falsche Zeichen bei Libre Draw  [Solved]

brazo

Re: falsche Zeichen bei Libre Draw

#11 Post by brazo »

gosia wrote: Sun Mar 09, 2025 11:18 am PS. Nur aus Neugierde: Ist diese Mühe bei Elster überhaupt notwendig? Sind da die übersandten Dateien nicht schon per se verschlüsselt und mit Username und Passwort geschützt? Kann mich natürlich täuschen...
Nun, z.B. meine Beispielseite ist ein Ausdruck des derzeitigen Bearbeitungs- Standes.
Die brauche ich zur übersichtlichen Kontrolle und Weiter- Bearbeitung fürs Elster- Formular.
Die erzeuge ich selber, und lege sie zur offline- Bearbeitung auf meinen Rechner.
Elster hat da noch gar nichts geschickt.

Und ich habe es gerne auch auf dem "eigenen Rechner" kennwort geschützt.
Zu Zeiten von Windows, als es noch den "pdf-creator" gab, war das eine einfache "Rechtsklick" -Geschichte im Browser, und dann war die Datei kennwort geschützt.

Also, der Aufwand "allein für Elster" wäre auch, selbst mit den Darstellungs- Fehlern, nicht nötig.
Aber ich weiss halt gern, wo und warum ein Fehler auftritt, um das Problem auch für zukünftige Arbeiten "richtig einschätzen" zu können.
Last edited by brazo on Mon Mar 10, 2025 8:32 am, edited 1 time in total.

brazo

#12 Post by brazo »

juwido wrote: Sun Mar 09, 2025 11:08 am Ja, also für einige Zeichenfolgen wie 'ff', 'fi', 'fl' und noch weitere gibt es UTF-Sonderzeichen.
Bei der Ausgabe mit dem passenden Font kein Problem und sieht gut aus.
Aber bei der Weitergabe einer solchen "Druckdatei?" kommt es dann auf den Font auf dem Zielgerät an.
Mit Fonts, die schon älter sind, das nicht benötigen und nicht benutzen, gibt es dann kein passendes Zeichen.
Stellt sich im konkreten Fall die Frage, an welcher Stelle im Ablauf da die Zeichen in den Text gelangen...
Eventuell geht es mit einem anderen Font im Firefox.
gosia wrote: Sun Mar 09, 2025 11:18 am das sieht nach einem Ligaturproblem aus:
Es könnte also schon helfen, einen Font zu benutzen, der auch Ligaturen kann.
JuuHuuuuu, das wars !
Ich habe jetzt alle Browser auf "Arial" umgestellt, und damit auch bei der "Elster"- Schriftart keine Probleme mehr !
Herzlichen Dank an alle.
Last edited by brazo on Mon Mar 10, 2025 9:10 am, edited 1 time in total.

gosia

#13 Post by gosia »

Hallo brazo,
auch wenn es jetzt läuft habe ich noch einen Alternativ-Vorschlag für dich. Dies deshalb, weil ich gemerkt habe, dass ich dich falsch verstanden habe. Ich bin davon ausgegangen, dass Du die pdf-Dateinen für den Versand verschlüsseln wolltest, damit nicht Hinz und Kunz unterwegs oder am Empfangsort die Dateien öffnen und lesen kann.
Wenn Du sie aber nur bei dir auf dem heimischen Rechner vor fremden Zugriff sichern willst, wäre eine Möglichkeit einen LUKS- oder VeraCrypt-verschlüsselten Container anzulegen und die zu schützenden Dateien (nicht nur pdf) darin abzulegen. Dies hätte den Vorteil, dass der oder die Container (es sind mehrere möglich) nur einmal angelegt werden müssen und anschliessend können die zu schützenden Dateien dahin verschoben werden. Kein umständlicher Umweg über LO oder ähnliches mehr notwendig.
Für LUKS empfehle ich als GUI luckyLuks das erspart das ganze etwas mühsame von Hand anlegen der Container und man kann eigentlich fas ohne Vorkenntnisse schon loslegen. Nur ein Hinweis ist notwendig, das auf der Homepage erwähnte TrueCrypt sollte nicht mehr benutzt werden, sondern statt dessen der Nachfolger, das schon erwähnte VeraCrypt - wenn man denn möchte. "Nur" LUKS geht auch.
https://wiki.ubuntuusers.de/LUKS/Containerdatei/
https://wiki.ubuntuusers.de/VeraCrypt/
Bei diesen Anleitungen kannst Du die eventuelle Erwähnung von PPA's bei der Installation überspringen, es geht da nur um die Anwendung.

