1-to-1-assistance-antix - defekt ?

loik

Re: 1-to-1-assistance-antix - defekt ?

#71 Post by loik »

Hallo, aika.
Muss leider mitteilen, dass auch in der aktuellen Version, ein Klicken auf den "Rezise"-Knopf völlig wirkungslos ist.
Sowohl bei MX21 als auch bei Mx23.

loik

#72 Post by loik »

Moin, aika.
Falls dir 1-to-1 gerade das Leben schwer machen sollte ....
Lass es.
Es ist gut wie es jetzt ist.
Funktioniert besser als in den vergangenen 5 Jahren, wo es gar nicht benutzbar war.

Ja, wenn man in der, einst in den Repos erhältlichen Ur-Version, beim Receiver auf Rezise klickte, stellte sich dort bei dem der Bildschirm um, auf 800x600 oder so was.

Das Rezise beim Reseiver nicht funktioniert ist aber nicht dramatisch.
Der Provider kann ja bei sich die Option "Skalieren" wählen, wenn nötig.

So wirklich unpraktisch wird die Übertragung nur, wenn der Receiver mehrere Bildschirme ( als Monitor-Erweiterung eingestellt ) an seinem System hat.
Wenn ich hier mein System mit 4 Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung als Receiver nehme, ist das beim Provider ein echt anstrengendes Gescrolle und Balkengeschiebe, weil dort alle 4 Bildschirme an einander gereiht als ein Bildschirm dargestellt werden.

Wenn ich in diesem Fall beim Provider die Option "Skaliern" verwende, werden alle 4 Monitor-Ansichten so Zusammengezogen, dass sie alle in das geöffnete Vinagre-Fenster passen, was eine entsprechend unbrauchbar verzerrte Ansicht zur Folge hat.

Ich glaube nicht, dass das mit einer funktionierenden Rezise-Option beim Receiver, etwas verbessern könnte, im Fall von multiblen Bildschirmen beim Receiver.

Ich Denke, dieses Projekt kannst du zufrieden als abgeschlossen betrachten.

Es wäre schön, wenn deine Version 1-to-1-assistance-antix_1.3.0_all.deb in den Repos von MX-21, MX-23 und Antix verfügbar gemacht würden.

@dolphin_oracle
Hi.
Ich habe gesehen, dass du die alten, defekten Pakete von 1-to-1-assistance bereits aus den Repos von MX-21 und MX-23 entfernt hast.
Danke.

Bei MX-21 allerdings, ist es als ( toter ) Eintrag noch zu finden in MxPi -> beliebte Anwendungen -> Fernzugriffe.

Der Versuch dieses Angebot zu installieren scheitert natürlich, weil es ja kein entsprechendes Paket mehr in den Repos gibt.
Das ist aber irritierend, weil es doch quasi als spezielle Empfehlung dort angeboten wird.
Wäre schön, wenn der Eintrag ebenfalls entfernt wird.

Noch viel schöner wäre es, wenn die Finale 1-to-1-assistance Version von aika, in die Repos von MX-21, MX-23 und Antix aufgenommen wird.
Bei MX auch gerne wieder unter beliebte Anwendungen.
Jetzt ist diese Anwendung endlich wieder benutzbar.

Danke.

Image

aika

#73 Post by aika »

loik wrote: Fri Jan 17, 2025 3:42 am Moin, aika.
Falls dir 1-to-1 gerade das Leben schwer machen sollte ....
Lass es.
Es ist gut wie es jetzt ist.
Funktioniert besser als in den vergangenen 5 Jahren, wo es gar nicht benutzbar war.

Ja, wenn man in der, einst in den Repos erhältlichen Ur-Version, beim Receiver auf Rezise klickte, stellte sich dort bei dem der Bildschirm um, auf 800x600 oder so was.

