1-to-1-assistance-antix - defekt ?

aika

Re: 1-to-1-assistance-antix - defekt ?

#91 Post by aika »

gosia wrote: Wed Jan 29, 2025 12:42 pm... muss ich im Vinagre-Betrachter unter "Ansicht" skalieren auswählen, damit die Oberfläche des entfernten Rechners ordentlich (also vollständig) angezeigt wird. Egal ob ich "resize" ausgewählt habe oder nicht ...
loik wrote: Wed Jan 29, 2025 4:02 pm... Egal wo oder wie ich 1-to-1 installiere, ob fest oder simuliert, ob MX-21 oder MX-23, Rezise funktioniert nicht.

Ja, Gosia, dass kann man beim Provider anpassen.
Wird dabei manchmal ganz schön fisselig klein und unscharf, aber geht.

Als aber mein 4 Monitor-System Receiver war, war das für den Provider ganz schön anstrengend.
Und wenn ich beim Provider dann die Skalierungsoption nutzte, sah das ganz schön schräg aus ...

...

Allerdings vermute ich, bei aika hat nun der Ehrgeiz die Führung übernommen ...
Ja - vermutlich sieht es jetzt nicht mehr schräg oder unvollständig aus beim Provider,
denn ich habe die originale Rezise-Umschaltung total umgebaut und eine eigene Variante eingefügt,
die nicht den Hilfeempfänger-Desktop ändert sondern die Übertragung vom X11VNC-Server:
Ohne Rezise 1360x768
Mit Rezise 1280x720

https://gitlab.com/Aika_Sumeragi/1-to-1 ... dcb89ae09b:

Code: Select all

if [ "$DESKTOP_SIZE_MODE" = "resize" ]; then

# set X11VNC_GEOMETRY settings
   X11VNC_GEOMETRY="-geometry 1280x720"
   else
   X11VNC_GEOMETRY="-geometry 1360x768"
fi

...

# Request a connection to the viewer system
  x11vnc -rc $CONFIG -connect_or_exit $PROVIDER_ADDRESS $X11VNC_GEOMETRY -rfbauth ~/.vnc/passwd -o $LOG
...
Neue Version verfügbar seit heute Morgen - 30.01. - 05:37 Uhr => http://aika.bplaced.net/1-to-1-assistan ... .0_all.deb
Image Image

loik

#92 Post by loik »

Oha ... was n Stress
Neue Version verfügbar seit heute Morgen - 30.01. - 05:37 Uhr
Danke.

Dann folgt hoffentlich ausreichend Schlaf.

loik

#93 Post by loik »

Hallo, Aika.

Mit meinen neuen Versuchen deiner Aktuellen Version, hat es leider wieder nicht geklappt.

Ich habe schön alles beflissentlich deinstalliert.
Hatte Purge angewendet für 1-to-1, für Vinagre und für x11vnc.

Habe den Rest mit autoremove und clean beseitigt.

Habe in Home alles gelscht, was ich finden konnte von 1-to-1. vinagre und vnc, in
/home/.
/home/.cache
/home/.config
/home/.local/share

Ich habe so gar /home/.config/yad.conf

gelöscht, bevor ich deine aktuelle 1-to-1 Version installiert habe.
Mehrfach versucht

Hat nix genützt.

Interessant aber folgendes:
Wenn ich 1-to-1 installiere, auf einem System, auf dem zuvor noch nie was von 1-to-1 oder Vinagre installiert war, dann muss ich beim ersten Start beim Provider die einstellungen vornehmen für die Tasten-Kürzel und für die Umkehrverbindung.

Wenn ich dann diese Installation durch eine neue ersetzen will, und dafür so umfangreich deinstalliere und in Home lösche, wie oben beschrieben, ist es trotzdem so, dass bei der neueninstallation, die genannte Konfiguration beim Provider bereits vorhanden ist.
Es werden sogar vorherige Verbindungen aufgelistet.