viele Grüsse gosia

brazo

#14 Post by brazo »

gosia wrote: Mon Mar 10, 2025 5:45 am ............... weil ich gemerkt habe, dass ich dich falsch verstanden habe.
Das hast du ja nicht wirklich !
..........dass Du die pdf-Dateinen für den Versand verschlüsseln wolltest, damit nicht Hinz und Kunz unterwegs oder am Empfangsort die Dateien öffnen und lesen kann.
Meine PRIMÄRE Intention, war und ist ja wirklich, die Dateien für den email- Versand schützen zu können.
Dass ich dann zusätzlich "besonders sensible" Daten auch auf dem "eigenen Rechner" gerne geschützt habe, ist ein willkommener Nebeneffekt.

Ich finde es ganz toll und besonders lobenswert, wie du nicht nur die vordergründige Frage annimmst, sondern noch zusätzlich, das (womöglich) dahinter stehende Problem verstehen willst.

Zuhören und verstehen wollen, ist heute so selten geworden !
Deshalb meine allergrösste Achtung dafür.

Ganz, ganz liebe Grüsse

brazo

#15 Post by brazo »

brazo wrote: Sun Mar 09, 2025 2:20 pm Ich habe jetzt alle Browser auf "Arial" umgestellt, und damit ....... keine Probleme mehr.
Ahoi, ja falsch gedacht.
Nach der Umstellung von MX19 auf MX23 macht Libre Draw so richtig "Zicken".

Und nicht nur bei zwei "Ligatur- Zeichen".

Welche von den "tausend" Schriftarten in Libre kann ich nehmen, damit die "kannnicht darstellen Symbole" weg, und ordentliche Schrift kommt ?

Oder kann ich in Libre die Schriftart "Arial" hinzu fügen ?

