Hoppla. Ich habe seine Spezifikationen nicht gelesen, mein Fehler. Ich erinnerte mich nur an das Problem, das ich hatte. Dann ist das Problem wahrscheinlich das, was Charles oben angedeutet hat.j2mcgreg wrote: Sat May 03, 2025 8:36 amSein Laptop wurde 2009 hergestellt, daher hat er weder Bitlocker noch Windows 11.danux wrote: Sat May 03, 2025 8:07 amWenn Sie möchten, dass Ihre Windows-Partition beim Start von MX Linux automatisch gemountet wird, sollten Sie zuerst Bitlocker von Windows deaktivieren (es wird auf Youtube gezeigt).Berliner wrote: Tue Apr 29, 2025 11:02 am also ich habe dualboot und sda1,sda2,sda3. auf sda2 u3 gehts.sda1 mit win ist verschlossen,seit ich automatisch einhängen im tweak ausgewählt habe . DANKE !!!
Wenn Sie von MX Linux aus auf Ihre Bitlocker-verschlüsselte Windows-Partition zugreifen möchten, können Sie die Windows-Partition mit dem Programm "dislocker" entsperren (suchen Sie einfach auf Google oder Youtube, wie es geht).
Übersetzt mit Google Übersetzer
Hallo meine sda1 ist verschlossen
Re: Hallo meine sda1 ist verschlossn
HELLO das was der kollege meinte: kann auf die part nicht zugreifen.vorher gings noch mit eingabe.mache ich autom einhängen bin ich aus der win part draussen :locked !!! iss mir nun zum 2ten x passiert,ich lass einfach die finger davon ,und mach standard mit anmelden. NUN isses eh egal, hab mit neuer SSD neu aufgesetzt...ab nun eben nix mit tweak auto einhängen. halt jedesmal neu pwd eingeben,no prob
THX ALL . P.S. trotzdem warum iss det so ??? mfg Enzo (Berliner) TACH NOCH

solex@mx:~Berliner wrote: Sat May 10, 2025 10:16 am HELLO das was der kollege meinte: kann auf die part nicht zugreifen.vorher gings noch mit eingabe.mache ich autom einhängen bin ich aus der win part draussen :locked !!! iss mir nun zum 2ten x passiert,ich lass einfach die finger davon ,und mach standard mit anmelden. NUN isses eh egal, hab mit neuer SSD neu aufgesetzt...ab nun eben nix mit tweak auto einhängen. halt jedesmal neu pwd eingeben,no probTHX ALL . P.S. trotzdem warum iss det so ??? mfg Enzo (Berliner) TACH NOCH
$ blkid
/dev/sdb2: SEC_TYPE="msdos" LABEL_FATBOOT="VTOYEFI" LABEL="VTOYEFI" UUID="B2C8-40D2" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="10bcb28e-02"
/dev/sdb1: LABEL="Ventoy" UUID="4E21-0000" BLOCK_SIZE="512" TYPE="exfat" PTTYPE="dos" PARTUUID="10bcb28e-01"
/dev/sda2: LABEL="rootMX23" UUID="39261232-187e-471c-8de5-5f242519aeaa" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="000821c5-02"
/dev/sda3: LABEL="D" BLOCK_SIZE="512" UUID="6932179F21164D8E" TYPE="ntfs" PARTUUID="000821c5-03"
/dev/sda1: LABEL="C" BLOCK_SIZE="512" UUID="5870BE594D554C9B" TYPE="ntfs" PARTUUID="000821c5-01"
solex@mx:~
$
KEINE 2 >< Pfeile gefunden,gehts so ?
achso unter edit...THX
achso unter edit...THX
Last edited by Berliner on Sat May 10, 2025 12:33 pm, edited 1 time in total.
und da ichs nun so lasse kann ich leider die ersten tips nicht mehr checken, DANKE ! oder hat einer ausser wegwerfen ;-) noch jemand boost tips für meinen geliebten EeePc 1000H ? Hab 2 Stk davon, einer mit win 7 + einer mit win 10 (32 bit mit 2GB RAM= lausig) beide DUALBOOT...z.b. konnte ich nach win 10 updates keinen vollen zugriff auf die tastatur bekommen...nun nach abermals win 7 install gehts wieder.unter MX lief die aber korrekt die doofe tastatur...so sachen halt... ;-) P.S. tut mir leid dass in der thema überschrift ein Fehler ist,sollte natürlich "verschlossEn" stehen/heissen sry ! und auf meinem tower hatte ich win 11,nun wieder 10ner...(+MX-KDE-dualboot).OK ausser win 11 portable und ander mit Ventoy ;-)
Oha.
In deinem letzten Beitrag habe ich zwar jedes Wort lesen können, aber aus der Menge der Wörter nicht begreifen können, was du mitteilen wolltest, außer das es nun irgend wie geht.
