätzlich installiert wurden)
c. Ein kleines Problem gibt es dabei: wenn man aus Bequemlichkeit die Passwort Abfrage ausgeschaltet hat, startet das Betriebsystem direkt in die voreingestellte Oberfläche, weil du den Loginscreen des jeweils gestarteten Linux und somit die Auswahlmöglichkeit gar nicht mehr sehen kannst. Du siehst nur noch die Auswahl des Betriebsystems, das wars aber auch schon.
Sarkasmus, Ironie oder was auch immer als Verpackung für den eigenen Frust benutzt wird, ist ausserdem keine gute Ausgangslage um das Helfersyndrom der Forenmitglieder zu animieren, nicht wirklich ... und "so bin ich nun mal" ... sei froh das ich hier keine psychologisch&philosophischen Grundsatzdiskussionen hier führen kann, darf und will :-)
Vom Aufhören wird man hier auch nicht abgehalten, was eine Erwähnung dieser Option ziemlich, äähh, unnötig macht. Jeder ist seines Glücks eigener Schmied ;-}
b. Du benutzt Multiboot, ok, nicht zwingend das Problem. Multiboot betrifft die Wahl des Betriebsystems, also Windows, Mint, MX und hat noch nichts mit der Desktop Oberfläche zu tun (mal von Windows abgesehen, das ist monolithisch, da ist das BS die Oberfläche identisch)
Innerhalb des Bootscreens des jeweiligen Linuxbetriebsystems hast du dann die wahl zwischen den unterschiedlichen Desktops, so sie installiert sind. Auch bei Mint kannst du zwischen Cinnamon, Mate, XFCE, Fluxbox wählen (so sie zusätzlich installiert wurden)
c. Ein kleines Problem gibt es dabei: wenn man aus Bequemlichkeit die Passwort Abfrage ausgeschaltet hat, startet das Betriebsystem direkt in die voreingestellte Oberfläche, weil du den Loginscreen des jeweils gestarteten Linux und somit die Auswahlmöglichkeit gar nicht mehr sehen kannst. Du siehst nur noch die Auswahl des Betriebsystems, das wars aber auch schon.
Sarkasmus, Ironie oder was auch immer als Verpackung für den eigenen Frust benutzt wird, ist ausserdem keine gute Ausgangslage um das Helfersyndrom der Forenmitglieder zu animieren, nicht wirklich ... und "so bin ich nun mal" ... sei froh das ich hier keine psychologisch&philosophischen Grundsatzdiskussionen hier führen kann, darf und will :-)
Vom Aufhören wird man hier auch nicht abgehalten, was eine Erwähnung dieser Option ziemlich, äähh, unnötig macht. Jeder ist seines Glücks eigener Schmied ;-}
my working horse Desktop AMD Ryzen 9 3900x, 32GB Ram // SSD ... enough
mx-fluxbox, what else?
In nature there are neither rewards nor punishments.
There are consequences.
my wallpaper gallery
mx-fluxbox, what else?
There are consequences.
my wallpaper gallery
Hallo HDB,
also, wenn Du als erstes MX-Linux ausgewählt hast, solltest Du irgendwann auf dem Bildschirm landen, in dem Du deinen Benutzernamen und das Passwort eingeben musst. Da ist dann oben eine Leiste mit allerlei Angaben und Symbolen, etwa so:

meist in der Mitte befindet sich ein kleines Symbol, das mit XF beschriftet ist. Wenn Du das anklickst, erscheint eine Auswahl (bei mir "Openbox" und "Xfce-Sitzung"), da sollte bei dir auch "Cinnamon" auswählbar sein.
viele Grüsse gosia
@Eadwine Rose
Dass die deutschsprachigen Anfragen im englischen Teil des Forums gefühlt mindestens einmal pro Woche passieren liegt IMHO wohl auch an der gutgemeinten Google-Übersetzungsmöglichkeit ins Deutsche, die man oben anwählen kann. Ein Anfänger im Forum kann dann durchaus glauben, er lande damit im deutschen Unterforum. Sollte vielleicht irgendwie deutlicher sein, dass dies nur eine Übersetzung darstellt. Aber eine konkrete Idee dafür habe ich auch nicht.
also, wenn Du als erstes MX-Linux ausgewählt hast, solltest Du irgendwann auf dem Bildschirm landen, in dem Du deinen Benutzernamen und das Passwort eingeben musst. Da ist dann oben eine Leiste mit allerlei Angaben und Symbolen, etwa so:

meist in der Mitte befindet sich ein kleines Symbol, das mit XF beschriftet ist. Wenn Du das anklickst, erscheint eine Auswahl (bei mir "Openbox" und "Xfce-Sitzung"), da sollte bei dir auch "Cinnamon" auswählbar sein.
viele Grüsse gosia
@Eadwine Rose
Dass die deutschsprachigen Anfragen im englischen Teil des Forums gefühlt mindestens einmal pro Woche passieren liegt IMHO wohl auch an der gutgemeinten Google-Übersetzungsmöglichkeit ins Deutsche, die man oben anwählen kann. Ein Anfänger im Forum kann dann durchaus glauben, er lande damit im deutschen Unterforum. Sollte vielleicht irgendwie deutlicher sein, dass dies nur eine Übersetzung darstellt. Aber eine konkrete Idee dafür habe ich auch nicht.
