1-to-1-assistance-antix - defekt ?

aika

Re: 1-to-1-assistance-antix - defekt ?

#101 Post by aika »

loik wrote: Mon Feb 03, 2025 7:09 am... die zwei Auswahlmöglichkeiten für die unterschiedlichen Auflösungen werden nun angeboten.
Wenn ich sie aber klicke, ist es wie in der Vergangenheit.
Es passiert nichts, ich werde sofort zum Passwortfenster weitergeleitet.
...
Rezise funktioniert hier aber leider auch kein Stück ...
Wenn Rezise funktioniert, merkt das nur noch der Hilfe-Provider, beim Hilfe-Empfänger ändert sich nix mehr. Aber in Vinagre kann ich dann deutlich den Unterschied erkennen, 1024x768-Variante erzeugt am 16:9-Bildschirm außen schwarze Ränder.

loik wrote: Mon Feb 03, 2025 7:09 am... Die Darstellung der Fenstergrößen hat sich bei mir in xfce auch noch nicht geändert, falls du da was dran gemacht haben solltest.
Und das erste Info-Fenster ist immer noch so grau, wie zuvor.
...
So ist das Fenster, welches bei xfce an kleinen Bildschirmen über die Display-Grenzen hinaus geht, hier nun nicht zu groß. Es passt ...
Wichtig ist, dass die Fenster bedienbar sind und den Bildschirmrand nicht überschreiten. Ich habe da wenig Spielraum, mit Ausnahme vom 1.Fenster habe ich jetzt auf Höhenangabe verzichtet, so dass sich Höhe automatisch anpassen kann.

Das erste 1-zu-1-Info-Fenster ist ein kleiner GTK-Browser, der die Hilfe-Seite anzeigt bei Internetverbindung, schau mal mein Anhangbild. Kann sein, dass dieser Mini-Browser irgendein Webkit-Modul benutzt, was bei Dir vermutlich fehlt (muss ich evtl. als Abhängigkeit hinzufügen).
Image

loik

#102 Post by loik »

Aha ...
Ja, das hast du richtig eingeschätzt, dass ich meine heutigen Tests noch nicht bis zur Erstellung einer Verbindung zwischen Receiver und Provider durchgeführt hatte.

Witziger Weise hatte ich es bisher aber immer gemacht, weil ich nicht ausschließen wollte, dass es eben auch so seien könnte, dass sich die Auswirkungen von Rezise nur beim Provider Zeigen.
Das war in der Vergangenheit aber nie so, deshalb hatte ich mir heute diesen Komplexen Test erspart.
Humpf ... man kann ja so viel falsch machen ...

Info-Browser.
Eigentlich genau so witzig, dass ich für dich sicherlich voll nervig über etwas herumnörgeln, was bei dir einwandfrei funktioniert.
Klar, wenn wir beide unwissend nicht das gleiche sehen, dann können wir nur aneinander vorbei, statt zusammen.
Wenn es bei mir jemals so ausgesehen hätte, wie auf deinen Screenshot zu sehen, hätte ich in diesem Punkt nix zu klagen gehabt.

Gut, dass es mir wichtiger als unangenehm war, da wiederholt drauf hinzuweisen.
Genau, die richtige Abhängigkeit mitliefern wäre hierbei gut.

Mal schauen, wie sich eine vollständig aufgebaute Rezise-Verbindung nun bei mir darstellen wird.

gosia

#103 Post by gosia »

Hallo aika und loik,
ich kann nur für Openbox reden, Fluxbox müsste ich noch extra installieren, habe ich im Moment keine Lust zu.
Die Fenster sehen relativ normal aus, bis auf das VNC-Online-Help, das ist natürlich viel zu gross für den wenigen Text, aber da ich das eh wegklicke stört es nicht weiter. Naja, die Meldung, dass der VNC viewer geschlossen wurde ist auch etwas raumgreifend für die eine Zeile, aber nicht ganz so maximal wie das Hilfe-Fenster. Stört mich aber auch nicht weiter.
Ich weiss von Yad nur dass es existiert, aber ist die Fensterfarbe nicht auch abhängig vom eingestellten Thema? Bei mir passen die Meldungsfenster von 1-to-1 jedenfalls ganz harmonisch zu den sonstigen Fenstern.
Was das Resize betrifft, funktioniert, auch wenn ich nur 1024x768 gebrauchen kann, da mein Monitor maximal 1280x1024 kann. Wie schon gesagt, ist dann auch etwas verzerrt, da 1024x768 und 1280x1024 unterschiedliche Auflösungen aind, 4:3 und 5:4. Ist aber nicht gravierend und im Notfall würde ich im Provider zu "Skalieren" greifen (ich weiss, ich wiederhole mich).