Vermutlich ging es dir auch nicht um mehr.
Deine Anmerkung zur Überschrift dieses Themas konnte ich aber verstehen.
Meine Anmerkung dazu:
Wenn man seinen ersten Beitrag des eigenen Themas öffnet, in dem man auf das Bleistift Symbol klickt, kann man nicht nur den Inhalt des Textes bearbeiten, sondern auch die Überschrift des Themas.
In diesem Fall kommt es natürlich nicht darauf an, ob ein fehlendes E eingefügt wird oder nicht.
Aber manchmal wechselt im Verlauf des Themas die eigentliche Fragestellung zu etwas Neuem.
Bei langen Themen ergeben sich wohl möglich Verzweigungen mit weiteren Lösungen usw.
Dann wäre es sehr gut, wenn die Überschrift des Themas aussagekräftig geändert, angepasst wird, sodass möglichst alle relevanten Aspekte des Themas in der Überschrift berücksichtigt sind.
Das hilft dann sowohl beim Durchsuchen des Forums, als auch anderen Netzsuchern beim Suchen per Suchmaschine-XY.
In deinem letzten Beitrag habe ich zwar jedes Wort lesen können, aber aus der Menge der Wörter nicht begreifen können, was du mitteilen wolltest, außer das es nun irgend wie geht.
Vermutlich ging es dir auch nicht um mehr.
Deine Anmerkung zur Überschrift dieses Themas konnte ich aber verstehen.
Meine Anmerkung dazu:
Wenn man seinen ersten Beitrag des eigenen Themas öffnet, in dem man auf das Bleistift Symbol klickt, kann man nicht nur den Inhalt des Textes bearbeiten, sondern auch die Überschrift des Themas.
In diesem Fall kommt es natürlich nicht darauf an, ob ein fehlendes E eingefügt wird oder nicht.
Aber manchmal wechselt im Verlauf des Themas die eigentliche Fragestellung zu etwas Neuem.
Bei langen Themen ergeben sich wohl möglich Verzweigungen mit weiteren Lösungen usw.
Dann wäre es sehr gut, wenn die Überschrift des Themas aussagekräftig geändert, angepasst wird, sodass möglichst alle relevanten Aspekte des Themas in der Überschrift berücksichtigt sind.
Das hilft dann sowohl beim Durchsuchen des Forums, als auch anderen Netzsuchern beim Suchen per Suchmaschine-XY.
Vielen Dank ! ich könnte den ganzen Beitrag dann umbenennen z.B in : MX Linux auf 32 bit Asus Eee PC (1000H) ? Oder was mit Dualboot ? Was meinst du ? Mit freundlichen Grüßen Enzo aus Berlin P.S. Cool dass ich über die Antwort eine E-Mail aufs Handy bekommen habe ! :-)
Gute Frage.
Hatte ich gar nicht drüber nachgedacht.
Sollte nur ein Hinweis sein, dass die Möglichkeit besteht, seine Themenüberschrift komplett zu bearbeiten.
Vielleicht:
"MX-23_32bit_xfce Dualboot - automatisches Einhängen von Partitionen bei Login - Win11-Partition nach Reboot gesperrt"
O.k.
Und das wirft bei mir gleich wieder Fragen auf, unter anderem, weil du auf die Antworten die du bisher erhalten hattest gar nicht eingegangen bist
Z.B. auf meine aus Post #8
XP / win7 / win10 ?
Und immer noch für mich offen, was da gesperrt ist, beim Reboot.
- Beim Reboot von MX mit folgendem Booten von Windows, ist das Windows gesperrt ?
- Beim Reboot von Windows mit folgendem Booten von MX ist MX gesperrt ?
- Nach dem Reboot von MX und dem Outomount der Windows-Partition, lässt diese sich gar nicht einhängen ?
- Oder lässt sich einhängen, aber du kannst auf die Dateien dieser Partition nicht zugreifen ?
- Oder bedeute gesperrt, dass du das Root-Passwort eingeben musst, damit du auf die Partition zugreifen kannst ?
Wie du siehst, ich konnte bisher aus dem gesamten Verlauf des Themas nicht erkennen, was genau dein Problem ist.
Ich finde dort nur
"Einhängen von internen Laufwerken durch Benutzer ohne Administratorrechte"
Das muss angehakt sein, wenn du beim Einhängen einer internen Partition kein Passwort eingeben willst.
Automatisches Einhängen einer internen Partition, beim Login, ermöglichst du mit der Festplattenverwaltung, die du ebenfalls in MX-Tweak findest.
Oder in dem du in Sitzungs- und Startverhalten einen Starter anlegst der bei Login ausgeführt wird.
xy ist durch deine Partitionbezeichnung zu ersetzen.
gvfs-bin muss installiert sein oder installiert werden.