Wo speichert Vinagre dass denn ab, dass es sowohl purge als auch eine Home-Säuberung überlebt ?

loik

#94 Post by loik »

Hallo, Aika.

Ich vergaß:
Die Firewall vom Hilfesuchenden muss nicht deaktiviert werden bei Reverse-VNC, das ist ja der Vorteil von 1-zu-1-Assistenz
Ja, das traf bei mir aber nicht zu, bei MX-23.5
Es ging erst, nach dem ich dort die FW deaktiviert hatte.
Hat ganz schön gedauert, bis ich das kapiert hatte.
Vielleicht lag es auch am meiner Netzwerkkonstellatin.
Die Kommunikation lief über einen Speedport-Hybrid, der als AP an einem Speedport Entry hängt.

ich bin noch nicht dazu gekommen, eine Gegenprobe zu machen, in dem ich an MX-21.3s die FW einschalte uns schaue, was passiert.
Sind ja immer gleich 2 bis 3 Stunden weg, wenn man sich damit gewissenhaft befassen will.

Ungeachtet der FW:
Heute morgen Habe ich noch mal 1-t0-1 in der jüngsten Version getestet an MX.21-3, auf einem Notebook mit 1366x768 Display.
Vorher natürlich, die zuvorgeschilderte Bereinigungsorgie durchgeführt.
Wieder nix mit Rezise.
Und die geschilderten Einträge in Vinagre, aus vorheriger Installation, waren natürlich auch noch vorhanden.

Noch mal zu den Info-Fenstern.
Folgende zwei werden in ungünstigen Proportionen dargestellt und könnten eine Änderung vertragen.
Das Hilfe-Info-Fenster:
Image
es Passt bei 1366x768 offensichtlich grad noch so. Sieht halt ein wenig Verschwenderisch aus, aber ist nicht in seiner Bedienung gestört.
Ob das auf einem Tablet-PC auch noch so ist ?
Oder ob es dafür lieber kleiner sein sollte ?

Das Vinagre-Warnungs-Fenster:
Image
Hier sieht es schon deutlich problematischer mit der Bedienung aus.
Die Bedien-Knöpfe sind ausserhalb des Unteren Bildschirmrandes.
Man kann sie nur erreichen, in dem man das Fenster mit Hilfe von Taste ALT+linke Maustaste zurecht schiebt.

Aber die freie Fläche im Fenster unter dem Text zeigt ja, dass es gar nicht sein müsste, weil das Fenster auch entsprechend kleiner sein kann.

aika

#95 Post by aika »

loik wrote: Sat Feb 01, 2025 4:46 am ... zu den Info-Fenstern.
Folgende zwei werden in ungünstigen Proportionen dargestellt und könnten eine Änderung vertragen.
Das Hilfe-Info-Fenster:
Image
es Passt bei 1366x768 offensichtlich grad noch so. Sieht halt ein wenig Verschwenderisch aus, aber ist nicht in seiner Bedienung gestört.
Ob das auf einem Tablet-PC auch noch so ist ?
Oder ob es dafür lieber kleiner sein sollte ?

Das Vinagre-Warnungs-Fenster ... die freie Fläche im Fenster unter dem Text zeigt ja, dass es gar nicht sein müsste, weil das Fenster auch entsprechend kleiner sein kann.
Das Hilfe-Info-Fenster ist ein kleiner Browser und sollte was anzeigen und nicht grau sein.
Dort wurde die Größe definiert mit --width=780 --height=580 und die Höhe wurde
scheinbar akzeptabel angenommen (Hilfe-Seite braucht Mindestgröße).
Aber weil die beiden anderen Fenster modern mit --geometry=700x400 bzw. --geometry=700x300 definiert wurden,
hatte Dein System damit irgendwie Probleme.