viele Grüsse gosia

Image

Image

Image

Image

aika

#104 Post by aika »

gosia wrote: Mon Feb 03, 2025 1:03 pm... Was das Resize betrifft, funktioniert, auch wenn ich nur 1024x768 gebrauchen kann, da mein Monitor maximal 1280x1024 kann. Wie schon gesagt, ist dann auch etwas verzerrt, da 1024x768 und 1280x1024 unterschiedliche Auflösungen aind, 4:3 und 5:4. Ist aber nicht gravierend und im Notfall würde ich im Provider zu "Skalieren" greifen ...
Danke für diese Bestätigung, dass 1024x768 auch nützlich ist für 5:4 Provider-Bildschirm, das war mein Plan.
gosia wrote: Mon Feb 03, 2025 1:03 pm... ist die Fensterfarbe nicht auch abhängig vom eingestellten Thema? Bei mir passen die Meldungsfenster von 1-to-1 jedenfalls ganz harmonisch zu den sonstigen Fenstern ...
Klingt gut, scheinbar funktioniert undefinierte-automatische Höhe bei Dir.
gosia wrote: Mon Feb 03, 2025 1:03 pm... Die Fenster sehen relativ normal aus, bis auf das VNC-Online-Help, das ist natürlich viel zu gross für den wenigen Text ...
Hast Du mein letztes Anhangbild schon gesehen?
loik wrote: Mon Feb 03, 2025 12:18 pm... Wenn es bei mir jemals so ausgesehen hätte, wie auf deinen Screenshot zu sehen, hätte ich in diesem Punkt nix zu klagen gehabt ...
Ist dass gleiche Problem wie bei loik, dass der Online-Help-Browser nicht funktioniert weil ein Webkit-Modul fehlt. Hier mein Lösungsansatz:

Code: Select all

aika@mx-dell:~
$ apt depends yad
yad
  Hängt ab von: libc6 (>= 2.7)
  Hängt ab von: libcairo2 (>= 1.2.4)
  Hängt ab von: libgdk-pixbuf-2.0-0 (>= 2.22.0)
  Hängt ab von: libglib2.0-0 (>= 2.33.14)
  Hängt ab von: libgtk-3-0 (>= 3.22.0)
  Hängt ab von: libpango-1.0-0 (>= 1.14.0)
  Hängt ab von: libpangocairo-1.0-0 (>= 1.14.0)
  Hängt ab von: libwebkit2gtk-4.0-37 (>= 2.17.3)
 |Hängt ab von: dconf-gsettings-backend
  Hängt ab von: <gsettings-backend>
    dconf-gsettings-backend
    gconf-gsettings-backend
aika@mx-dell:~
$ apt policy libwebkit2gtk-4.0-37
libwebkit2gtk-4.0-37:
  Installiert:           2.46.5-1~deb11u1
...
Ist bei Euch libwebkit2gtk-4.0-37 und gir1.2-webkit2-4.0 installiert?

gosia

#105 Post by gosia »

Hallo aika,
aika wrote: Mon Feb 03, 2025 1:41 pm Ist bei Euch libwebkit2gtk-4.0-37 und gir1.2-webkit2-4.0 installiert?
ja, beides ist installiert. Aber irgendwie haben wir verschiedene yad-Versionen. Bei mir:

yad --version
0.40.0 (GTK+ 3.24.38)

apt depends yad
yad
  Hängt ab von: libc6 (>= 2.7)
  Hängt ab von: libcairo2 (>= 1.2.4)
  Hängt ab von: libgdk-pixbuf-2.0-0 (>= 2.22.0)
  Hängt ab von: libglib2.0-0 (>= 2.30.0)
  Hängt ab von: libgtk-3-0 (>= 3.21.6)
  Hängt ab von: libpango-1.0-0 (>= 1.14.0)
  Hängt ab von: libpangocairo-1.0-0 (>= 1.14.0)
gn@china:~ $
also ohne

Hängt ab von: libwebkit2gtk-4.0-37 (>= 2.17.3)
 |Hängt ab von: dconf-gsettings-backend
  Hängt ab von: <gsettings-backend>
    dconf-gsettings-backend
    gconf-gsettings-backend

und angeforderte Versionsunterschiede bei libglib2.0-0 und libgtk-3-0

apt policy libwebkit2gtk-4.0-37
libwebkit2gtk-4.0-37:
  Installiert:           2.46.5-1~deb12u1
  Installationskandidat: 2.46.5-1~deb12u1
  Versionstabelle:
 *** 2.46.5-1~deb12u1 500
        500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main amd64 Packages
        500 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     2.46.1-2~bpo12+1 100
        100 http://deb.debian.org/debian bookworm-backports/main amd64 Packages
oder hast du eine andere MX-Version?