- Eadwine Rose
- Administrator
@gosia Ja, könnte sein, aber auch... in dem Moment, in dem Sie die Übersetzung wählen, haben Sie bereits gesehen, dass die Originalsprache des Forums eine andere ist.
MX-23.6_x64 July 31 2023 * 6.1.0-37amd64 ext4 Xfce 4.20.0 * 8-core AMD Ryzen 7 2700
Danke für die Hinweise, aber das klappt immer noch nicht.
Habe wegen Passwort-Bildschirm in sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf nachgeschaut, hat so ausgesehen:
#start-default-seat=true
#greeter-user=lightdm
#minimum-display-number=0
#minimum-vt=7
#lock-memory=true
Habe auskommentiert und normal probiert - kein Unterschied sichtbar
beim Aufrufen von Browser oder sonstigen Aktionen wird immer ein Passwort verlangt, nur nicht beim Start.
Und wdscharff muss ich Recht geben, dass ich QSI hätte eingeben müssen - sorry, hole ich hiermit nach.
Was ich aber nicht akzeptiere, wdscharff, ist, dass du mir Sarkasmus und Frust vorwirfst. Falsche Beschuldigung. Aber mit Ironie hast du schon wieder mal Recht, habe leider nicht gewusst, dass du keinen Spass vertragen kannst.
Und deine Aussage "sei froh das ich hier keine psychologisch&philosophischen Grundsatzdiskussionen hier führen kann, darf und will :-)" möchte ich wörtlich nehmen, leg dir also keinen Zwang an, auf dein Psychologisches Gutachten bin ich schon gespannt, um es meiner Tochter, Doktor der Philosophie, zur Begutachtung vorzulegen. Nur zu, du darfst, wenn du das kannst, ist von mir ausdrücklich genehmigt, aber nicht öffentlich, denn ich weiß ja nicht was dir da so alles einfällt, und die Leser glauben das. Aber per E-Mail wäre okay: hdbender@gmail.com
Und nochmals vielen Dank an Alle, die mir behilflich sind, mein kleines Problemchen zu lösen - mit Allen ist natürlich auch wdscharff gemeint, denn ich bin nicht nachtragend.
Habe wegen Passwort-Bildschirm in sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf nachgeschaut, hat so ausgesehen:
#start-default-seat=true
#greeter-user=lightdm
#minimum-display-number=0
#minimum-vt=7
#lock-memory=true
Habe auskommentiert und normal probiert - kein Unterschied sichtbar
beim Aufrufen von Browser oder sonstigen Aktionen wird immer ein Passwort verlangt, nur nicht beim Start.
Und wdscharff muss ich Recht geben, dass ich QSI hätte eingeben müssen - sorry, hole ich hiermit nach.
Code: Select all
System:
Kernel: 6.1.0-37-amd64 [6.1.140-1] arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 12.2.0
parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.1.0-37-amd64 root=UUID=<filter> ro splash
Desktop: Xfce v: 4.20.0 tk: Gtk v: 3.24.38 info: xfce4-panel wm: xfwm v: 4.20.0 vt: 7
dm: LightDM v: 1.32.0 Distro: MX-23.6_x64 Libretto October 15 2023 base: Debian GNU/Linux 12
(bookworm)
Machine:
Type: Laptop Mobo: Eii model: P142 serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends LLC.