Wenn dein Windows ein win7 oder win10 ist, solltest du die Hinweise von CharlesV aus Post #6 berücksichtigen.
Ist dein BIOS ein UEFI, was ich bezweifle, solltest du bedenken, was Schwarzheit in Post #7 geschrieben hatte.
Hast du dich mit diesen beiden Antworten befasst ?
Wenn ja, wie, mit welchem Ergebniss ?
Hatte ich gar nicht drüber nachgedacht.
Sollte nur ein Hinweis sein, dass die Möglichkeit besteht, seine Themenüberschrift komplett zu bearbeiten.
Vielleicht:
"MX-23_32bit_xfce Dualboot - automatisches Einhängen von Partitionen bei Login - Win11-Partition nach Reboot gesperrt"
O.k.
Und das wirft bei mir gleich wieder Fragen auf, unter anderem, weil du auf die Antworten die du bisher erhalten hattest gar nicht eingegangen bist
Z.B. auf meine aus Post #8
Was ist denn da nun für ein Windows drauf?Moin, Berliner.
also ich habe dualboot und sda1,sda2,sda3. auf sda2 u3 gehts.sda1 mit win ist verschlossen,seit ich automatisch einhängen im tweak ausgewählt habe . DANKE !!!
Ich verstehe nicht was du meinst mit sda2 und sda3 geht.
Was geht ?
Booten ?
oder
auf Dateisystem zugreifen mit lesen und schreiben ?
Was meinst du mit sda1 ist verschlossen ?
Geht es hier darum, daß das windows nicht bootet ?
Oder darum dass du auf das Windows-Dateisystem nicht zugreifen kannst, von Linux aus.
Ich konnte nicht rauslesen, was auf sda2 und sda3 liegt.
Vielleicht ruhig noch mal die Ausgabe Posten von
Code: Select all
blkid
Bitte in codeblock Posten.
Oben aus dem menü die beiden Pfeilsymbole <> wählen und den kopierten Text dazwischenn setzen.
XP / win7 / win10 ?
Und immer noch für mich offen, was da gesperrt ist, beim Reboot.
- Beim Reboot von MX mit folgendem Booten von Windows, ist das Windows gesperrt ?
- Beim Reboot von Windows mit folgendem Booten von MX ist MX gesperrt ?
- Nach dem Reboot von MX und dem Outomount der Windows-Partition, lässt diese sich gar nicht einhängen ?
- Oder lässt sich einhängen, aber du kannst auf die Dateien dieser Partition nicht zugreifen ?
- Oder bedeute gesperrt, dass du das Root-Passwort eingeben musst, damit du auf die Partition zugreifen kannst ?
Wie du siehst, ich konnte bisher aus dem gesamten Verlauf des Themas nicht erkennen, was genau dein Problem ist.
Wo hast du dort " Automatisches Einhängen" gefunden ?win ist verschlossen,seit ich automatisch einhängen im MX-Tweak ausgewählt habe
Ich finde dort nur
"Einhängen von internen Laufwerken durch Benutzer ohne Administratorrechte"
Das muss angehakt sein, wenn du beim Einhängen einer internen Partition kein Passwort eingeben willst.
Automatisches Einhängen einer internen Partition, beim Login, ermöglichst du mit der Festplattenverwaltung, die du ebenfalls in MX-Tweak findest.
Oder in dem du in Sitzungs- und Startverhalten einen Starter anlegst der bei Login ausgeführt wird.
Code: Select all
gvfs-mount -d /dev/sdxy
gvfs-bin muss installiert sein oder installiert werden.
Wenn dein Windows ein win7 oder win10 ist, solltest du die Hinweise von CharlesV aus Post #6 berücksichtigen.
Ist dein BIOS ein UEFI, was ich bezweifle, solltest du bedenken, was Schwarzheit in Post #7 geschrieben hatte.
Hast du dich mit diesen beiden Antworten befasst ?
Wenn ja, wie, mit welchem Ergebniss ?
Re: Hallo meine sda1 ist verschlossen
Logo gelesen . Weitere Schritte nicht mehr notwendig . da ich das System ja neu aufgesetzt habe zwischenzeitlich und nicht Willens bin automatisch die win7 part ( vormals die10ner) einhängen zu lassen. Nun halt wieder mit pwd. Und ein drittes Mal will ich das nicht mehr versuchen... ich habe keine virtuelle Maschine z.zt. wo ich sowas testen kann.DANKE mit freundlichen Grüßen
Also unterm Strich bei win den Schnellstart deaktivieren. Nur ob das der Fall war ist nicht mehr eruierbar, da ich die HDD entfernt habe und alles auf einer SSD neu installiert habe.MFG und lieben Dank noch Enzo
Last edited by Berliner on Wed May 21, 2025 4:33 am, edited 1 time in total.