System:
  Kernel: 6.1.0-30-amd64 [6.1.124-1] arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 12.2.0
    parameters: BOOT_IMAGE=/vmlinuz-6.1.0-30-amd64 root=UUID=<filter> ro quiet
  Desktop: Openbox v: 3.6.1 info: tint2 vt: 7 dm: LightDM v: 1.32.0 Distro: MX-23.5_x64 Libretto
    October 15 2023 base: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)

viele Grüsse gosia

aika

#106 Post by aika »

gosia wrote: Mon Feb 03, 2025 3:19 pm Hallo aika,
aika wrote: Mon Feb 03, 2025 1:41 pm Ist bei Euch libwebkit2gtk-4.0-37 und gir1.2-webkit2-4.0 installiert?
ja, beides ist installiert. Aber irgendwie haben wir verschiedene yad-Versionen. Bei mir:

yad --version
0.40.0 (GTK+ 3.24.38)
...
... hast du eine andere MX-Version? ...

yad --version
12.3 (GTK+ 3.24.24)
von MX-21.3-Testrepo

Danke gosia, für die detaillierte Info.
Wenn libwebkit2gtk-4.0-37 und gir1.2-webkit2-4.0 trotzdem installiert sind, liegt es vermutlich an der unterschiedlichen Yad-Version. Hätten diese beiden webkit2-Pakete gefehlt, hätte ich diese einfach zu den Abhängigkeiten hinzugefügt. Aber neue Yad-Version kann ich nicht erzwingen, zur Kontrolle mache ich erst mal Yad-Downgrade - mal schauen und evtl. Alternative für Browserfenster finden.

Nachtrag1:
Fehler-Ursache gefunden. Grau-leeres Browserfenster mit Yad-0.40 , dann sehen die Fenster eh' anders aus.

Nachtrag2:
Fehler beseitigt - Online-Browser-Fenster durch Offline-Text-Fenster ersetzt (Anhangbild).

Image

http://aika.bplaced.net/1-to-1-assistan ... .0_all.deb aktualisiert am 04.02. um 03:41 Uhr ...

gosia

#107 Post by gosia »

Hallo aika,
ja, gut so, passt.
Habe nur eine Kleinigkeit zu meckern. Auf Receiverseite bleibt das Skript nach "ping succeeded" sozusagen "hängen" und man muss erst Return drücken, um irgendwas im Terminal eingeben zu können.

gn@mexiko:~ $ stored passwd in file: /home/gn/.vnc/passwd
starting gui, trying display: :0
04/02/2025 15:23:38 icon_mode_file=/tmp/x11vnc.tray.3OqBxb

04/02/2025 15:23:38 gui: got SIGUSR1
04/02/2025 15:23:38 gui: ping succeeded.

ist nicht weiter tragisch, lässt sich aber vielleicht beseitigen.

Ausserdem: wenn das Passwort schon in ~/.vnc/passwd gespeichert wird, ist es notwendig, es jedesmal beim Receiver wieder eingeben zu müssen?

viele Grüsse gosia

PS. Das X11-VNC-Icon in der Taskleiste erscheint jetzt nur noch auf dem Receiver, nicht mehr in der Taskleiste vom Provider. War früher auf beiden Maschinen sichtbar, oder bilde ich mir das jetzt nur ein???

loik

#108 Post by loik »

Hallo, Gosia.
Das X11-VNC-Icon in der Taskleiste erscheint jetzt nur noch auf dem Receiver, nicht mehr in der Taskleiste vom Provider. War früher auf beiden Maschinen sichtbar, oder bilde ich mir das jetzt nur ein???
Das war früher so, bevor Vinagre ins Spiel kam.

Es ist ja eigentlich auch nur wichtig auf Receiverseite, damit dort angezeigt wird, dass eine Fernsteuerverbindung zu diesem Desktop besteht und der Receiver Kontrolle über diese Verbindung hat.
Erkennen und Beenden.
Wenn der Provider sein Vinagre-Fenster schließt, ist die Verbindung für ihn eh unterbrochen.
Er kann nur mit Zustimmung und Unterstützung wieder eine neue Verbindung aufbauen.
Das war in der Vergangenheit katastrophal anders.
Hat aika jetzt gut gelöst.