v: E.P142_PRO_18.E1.027 date: 05/27/2024
Battery:
ID-1: BAT0 charge: 33.9 Wh (100.0%) condition: 33.9/33.9 Wh (100.0%) volts: 8.8 min: N/A
model: Intel SR 1 SR Real Battery type: Unknown serial: <filter> status: full
CPU:
Info: model: Intel Celeron N5095 bits: 64 type: MCP arch: Alder Lake level: v2 built: 2021+
process: Intel 7 (10nm ESF) family: 6 model-id: 0x9C (156) stepping: 0 microcode: 0x24000026
Topology: cpus: 1x cores: 4 smt: <unsupported> cache: L1: 256 KiB desc: d-4x32 KiB; i-4x32 KiB
L2: 1.5 MiB desc: 1x1.5 MiB L3: 4 MiB desc: 1x4 MiB
Speed (MHz): avg: 782 high: 800 min/max: 800/2900 scaling: driver: intel_pstate
governor: powersave cores: 1: 800 2: 732 3: 796 4: 800 bogomips: 15974
Flags: ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
Vulnerabilities:
Type: gather_data_sampling status: Not affected
Type: indirect_target_selection status: Not affected
Type: itlb_multihit status: Not affected
Type: l1tf status: Not affected
Type: mds status: Not affected
Type: meltdown status: Not affected
Type: mmio_stale_data mitigation: Clear CPU buffers; SMT disabled
Type: reg_file_data_sampling mitigation: Clear Register File
Type: retbleed status: Not affected
Type: spec_rstack_overflow status: Not affected
Type: spec_store_bypass mitigation: Speculative Store Bypass disabled via prctl
Type: spectre_v1 mitigation: usercopy/swapgs barriers and __user pointer sanitization
Type: spectre_v2 mitigation: Enhanced / Automatic IBRS; IBPB: conditional; PBRSB-eIBRS: Not
affected; BHI: SW loop, KVM: SW loop
Type: srbds status: Vulnerable: No microcode
Type: tsx_async_abort status: Not affected
Graphics:
Device-1: Intel JasperLake [UHD Graphics] driver: i915 v: kernel arch: Gen-11 process: Intel 10nm
built: 2019-21 ports: active: eDP-1 empty: DP-1,HDMI-A-1,HDMI-A-2 bus-ID: 00:02.0
chip-ID: 8086:4e55 class-ID: 0300
Device-2: Realtek USB Camera type: USB driver: uvcvideo bus-ID: 1-5:2 chip-ID: 0bda:5803
class-ID: 0e02 serial: <filter>
Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 compositor: xfwm v: 4.20.0 driver: X:
loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: iris gpu: i915 display-ID: :0.0 screens: 1
Screen-1: 0 s-res: 1920x1080 s-dpi: 96 s-size: 509x286mm (20.04x11.26") s-diag: 584mm (22.99")
Monitor-1: eDP-1 model: BOE Display 0x0af7 built: 2022 res: 1920x1080 hz: 60 dpi: 142
gamma: 1.2 size: 344x194mm (13.54x7.64") diag: 395mm (15.5") ratio: 16:9 modes: 1920x1080
API: OpenGL v: 4.6 Mesa 22.3.6 renderer: Mesa Intel UHD Graphics (JSL) direct-render: Yes
Audio:
Device-1: Intel Jasper Lake HD Audio driver: snd_hda_intel v: kernel
alternate: snd_sof_pci_intel_icl bus-ID: 00:1f.3 chip-ID: 8086:4dc8 class-ID: 0403
API: ALSA v: k6.1.0-37-amd64 status: kernel-api tools: alsamixer,amixer
Server-1: PipeWire v: 1.0.0 status: off with: 1: pipewire-pulse status: off 2: wireplumber
status: off tools: pw-cat,pw-cli,wpctl
Server-2: PulseAudio v: 16.1 status: active tools: pacat,pactl,pavucontrol
Network:
Device-1: Realtek RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter driver: rtw_8821ce v: N/A
modules: rtw88_8821ce,wl,rtl8821ce pcie: gen: 1 speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: 3000
bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10ec:c821 class-ID: 0280
IF: wlan0 state: up mac: <filter>
Bluetooth:
Device-1: Realtek Bluetooth Radio type: USB driver: btusb v: 0.8 bus-ID: 1-8:4 chip-ID: 0bda:c821
class-ID: e001 serial: <filter>
Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 1 state: up address: <filter> bt-v: 2.1 lmp-v: 4.2
sub-v: f098 hci-v: 4.2 rev: 75b8
Info: acl-mtu: 1021:8 sco-mtu: 255:12 link-policy: rswitch hold sniff park
link-mode: peripheral accept service-classes: object transfer
Drives:
Local Storage: total: 931.51 GiB used: 88.65 GiB (9.5%)
SMART Message: Unable to run smartctl. Root privileges required.