Und mir fiel auf, dass Deine Fenster nicht wie GTK-Fenster aussahen.
Könnte sein, dass die passende GTK-Bibliothek fehlte, deshalb hab ich als Abhängigkeit libgtk2 und libgtk-3 hinzugefügt (i.d.R. schon vorinstalliert):

Code: Select all

Depends: vinagre, x11vnc, stunnel4, bash, grep, yad, coreutils, libgtk-3-0, libgtk2.0-0
Aber arandr und x11-xserver-utils hab ich entfernt, die Beiden werden nicht mehr gebraucht für neue Rezise-Variante per X11VNC.

Die Rezise-Knopf und Unchanged-Knopf hab ich ersetzt, weil Beides nicht mehr der Original-Desktop-Größe vom Hilfeempfänger entspricht.
Ich hab auch mal 800x600 getestet - das sah furchtbar aus im Vinagre-VNC-Viewer.

Die Download-Datei ist wieder aktuell seit 02.02. um 05:26Uhr

Image

gosia

#96 Post by gosia »

Hallo aika,
meine ganz persönliche Meinung zur Skalierungsfrage: Ich denke, dass man auf die Skalierung auf Receiverseite ganz verzichten und dies dem Provider im Vinagre-Fenster überlassen sollte.
Warum?
1. müsste der Hilfesuchende wissen, soll ich skalieren oder nicht? Eine Entscheidung, die ohne Kenntnisse von der Provider-Ausstattung (Auflösung und Seitenverhältnis des dortigen Bildschirms) eigentlich nicht zu treffen ist.
und 2. wichtiger: die Skalierung hilft in der Regel nicht, wenn sich das Seitenverhältnis von Receiver und Provider unterscheiden. Bei meiner Testanordnung hat z.B. der Receiver (ein Laptop) ein Seitenverhältnis von 16:9 und der Provider ein Seitenverhältnis von 5:4 -> Resultat, trotz Skalierung auf Receiverseite wird das Bild auf dem Provider rechts abgeschnitten.
Abhilfe schafft da die Einstellung in Vinagre "Skalieren" mit eventueller "Beibehaltung der Seitenverhältnisse". Wie ich schon mal geschrieben hatte ist diese Einstellung dem Hilfeleistenden durchaus zuzumuten und machbar, während die um Hilfe bittenden bei dieser Entscheidung überfordert sein könnten (s. Punkt 1.)

viele Grüsse gosia

aika

#97 Post by aika »

gosia wrote: Wed Jan 29, 2025 12:42 pm... allerdings muss ich im Vinagre-Betrachter unter "Ansicht" skalieren auswählen, damit die Oberfläche des entfernten Rechners ordentlich (also vollständig) angezeigt wird. Egal ob ich "resize" ausgewählt habe oder nicht ...
gosia wrote: Sun Feb 02, 2025 10:50 am... die Skalierung hilft in der Regel nicht, wenn sich das Seitenverhältnis von Receiver und Provider unterscheiden. Bei meiner Testanordnung hat z.B. der Receiver (ein Laptop) ein Seitenverhältnis von 16:9 und der Provider ein Seitenverhältnis von 5:4 -> Resultat, trotz Skalierung auf Receiverseite wird das Bild auf dem Provider rechts abgeschnitten ...
Info "Provider 5:4 rechts abgeschnitten" ist interessant - Danke, man könnte diese Rezise-Sache jetzt ganz verwerfen oder 1024x768 alternativ anbieten mit Hinweis 5:4 und nix wählen bei Unsicherheit. Wäre jetzt die wenigste Arbeit und könnte manchmal doch nützlich sein.

Subjektiv fühle ich mich erst mal wohler ohne die alte arandr-Rezise-Variante weil kein xrandr-Befehl mehr verwendet wird. Xrandr kann im seltenen Einzelfall für ältere Monitore gefährlich werden, wenn falsche Parameter übergeben/erzwungen werden (https://wiki.ubuntuusers.de/RandR/#Aufloesung).

gosia

#98 Post by gosia »