Und ja, bei mir funktioniert es jetzt auch mit Rezise.
Auch in der VM mit Snapshot-ISOs.
Finde ich super, das die Auswirkungen beim Receiver keine Rolle spielen.

Wenn Rezise sich auch auf den Receiver auswirken würde ( so wie es gaaaanz am Anfang noch war ) dann wäre dass für meinen Vier-Monitor-User sicherlich sehr unschön und verstörend.

So werden die vier Monitore nur beim Provider auf einen Bildschirm gequetscht.
Was zwar eine prima Übersicht, über die 4 Arbeitsflächen der Receiver verschafft, aber eben doch nicht so recht gut bedienbar ist.
Sieht ein wenig so aus, wie das TV-Testbild in den 70ern.
Zum Glück piept es nicht auch noch.

Jedenfalls ist die Darstellung so, wie sich vorstellen lässt, ordentlich in die Länge gezogen, verzerrt.

Womit ich bei meinem Wunsch wäre:
Außer den beiden Rezise-Möglichkeiten auch noch eine Möglichkeit geben für "unchanged", weil damit für den Provider die Change besteht, in geschilderten vier-Monitor-Fall, die Bildschirminhalte und Taskleisten in erkannbarer Größe sehen und nutzen zu könne.
Er muss dann halt viel scrollen.

Wenn er doch für Übersicht, lieber die Testbild Variante möchte, kann er ja bei sich auf Skalieren klicken ( so wie Gosia es schon schrieb ).
Jedenfalls besteht nun keine Möglichkeit, den Receiver-Bildschirm unskaliert in Originalgröße sehen und bedienen zu können.
Das ist vor allem dann blöd, wenn der Receiver einen Bildschirm von 1920x1080 hat und der Provider gleich zwei davon.
Bei unchanged könnte der Provider nun den Bildschirm des Receivers auf einen seiner zwei Bildschirme im Vollbildmodus wiedergeben lassen, was sicherlich angenehm für die Augen ist.
Das geht aber in der jetzigen Konfiguration nicht.

Ja, Das Start-Info-Fenster zeig nun auch bei mir die Bedienungsanleitung an.
Gut.

Bei Fluxbox hat sich in der Darstellung der gigantisch ausufernden Fenster aber nichts verändert.

Ich werde noch mal ein anderes testen und KDE.

loik

#109 Post by loik »

Hallo, aika.

Ich habe jetzt mal, mit Blick auf die Fenstergrössen, in Virt-Manager getestet:

MX-23.3-64bit-Fluxbox

MX-21.3-23bit-Fluxbox

MX-21.3-23bit-KDE ( Dieser Desktop ist nicht eigenständig. Habe ich zum eigentlichen xfce-Desktop hinzuinstlliert und kann ihn bei der Anmeldung wählen )

Antix-23.1

KDE und Antix stellen die Fenstergrössen ordentlich und gleichermaßen dar.
Die Eingabe-Fenster sehen korrekt aus, so wie auf dem Screenshot in Post #100 zu sehen.
Das Info-Warn-Fenster für den Provider ist auch hier zu lang wie in Post #94 zu sehen.

In Fluxbox drehen die Fenster in jedem Fall durch.
Sie scheinen sich nach der letzten bzw vorherigen Fenstergrösse zu richten.
Manche der Receiver-Fenster kann man auch kleiner schieben.
Dann sind auch die Eingabefenster "klein".

Wenn aber auf dem Fluxbox-Desktop mal ein Provider am werk war und einen anderen Desktop zu gast hatte, dann richten sich später mal die Receiver-Fenster nach diesen Fenstergrössen.
Das meint, das Eingabefenster für das Passwort kann durchaus so groß sein, wie fast der ganze Bildschirm, weil ein Vorheriges Gast-Fenster mal so groß war.

Hier zwei Beispiele. ( ein gaaanz großes ist aber nicht dabei )
Image

Image

Anbei bemerkt.
Alle VMs konnte ich amselben PC mit einander Verbinden.

Nur KDE war zickig.
War zwar bereit Provider zu sein, aber KDE als Receiver konnte keine Verbindung aufbauen. Die FW war aber aus.

gosia

#110 Post by gosia »

Hallo loik,
loik wrote: Tue Feb 04, 2025 3:54 pm In Fluxbox drehen die Fenster in jedem Fall durch.
das ist seltsam. Habe jetzt doch mal Fluxbox installiert und die Fenster sehen alle normal aus, z.B.
Image

viele Grüsse gosia

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”