ID-1: /dev/sda maj-min: 8:0 vendor: Smart Modular Tech. model: ShiJi 1TB size: 931.51 GiB
block-size: physical: 512 B logical: 512 B speed: 6.0 Gb/s type: SSD serial: <filter> rev: 6A0
scheme: GPT
Partition:
ID-1: / raw-size: 50.38 GiB size: 49.29 GiB (97.83%) used: 14.99 GiB (30.4%) fs: ext4
dev: /dev/sda4 maj-min: 8:4
ID-2: /boot/efi raw-size: 997 MiB size: 96 MiB (9.63%) used: 80.2 MiB (83.5%) fs: vfat
dev: /dev/sda1 maj-min: 8:1
ID-3: /home raw-size: 87.71 GiB size: 85.78 GiB (97.80%) used: 73.58 GiB (85.8%) fs: ext4
dev: /dev/sda5 maj-min: 8:5
Swap:
Kernel: swappiness: 15 (default 60) cache-pressure: 100 (default)
ID-1: swap-1 type: file size: 3 GiB used: 0 KiB (0.0%) priority: -2 file: /swap/swap
Sensors:
System Temperatures: cpu: 48.0 C mobo: N/A
Fan Speeds (RPM): N/A
Repos:
Packages: 2427 pm: dpkg pkgs: 2421 libs: 1216 tools: apt,apt-get,aptitude,nala,synaptic pm: rpm
pkgs: 0 pm: flatpak pkgs: 6
No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian-stable-updates.list
1: deb http://deb.debian.org/debian bookworm-updates main contrib non-free non-free-firmware
Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian.list
1: deb http://deb.debian.org/debian bookworm main contrib non-free non-free-firmware
2: deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main contrib non-free non-free-firmware
Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/microsoft-edge.list
1: deb [arch=amd64] https://packages.microsoft.com/repos/edge/ stable main
Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/mx.list
1: deb https://mirrors.aliyun.com/mxlinux/mx/repo/ bookworm main non-free
Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/mxtemp.list
1: deb http://linux.teamviewer.com/deb stable main
Info:
Processes: 220 Uptime: 47m wakeups: 2 Memory: 23.25 GiB used: 1.75 GiB (7.5%) Init: SysVinit
v: 3.06 runlevel: 5 default: graphical tool: systemctl Compilers: gcc: 12.2.0 alt: 12
Client: shell wrapper v: 5.2.15-release inxi: 3.3.26
Boot Mode: UEFI
Und deine Aussage "sei froh das ich hier keine psychologisch&philosophischen Grundsatzdiskussionen hier führen kann, darf und will :-)" möchte ich wörtlich nehmen, leg dir also keinen Zwang an, auf dein Psychologisches Gutachten bin ich schon gespannt, um es meiner Tochter, Doktor der Philosophie, zur Begutachtung vorzulegen. Nur zu, du darfst, wenn du das kannst, ist von mir ausdrücklich genehmigt, aber nicht öffentlich, denn ich weiß ja nicht was dir da so alles einfällt, und die Leser glauben das. Aber per E-Mail wäre okay: hdbender@gmail.com
Und nochmals vielen Dank an Alle, die mir behilflich sind, mein kleines Problemchen zu lösen - mit Allen ist natürlich auch wdscharff gemeint, denn ich bin nicht nachtragend.
Gelöst
Konnte das Problem jetzt selbst lösen, indem ich mir die Lightdm.config nochmals angesehen habe.
Weiter unten habe ich nochmals 2 Zeilen gefunden mit autologin.
Habe ich auskommentiert, neu gebootet - alles genau wie vorher.
Nochmals reboot, und siehe da, das Ikon zur Desktop-Auswahl war jetzt vorhanden, angeklickt und Cinnamon ist erschienen.
Danke für eure Mitarbeit.
HDB
Konnte das Problem jetzt selbst lösen, indem ich mir die Lightdm.config nochmals angesehen habe.
Weiter unten habe ich nochmals 2 Zeilen gefunden mit autologin.
Habe ich auskommentiert, neu gebootet - alles genau wie vorher.
Nochmals reboot, und siehe da, das Ikon zur Desktop-Auswahl war jetzt vorhanden, angeklickt und Cinnamon ist erschienen.
Danke für eure Mitarbeit.
HDB
Auto Login, wie ich vermutete, war das Problem.
BTW, ich bin auch nicht nachtragend ... und meine Ironie kam wohl auch nicht passend rüber ;-}
ps: psychologische Gutachten nur gegen Bezahlung und nach Erstellung einer adäquaten Anamnese ... ich nehme mal an das die Stundensätze heute 1:1 sind zu denen in DM, ist schon ein bisschen länger her bei mir :-)
Philosophische Diskussionen nur vis a vis bei Kaffee und Kuchen, da fällt das Erkennen von Ironie, Sarkasmus und mitunter Zynismus leichter, tendenziell ;-}
BTW, ich bin auch nicht nachtragend ... und meine Ironie kam wohl auch nicht passend rüber ;-}
ps: psychologische Gutachten nur gegen Bezahlung und nach Erstellung einer adäquaten Anamnese ... ich nehme mal an das die Stundensätze heute 1:1 sind zu denen in DM, ist schon ein bisschen länger her bei mir :-)
Philosophische Diskussionen nur vis a vis bei Kaffee und Kuchen, da fällt das Erkennen von Ironie, Sarkasmus und mitunter Zynismus leichter, tendenziell ;-}
my working horse Desktop AMD Ryzen 9 3900x, 32GB Ram // SSD ... enough
mx-fluxbox, what else?
There are consequences.
my wallpaper gallery
mx-fluxbox, what else?
There are consequences.
my wallpaper gallery