Hallo aika,
aika wrote: Sun Feb 02, 2025 1:27 pm 1024x768 alternativ anbieten
naja, deine Entscheidung. Ich würde es nicht machen, das ist eine Kette ohne Ende, die mehr verwirrt als hilft. Seitenverhältnis 16:9, 5:4 oder doch 4:3 ??? Gibt es noch mehr? und wie sollen die armen Hilfesuchenden sich entscheiden? Wie ist denn die ursprüngliche Philosopie von 1-to-1:
"It is a simple way to privately share the desktop of one system with another system."
je mehr Entscheidungen die Hilfesuchenden treffen müssen, um so mehr entfernt sich IMHO 1-to-1 vom "einfachen Weg".

viele Grüsse gosia

aika

#99 Post by aika »

gosia wrote: Sun Feb 02, 2025 3:02 pm... naja, deine Entscheidung ... mehr verwirrt als hilft. Seitenverhältnis 16:9, 5:4 oder doch 4:3 ... wie sollen die armen Hilfesuchenden sich entscheiden? Wie ist denn die ursprüngliche Philosopie von 1-to-1:
"It is a simple way to privately share the desktop of one system with another system." ...
Hallo gosia, hallo loik,
aktuell versuche ich einen Mittelweg, der sich nicht zu weit von der 1-to-1-Philosophie entfernt. Nach meiner Erfahrung gibt's VNC-Probleme, wenn die Auflösung zu groß oder zu klein ist. Der Hilfesuchende wird für modernen Bildschirm auf die normale 1360x768-Einstellung hingewiesen, zu sehen im neuen Anhangbild.

http://aika.bplaced.net/1-to-1-assistan ... .0_all.deb aktualisiert am 03.02. um 01:10 Uhr ...

Image

loik

#100 Post by loik »

Hallo, Aika.

Tut mir echt leid, aber bei mir ist alles beim Alten.

Klar, die zwei Auswahlmöglichkeiten für die unterschiedlichen Auflösungen werden nun angeboten.
Wenn ich sie aber klicke, ist es wie in der Vergangenheit.
Es passiert nichts, ich werde sofort zum Passwortfenster weitergeleitet.

Die Darstellung der Fenstergrößen hat sich bei mir in xfce auch noch nicht geändert, falls du da was dran gemacht haben solltest.
Und das erste Info-Fenster ist immer noch so grau, wie zuvor.

Ich habe mich mal abgemeldet und auf demselben MX-21 in den Fluxbox-Desktop eingeloggt, welcher ebenfalls ( als "xfce-Zusatz" ) installiert ist.
wenn ich dort 1-to-1 benutze, ist das erste Info-Fenster immer noch grau.
Aber die Fenster haben nun eine andere Größe und Form.
Sie sind hochkant, rechteckig, entsprechend schmal und anscheinen auch kürzer, weil nun passen sie auf denselben Bildschirm, auf dem sie mit xfce zu groß sind.
Aber, die Fenster für die Passwort- und IP-Eingabe, welche in xfce perfekt aussehen, haben nun die selbe Form, wie die anderen Fenster, was wiederum bekloppt aussieht.

Wenn ich dieses System nehme, an einen anderen PC mit Bildschirmauflösung 1920x1080, und dort 1-to-1 in Fluxbox versuche, dann zeigt sich bei den Fenstern ein ganz anderes verrücktes Bild.
Alle Fenster, auch die für die Eingabe von Passwort und IP, sind fast so groß, wie der ganze Bildschirm.

Mit xfce an diesem großen Bildschirm bleibt es aber mit den Fenstergrößen, wie mir bisher gewohnt.
Also, die skalieren sich nicht mit dem Bildschirm.
Sie bleiben ihren Formaten treu.
So ist das Fenster, welches bei xfce an kleinen Bildschirmen über die Display-Grenzen hinaus geht, hier nun nicht zu groß. Es passt.

Rezise funktioniert hier aber leider auch kein Stück.

Gosia, wie stellen sich denn die Fenster bei dir dar ?

Bei mir in xfce sehen die Eingabefenster so für mich korrekt aus:
Image

Bei Fluxbox ( MX-21.3 ) aber so eigenwillig, wie beschrieben ( hab grad kein screenshot ).

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”