Das Rezise beim Reseiver nicht funktioniert ist aber nicht dramatisch.
...
Ich Denke, dieses Projekt kannst du zufrieden als abgeschlossen betrachten ...
Hallo loik,
1-to-1 macht mir das Leben nicht schwer, ist eine schöne Aufgabe und Abwechslung als Rentnerin.
Danke für's testen, der eigentliche Rezise-Fehler ist schon beseitigt:

Code: Select all

# Capture the current desktop settings
   DESKTOP_ANTE_SESSION=$(unxrandr 2>/dev/null)

# Create from the captured settings those to use in the session
   SEARCH="--mode ????x????"
   SUBSTITUTE="--mode 800x600 "
   DESKTOP_IN_SESSION=${DESKTOP_ANTE_SESSION//$SEARCH/$SUBSTITUTE}
...
ersetzt durch:

SEARCH="--mode ????x???? "
   SUBSTITUTE="--mode 1280x720 "
   DESKTOP_IN_SESSION="$($DESKTOP_ANTE_SESSION $SEARCH $SUBSTITUTE)"
...
So werden die Bildschirmeinstellungen im aktuellen Yad wieder richtig ausgelesen und nur mit --mode 1280x720 ersetzt.

Aber bei mir reagiert nach schließen der VNC-Sitzung das automatische Zurücksetzen auf "DESKTOP_ANTE_SESSION" noch nicht.

Das geforkte 1-to-1-Programm funktioniert jetzt akzeptabel, aber weil es noch nicht richtig ausgereift ist, habe ich anticapitalista und dolphin_oracle noch nicht direkt kontaktiert bezüglich Repo und offizielle Zulassung.
Der Quellcode ist öffentlich einsehbar auf gitlab und github, ich weiß nicht ob alle meine Commits als Merge Requests bei anticapitalista ankamen.
Man könnte die Hilfe-Seite verlagern, wieder local oder als MX/Antix-Projektseite, so dass sie nicht mehr privat verwaltet wird.

loik wrote: Fri Jan 17, 2025 3:42 am...
Noch viel schöner wäre es, wenn die Finale 1-to-1-assistance Version von aika, in die Repos von MX-21, MX-23 und Antix aufgenommen wird.
Bei MX auch gerne wieder unter beliebte Anwendungen.
Jetzt ist diese Anwendung endlich wieder benutzbar ...
Ja - wenn da keine Zustimmung kommt, müsste ich für das Projekt eine eigene Homepage bauen. Dieser Aufwand wäre eigentlich zu hoch.
Last edited by aika on Mon Jan 20, 2025 6:39 pm, edited 2 times in total.

loik

#74 Post by loik »

Hallo, aika.
a - wenn da keine Zustimmung kommt, müsste ich für das Projekt eine eigene Homepage bauen. Dieser Aufwand wäre eigentlich zu hoch.
Das wäre natürlich blöd und schade um deine Arbeit.

Hast du nun schon die Version aktualisiert, so dass sie bei Rezise umschaltet ?
Mit dem heutigen Download hat es bei mir in der VM noch nicht funktioniert.

Oder hast du den Download noch nicht aktualisierst, weil du noch an der Wiederherstellung der Original-Aufkösung beim Beenden von VNC /Vinagre tüftelst ?

Diese Rückstellung funktionierte auch in der "Ur-Version" nicht, meine ich mich zu erinnern.

aika

#75 Post by aika »

loik wrote: Sun Jan 19, 2025 7:51 am...
Hast du nun schon die Version aktualisiert, so dass sie bei Rezise umschaltet ?
Mit dem heutigen Download hat es bei mir in der VM noch nicht funktioniert.

Oder hast du den Download noch nicht aktualisierst, weil du noch an der Wiederherstellung der Original-Aufkösung beim Beenden von VNC /Vinagre tüftelst ?

