MX-23.5 Problem mit der Energieverwaltung [Solved]
Re: MX-23.5 Problem mit der Energieverwaltung
@CharlesV Vielen Dank. Ich versuche es später, weil ich jetzt arbeiten muss. Melde mich dann wieder.
@CharlesV Ich habe wohl etwas verwechselt. Das Problem ist nicht der Bereitschaftsmodus. Die Displays der beiden Rechner schalten sich nach 10 Minuten ab, wenn die Maus nicht bewegt, oder das Touchpad nicht benutzt wird, leider auch dann, wenn Musik- oder Videos abgespielt werden. Die Rechner wechseln nicht in den Bereitschaftsmodus, sondern laufen normal weiter. Durch bewegen der Maus werden die Displays wieder aktiviert. Ich müsste also ständig die Maus bewegen, um z.B. einen Film störungsfrei anzusehen. Das halte ich für unzumutbar. Nach dieser Erkenntnis muss ich wohl ein neues Thema starten. Immerhin könnten andere Benutzer, die das angesprochene Problem haben, deine hilfreichen Tipps als nützlich erachten.
Last edited by Franky13 on Thu Jan 16, 2025 3:47 pm, edited 1 time in total.
Entfernen Sie den xfce4-Bildschirmschoner. Und installieren Sie xscreensaver.
Sie sollten die Zeit auf dem „leeren Monitor“ manipulieren und überprüfen, ob sich die Bildschirmzeit dadurch ändert. Sobald Sie das überprüft haben, stellen Sie es auf „Nie“ und Sie sollten gut sein.
Sie sollten die Zeit auf dem „leeren Monitor“ manipulieren und überprüfen, ob sich die Bildschirmzeit dadurch ändert. Sobald Sie das überprüft haben, stellen Sie es auf „Nie“ und Sie sollten gut sein.
*QSI = Quick System Info from menu (Copy for Forum)
*MXPI = MX Package Installer
*Please check the solved checkbox on the post that solved it.
*Linux -This is the way!
*Linux -This is the way!
@CharlesV Den xfce-Bildschirmschoner habe ich bereits, wie von dir empfohlen deinstalliert. Ich verstehe leider nicht was mit "die Zeit auf dem „leeren Monitor“ manipulieren und überprüfen, ob sich die Bildschirmzeit dadurch ändert" gemeint ist.
Re: MX-23.5 Problem mit der Energieverwaltung [Solved]
In allen Fällen, mit denen ich bisher gearbeitet habe, ist es der Bildschirmschoner, der die Monitore ausschaltet. (Auch wenn er sagt, dass er ausgeschaltet ist!)
Sie können dies überprüfen, indem Sie die Zeit ändern, zu der der Bildschirmschoner den Monitor ausschaltet.
Installieren Sie den xscreensaver (MX Package Installer), und stellen Sie den Monitor so ein, dass er sich nach 20 Minuten ausschaltet. Wenn dies funktioniert, gehen Sie zurück und deaktivieren Sie den Bildschirmschoner.
Damit *sollte* das Problem behoben sein.
Die Einstellung des Bildschirmschoners auf eine andere Zeitspanne / Leere nach der Zeit und dann die Rückkehr zur Deaktivierung scheint alles wieder zum Laufen zu bringen.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Sie können dies überprüfen, indem Sie die Zeit ändern, zu der der Bildschirmschoner den Monitor ausschaltet.
Installieren Sie den xscreensaver (MX Package Installer), und stellen Sie den Monitor so ein, dass er sich nach 20 Minuten ausschaltet. Wenn dies funktioniert, gehen Sie zurück und deaktivieren Sie den Bildschirmschoner.
Damit *sollte* das Problem behoben sein.
Die Einstellung des Bildschirmschoners auf eine andere Zeitspanne / Leere nach der Zeit und dann die Rückkehr zur Deaktivierung scheint alles wieder zum Laufen zu bringen.
*Linux -This is the way!
*Linux -This is the way!
xscreensaver ist installiert. Einstellung: "Blank after 20 minutes". Ich bin sehr gespannt.
@CharlesV Ja, das war die Lösung. Wieder alles im Lot. Auch nach einem Neustart kein Ausschalten des Bildschirms mehr. Vielen Dank für die Mühe, Geduld und gut erklärte Hilfe.
Nebenbei bemerkt: Die Übersetzungen von DeepL.com sind die Besten, die ich kenne.
Nebenbei bemerkt: Die Übersetzungen von DeepL.com sind die Besten, die ich kenne.
Ausgezeichnet! Es freut mich sehr zu hören, dass es bei Ihnen funktioniert hat, und Sie sind herzlich willkommen!
Bitte markieren Sie das Problem als gelöst, indem Sie das Häkchen oben rechts in dem Beitrag setzen, der das Problem gelöst hat.
Bitte markieren Sie das Problem als gelöst, indem Sie das Häkchen oben rechts in dem Beitrag setzen, der das Problem gelöst hat.
*Linux -This is the way!
*Linux -This is the way!
-
Ich habe seit einigen Tagen das selbe Problem. Was ist denn jetzt die Ursache dafür, dass der Bildschirm aus geht, obwohl gar kein Screensaver installiert ist.
Irgendein Programm muss doch noch im Hintergrund laufen, dass das auslöst.
Ich nöchte auch sagen, dass bei den ersten Malen nicht nur der Bildschirm ausgegenagen ist, sondern der PC in den Ruhemodus gegangen ist. Hatte den Ruhemodus extra deaktiviert, weil mein PC danach nicht mehr richtig aufwacht.

Ich nöchte auch sagen, dass bei den ersten Malen nicht nur der Bildschirm ausgegenagen ist, sondern der PC in den Ruhemodus gegangen ist. Hatte den Ruhemodus extra deaktiviert, weil mein PC danach nicht mehr richtig aufwacht.
Ich weiß es nicht genau... aber ich glaube, das Problem ist, dass das Debian-Update für den Energiemanager auch bei ausgeschalteten Bildschirmschonereinstellungen läuft. (Zumindest scheint es so zu sein.)
Der xfce4-Bildschirmschoner ist seit MX23 Version1 ein Problem, aber xscreensaver scheint richtig zu funktionieren, und
Das Ausschalten dieser Einstellungen in xscreensaver scheint auch mit Power Management zu funktionieren.
Der xfce4-Bildschirmschoner ist seit MX23 Version1 ein Problem, aber xscreensaver scheint richtig zu funktionieren, und
Das Ausschalten dieser Einstellungen in xscreensaver scheint auch mit Power Management zu funktionieren.
*Linux -This is the way!
*Linux -This is the way!