Meine neue QSI

Code: Select all

System:
  Kernel: 6.1.0-34-686-pae [6.1.135-1] arch: i686 bits: 32 compiler: gcc v: 12.2.0
    parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.1.0-34-686-pae root=UUID=<filter> ro quiet lang=de_DE no
    persist=root!,static
  Desktop: Xfce v: 4.20.0 tk: Gtk v: 3.24.38 info: xfce4-panel wm: xfwm v: 4.20.0 vt: 7
    dm: LightDM v: 1.32.0 Distro: MX-23.6_386 Libretto Jan 12  2025 base: Debian GNU/Linux 12
    (bookworm)
Machine:
  Type: Laptop System: LG product: LW65-AKMG v: N/A serial: <superuser required> Chassis: type: 10
    serial: <superuser required>
  Mobo: LG model: HUNTER serial: <superuser required> BIOS: Phoenix v: HURFSF0B date: 07/07/2006
CPU:
  Info: model: Intel Pentium M bits: 32 arch: M Dothan built: 2003-05 process: Intel 90nm family: 6
    model-id: 0xD (13) stepping: 8 microcode: 0x20
  Topology: cpus: 1x cores: 1 smt: <unsupported> cache: 2 MiB note: check
  Speed (MHz): 1733 min/max: 800/1733 scaling: driver: acpi-cpufreq governor: ondemand core:
    1: 1733 bogomips: 3458
  Flags: nx pae sse sse2
  Vulnerabilities:
  Type: gather_data_sampling status: Not affected
  Type: itlb_multihit status: KVM: VMX unsupported
  Type: l1tf mitigation: PTE Inversion
  Type: mds status: Vulnerable: Clear CPU buffers attempted, no microcode; SMT disabled
  Type: meltdown mitigation: PTI
  Type: mmio_stale_data status: Unknown: No mitigations
  Type: reg_file_data_sampling status: Not affected
  Type: retbleed status: Not affected
  Type: spec_rstack_overflow status: Not affected
  Type: spec_store_bypass status: Vulnerable
  Type: spectre_v1 mitigation: usercopy/swapgs barriers and __user pointer sanitization
  Type: spectre_v2 mitigation: Retpolines; STIBP: disabled; RSB filling; PBRSB-eIBRS: Not
    affected; BHI: Not affected
  Type: srbds status: Not affected
  Type: tsx_async_abort status: Not affected
Graphics:
  Device-1: Intel Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics vendor: LG driver: i915 v: kernel
    arch: Gen-3 code: Intel 130nm built: 2004-05 ports: active: LVDS-1 empty: VGA-1 bus-ID: 00:02.0
    chip-ID: 8086:2592 class-ID: 0300
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 compositor: xfwm v: 4.20.0 driver: X: loaded: intel
    unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: i915 gpu: i915 display-ID: :0.0 screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 1280x800 s-dpi: 96 s-size: 338x211mm (13.31x8.31") s-diag: 398mm (15.69")
  Monitor-1: LVDS-1 mapped: LVDS1 model: LG Philips built: 2005 res: 1280x800 hz: 60 dpi: 99
    gamma: 1.2 size: 330x210mm (12.99x8.27") diag: 391mm (15.4") ratio: 16:10, 15:9 modes: 1280x800
  API: OpenGL v: 2.1 Mesa 22.3.6 renderer: i915 (: 915GM) direct-render: Yes
Audio:
  Device-1: Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW High Definition Audio vendor: LG driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 00:1b.0 chip-ID: 8086:2668 class-ID: 0403
  API: ALSA v: k6.1.0-34-686-pae status: kernel-api tools: alsamixer,amixer
  Server-1: PipeWire v: 1.0.0 status: active with: 1: pipewire-pulse status: active
    2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin 4: pw-jack type: plugin
    tools: pactl,pw-cat,pw-cli,wpctl
Network:
  Device-1: Marvell 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet vendor: LG driver: sky2 v: 1.30 pcie: gen: 1
    speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: 2000 bus-ID: 02:00.0 chip-ID: 11ab:4362 class-ID: 0200
  IF: eth0 state: down mac: <filter>
  Device-2: Intel PRO/Wireless 2915ABG [Calexico2] Network driver: ipw2200 v: 1.2.2kmprq
    modules: wl bus-ID: 06:02.0 chip-ID: 8086:4223 class-ID: 0280
  IF: eth1 state: up mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 74.53 GiB used: 14.72 GiB (19.7%)
  SMART Message: Unable to run smartctl. Root privileges required.
  ID-1: /dev/sda maj-min: 8:0 vendor: Fujitsu model: MHV2080BH size: 74.53 GiB block-size:
    physical: 512 B logical: 512 B speed: 1.5 Gb/s type: N/A serial: <filter> rev: 0028 scheme: MBR
Partition:
  ID-1: / raw-size: 35.38 GiB size: 34.71 GiB (98.12%) used: 14.72 GiB (42.4%) fs: ext4
    dev: /dev/sda2 maj-min: 8:2
Swap:
  Kernel: swappiness: 10 (default 60) cache-pressure: 200 (default 100)
  ID-1: swap-1 type: file size: 1024 MiB used: 1.3 MiB (0.1%) priority: -2 file: /swap/swap
Sensors:
  Src: lm-sensors+/sys Message: No sensor data found using /sys/class/hwmon or lm-sensors.
Repos:
  Packages: pm: dpkg pkgs: 2148 libs: 1065 tools: apt,apt-get,aptitude,nala,synaptic pm: rpm
    pkgs: 0 pm: flatpak pkgs: 0
  No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian-stable-updates.list
    1: deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main contrib non-free non-free-firmware
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian.list
    1: deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main contrib non-free non-free-firmware
    2: deb http://security.debian.org/debian-security/ bookworm-security main contrib non-free non-free-firmware
    3: deb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm non-free-firmware non-free contrib main
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/mx.list
    1: deb http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/mxlinux/packages/mx/repo/ bookworm main non-free
Info:
  Processes: 190 Uptime: 2h 34m wakeups: 2 Memory: 1.96 GiB used: 1.11 GiB (56.6%) Init: SysVinit
  v: 3.06 runlevel: 5 default: graphical tool: systemctl Compilers: gcc: 12.2.0 alt: 12
  Client: shell wrapper v: 5.2.15-release inxi: 3.3.26
Boot Mode: BIOS (legacy, CSM, MBR)

Melber
Developer

Re: falsche Zeichen bei Libre Draw  [Solved]

#16 Post by Melber »

Hast du das Paket ttf-mscorefonts-installer installiert?.
War bis MX21.3 automatisch mit dabei, wegen Unklarheiten mit der Lizenzierung danach nicht mehr. Soll noch in mxpi auffindbar sein.

brazo

#17 Post by brazo »

Melber wrote: Mon May 12, 2025 1:49 pm Hast du das Paket ttf-mscorefonts-installer installiert?.
Ahoi, danke schön für den Vorschlag.
Nein,
hatte ich noch nicht, aber inzwischen nachgeholt.

Jetzt habe ich beim firefox und auch bei Libre Draw wieder "arial"
Aber:
daran liegt es (leider) nicht.

Ich schaffe es zwar nicht, die Schriftart "permanent" beim Draw einzufügen, aber wenn Draw offen ist, geht es, und dann ist eben keine Besserung zu sehen.

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”