Diese Rückstellung funktionierte auch in der "Ur-Version" nicht, meine ich mich zu erinnern.
Ja - aber jetzt funktioniert Rezise und Rückstellung - bei mir seit 20. Jan. 23:30 Uhr - Download aktualisiert ca. 23:35 Uhr.
Das war jetzt etwas schwerer, musste Trick zum säubern der Log-Datei einbauen damit Schleife Eintrag findet "viewer exited". Das war meine Testdatei:

aika@mx-dell:~
$ cat test.sh
#!/bin/bash
touch ./.1-to-1_assistance_receive.log
rm ./.1-to-1_assistance_receive.log
touch ./.1-to-1_assistance_receive.log
LOG=$HOME/.1-to-1_assistance_receive.log

SEARCH="--mode ????x???? "
   SUBSTITUTE="--mode 1280x720 "
   DESKTOP_IN_SESSION="$($DESKTOP_ANTE_SESSION $SEARCH $SUBSTITUTE)"

# Resize the desktop    
   $DESKTOP_IN_SESSION 2>/dev/null

# Wait for the session to be closed
   while [ "$SESSION_STATUS_CLOSED" = "" ]
   do
         sleep 3

# Check whether the session has finished
         SESSION_STATUS_CLOSED=$(tail $LOG | grep "viewer exited")
   done

# Restore the pre-session desktop settings
   $DESKTOP_ANTE_SESSION 2>/dev/null

$ 

loik

#76 Post by loik »

Hallo, aika.

Erst mal ein wiederholtes Danke, für all die Mühe, die du dir machst.

Ich werde wohl erst am Wochenede dazu kommen, mich ausgibiger damit zu beschäftigen.

Mein schnelltest in der VM ( in der zuvor noch nie nix von 1-to-1, vinagre oder vnc installiert war ), hat aber ergeben, dass da nix Passiert wenn ich rezise klicke.
Es springt dann direkt zur Passwort-Eingabe.
Die Bildschirmauflösung bleibt unverändert.
Sollte dass an der VM in virt-manager liegen ?
Ich habe als Test-ISO einen MX-snapshot von MX-21-3_64bit verwendet.

Um das 1-to-1-Paket herunterzuladen, bin ich deinem Link zu Version 1.3.0, aus Post #69 gefolgt
http://aika.bplaced.net/1-to-1-assistan ... .0_all.deb

aika

#77 Post by aika »

loik wrote: Tue Jan 21, 2025 2:17 am... nix Passiert wenn ich rezise klicke.
Die Bildschirmauflösung bleibt unverändert ...
Dieser Download ist aktuell, aber bei aktueller Rezise-Testwiederholung springt Bildschirm wieder nicht zurück auf 1360x768 bei mir :confused:

Oh - erstaunlicherweise funktioniert Resize nur richtig, wenn vorher mein Test-Script parallel gestartet wurde. Das muss ich erst mal überdenken.
Dieser Fehler ist hartnäckig - Ich melde mich später mit neuer Testversion - muss erst mal mehrere Privatsachen erledigen diese Woche.

loik

#78 Post by loik »

Hallo, aika.

War mir nicht klar, dass ich das Script ebenfalls anwenden muss, um rezise in 1-to-1 zu starten.
Ich dachte es wäre nur so was wie eine Info von dir, wie ein Script, welches du in 1-to-1 integriert hast, gestaltet ist.

Wegen meiner Ahnungslosigkeit habe ich ein wenig gebraucht um das Script überhaupt anwenden zu können.
Kopieren, in Editor Einfügen, irgendwo in Home Speichern und ausführbar machen ( am liebsten mit einem Dateimanager -> Eigenschaften, statt über das Terminal ) ist dabei nicht die Schwierigkeit gewesen.
Eher das Erkennen, dass ich nicht alles mitnehmen sollte

$
Das braucht es im Script nun mal nicht. ;)

Und weiter:
Begreifen, dass mein Dateiname entweder auch "test" heißen sollte oder, dass ich "test" im Script ersetzen muss durch meinen Dateinamen:
"dies_ist_ein_Zusatzs-Script_um_die_Rezise-Funktion_in_1-to-1_starten_zu_können"

nur "test" ist einfach viel zu kurz.

Aber auch dass reicht so nicht.
Der Dateiname des Sriptes, wie es da so liegt in Home, muss ja dann genaugenommen ( damit es überhaupt funktioniert ) so aussehen:
dies_ist_ein_Zusatzs-Script_um_die_Rezise-Funktion_in_1-to-1_starten_zu_können.sh

.sh
Da muss Dummi erst mal drauf kommen.
Aber, da ich Versuch & Irrtum erprobt bin, kam ich doch dahin, eine anwendbare Script-Datei zu erhalten.

Die aber leider bei mir völlig wirkungslos ist.
Wenn ich es starte passiert nichts.
In dem darauf folgend gestarteten 1-to-1 hatte das vorherige Doppelklicken des Scriptes auch keine Funktion des Rezise-Knopfes bewirkt.
Wenn ich wähle, dass das Script im Terminal Ausgeführt werde soll, dann teilt xrandr mit, dass die Auflösung 1280x720 nicht zu finden sei.

Wenn ich aber nur xrandr in das Terminal eingebe, werden etwa 40 Mögliche Auflösungen angezeigt.
Auch 1280x720.
Und egal welche andere ich als Eintrag im Script versuche, 800x600 oder, oder, oder ...
Da passiert nix mit Rezise, weil xrandr immer behauptet, dass die jeweilige Auflösung nicht zu finden sei.
Auch die nicht, mit der der Monitor gerade läuft.
9_9

aika

#79 Post by aika »

aika wrote: Tue Jan 21, 2025 7:23 pm
loik wrote: Tue Jan 21, 2025 2:17 am... nix Passiert wenn ich rezise klicke.
Die Bildschirmauflösung bleibt unverändert ...
... bei aktueller Rezise-Testwiederholung springt Bildschirm wieder nicht zurück auf 1360x768 bei mir :confused:

... erstaunlicherweise funktioniert Resize nur richtig, wenn vorher mein Test-Script parallel gestartet wurde. Das muss ich erst mal überdenken.
Dieser Fehler ist hartnäckig - Ich melde mich später mit neuer Testversion - muss erst mal mehrere Privatsachen erledigen diese Woche.
Hallo loik,
keine Hektik - ganz ruhig bleiben - mein Test-Script war privat und diente nur der Fehlerfindung. Sorry, tut mir Leid wenn ich Dich verwirrt habe.
Neuer 1-to-1-Download ist erst seit heute verfügbar - 23.01. seit 17:30 Uhr => http://aika.bplaced.net/1-to-1-assistan ... .0_all.deb
Aber das Ding funktioniert auch nicht richtig.
Image

Nachtrag:
Ich muss selbst ruhig bleiben bei diesen Rezise-Fehler, dieser Bug taucht bei mir immer wieder nach Rechnerneustart auf und manchmal verschwindet auch die entsprechende Log-Datei. Nachdem einige private Erledigungen geklappt haben, gönne ich mir mal ein paar Tage Ruhe.

loik

#80 Post by loik »

Hallo, aika.

Ja, das meinte ich.
Es lohnt nicht daran verrückt zu werden oder unverhältnismäßig erschöpft.

Also in diesem Sinne nur als Rückmeldung für irgendwann.

Bei mir in MX-21.3-64bit-xfce wollte es auch mit der neuen Version wieder nicht funktionieren.

Aus Zeitgründen habe ich aber nur Installiert, 1-to-1 gestartet und direkt den Receiver gewählt und dann auf Rezise geklickt.
Wieder bin ich sofort zur Passwort-Eingabe weitergeleitet worden, ohne dass sich der Bildschirm umgestellt hätte.

Eine Verbindung habe ich, eben aus Zeitgründen, nicht hergestellt.
Auch mit MX-23 konnte ich es noch nicht testen.

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”